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Dürfen Bremsscheiben nach 50.000KM so aussehen? (Bilder inside)

BMW 5er
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:47

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder der Bremsscheiben vorn eines 530d Baujahr 2011. Der Wagen hat 50.000KM gelaufen.

Die Bremse hört sich bei längerem starken Bremsen (beispielsweise 220KM/H --> 80KM/H) schrecklich an (fängt stark an zu wummern und zu vibrieren).

Ich frage mich nun ob ich die Scheiben und Beläge auf Garantie tauschen lassen kann und bitte diesbezüglich (um konstruktives) Feedback.

Vielen Dank.

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

@micha1163

Bremsscheiben können schon nach paar Tausend km zum rubbeln anfangen wenn Sie falsch behandelt. Das hat nichts damit zu tun das ich mich einem Hersteller Botmäßig verhalten muss. Eine Bremsscheibe und Beläge sind Verschleißteile. Auch ein BMW oder anderes Fabrikat wenn es auch noch ein Gebrauchsgegenstand ist, hat einen Verschleiß.

Die meisten Bremsscheiben werden an roten Ampelphasen kaputt gemacht das anschließend das rubbeln kommt. Sie werden richtig heißgebremst, z.b. Bundesstraßen, Überland und Autobahnen hauptsächlich, da wird zur Autobahnausfahr mal schön von 220 oder 240, 250 runter gebremst auf ca 50,60 in die Ausfahrt rein und steht anschließend an der roten Ampel um auf die Bundesstraße abzubiegen. Der Wählhebel steht auf "D" und man tritt die Bremse schön feste durch... Die brutal heiße Stahlscheibe dehnt sich durch die Hitze im Stand noch schön aus, bis auf den Bereich wo die Bremsbacken die Scheibe festhalten. Bei grün runter von der Bremse und schon ist passiert, Bremse verzogen und rubbelt. Das ist ein sehr sehr vielseitiger Vorfall. Kannst glauben oder nicht, ist aber so.

Es wird Dir kein Hersteller der Welt Bremsscheiben nach 50.000km auf Garantie oder Kullanz austauschen oder nur einen Teil erstatten. Das dies nicht Verständlich ist oder für jemanden normal erscheint, das finde ich dreist. Da noch zu einem Händler zu fahren und zu reklamieren :) :). Ich müsste mich als Serviceberater glaub echt beherrschen müssen um nicht zu grinsen :) Nimm es nicht persönlich, aber schon cool :)

 

Wie "Tommy377" schon sagt, das leben ist zu kurz um sich über einen Gebrauchsgegenstand zu unterhalten :).

Schönen Sonntag.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:24

166 Klicks und keine Antwort... das bin ich im Audi-Forum aber anders gewohnt^^

Hallo,

 

meine Bremsscheiben wurden im Frühjahr nach wesentlich kürzerer Laufzeit (weniger als 10 TKM) kostenlos getauscht, weil der Kundendienstberater bei einer Probefahrt (Reifentest) ein "Schubbern" der hinteren Bremsen festgestellt hatte (Ursache: Unwucht). Die Scheiben sahen allerdings nicht so aus wie die auf Deinen Bildern, sondern waren gleichmäßig blank.

 

Wie hier im Forum schon zu lesen war, scheint es ein Problem mir der Überhitzung der Scheiben durch starkes Bremsen (z.B. von 200 auf 80 km/h) zu geben.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:45

Vielen Dank fürs Feedback!

Werde mal suchen ob ich die passenden Einträge finde.

Viele Grüße

sapphire_pro

Hallo,

 

ich habe einen Thread gefunden, in dem dieses Thema u.a. behandelt wird:

 

www.motor-talk.de/forum/lenkrad-vibriert-beim-anbremsen-t3989382.html .

 

Schöne Grüße

50.000km sind aber ein schlechter Anhaltspunkt, wenn diese Bremsmanöver "die Regel" sind. Neue kaufen und fertig! Wird ja nicht von km0 so gewesen sein oder? Ansonsten wäre es auch etwas spät, um zu reklamieren.

am 14. Juli 2012 um 20:33

Hab jetzt ebenfalls 50.000 km drauf und am Dienstag einen Servicetermin. Anzeige vorne 37.000km und für hinten 22.000km

Bin mal gespannt ob es bezüglich Bremsscheibe eine Ansage vom :) gibt. Die Beläge sind jedenfalls noch in Ordnung

am 14. Juli 2012 um 21:22

Also was man auf den Bildern so sehen kann, sind die Scheiben vom Verschleißgrad in Ordnung. Allerdings sieht es so aus, als ob die Bremsscheiben verzogen sind. (Riefen teilweise unterbrochen) Genau das würde zu den Vibrationen passen.

Da ich selber 55.000 Km runter habe und öfter stark bremse, kann dieses Vibrieren usw. eigentlich kein Verschleissproblem sein. Das klingt eher nach einem Fertigungsfehler seitens BMW ab Werk...

Wird man natürlich wie immer nicht so einfach beweisen können. Im Zweifelsfall kann man eventuell auf Kulanz hoffen...

Grüße

Peter

Verschleiß ist in Ordnung, die Riefen sind auch noch nicht so wirklich stark, können von Verschmutzung kommen.

Leichte Fleckenbildung könnte das rubbeln verursachen, allerdings ein reines Komfortproblem. Das kann verschiedenste Gründe haben, da bisher noch nichts davon bekannt ist denke ich ein individuelles Problem;)

Also Sorry, nach guten 50.000km kann schon mal die Bremsscheibe zum Austausch kommen. Auf den Fahrstil kommt´s ja schon auch etwas drauf an. Wenn man öfter wie beschrieben solche Bremsmanöver durchzieht, dann wundert´s mich nicht.

Finde dies schon dreist, nach 50.000km schon allein den Gedanken zu haben, zu reklamieren bei BMW... also sorry, mach neue drauf und fertig!

Das ist en ganz normales Verschleißbild.

am 15. Juli 2012 um 7:48

Nur mal zum Vergleich, meine Bremsscheiben sehen nach 50.000KM so aus. (1xhinten, 1xvorne)

am 15. Juli 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

Also Sorry, nach guten 50.000km kann schon mal die Bremsscheibe zum Austausch kommen. Auf den Fahrstil kommt´s ja schon auch etwas drauf an. Wenn man öfter wie beschrieben solche Bremsmanöver durchzieht, dann wundert´s mich nicht.

Finde dies schon dreist, nach 50.000km schon allein den Gedanken zu haben, zu reklamieren bei BMW... also sorry, mach neue drauf und fertig!

Das ist en ganz normales Verschleißbild.

Bitte, WAS genau ist dreist daran, über die Möglichkeit einer Reklamation nachzudenken?! Bremsscheiben dürfen auch bei 50tkm nicht rubbeln, und hier finden sich mehrere Threads mit der gleichen Auffälligkeit. Ist dein Petitum, sich einem Autohersteller gegenüber botmäßig zu verhalten, wenn schon dieses Forum hier zeigt, dass man in aller Regel das umgekehrt auch nicht erwarten kann?

Man verlangt, wovon man glaubt, dass es einem zusteht - hüben wie drüben. Daran kann ich nichts "dreistes" erkennen, sorry. Liegt vielleicht aber auch daran, dass auch ein BMW für mich nichts als ein Gebrauchsgegenstand ist; ich bin kein Groupie.

Grüße

Michael.

Gebrauchsgegenstand = ab zum Händler und mit dem klären, anstatt hier wegen einem Gebrauchsgegestand zu diskutieren.

Das Leben ist zu kurz um sich über ein Gebrauchsgegenstand zu unterhalten. ;)

Schönen Sonntag,

Tom

Hallo Sapphire,

Hatte vor kurzem das gleiche Thema mit meinem F11!

Mein 530d hat jetzt knapp 35T km auf der Uhr, viel Autobahn und somit wenn möglich, zügig unterwegs! Dann passiert es halt mal ab und zu, das man etwas stärker Bremsen muß. Hatte noch ca. 25T km auf der Anzeige für die vorderen Beläge, als das Problem auftrat! Heftiges rappeln der Bremse, Lenkrad wackelte und die Vibrationen übertrugen sich dann auf die ganze Karosse! Habe nun neue Scheiben und entsprechend neue Beläge bekommen, zumindest ist Kulanzantrag gestellt, mal schauen. Hatte dieses Bremsenrubbeln bis dato nie an den bisherigen "Fünfern", habe meine Fahrweise auch sicherlich nicht sonderlich geändert! Das Bremsen verschleißen ist schon klar, bin auch gerne bereit, neue Beläge zu zahlen, aber das bei 34T km vordere Scheiben fällig sind, ist nicht normal. Vieleicht alles ein wenig "sparsam" ausgelegt? Habe schon nach anderen Belägen gesucht, die thermisch belastbarer sind, leider habe ich noch keine bei den namhaften Roduzenten gefunden.

Gruß

@micha1163

Bremsscheiben können schon nach paar Tausend km zum rubbeln anfangen wenn Sie falsch behandelt. Das hat nichts damit zu tun das ich mich einem Hersteller Botmäßig verhalten muss. Eine Bremsscheibe und Beläge sind Verschleißteile. Auch ein BMW oder anderes Fabrikat wenn es auch noch ein Gebrauchsgegenstand ist, hat einen Verschleiß.

Die meisten Bremsscheiben werden an roten Ampelphasen kaputt gemacht das anschließend das rubbeln kommt. Sie werden richtig heißgebremst, z.b. Bundesstraßen, Überland und Autobahnen hauptsächlich, da wird zur Autobahnausfahr mal schön von 220 oder 240, 250 runter gebremst auf ca 50,60 in die Ausfahrt rein und steht anschließend an der roten Ampel um auf die Bundesstraße abzubiegen. Der Wählhebel steht auf "D" und man tritt die Bremse schön feste durch... Die brutal heiße Stahlscheibe dehnt sich durch die Hitze im Stand noch schön aus, bis auf den Bereich wo die Bremsbacken die Scheibe festhalten. Bei grün runter von der Bremse und schon ist passiert, Bremse verzogen und rubbelt. Das ist ein sehr sehr vielseitiger Vorfall. Kannst glauben oder nicht, ist aber so.

Es wird Dir kein Hersteller der Welt Bremsscheiben nach 50.000km auf Garantie oder Kullanz austauschen oder nur einen Teil erstatten. Das dies nicht Verständlich ist oder für jemanden normal erscheint, das finde ich dreist. Da noch zu einem Händler zu fahren und zu reklamieren :) :). Ich müsste mich als Serviceberater glaub echt beherrschen müssen um nicht zu grinsen :) Nimm es nicht persönlich, aber schon cool :)

 

Wie "Tommy377" schon sagt, das leben ist zu kurz um sich über einen Gebrauchsgegenstand zu unterhalten :).

Schönen Sonntag.

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