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Dumme Frage zu Zündungsplus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:06

Hallo,

Habe mal ne ganz dumme Frage.

Wo befindet sich in der nähe des Zigarettenanzünders Zündungsplus? Das ganze wegen VDO Anzeigen.

Danke für die Antworten...

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16 Antworten

Hallo!

Wenn du Glück hast oben beim Radio,solltest du mal mit ner prülampe oder so testen. Ich glaube das war ein grauer draht,kann mich aber auch irren???

also mir würde spontan nur am radio und den Schalter für Heckscheibenheizung einfallen. Am Zigarettenanzünder ist glaube keins.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:47

könnte ich denn dann das + für 3 VDO Anzeigen bei der Heckscheibenheizung abgreifen, ohne das der querschnitt zu klein ist oder die Sicherung durchballert? Es soll halt alles nicht gepfuscht sein...

Am Zigarettenanzünder ist nur Dauerplus und ein zusätzlicher Plus für die Beleuchtung. Den Zündungsplus kannste eigentlich nur an der ZE abgreifen, am Zündschloss oder am Tacho. Am Zündschloss selbst wäre am Sinnvollsten meiner Meinung nach. An der Heckscheibenheizung kannst Du theoretisch auch abnehmen, da ist das Kabel allerdings ziemlich dick, so ne komische Lüsterklemme würd ich da net dazwischen klemmen wollen bei der Leistung die die Heizung eventuell zieht.

kenn mich mit den Zusatzanzeigen nicht so aus aber soviel Strom dürften die nicht ziehen das das Kabel überlastet wird.

Der Querschnitt ist eigentlich ausreichend groß.

Sonst musste mal auf die Leute warten die sowas schon eingebaut haben

Auf keinen Fall bei der Heckscheibenheizung abgreifen. Den Fehler hatte ich in meiner Pfuschphase auch begangen und dann gemerkt, dass wenn die Heizung läuft, die umgesetzte Leistung so groß ist, dass deine anderen Verbraucher nichts mehr bekommen. Am Einfachsten mit einer Klemme an der ZE abgreifen.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 19:16

Wo genau am Zündschloss finde ich es den? Also welche Kabel Farbe?

Und noch ne andere Frage, zu dem VDO Instrument für den Öldruck. Das Signal muss ich ja am Kopf oben rechts von dem Geber beziehen!? Muss ich da jetzt nen neuen geber besorgen mit 2 Anschlüssen? Oder kann ich einfach das Kabel anzapfen?

Hi,

egal welche ZE Du hast, ich würde mir die Potentialverteiler holen und diese auf der ZE montieren. Dort schliesst Du einmal Klemme 15 (Zündung) an und kannst es dann für alle möglichen Anwendungen bequem (und sicher) weiterverwenden.

Zumal es auch von dort nicht sehr weit ist, um Zusatzinstrumente im Radioschacht oder der Mittelkonsole anzuschliessen.

Der ÖldruckSCHALTER ist für eine Öldruckanzeige ungeeignet. Du solltest dort, wo er zur Zeit sitzt, einen ÖldruckGEBER anschliessen: dieser liefert ein stetiges Signal, das dem Druck proportional ist ( der Schalter liefert nur EIN oder AUS Signal). Es gibt Geber, die beinhalten einen Öldruckschalter und haben dann 2 Anschlüsse: das ist die sauberste Lösung.

Auf welche Motorisierung bezieht sich die Frage überhaupt?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:15

Das ganze bezieht sich leider noch auf nen PN.

Was ist den ein Potentialverteiler? Bin da totaler laie...

Gibts den Geber den noch beim Freundlichen und wenn ja was kostet er denn?

Hier was zum lesen, zwar Diesel hat aber nicht viel unterschied;)

Am besten die Spannung oben von der Handbremsanzeige abgreifen, habe ich für die FK anzeigen auch so gemacht, geht ganz gut.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:15

Danke basti für den Link, aber das passt leider nicht so ganz zu meinen Fragen...

Ich fasse mal Zusammen:

- Welche Farbe hat das Zündungspluskanel am Zündschloss?

-Kann ich es doch einfach von der Handbremsleuchte abgreifen?

- Für Öltemp brauche ich eine neue Ölablassschraube mit Fühler? Woher beziehen? Kosten?

- Für Öldruck neuen geber mit 2 Kontakten. Woher beziehen? Kostenpunkt?

Wenn ich diese Frage beantwortet bekomme, währe ich erstmal Glücklich...

Steht doch alles bereits oben ^^ Die Frage nach der Farbe vom Zündpluskabel stellt sich nicht, da du das wesentlich einfacher ohne Pfusch an der ZE anschließen kannst!

Ums ganz einfach zu sagen: Hinten an der ZE sind fertige Anschlussklemmen in Terminals angeordnet (für Dauerplus und Zündplus) und dort steckst du einfach dein Kabelchen auf. Masse hast du am Massepotentialverteiler links von der ZE. Das siehst du alles, wenn du es dir mal anschaust.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:37

Ok danke. Aber woran erkenne ich denn dann den Terminal für Zündungsplus? Ich weiss ich stelle mich manchmal doof an...

Da hilft nur ausmessen mitm Multimeter, wo +12V sind, wenn die Zündung an ist und 0V wenn sie aus ist. Die Klemme 30 (Dauerplus) Anschlüsse siehst du, da sie neben dem dicken Kabel von der Batterie liegen. Klemme 15 (Zünd+) wie gesagt ausmessen.

Hinweise: Es gibt eine einzige Klemme, die bei Zündung auf +12V liegt, aber so bald der Motor läuft, per Relais abgeschaltet wird. Da bitte drauf achten, dass du die nicht nimmst. Ist ne kleine Falle.

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