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Dumpfer Schlag aus dem Motorraum nach Kaltstart
Hallo Zusammen,
bei mein S40 T5 (Bj. 2004) gibt es neuerdings bei manchem Kaltstart einen kleinen hör- und fühlbaren dumpfen Schlag. Es tritt etwa 5 Sekunden nach dem Motorstart auf, aber eben nicht jedes Mal - eher bei jedem 3.-4. Kaltstart. Das Ganze ist mit einem sofortigen zweiten Start oder einem Start mit warmen Motor (auch nach 1-2 Stunden) nicht reproduzierbar.
Mit der Motorleistung usw. habe ich keine Probleme, es gibt keine weiteren ungewöhnlichen Geräusche und anschließend auch keinen anderen Funktionseinschränkungen. Ich würde ungern auf den Klimakompressor tippen - zumindest funktioniert die Klimaanlage noch. Vielleicht könnte es ein anderes Nebenaggregat sein?!
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Leute, ihr macht mir Angst...
Mein Auto macht weder klock noch bums oder zisch.... Ist das jetzt kaputt ?
ums auf Augenhöhe zu beantworten: Auto ist tiptop, vielleicht liegts am Hörgerat?
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19 Antworten
Das Geräusch haben unser V50 (2.4) und S40 (2.4) auch manchmal - verstärkt im Winter und hängt meiner Meinung nach auch mit dem Lenkeinschlag zusammen...dumpfer Schlag...meistens 4-5sek nach dem Wagenstart beim Ausparken.
Oder meinst Du das Geräusch das sich wie eine entspannende Feder anhört? kommt meistens nach 100m Fahrt (nach Kaltstart).
Keine Ahnung was das ist. Da es Beie machen regt es mich nicht auf - würde es nur einer machen wäre ich verunsichert (wie Du).
Die Klimanlage schaltet sich so ca. 5 Sek. nach dem Starten ein. Und das kann hör- und fühlbar sein, wenn der Kompressor den Druck aufbaut. Kannst ja testen, indem du vor dem Abstellen die A/C ausschaltest und dann beim Kaltstart schaust, ob der Schlag auftritt. Wenn nach ein paar Sek. noch nicht, dann schalt A/C dazu und evtl. kommts dann? Sollte es so sein, wäre es eine Erklärung. Und ganz normal, kein Schaden.
Zitat:
Original geschrieben von palindromix
Oder meinst Du das Geräusch das sich wie eine entspannende Feder anhört? kommt meistens nach 100m Fahrt (nach Kaltstart).
was Du beschreibst ist vermutlich der Test des ABS-Systems. Erfolgt einige Sekunden nach der Wegfahrt.
Leute, ihr macht mir Angst...
Mein Auto macht weder klock noch bums oder zisch.... Ist das jetzt kaputt ?
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Leute, ihr macht mir Angst...
Mein Auto macht weder klock noch bums oder zisch.... Ist das jetzt kaputt ?
ums auf Augenhöhe zu beantworten: Auto ist tiptop, vielleicht liegts am Hörgerat?
Den Schlag gibt es direkt nach dem Kaltstart. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts bewegt und keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Ich werde die unterschiedlichen Einstellungen mit der Klimaanlage testen. Ich habe die zwar zu 99% aus, aber dann kann man zumindest etwas Ausschließen ( oder auch nicht ).
Danke so weit!
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
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Mein Auto macht weder klock noch bums oder zisch.... Ist das jetzt kaputt ?
ums auf Augenhöhe zu beantworten: Auto ist tiptop, vielleicht liegts am Hörgerat?
genau so hab ich´s gemeint...
Aber mal Spaß beseite, wie soll man bei solch einer Fehlerbeschreibung irgendwas vernünftiges dazu sagen wenn man keine Glaskugel auf dem Tisch hat. Ist nicht als Vorwurf gemeint aber solche Fehler sind extrem schwierig zu beschreiben im Netz... Und noch blöder wirds, wenn wie hier, der Fehler nicht reproduzierbar ist... "Beim ersten mal die Lenkung bewegen" würde einem ja zumindest schon mal eine Richtung mit geben aber so, da hilft nur vor Ort selber hin hören....
Aber normal kann das nicht sein, sonst würden ja alle das haben und der Fehler wäre bestimmt schon bekannt.
Ich würde jetzt einfach mal in den Raum werfen: Jedes Mal bei Kaltstart ein Video machen! Vielleicht kannst du es damit mal auffangen. Das könnte uns hier bestimmt auch ein bisschen weiterhelfen.
Da ich ebenfalls einen S40 T5 BJ '04 fahre, werde ich mal versuchen zu horchen, ob ich sowas zu Ohr bekommen kann.
Ich denke es sind die Ventile die erstmal in die richtige Position geschlagen werden, damit sie wieder synchron sind.
Ich werde mal eine Kamera am Motorraum positionieren. Vielleicht gelingt mir ja eine Brauchbare Aufnahme. Leider bin ich frühestens erst wieder am Donnerstag beim Auto.
Sicher ist es schwierig bei der Fehlerbeschreibung eine klare Diagnose zu treffen, aber man hofft ja immer, das jemand schon etwas ähnliches hatte und einen Tipp geben kann, bevor etwas abfällt oder ins Nirvana geschickt wird.
Letztes Jahr hatte ich eine verstopfte Kubelwellengehäuseentlüftung und habe später entdeckt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war, Obwohl ich mich vorher über den Motor und den häufigen Problemen beschäftigt habe. Dort bin ich aber gleich in die Werkstatt, weil das Geräusch echt erschreckend war.
Im Ernst: ich denke auch dass es das ABS/DSTC ist, wurde ja schonmal geschrieben... meiner klonkt auch ab und an und ich spüre es ebenfalls.
Auch wenn ich der Kiste recht viel zutraue, aber wenn es was schlimmes wäre, würden wohl alle Lampen angehen.
Sowas gehört halt dazu. Und wenn Du dir jetzt schon Sorgen machst... abwarten
@xron77
mein T5 ist auch von 2004 und wenn das Geräusch einmalig in den ersten 40 Sekunden (glaub normal nach 20 Sek) erfolgt, dann ist es was "daniel1710" schreibt - und bräuchtest Du Dir keine Sorgen zu machen
Das steht glaub auch in der Betriebsanleitung!
Super, vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt. Auf die Idee im Handbuch nachzusehen bin ich gar nicht gekommen.
Ich bin nach einem Jahr und trotz der einen Panne mit der Kurbelgehäuseentlüftung immer noch sehr begeistert von dem Auto und hoffe, er bleibt mir noch eine Weile erhalten.
Moin...
möchte das nochmal ausgraben. habe nun auch das genannte schlagen nach dem kaltstart. gibt es darauf eine antwort oder lösung. beim kauf war es nicht vorhanden. habe ihn im winter gekauft, da war ruhe und nun fängt es an. nicht immer aber ab und an.