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Dürfen RFT Reifen nicht repariert werden?
Ich habe mir eine Schraube in einen RFT Winterreifen gefahren. Als heute die Sommerreifen gewechselt wurden, wollte ich den WR repariert haben. Der Reifenhändler meinte das sei nicht erlaubt und bei RFT auch viel zu gefährlich und hat mich mit dem kaputten Reifen wieder weggeschickt.
Will er mir nur einen neuen verkaufen, oder ist das wirklich verboten/zu gefährlich ?
Der Reifen hat noch 80% Profil und den würde ich nur ungern wegwerfen. Trotzdem geht natürlich Sicherheit vor und wegen 180€ für einen Reifen riskiere ich nichts.
Beste Antwort im Thema
Danke für die Antworten. Ich denke es wird dann wohl ein neuer.
Da ich seit ich Auto fahre (ca. 30 Jahre) erst 2 Platten hatte, kann ich
weiterhin auf RFT verzichten. Wenn wieder 4 neue anstehen, dann werden
es sicher keine RFT.
/JL
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21 Antworten
Da hat der Händler im Prinzip recht.
Verboten ist das sicherlich nicht, zumindest nicht gesetzlich. Aber evtl. haben die ja interne Guidelines.
Das Risiko bei Runflatreifen besteht beim auf und abziehen. Dabei kann ein RFT Reifen leicht beschädigt werden. Das passiert leider relativ oft und meist sieht man das von Außen nicht. Daher sollte man diese möglichst nur einmal aufziehen und erst wieder runter nehmen, wenn der Reifenersatz ansteht. Allerdings KANN man das mit RFTs mit gescheitem Werkzeug und entsprechend ausgebildetem Personal auch problemlos ohne Schäden hinbekommen. Das ist aber selbst bei BMW selbst nicht garantiert.
Ich denke das ist der Grund für die Zurückhaltung des Händlers, denn er muss für die Reparatur grade stehen. Die Schraube ist da sicherlich das kleinere Problem. Das sollte reparierbar sein.
Hängt aber auch vom Reifenhersteller ab. Schau mal hier:
http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf
RFT Reifen dürfen wohl, genauso wie normale Reifen auf, repariert werden. Genauso wie bei normalen Reifen sollte man den Reifen aber nicht ohne Luft gefahren haben, da auch bei einem RFT-Reifen der Reifen durch den Druckverlust beschädigt wird (er nur einfach länger hält als ein non-RFT-Reifen).
Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist nur, dass empfohlen wird, einen RFT Reifen am Besten nur genau ein Mal (möglichst wenige Male) auf einer Felge zu montieren, da bei RFT Reifen die Gefahr besteht, dass sie bei der Montage oder auch der Demontage beschädigt werden.
Ich hatte den Winter über das gleiche Problem: Im Dezember habe ich wohl einen Nagel (ist erst mit dem Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen, vorher war ich von einem undichten Reifen ausgegangen, da der reifen 7 Jahre alt ist) mitgenommen und hatte seit diesem Zeitpunkt einen schleichenden Druckverlust. In meinem Falle war es zum Glück nicht ganz so schlimm, da der Reifen innerhalb einer Tankfüllung nur ca. 0,5 bar (max, ja nach Temperatur hat er auch den Druck gehalten) Luftdruck verloren hat. Ich habe also alle 2 bis drei Tage den Luftdruck überprüft ...
Zitat:
Original geschrieben von jayleo
Ich habe mir eine Schraube in einen RFT Winterreifen gefahren. Als heute die Sommerreifen gewechselt wurden, wollte ich den WR repariert haben. Der Reifenhändler meinte das sei nicht erlaubt und bei RFT auch viel zu gefährlich und hat mich mit dem kaputten Reifen wieder weggeschickt.
Will er mir nur einen neuen verkaufen, oder ist das wirklich verboten/zu gefährlich ?
Der Reifen hat noch 80% Profil und den würde ich nur ungern wegwerfen. Trotzdem geht natürlich Sicherheit vor und wegen 180€ für einen Reifen riskiere ich nichts.
Bei Runflat spielt das eh keine Rolle, ob jetzt neu oder fast neu und beschädigt, es gilt generell folgende Faustregel :
Runflatreifen haben auf einem BMW nichts zu suchen !
Markus
Danke für die Antworten. Ich denke es wird dann wohl ein neuer.
Da ich seit ich Auto fahre (ca. 30 Jahre) erst 2 Platten hatte, kann ich
weiterhin auf RFT verzichten. Wenn wieder 4 neue anstehen, dann werden
es sicher keine RFT.
/JL
Bei Runflatreifen gibt es meines Wissens keine besonderen Einschränkungen bzw. der Reifenreperatur. Ob ein Reifen repariert werden kann ist davon abhängig, wo das Loch ist, wie groß es ist und welchen Geschwindigkeitsindex der Reifen hat. Normalerweise muß der Reifen für die Reperatur auch nicht mehr demontiert werden.
Bei M&S hätte ich auch keine größeren Bedenken bei einer Reperatur, bei Hochgeschwindigkeitsreifen, die auch wirklich schnell gefahren werden, wäre mir das aber zu heikel.
Übrigens dürfen auch Motorradreifen unter bestimmten Bedingungen repariert werden - nur wird man kaum einen Reifenprofi finden, der das tatsächlich macht (w.g. Haftung).
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
Übrigens dürfen auch Motorradreifen unter bestimmten Bedingungen repariert werden - nur wird man kaum einen Reifenprofi finden, der das tatsächlich macht (w.g. Haftung).
Also wer das macht, dem ist wirklich nicht zu helfen. Da kann man schon gleich die Inschrift auf dem Grabstein mitbestellen: "...aber er sparte 160 Euro. Ruhe er in Frieden"
Ein Reifen ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. An einem Motorrad nochmals um einiges wichtiger als am Auto
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Also wer das macht, dem ist wirklich nicht zu helfen. Da kann man schon gleich die Inschrift auf dem Grabstein mitbestellen: "...aber er sparte 160 Euro. Ruhe er in Frieden"
Ein Reifen ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. An einem Motorrad nochmals um einiges wichtiger als am Auto
Beim Moped hast Du ja nur 2 Reifen und da ist jeder einzelne zu 100% wichtig. Da gibt es kein Vertun, wenn einer defekt ist muss er ausgetauscht werden. Mein Händler pflegt da immer zu fragen: "fährst du Motorrad um Geld zu sparen?" Recht hat er.
Für mich ist auch klar, dass der Reifen weg muss. Dumm gelaufen aber nicht zu ändern.
Na ein Glück das es ein H Reifen war
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Na ein Glück das es ein H Reifen war
Gruß
Niko
jepp, einer von den V wäre dann ganz dumm gelaufen.
Die Sommerreifen sind auch nicht mehr so klasse. In der
Mitte gehts aber sie sind am Rand ziemlich runter. Da
muss ich auch früher als gewollt was tun. Das 18" Projekt
muss wohl warten
Dies sagt Conti dazu, da braucht man keine "das ist doch vom Gesetz her erlaubt brüller", hier sollte man doch eher dem Hersteller vertrauen...
Gier frisst Hirn ist bei Reifen, Bremsen & Co. völlig fehl am Platz, so meine Meinung.
Man kann beim Rauchen, Saufen, Disco & Co. sparen.
http://www.conti-online.com/.../reifenreparatur_de.html
Zitat Conti:
Zitat:
SSR REIFEN: Selbst für einen gut ausgebildeten Reifenspezialisten kann es unmöglich sein, eine Schädigung der strukturellen Haltbarkeit an einem Reifen mit Notlaufeigenschaften (SSR= Self Supporting Runflat) festzustellen, wenn dieser mit Minderluftdruck oder ohne Luftdruck gefahren wurde. Solch ein Schaden ist nicht immer an der Oberfläche des Innenschichtgummis oder der Seitenwand erkennbar. Dies macht es unmöglich, über eine Eignung des Reifens für eine Reparatur zu entscheiden. Continental empfiehlt daher, keine Reparatur an einem Continental SSR Reifen durchzuführen.
Da kann man jetzt böse denken, dass Conti das natürlich nicht empfiehlt, weil sie lieber einen neuen Reifen verkaufen... Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, da möchte ich nicht bei jeder Fahrt drüber nachdenken müssen, ob der Reifen nun noch sicher ist oder nicht.
Die größere Rolle spielt wohl die Haftung im Falle eines Falles und nicht um die paar mehr Reifen...
Es gibt spezielle Reperatursätze für Motorradreifen, mit denen dauerhaft repariert werden kann. Natürlich ist auch da entscheidend, wie groß das Loch ist, wie es aussieht und wo es ist. Das ist kein Pfusch und ebenso solide wie beim Auto, wo ja auch ein reparierter Reifen keine Probleme macht. Außerdem würde die Luft bei einem Probmlem an der Reperaturstelle eher langsam entweichen, worauf ein Motorradfahrer in der Regel schnell nachschaut, was los ist - Autofahrer fahren oftmals weiter, bis sie auf den Felgen daherkommen.
Motorradreifen werden selten repariert, da es einem Motorradfahrer leicht zu vermitteln ist, daß ein neuer Reifen sicher ist. Er wird bei diesem Argument selbst einen nagelneuen Reifen wegwerfen. Außerdem muß das Personal mit den Reperaturmitteln für Motorradreifen entsprechend geschult sein, das ist aber auch in Motorradwerkstätten eigentlich nie der Fall. Ein Mechaniker, der nur für die Reperatur von Autoreifen geschult ist, wird daher richitgerweise eine Motorradreperatur niemals durchführen, er darf das ja auch nicht und kann es daher auch nicht verantworten - und hat in der Regel auch nicht die benötigten Materialen.
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Bei Runflat spielt das eh keine Rolle, ob jetzt neu oder fast neu und beschädigt, es gilt generell folgende Faustregel :
Runflatreifen haben auf einem BMW nichts zu suchen !
Markus
Ich fahre gerade Non Runflat und werde wieder auf Runflat wechseln..!!