ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dumpfes Geräusch ab 200 km/h

Dumpfes Geräusch ab 200 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2017 um 23:46

Hallo Leute,

habe ein Problem was mir langsam angst macht.

 

Fahre einen W211 E 500 Elegance Vormopf Limousine Kilometerstand 226 tkm Bj. 2003 5G Automatik mit eingetragener BRC Sequent LPG Gasanlage.

 

Es geht um folgendes:

Wenn ich auf der Autobahn über 200 Km/h fahre tritt ein lautes dumpfes heulendes/schleifendes geräusch so das ich immer das gefühl habe wenn ich weiter die Geschwindigkeit erhöhe es mir irgendwas abreisst oder ähnliches umso mehr geschwindigkeit umso lauter wird das geräusch.

Es ist schwer zu sagen woher genau das geräusch kommt aber definitiv beifahrer seite vorne/mittig/hinten

ich hab das gefühl das sich das geräusch bewegt:-)

Mein diff ist trocken, Antriebswellen sehen normal aus nichts undicht, bremsscheiben und beläge hinten ATE wurden vom vorbesitzer gewechselt hab eine Rechnung.

 

Habe das fahrzeug vor 6 Wochen gekauft wobei ich sagen muss das mich das Fahrzeug langsam ankotzt.

Der Wagen ist wie ein Fass ohne boden.

 

Folgendes musste ich seit dem kauf wechseln/erneuern:

Ventildeckeldichtungen (deckelchen auch+Hylomar+Elring Dirko dichtmittel) + alle schrauben

erneuert.

Inspektion ölwechsel (Mobil 1 New Life 0W40) samt filter etc.

Bremschläuche ATE vorne und hinten getauscht.

Bremsscheiben+ Beläge (ATE) vorne erneuert.

Vorne rechts hatte das radlager ein bisschen zu viel spiel, wurde leicht angezogen aber nur leicht, spiel war danach ok.

Tragegelenke beidseitig(Lemförder) erneuert.

Spurstangenköpfe beidseitig(Lemförder) erneuert.

Achsvermessung inklusive einstellen

3. Bremsleuchte erneuert.

16x Zündkerzen Bosch Super Plus FR8DPP33.

SAM Fond getauscht.

Lampenträger rechtes+linkes am Rücklicht erneuert.

Auspuffhalterung geschweißt klappert trotzdem hinten an den endtöpfen im leerlauf.

Gas Service gemacht.

Standlichter erneuert der Vorbesitzer gehört geschlagen er hat 2 LED lampen in den scheinwerfer fallen lassen. Das war eine Nervenbrechende sache die da rauszubekommen ohne den scheinwerfer auszubauen.

Nebelleuchten erneuert.

4 x 245/40/18 Good Year Runflat reifen.

Vorderachse beidseitig Vordere Radhauschale erneuert.

Vllt kann jmd aus diesen infos entschlüsse zu meinem problem ziehen.

 

Und folgendes steht noch an:

Komplett lackierung notwendig da das Fahrzeug komplett einmal um herum ABSICHTLICH zerkratzt wurde.

SAM fond kodieren

ZGW kodieren laut Daimler NL keine Daten vorhanden. Komisch :-)

Ölkühler ist undicht

Ölfiltergehäuse dichtung muss erneuert werden.

Getriebespüllung muss gemacht werden schaltet ziemlich hart.

MKL leuchtet Sekundärluftpumpe :-)

Airmatik hinten beide stossdämper man hört sporadisch ein knarzen beim parken, hinten links sackt er über nacht auch ab verdacht liegt auf der Druckdose die stutzen gammeln ja gerne durch.

Auspuffanlage bis MSD muss erneuert werden alles Rost/korrosion halterungen brechen langsam ab, trommel geräusche im leerlauf.

Unterfahrschutz Motor+Getriebe fehlt komplett.

Ich bin am überlegen ob ich jetzt alle radlager vorne sowie hinten erneuern soll damit ich mal über die 200 km/h sicher komme.

 

 

Ich hoffe das man mir bei diesem problem helfen kann :-)

ich will endlich mal 250 km/h fahren mit meinem V8 ohne schleif/Heul geräusche :-)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Mo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E500MO schrieb am 21. April 2017 um 01:46:11 Uhr:

Hallo Leute,

habe ein Problem was mir langsam angst macht.

Fahre einen W211 E 500 Elegance Vormopf Limousine Kilometerstand 226 tkm Bj. 2003 5G Automatik mit eingetragener BRC Sequent LPG Gasanlage.

Es geht um folgendes:

Wenn ich auf der Autobahn über 200 Km/h fahre tritt ein lautes dumpfes heulendes/schleifendes geräusch so das ich immer das gefühl habe wenn ich weiter die Geschwindigkeit erhöhe es mir irgendwas abreisst oder ähnliches umso mehr geschwindigkeit umso lauter wird das geräusch.

Es ist schwer zu sagen woher genau das geräusch kommt aber definitiv beifahrer seite vorne/mittig/hinten

ich hab das gefühl das sich das geräusch bewegt:-)

Mein diff ist trocken, Antriebswellen sehen normal aus nichts undicht, bremsscheiben und beläge hinten ATE wurden vom vorbesitzer gewechselt hab eine Rechnung.

Habe das fahrzeug vor 6 Wochen gekauft wobei ich sagen muss das mich das Fahrzeug langsam ankotzt.

Der Wagen ist wie ein Fass ohne boden.

Folgendes musste ich seit dem kauf wechseln/erneuern:

Ventildeckeldichtungen (deckelchen auch+Hylomar+Elring Dirko dichtmittel) + alle schrauben

erneuert.

Inspektion ölwechsel (Mobil 1 New Life 0W40) samt filter etc.

Bremschläuche ATE vorne und hinten getauscht.

Bremsscheiben+ Beläge (ATE) vorne erneuert.

Vorne rechts hatte das radlager ein bisschen zu viel spiel, wurde leicht angezogen aber nur leicht, spiel war danach ok.

Tragegelenke beidseitig(Lemförder) erneuert.

Spurstangenköpfe beidseitig(Lemförder) erneuert.

Achsvermessung inklusive einstellen

3. Bremsleuchte erneuert.

16x Zündkerzen Bosch Super Plus FR8DPP33.

SAM Fond getauscht.

Lampenträger rechtes+linkes am Rücklicht erneuert.

Auspuffhalterung geschweißt klappert trotzdem hinten an den endtöpfen im leerlauf.

Gas Service gemacht.

Standlichter erneuert der Vorbesitzer gehört geschlagen er hat 2 LED lampen in den scheinwerfer fallen lassen. Das war eine Nervenbrechende sache die da rauszubekommen ohne den scheinwerfer auszubauen.

Nebelleuchten erneuert.

4 x 245/40/18 Good Year Runflat reifen.

Vorderachse beidseitig Vordere Radhauschale erneuert.

Vllt kann jmd aus diesen infos entschlüsse zu meinem problem ziehen.

Und folgendes steht noch an:

Komplett lackierung notwendig da das Fahrzeug komplett einmal um herum ABSICHTLICH zerkratzt wurde.

SAM fond kodieren

ZGW kodieren laut Daimler NL keine Daten vorhanden. Komisch :-)

Ölkühler ist undicht

Ölfiltergehäuse dichtung muss erneuert werden.

Getriebespüllung muss gemacht werden schaltet ziemlich hart.

MKL leuchtet Sekundärluftpumpe :-)

Airmatik hinten beide stossdämper man hört sporadisch ein knarzen beim parken, hinten links sackt er über nacht auch ab verdacht liegt auf der Druckdose die stutzen gammeln ja gerne durch.

 

Auspuffanlage bis MSD muss erneuert werden alles Rost/korrosion halterungen brechen langsam ab, trommel geräusche im leerlauf.

Unterfahrschutz Motor+Getriebe fehlt komplett.

 

Ich hoffe das man mir bei diesem problem helfen kann :-)

ich will endlich mal 250 km/h fahren mit meinem V8 ohne schleif/Heul geräusche :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Mo

WISO kaufst du Dir SO ein Auto ???

Sorry, für meine Ausdruckweise aber das muss jetzt einfach raus: "So besoffen, zugekifft, Autogeil, kann mann doch garnicht sein, das Mann nicht schon bei der ersten Besichtigung erkennt, das die Karre VOLLKOMMEN fertig ist!"

So jetzt zu deinem Problem:

Wenn an dem Fahrzeug wie du oben geschrieben hast die Unterbodenverkleidung fehlt, dann könnte es natürlich sein, das da jetzt Windgeräusche entstehen!

Andere frage wäre, in wie weit die restlichen Teile der Unterbodenverkleidung/ gerne auch Abschirmbleche noch RICHTIG befestigt u. fest sind! Diese Teile können auch übele Windgeräusche verursachen, wenn Sie "lose" sind!

Und nebenbei, mit einer Auspuffanlage die sich am auflösen ist ..., wollte ich nicht unbedingt 250km/h fahren!

MfG Günter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm schwer zu sagen...Geräusche sind immer schwer zu interpretieren per Ferndiagnose! Sind es vllt. Windgeräusche? Mal mit Malerkrepp alle Spalten abkleben...Motorhaube,Türen,Windschutzscheibe,Schiebedach,A-Säule, Aussenspiegel etc. und denn fahren;)

Wie du es beschrieben hast, hast du dir da ne total runtergerockte Karre mit reichlich Warungsstau gekauft...selbst schuld! Hast dir das Ding vorher nicht richtig angeschaut bzw. jemanden dabei gehabt der Ahnung hat?...war bestimmt billig;)

 

MfG

Aus welchem Grund wurde denn das Samfond getauscht .

Themenstarteram 21. April 2017 um 5:03

Als ich das fahrzeug gekauft habe ging hinter rechts die bremsleuchte nicht als ich dann denn Lampenträger gewechselt habe war auf einmal permanent die bremsleuchte hinten rechts an...

Das war der hauptgrund des wechsels vom SAM

Auch man zu der Mängelliste und Reparaturen fehlen mir die Worte. Hat der Wagen über 3000,- gekostet ?

Zitat:

@E500MO schrieb am 21. April 2017 um 01:46:11 Uhr:

Hallo Leute,

habe ein Problem was mir langsam angst macht.

Fahre einen W211 E 500 Elegance Vormopf Limousine Kilometerstand 226 tkm Bj. 2003 5G Automatik mit eingetragener BRC Sequent LPG Gasanlage.

Es geht um folgendes:

Wenn ich auf der Autobahn über 200 Km/h fahre tritt ein lautes dumpfes heulendes/schleifendes geräusch so das ich immer das gefühl habe wenn ich weiter die Geschwindigkeit erhöhe es mir irgendwas abreisst oder ähnliches umso mehr geschwindigkeit umso lauter wird das geräusch.

Es ist schwer zu sagen woher genau das geräusch kommt aber definitiv beifahrer seite vorne/mittig/hinten

ich hab das gefühl das sich das geräusch bewegt:-)

Mein diff ist trocken, Antriebswellen sehen normal aus nichts undicht, bremsscheiben und beläge hinten ATE wurden vom vorbesitzer gewechselt hab eine Rechnung.

Habe das fahrzeug vor 6 Wochen gekauft wobei ich sagen muss das mich das Fahrzeug langsam ankotzt.

Der Wagen ist wie ein Fass ohne boden.

Folgendes musste ich seit dem kauf wechseln/erneuern:

Ventildeckeldichtungen (deckelchen auch+Hylomar+Elring Dirko dichtmittel) + alle schrauben

erneuert.

Inspektion ölwechsel (Mobil 1 New Life 0W40) samt filter etc.

Bremschläuche ATE vorne und hinten getauscht.

Bremsscheiben+ Beläge (ATE) vorne erneuert.

Vorne rechts hatte das radlager ein bisschen zu viel spiel, wurde leicht angezogen aber nur leicht, spiel war danach ok.

Tragegelenke beidseitig(Lemförder) erneuert.

Spurstangenköpfe beidseitig(Lemförder) erneuert.

Achsvermessung inklusive einstellen

3. Bremsleuchte erneuert.

16x Zündkerzen Bosch Super Plus FR8DPP33.

SAM Fond getauscht.

Lampenträger rechtes+linkes am Rücklicht erneuert.

Auspuffhalterung geschweißt klappert trotzdem hinten an den endtöpfen im leerlauf.

Gas Service gemacht.

Standlichter erneuert der Vorbesitzer gehört geschlagen er hat 2 LED lampen in den scheinwerfer fallen lassen. Das war eine Nervenbrechende sache die da rauszubekommen ohne den scheinwerfer auszubauen.

Nebelleuchten erneuert.

4 x 245/40/18 Good Year Runflat reifen.

Vorderachse beidseitig Vordere Radhauschale erneuert.

Vllt kann jmd aus diesen infos entschlüsse zu meinem problem ziehen.

Und folgendes steht noch an:

Komplett lackierung notwendig da das Fahrzeug komplett einmal um herum ABSICHTLICH zerkratzt wurde.

SAM fond kodieren

ZGW kodieren laut Daimler NL keine Daten vorhanden. Komisch :-)

Ölkühler ist undicht

Ölfiltergehäuse dichtung muss erneuert werden.

Getriebespüllung muss gemacht werden schaltet ziemlich hart.

MKL leuchtet Sekundärluftpumpe :-)

Airmatik hinten beide stossdämper man hört sporadisch ein knarzen beim parken, hinten links sackt er über nacht auch ab verdacht liegt auf der Druckdose die stutzen gammeln ja gerne durch.

 

Auspuffanlage bis MSD muss erneuert werden alles Rost/korrosion halterungen brechen langsam ab, trommel geräusche im leerlauf.

Unterfahrschutz Motor+Getriebe fehlt komplett.

 

Ich hoffe das man mir bei diesem problem helfen kann :-)

ich will endlich mal 250 km/h fahren mit meinem V8 ohne schleif/Heul geräusche :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Mo

WISO kaufst du Dir SO ein Auto ???

Sorry, für meine Ausdruckweise aber das muss jetzt einfach raus: "So besoffen, zugekifft, Autogeil, kann mann doch garnicht sein, das Mann nicht schon bei der ersten Besichtigung erkennt, das die Karre VOLLKOMMEN fertig ist!"

So jetzt zu deinem Problem:

Wenn an dem Fahrzeug wie du oben geschrieben hast die Unterbodenverkleidung fehlt, dann könnte es natürlich sein, das da jetzt Windgeräusche entstehen!

Andere frage wäre, in wie weit die restlichen Teile der Unterbodenverkleidung/ gerne auch Abschirmbleche noch RICHTIG befestigt u. fest sind! Diese Teile können auch übele Windgeräusche verursachen, wenn Sie "lose" sind!

Und nebenbei, mit einer Auspuffanlage die sich am auflösen ist ..., wollte ich nicht unbedingt 250km/h fahren!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. April 2017 um 17:30:01 Uhr:

Wenn an dem Fahrzeug wie du oben geschrieben hast die Unterbodenverkleidung fehlt, dann könnte es natürlich sein, das da jetzt Windgeräusche entstehen!

Aus meiner Sicht auch der wahrscheinlichste Kandidat. Die Auswirkungen auf die Aerodynamik/Geräuschkulisse darf man nicht unterschätzen.

 

Ist natürlich nicht vergleichbar aber es verdeutlicht vielleicht die Auswirkungen: Ich hatte mal einen W213 an dem an der A-Säule auf Höhe des Außenspiegels eine Dichtung auf ca. 10cm Länge nicht richtig saß. Bis 180km/h kein Problem, bei 200km/h konnte im Innenraum kein Wort mehr verstehen.

Spiegel
Themenstarteram 22. April 2017 um 13:02

Hallo agenststarburat,

danke für deinen tipp.

Habe gestern mit einem sehr guten mechaniker eine probefahrt gemacht wir tippen auf

Kardan/Gelenkwellenmittellager.

Werde den kaufen(Febi) kostet nicht die welt.

Unterfahrschutz abdeckungen habe ich bestellt, sobald mein ölkühler dicht ist werde ich die abdeckungen anbringen.

Ich werde diesbezüglich nochmal hier ein feedback geben ob sich das problem erledigt hat.

 

PS: Ich habe das fahrzeug bewusst mit den fehlern gekauft, hab auch dementsprechend bezahlt und trotzdem bin ich sehr gut weggekommen dank besten freund und viel nerven. Das auto ist fast fertig technisch ist er nach dem meine auspuffhalterungen geschweisst ölkühler dichtung gewechselt und mittelwellenlager ersetzt wurde top.

Er lässt sich jetzt auch viel besser fahren wie vor den erneuerungen.

Eventuell irgendwann mal eine Getriebespüllung dann habe ich das halbe fahrzeug erneuert. :-)

Versteh nicht wieso dich das Auto ankotzt? 95% der Dinge waren bestimmt vor dem Kauf kaputt die man bei einer Probefahrt doch bemerken muss.

Ich hatte vor ein paar Tagen in einem Thread geschrieben, dass die Dunlopreifen bei ca. 200km/h deutlich lauter sind, als die bis dato Michelin Reifen. Heute weiß ich auch wohl warum. Ich wollte die Reifen demontieren, um sie auch von innen zu säubern. Als ich den Wagenheber vorne an der Zentralaufnahme ansetzen wollte, stellte ich fest, dass alle drei Geräuschkapseln fehlen. Sehr ärgerlich. Hatte ich doch den Benz in der Mercedes-Benz Taxi Düsseldorf Werkstatt, um die Federbeinlager tauschen zu lassen und für eine Achsvermessung. Mal sehen, was die Werkstatt morgen dazu sagt. Es müsste ja auffallen, dass die in der Werkstatt drei Geräuschkapseln rumliegen haben, die sie keinem Auto zuordnen können.

Na wie gut dass du die Reifen von innen saubermachen wolltest (wenn du etwas Zeit und Lust hast, ich hätte noch zwei Autos die das bestimmt auch mal gerne hätten) :D

Wie kann man denn die Dinger vergessen? Ist ja nicht so dass die klein wären und übersehen werden können :confused:

Das denke ich mir auch. Sehr, sehr ärgerlich. Auf die Reaktion heute bin ich gespannt. Aber ich finde auch interessant, dass die drei Geräuschkapseln so sehr Aerodynamik bieten, dass man das ab einer bestimmten Geschwindigkeit wahrnimmt. Ist ja fast wie im Rennsport. Jetzt macht auch der Begriff „Heizölferrari“ Sinn :-)

Ich könnte ausrasten. Bis jetzt 9:15 Uhr kein Anruf erfolgt. Öffnungszeiten 7:30 Uhr. Ich gerade angerufen und geschildert, dass seit der Achsvermessung vor gut 2/3 Wochen, ich ohne Geräuschkapselunterseite durch die Gegend fahre. Das aber erst am Samstag aufgefallen ist. Antwort: „ Die stehen oben in der Werkstatt mit ihrem Namen drauf“. Sorry, gibt es keine Telefone um mich zu informieren. Wie blöd von mir, ich erwarte eindeutig zu viel. Morgen sehen die mich dann zum letzten Mal. Dann dürfen sie die drei Teile montieren. Schade, dass ich die Rechnung schon überwiesen habe.

Ist ja ungewöhnlich... eigentlich hatten die einen guten Ruf. Ich hoffe, dass die dir das Missgeschick erklären und sich dafür vernünftig entschuldigen. Schade

Die dürfen ja jetzt nicht mehr anrufen ohne Genehmigung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dumpfes Geräusch ab 200 km/h