ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato BJ 2017 - Bremskraftverstärker verliert Unterduck im bei ruhendem Motor.

Ducato BJ 2017 - Bremskraftverstärker verliert Unterduck im bei ruhendem Motor.

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:36

Hallo liebe Ducato Gemeinde,

mein Ducato BJ 2017 verliert bei stehendem Fahrzeug und ruhendem Motor natürlich, nach 2 bis 3 Tagen den Unterdruck im Bremssystem. (So möchte ich es mal laienhaft ausdrücken). D.h., wenn ich nach dieser Zeit wieder ins Fahrzeug steige und auf das Bremspedal trete bevor ich den Motor starte, ist das Pedal hart. Beim starten ist dann wieder alles normal und im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme.

Das kenne ich von keinem Fahrzeug welches ich besitze (4 an der Zahl) oder je in meinem Leben gefahren habe. ( und das sind eine große Menge)

Die Fachwerkstatt behauptet allerdings das nichts defekt wäre.

Was könnte das Problem sein? Rückschlagventil? BKV selbst? mmh?

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, davon gehört o.ä.?

Vieleicht auch bei einem anderen KfZ?

Gruss Roland

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sehr oft ist es das Rückschlagventil. Schau dir den Unterdruckschlauch an, ob der irgendwelche Scheuerstellen hat oder porös ist.Da genügt eine winzige Stelle. Der BKV selbst ist zwar nicht auszuschließen, aber eher selten.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:32

Danke dir mojito, werde ich erst einmal prüfen.

Hallo,

bei meinem Ducato aus 2013 ist das genau so.

Zunächst Bremspedal hart, dann bei laufendem Motor alles OK.

Hat mich nie gestört und bremst einwandfrei.

PS: Ist auch bei meinem kleinen Toyota IQ genau so.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:28

Hallo Oskar, also ich kenn das nicht. Bei über 40 eigenen Fahrzeugen ist mir das noch nicht unter gekommen. Und auch das Vorgänger Modell aus BJ 2013 hatte das nicht. Für mein Verständnis

sollte ein so wichtiges System auch im Ruhezustand geschlossen und dicht sein. Nun geht mein Fahrzeug in ein paar Monaten aus der Gewährleistung und vorher sollte technisch alles in Ordnung sein. Ich werde bei der Werkstatt Reinach nochmals Druck machen. Die sollen sich was einfallen lassen. Gruß Roland

Erstmal meine persönliche Meinug und Erfahrung.

Bei meinem Fahrzeug ist auch noch nach 14 Tagen U-Druck vorhanden sonst könnte ich gar nicht mehr die Zentralverriegelung öffnen..

Bei meinem Fiat mit Sicherheit 7 Tage.

Jeder Hersteller hat genaue Prüfwerte wie lange der U-Druck wenigstens gehalten werden muss.

Diese Werte würde ich mir doch mal vorlegen lassen.

,AEG

Zitat:

@tycoon.1 schrieb am 22. Mai 2021 um 17:28:32 Uhr:

Hallo Oskar, also ich kenn das nicht. Bei über 40 eigenen Fahrzeugen ist mir das noch nicht unter gekommen. Und auch das Vorgänger Modell aus BJ 2013 hatte das nicht. Gruß Roland

Hallo noch mal.

Ich habe nur vom Verhalten des Bremspedals an meinen Fahrzeugen gesprochen, nicht von einer evtl. Undichtigkeit.

Ob da bei Dir etwas "undicht" ist, kann ich aus der Ferne nicht bewerten.

Für mich hört sich das normal an. Die Fahrzeuge die gefahren habe, war das bei allen so. Der Unterdruck wird ja erst durch den laufenden Motor erzeugt. Es gibt ja keinen Unterdruckspeicher, wie es bei einen LKW einen Pressluftspeicher gibt. Ich denke mal du täuscht dich. Bei VW, Opel und Smart z. B. ist es genauso.

Naturlich gibt es einen U-Druckspeicher,nämlich der BKV selber.

Wäre es nicht so könnte man bei Motorausfall nicht mehr mit Ünterstützung bremsen.

Selbst bei Fachleuten bemerke ich immer wieder ,dass ihnen die Funktion des BKV gar nicht so richtig bekannt ist.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:11:11 Uhr:

Erstmal meine persönliche Meinug und Erfahrung.

Bei meinem Fahrzeug ist auch noch nach 14 Tagen U-Druck vorhanden sonst könnte ich gar nicht mehr die Zentralverriegelung öffnen..

Bei meinem Fiat mit Sicherheit 7 Tage.

Jeder Hersteller hat genaue Prüfwerte wie lange der U-Druck wenigstens gehalten werden muss.

Diese Werte würde ich mir doch mal vorlegen lassen.

,AEG

Bei mir öffnet und schließt die Zentralverieglung nicht durch den Unterdruck sondern elektrisch.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 25. Mai 2021 um 09:14:06 Uhr:

Naturlich gibt es einen U-Druckspeicher,nämlich der BKV selber.

Wäre es nicht so könnte man bei Motorausfall nicht mehr mit Ünterstützung bremsen.

Selbst bei Fachleuten bemerke ich immer wieder ,dass ihnen die Funktion des BKV gar nicht so richtig bekannt ist.

AEG

Natürlich kann man ohne Unterstützung immer Bremsen, man muß nur kräftig treten.

Wer die genaue Funktion des BKV nicht kennt, der schaut hier nach.

All die erklärt aber nicht warum beim Fahrzeug des Te nach 48 Stunden der BKV vollständig belüftet ist.

Hier würde ich mich doch an die Herstellerangaben halten zumal das Fahrzeug noch in der Garantie befindet.

AEG

Zitat:

@tycoon.1 schrieb am 22. Mai 2021 um 17:28:32 Uhr:

Ich werde bei der Werkstatt Reinach nochmals Druck machen. Die sollen sich was einfallen lassen. Gruß Roland

Ist das eine Fiat Professional Werkstatt oder der Wohnwagenhändler?

Einfach mal zu einer anderen Fiat Professional Werkstatt fahren und dort prüfen lassen.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 26. Mai 2021 um 11:31:36 Uhr:

Wer die genaue Funktion des BKV nicht kennt, der schaut hier nach.

Ich zitiere aus deinem Link:

Zitat:

Der Bremsverstärker funktioniert jedoch nur bei laufendem Motor. Ist der Motor ausgestellt, beispielweise beim Abschleppen des Fahrzeuges, muss die Bremskraft allein durch die Pedalkraft aufgebracht werden.

Und genau das habe geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato BJ 2017 - Bremskraftverstärker verliert Unterduck im bei ruhendem Motor.