ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dumpfes Poltern von hinten links bei Bodenwellen

Dumpfes Poltern von hinten links bei Bodenwellen

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:23

Moin,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder ein kleines Loch auf der Fahrbahn ist, kommt ein dumpfes Poltern / Klackern von hinten links. Dabei verhält sich der Wagen völlig stabil. Nur eben das komische Geräusch macht mit etwas Sorgen.

Der Kofferraum ist leer, das Reserverad ist fest montiert. Auch das Werkzeug (unterm Reserverad) ist fest. Fahre ich allerdings mit einem Gewicht hinten links (wo das Geräusch herkommt), ertönt es auch bei kleinen Bodenwelle. Setze ich den Fahrgast nach hinten rechts ist das Geräusch weg (es kommt auch nicht von der Sitzbank).

Wenn ich an den Auspuff wakel (mit der Hand), schlägt dieser auch nirgends an. Den Wagen habe ich hinten an beiden Seiten auch schon aufgebockt. Sieht alles sehr normal aus - mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Die Tipps, die ich mit der Suche gefunden habe, konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Jemand Ideen? Zur Zeit bin ich etwas ratlos und möchte auch nicht viel Geld in einer Werkstatt dafür ausgeben...

 

Viele Grüße

Paul

Ähnliche Themen
17 Antworten

vermutlich Koppelstange !!!

... oder kaputter Stoßdämpfer, das kommt leider auch häufiger vor.

am 13. Juli 2009 um 5:01

Tippe auch auf die Koppelstangen.

Bekommste bei Ebay für ca. 20 Euro.

 

Gruß

JK99

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:52

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute noch mal nachgeschaut. Die Kuppelstange sieht eigentlich in Ordnung aus: Nicht gebrochen und lässt sich etwas drehen. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass einfach die Gummi-noppen mit der Welt fertig sind (siehe Bild) und so die Schraube auf Stange kracht, wenn mal eine Bodenwelle kommt - oder was meint ihr?

Im Anhang mal 'nen Bild.

 

Viele Grüße,

Paul

am 14. Juli 2009 um 19:51

hallo,ich fahre einen kombi TDCI bei mir ist es das gleiche mit dem blöden klackern,es ist ganz schön nervig,es kommt bei mir auch hinten links,ich werde mich mal morgen drum kümmern.Ich hoffe es sind nicht die Stossdämpfer. grus mondi power

am 14. Juli 2009 um 21:55

ich hab des gleiche problem, aber von vorne! bei meinem sinds die koppelstangen! Ich hör es aber bei jeder geschwindigkeit. Wenn man an denen Wackelt merkt hört man dass sie ausgeschlagen sind. Sagt jedenfalls die Ford Werkstatt und der ATU. da die Reperatur aber in allen werkstätten gleich viel kostet lass ichs bei Ford machen! Kostet in der Werkstatt so 160 €

Bei mir schauen die aber ganz anders aus! viel dicker! schaun die vorne und hintern so unterschiedlich aus? und nennt man die auch querlenker /Stabilisatoren oder so?^^

am 15. Juli 2009 um 5:12

Hallo jimondeo

Klar sehen die unterschiedlich aus.

Guckst du hier

 

Gruß

JK99

am 15. Juli 2009 um 7:54

@_Fahrer_ ich habe auch noch nie gebrochene Koppelstangen gesehen ;-) wenn dann schlägt der Kugelkopf aus . das kannst du prüfen indem du mit einem Rohr oder einer bBechstange zwischen die Koppelstange und Hinterachse gehst und dann ein wenig Druck auf die Stange ausübst. Dann siehts du ob da irgendwo Spiel ist.

Ansonsten kan es auch einfach das Domlager des Stoßdämpfers sein.Oder halt der komplelette Stoßdämpfer.

Berichte doch mal was es nun bei dir war.

am 15. Juli 2009 um 9:05

@ jk99 ja so schaun die aus! THX ^^ und die sind ausgeschlagen wie es DNGolf sagt, nur langt es bei mir wenn ich mit der Hand dran wackle!

bei mir war es hinten links ein federbruch ,sollte man auch immer dran denken wenn aus dieser richtung geräusche kommen!

am 15. Juli 2009 um 16:55

Hallo jimondeo

Dann wechsel sie doch.

Bekommst du bei Ebay für 20 Euro das paar.

Der Wechsel ist auch einfach.

Mann braucht nur ein 13er Schlüßel und ein 5er Imbus.

 

Gruß

JK99

am 15. Juli 2009 um 20:01

ist des echt kein act? also ich bin etz handwerklich ned so unbegabt, hab nur am auto noch nix gemacht (nagut habs auch erst 1 monat) aber wenn man die austauschen kann ohne was anderes wegbauen zu müssen,(außer reifen natürlich) mach ichs wohl echt selber! Danke^^

am 15. Juli 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von jk99

 

Bekommst du bei Ebay für 20 Euro das paar.

also ich hab etz mal in der Bucht (hab etz endlich gecheckt was mit dieser umschreibung gemeint ist :P) nach koppelstangen gesucht finde aber keine für MK3 (bzw. keine die so auschauen wie meine! oder die, die du weiter oben gepostet hast!) hast du vielleicht scho einen link oder ein anderes Stichwort, das ich suchen kann? und wie ist die Qualität von so billigen ersatzteilen wenn die bei ATU 54,63 euronen DAS STÜCK kosten!!??

ATU Teile: 109,26, Arbeit: 40€ = 149,26€

Ford: ca. 170€

andere Werkstatt 170€

am 16. Juli 2009 um 6:16

Hallo jimondeo

 

Guckst du hier

http://cgi.ebay.de/...148QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

und hier

http://cgi.ebay.de/...156QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Gruß

JK99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dumpfes Poltern von hinten links bei Bodenwellen