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Dürfen Radmuttern überstehen?
Habe neue Radmuttern gekauft, die sind jedoch länger als die Radbolzen.
Dürfen die Radmuttern länger sein oder müssen die kürzer als der Radbolzen sein?
LG
Conor
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48 Antworten
Moin,….
wenn du mit Radbolzen jene Stehbolzen meinst, die durch die Felgenlöcher stecken und auf die die Radmuttern geschraubt werden (Radschrauben werden ja auch gerne mal als Radbolzen bezeichnet), dürfte folgendes gelten:
Die Radmuttern müssen vollständig durch das Stehbolzengewinde (aus)gefüllt sein, wenn sie vorschriftsmäßig befestigt sind, damit alle Gewindegänge der Radmutter Kräfte aufnehmen können.
Wenn die Muttern NICHT vollständig durch den Stehbolzen ausgefüllt werden, dürften das dann die falschen für deine Räder sein.
Sollte dagegen das Stehbolzengewinde „etwas“ aus den Radmuttern herausstehen, sollte das erst mal kein Problem darstellen.
Die Stehbolzen dürfen dann in der Gesamtlänge natürlich nicht über den Felgenaußenrand hinausreichen.
Das sollte aber ja gewährleistet sein, wenn die Stehbolzen noch die Originallänge haben und eine zugelassene Felge montiert ist.
Ansonsten wäre Fotos mal hilfreich….
Rein technisch gesehen sollten Radmuttern mit etwas Überlänge keinerlei Problem darstellen solange sie nicht aus der Felge herausragen .
Geschlossene Radmuttern z. B. müssen zwangsläufig länger als die Stehbolzen sein.
Kannst Du das mal in einem Foto festhalten? Kann mir gar nichts drunter vorstellen… Muttern „länger“ als Bolzen? Sind doch 2 unterschiedliche Bauteile
Die Montage von hohen Radmuttern, anstatt der, mit der üblichen geringeren Bauhöhe ist unkritisch, auch wenn sie im montierten Zustand über das Ende der Stehbolzen hinaus stehen.
Selbst wenn sie über das Rad hinaus stehen sollten, ist dieser Zustand, in Verbindung mit Radkappen, legal.
Dass nur Zutaten montiert werden dürfen, die von ihrer Beschaffenheit für das Fahrzeug zulässig sind und den Anforderungen entsprechen, versteht sich von selbst.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 20. August 2024 um 17:05:32 Uhr:
Sollte dagegen das Stehbolzengewinde „etwas“ aus den Radmuttern herausstehen, sollte das erst mal kein Problem darstellen.
Ansonsten wäre Fotos mal hilfreich….
Ich denke es sind ca. 2cm die überstehen.
Habe gerade nur ein Bild wo man es jedoch nicht detailliert sieht, kann heute Abend noch eins hochladen
Du fängst am verkehrten Ende an.
Zunächst muß geklärt werden, ob die Befestigungsteile von der Ausführung überhaupt geeignet und zulässig sind. Angaben dazu sind im Rädergutachten vermerkt und bindend.
Du kannst also nicht die Radmuttern montieren die zu Deinen Serien-Rädern gehören.
Dein Werkstattbetrieb oder Reifenhändler hilft Dir bei der richtigen Zuordnung.
Durch den Einsatz ungeeigneter Radbefestigungen kannst Du die Räder schädigen oder verlieren, dabei ist deren Länge alleine, nicht das entscheidende Kriterium.
Vollkommen richtig,
Da gibts folgende Schlagworte die zu berücksichtigen wären
Kegelbund oder Kugelbund
Kegelwinkel
Gewindedurchmesser
Gewindesteigung
Material Festigkeitsklasse
bei Schrauben dann die Schaftlänge
um nur mal die Basics zu benennen
@kafabeyfendi1
Kommt da noch etwas von Deiner Seite?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 24. August 2024 um 18:06:22 Uhr:
@kafabeyfendi1
Kommt da noch etwas von Deiner Seite?
Oh entschuldige, dachte ich hätte sie schon hochgeladen
Seit der Sichtung der Bilder habe ich ernsthafte Zweifel an der Zulässigkeit der gewählten Befestigungsmittel (Muttern).
Da stimmt so ziemlich nichts.
@kafabeyfendi1
Ich kann Dir noch nicht einmal empfehlen, den Fall entweder einem Reifendienst oder einer Jaguar-Werkstatt vorzustellen - es sei denn Du transportierst Deinen Wagen auf einem Anhänger.
Fahren würde ich damit keinen Meter.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 25. August 2024 um 10:07:01 Uhr:
Seit der Sichtung der Bilder habe ich ernsthafte Zweifel an der Zulässigkeit der gewählten Befestigungsmittel (Muttern).
Da stimmt so ziemlich nichts.
Wie wärs mit kürzeren Radmuttern?
Das hier sind z.B. die Radmuttern die mir mitgegeben wurden.
Wie wärs mit für diese Felgen-Reifen-Fahrzeug-Kombination zugelassenen Befestigungsmuttern.
Hersteller des Autos fragen oder in die ABE der Felgen schauen!
Wie schon geschrieben wurde, die Länge allein ist nicht das entscheidende Kriterium!
Ergo scheidet der Weg, die nächstbesten Muttern aus dem Grabbelfach im Baumarkt zu nehmen, weil sie irgendwie aufs Gewinde passen, definitiv aus.