ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dumpfes Dröhnen im Auto

Dumpfes Dröhnen im Auto

Themenstarteram 28. August 2007 um 10:55

Hallo Freunde!

Hab seid einiger Zeit folgendes Problem:

Beim fahren ist ein sehr niederfrequentes Dröhnen zu hören, welches bei zunehmender Geschwindigkeit nur lauter wird, nicht aber die Frequenz ändert!

Ab ca. 55 km/h fängt es an hörbar zu werden und geht bis über 100 km/h (wo es dann vermutlich von Nebengeräuschen übertönt wird!)!

Seltsam: Je länger ich fahre, desto leiser scheint dieses Geräusch zu werden :confused: Heute früh bei 9°C extrem laut - nach 30 KM ziemlich leise...

Vibrationen an sich (z. B. im Lenkrad oder am Popometer) sind nicht spürbar!

 

Was ich ausschließen kann:

- Stabis vorne --> wurden vor ca. 1 Jahr erneuert!

- Rad / Reifen --> Das ganze trat auch schon mit den Winterreifen auf separaten Felgen auf. Damals schob ich es auf die WR...

Was ich nicht glaube:

- Radlager --> Es dröhnt unabhängig von Rechts- oder Linkskurven bzw. der Belastung der jeweiligen Räder...

Meine Vermutung geht in Richtung Stoßdämper! Dafür würde die Geräuschabnahme bei längerer Fahrt sprechen...

Habt Ihr noch Ideen???

Fahrzeug: E280 / W210 / Ez: 1-96 / Elegance mit Original-Mercedes-Sportfahrwerk vom Werk / 215er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im ersten Moment dachte ich an das Sägezahnsyndrom am Reifen. Die Reifen werden warm während der Fahrt und das Dröhnen wird dadurch weniger. Reifen schliesst du aber aus.

Kommt das Dröhnen von vorne, hinten oder ist es überall?

 

PS: Schwiegermutter unterm Auto? ;)

Ist es vieleicht Drehzahl oder Last abhängig? Wenn ich Gasgebe dann dröhnt es auch sehr tief. Denke das es mit der Motorlagerung zu tun hatt. So das vieleicht die Gummilager mit der Zeit verhärten und die Vibrationen die dann als dröhnen zu hören sind nicht mehr richtig auffangen.

Ist allerdings nicht mehr als eine Verdacht.

Nachgeforscht habe ich die Sache noch nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

 

 

Was ich ausschließen kann:

- Stabis vorne --> wurden vor ca. 1 Jahr erneuert!

Was ich nicht glaube:

 

Meine Vermutung geht in Richtung Stoßdämper! Dafür würde die Geräuschabnahme bei längerer Fahrt sprechen...

Habt Ihr noch Ideen???

Stabis hab ich regelmäßig alle 30.000Km!

Ich tippe vielleicht auf Keilriemen,Keilriemenspanner oder Riemenscheibe der LiMa! Hätte nie gedacht, dass dies so dröhnen kann!

Gruß M@x

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Ist es vieleicht Drehzahl oder Last abhängig? Wenn ich Gasgebe dann dröhnt es auch sehr tief. Denke das es mit der Motorlagerung zu tun hatt. So das vieleicht die Gummilager mit der Zeit verhärten und die Vibrationen die dann als dröhnen zu hören sind nicht mehr richtig auffangen.

Ist allerdings nicht mehr als eine Verdacht.

Nachgeforscht habe ich die Sache noch nicht weiter.

Könnte auch sein, aber bei der Laufleistung?!...

Gruß

Themenstarteram 28. August 2007 um 15:40

Schonmal Danke für die Beiträge :)

@frucht999

An Sägezahnbildung dachte ich erst schonmal bei meinen Winterreifen! Da ich jetzt aber nun neue Sommerreifen auf anderen Felgen habe und es immer noch dröhnt, schließe ich das aus!

Intuitiv würde ich sagen, es dröhnt von der rechten Seite her....

@Unna-a38

Es scheint mir weder Drehzahl- noch Lastabhängig zu sein. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim "rollen" dröhnt es gleich. Die Idee mit den Motorlagern ist aber auch nicht schlecht! Nach 11 Jahren und 155 TKM könnten die natürlich recht hart sein.... Werde ich mal prüfen :)

@M@x

Stabis glaub ich nun wirklich nicht, da das eher ein rumpeln bei Fahrbahnunebenheiten ist, als ein gleichmäßiges tiefes dröhnen! Die Erfahrung mit den Stabis hatte ich schon ;)

Ein Dröhnen vom Motor her werde ich mal prüfen. Glaube ich aber auch nicht so ganz, da es wie gesagt nicht drehzahlabhängig dröhnt.

Bin für weitere Ideen offen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

 

@frucht999

Intuitiv würde ich sagen, es dröhnt von der rechten Seite her....

 Was sagt ein Beifahrer? Was sagt man als Fondpassagier? Der Fahrer sitzt nun mal links und da ist fast alles rechts. ;)

Hallo,

bei mir waren auch die Motorlager durch. Ein dröhnen habe ich ,glaube ich zumindest, nicht war genommen, obwohl der Wagen nach dem wechsel doch irgendwie ruhiger lief. Die Laufleistung würde aber passen ist identisch mit meiner. Ich habe es eigentlich am besten beim abstellen des Motors gemerkt, da hat der nochmal so richtig nachgewackelt, wenn man so sagen kann ;-). Vielleicht mal daran testen.

MfG

Forti23

am 29. August 2007 um 1:39

Hallo

 

Ich würde auf die Radbolzen Tippen ist mein Vorschlag

Es kann sein das die unterschiedlich lang sind und schleifen

 

Hatte ich auch schon einmal gehabt bei 50km kann man das richtig hören

Und bei 100km ist es weg

 

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2007 um 9:46

@frucht999

Werde mal die Bei- und Mitfahrer befragen :)

@fuat72

Die Radbolzen sind's nicht. Da schleift nix - hab ich schon geprüft... :(

@all

Das ganze ist definitiv Temperaturabhängig! Morgens wenn's draußen kalt ist, dann dröhnt es recht laut und auffällig!

Fahre ich dann abends wieder heim und das Auto stand in der warmen Firmentiefgarage, dann hört man fast nix mehr... :confused:

Ich habe genau das gleiche 'problem' und das seit einige wochen. Dieses Drohnen wird auch mit der zeit ein wenig lauter. Vorallem morgens! aber trotzdem wird dieses gerausch die beifahrer kaum auffallen, weil sie das auto und seine gerausche nicht so gut kennen wie ich. nur wenn mann sie drauf aufmerksam macht fallt es auf.

Konnte es vielleicht am Differenzial oder an die Hardyscheibe liegen?? da es meiner meinung nach vom auto-mitten oder am Hinterachse herkommt.

Gruss NL10

am 31. August 2007 um 2:43

Hallo MB Freunde

 

Es ist das Radlager so bald sich das öl von innen im Radlager aufwärmt,

Geht das Geräusch weg

Weil das öl flüssig wird und besser den schmier Prozedur abwickeln kann . :)

 

Gruß fuat72

Hallo,

ich glaube nicht das es etwas mechanisches ist. Der Temperaturunterschied draußen u. Tiefgarage ist für mechanische Bauteile zu gering bzw. bei einer normalen fahrt morgens dauert es zulange bis die Geräusche verschwinden. Fast alle mechanischen Bauteile sollten nach wenigen km locker die T-garagen Temp. erreicht o. weit über schritten haben.

Ich würde auf ein Kunststoffteil tippen, dauert lange bis es warm wird im normalen betrieb u. die hohe Temp. in der Garage kann gerade bei Kunstst. viel ausmachen.

MfG Günter

Hy Leute,

bin gerade aus dem Urlaub zurück - konnte leider nicht eher antworten ;)

Danke für Eure Antworten!

Die Radlager hatte ich auch in Verdacht - eine Prüfung und nochmalige "Feinjustierung" brachte jedoch kein Resultat!

Hardyscheibe werde ich bei Gelegenheit mal prüfen!

Im Moment ist seltsamerweise kaum was zu hören....

Ums nochmal hervorzuholen...

Ist das Problem jetzt gelöst?

Gerade jetzt wo es wieder kalter wird dröhnt es bei mir noch viel stärker.

Ist auch nicht Motortemperaturabhängig. Ich vermute das es erst rühiger wird wenn es im Motorraum richtig warm ist. So ist es zb. nach 200 km deutlich weniger als wenn man nur Kurzstrecke fährt.

Es brummt sehr stark in Fahrbahnsenken ( keine Schlaglöcher) oder auch schon mal in Kreiseln und beim Einfedern nach 30 Hügeln. Klinkt nach Radlager, sind es aber nicht.

Ich hatte mal bei MB gefragt ob es an den Motorlagern liegen könnte. Der Teielonkel meinte das die Motorlager schon ab und zu mal verkauft werden, meist an Km Fresser. Der Satz beläuft sich auf ca. 2 x 80 € für Vorne und ein kleineres Getriebelager für ca 25 €.

Würde die Sachen auch sofort bestellen wenn ich sicher sein könnte das es auch dann weg ist.

Hatt also vieleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen