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- Dumpfes Schlagen an Vorderachse bei Schlagloch trotz Erneuerung ettlicher Teile.....
Dumpfes Schlagen an Vorderachse bei Schlagloch trotz Erneuerung ettlicher Teile.....
Schönen Vormittag in die Runde!
Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, wurden an der Vorderachse ettliche Teile getauscht, um das bisherige Problem mit dem Wummern/Schlagen bei Rechts-Einschlag zu lösen. Dieses Problem ist auch behoben!
Getauscht wurden an der VA:
- Koppelstangen
- Qeuerlenker komplett oben mit Sturzverstellung
- Qeuerlenker unten re/li
- Beide Lenker Radaufhängung re/li
- Radlager vorne li/re
- Pedelstütze li/re
Bei dem Austauschpotenzial bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Problem mit dem dumpfen Schlagen bei Schlaglöchern oder Gullis ebenfalls behoben ist! Pustekuchen - trotz Austausch dieser ganzen Teile macht er weiter dieses Problem!
Beim Spur-Einstellen mussten wir abbrechen, weil sich die Schrauben der Spurstange nicht öffnen ließen. Somit wird dann auch noch die Spurstange li/re in den nächsten Tagen eingebaut!
Was bleibt jetzt dann noch übrig - oder kann die Spurstange samt Kopf diese Schlagen so verursachen?
Ansonsten bleiben aus meiner Sicht nur noch die folgenden Möglichkeiten:
a) Motorlager
b) Domlager oben
c) Stoßdämpfer vorne
Wäre schön wenn ich noch ein paar Tips bekäme, worauf dieses Problembild passt!
Zessi, audihorch, snaipukr..... Ihr habt doch bestimmt eine Idee oder das selbst schon gehabt?
Einen schönen Tag aus dem Süden....
muenchen-connect
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33 Antworten
@muenchen-connect
Hi
Ich hatte dieses Problem auch gehabt bzw hab es immer noch bei sehr tiefen Schlaglöchern die aber ganz selten hier bei uns in D auftreten.
Mein X war vom Vorbesitzer mit Eibachfedern tiefer gelegt . Jedes mal wenn ich über Kanalisationsgitter am Straßenrand fuhr , gab es nen lauten Schlag . Für mich war klar - es liegt an den Dämpfern . Nur wollte ich für den Wechsel keine 2k in die Hand nehmen , und da mir optisch die Tieferlegung eh nicht nicht gefallen hatte, habe ich vorerst die originalen Feder eingebaut. An den bekannten Stellen auf der Straße war das Durchschlagen weg . Domlager habe ich natürlich mitausgetauscht.
Also wenn deiner nicht tiefergelegt ist , dann liegt es an den Dämpfern.
Du könntest aber auch so wie ich machen und zuerst die Feder tauschen , würde ich eh empfehlen , vielleicht ist sogar diese gebrochen irgendwo im unteren Bereich wo man es nicht sieht.
Ich hatte vor zwei Jahren ja auch das Fahrwerk überholt und dabei gleich alle Stoßdämpfer/Federn/Anbauteile mitgemacht. Hier würde ich bei deinem Problem auch suchen. Spurstangenköpfe würden sich eher beim Bremsen oder Lenken bemerkbar machen, ein dumpfes Schlagen eher nicht.
Zugstreben hast du erneuert? Sonst könnten hier die Hydrolager Schwierigkeiten machen.
Super..... ging ja schnell mit den ersten Rückantworten!
snaipukr; Beide Federn sind in Ordnung, links wurde letztes Jahr ausgetauscht, rechts vor 4 Jahren!
TKS2007; Zugstreben wurden beide erneuert! Meinst Du mit Hydrolager das Motorenlager?
muenchen-connect
@muenchen-connect , mit den Hydrolagern meinte ich die in den Zugstreben. Mir ist da mal eins geplatzt, ordentliche Sauerei im Radkasten. Aber wenn du die getauscht hast, sollten die i.O. sein.
Bin jetzt nicht sicher, wie viele km du runter hast. Meine Motorlager machen nach 300tkm keine Probleme und ein dumpfes Schlagen würde ich auch nicht von dort erwarten.
Vermute dann auch Dämpfer/Domlager etc. Aber wenn du da ran gehst, mach gleich alles neu, auch die Federn. Ist dann ein Aufwasch. Unteren Querlenker wirst du aber wohl wieder fahrzeugseitig lösen müssen.
Hast du eigentlich was an den Antriebswellen gemacht? Hat die rechte Welle evtl. extremes Spiel im Stützlager?
Woher aus München bist du? Bin da regelmäßig und kann mir das gerne mal ansehen/anhören. Weiteres dann per PN.
Gruß
TKS2007;
Das mit der Antriebswelle haben wir jetzt mal gelassen weil wir nicht feststellen konnten, woher das Fett kam. Auch scheint dieses Spiel normal zu sein. Meine Werkstatt der Blasko hat das bei einem anderen X5 getestet und da gab es ähnliches Spiel - somit wohl normal!
Auch kann man bei der Antriebswelle hinten keine besonderen Geräusche hören. Da auch das Wummern/Schlagen bei ca. 80-100km mit leichtem Lenkeinschlag nach rechts weg ist, denken wir wie es schon einige hier geschrieben haben, dass es die Radlager waren.
Zugstreben wurden getauscht!
Bin im münchner Norden - München Moosach.....
muenchen-connect
Als Tipp für Spurstangenwechsel - die Spurstangen kannst du gleich abflexen, vergeude net die Zeit damit sie mit irgendnem Rostlöser oder Aufheizen zu lösen. Flex ab und bestell dir von Lemförderer ein Paar 2teilige Spurstangen. 2019 lag der Preis für 2Stk bei 80€ Lemförderer
snaipukr;
hab ich genauso gemacht; die 2teiligen li/re von Lemförder für jetzt 108€ incl. Versand bestellt!
muenchen-connect
Soooooooo.......
Die neuen Spurstangen sind eingaubaut und das Fahrzeug vermessen mit geradem Lenkrad!
Aber; diese dumpfe Schlagen bei Kanaldeckeln oder sonst. Schlaglöchern - ist jetzt fast noch lauter als vorher.......
Allerdings ist mir was komisches aufgefallen;
Wenn ich stehe und en Motor laufen habe, dann mit dem Lenkrad mehrmals stark nach links und nach rechts drehe, habe ich vorne an der Achse ein ähnliches Geräusch wie beim fahren........ wie bum... bum... bum... eher dumpf!
Könnte das Problem nich ein Thema der Lenkung sein? Habe das adoptive Fahrwerk; sind da div. Teile bekannt die nach einer gewissen Zeit daherkommen und Probleme machen?
Wenn da jemand was weiß, wäre ich dankbar für Infos!
muenchen-connect
@ münchen-connect: kann gut möglich sein, hatte damals, als ich die gebrochenen Federn ersetzte auch so ein dumpfes Geräusch, meine Werkstatt sagte,es sei das Lenkgetriebe und das war es auch. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Elektro-Hydraulisches Lenkgetriebe, habe auch adaptives Fahrwerk.
Grüße
Peter
Peter-France;
Danke für die Info! Meine Vermutung geht auch immer mehr Richtung Lenkgetriebe!
Vor allem weil ich im Stand bei schnellen links-rechts Bewegungen ein ähnlich dumpfes Geräusch produzieren kann.
Heute habe ich noch Mal ein wenig getestet unter anderem mit dem Luftdruck und der Fahrwerkseinstellung Sport!
Ja hier gibt es dann Unterschiede:
Bisher bin ich immer mit einem Luftdruck von ca. 2,5-2,6 vorne und hinten gefahren.
Wenn ich jetzt in Normal-Einstellung den Luftdruck so lasse, wird das Poltern leiser und fällt weniger auf. Senke ich den Luftdruck auf 2,3-2,4 wird es wieder lauter.
Stelle ich aber die sportliche Fahrwerkseinstellung unabhängig vom Luftdruck ein, wird es ebenfalls deutlich besser, Gefühlt braucht es jetzt stärkere Schlaglöcher um eine Schlag zu hören, aber dann deutlich leiser!
Die Einstellung im Fahrwerk schein hier irgendeine Auswirkung zu haben. Mit sportlicher Einstellung wird das Fahrwerk ja insgesamt straffer - vielleicht auch das hiydraulische Lenkgetriebe?
Zukünftig werde ich mit 2,5-2,6 Luftdruck nicht mehr fahren, zumindest nicht wenn übewiegend in der Stadt. Trotz sportlicher Fahrwerkseinstellung ist das jetzt bei 2,3 VA/2,4 HA richtig komfortabel zu fahren! Hier merkt man natürlich auch die ganzen neuen Teile an der Vorderachse.
Werde das jetzt die nächste Zeit beobachten und dann entscheiden was ich mache. Wenn es das Lenkgetriebe sein sollte, müsste sich das Problem ja mit der Zeit verstärken.
Und noch was habe ich festgestellt; früher hatten die vorderen Reifen immer einen Übersturz von oben nach außen. Dies hat dann ja wie schon bei vielen hier am Ende zu diesem Sägezahn geführt, weil das Auto in der Kurve geschoben hat. Hatte das auch einige Male beim Spureinstellen bemängelt. Mitgeteilt wurde mir, dass man den Sturz vorne nicht verändern könne!
Deswegen habe ich jetzt die oberene Querlenker mit Sturzkorrektur einbauen lassen. Und siehe da; plötzlich sieht das Ganze wie bei jedem anderen Auto aus. Der Reifen neigt jetzt nicht mehr dazu an der oberen Seite nach außen zu gehen, sondern jetzt geht eher der unten aufliegende Teil minimal mehr nach außen und oben ist mehr innen. Die Einstellung beim neuen Querlenker oben ist Mitte - also Sturz bei null! Und genauso passt es auch, es musste keine Sturzkorrektur mehr durchgeführt werden. Der Sturz hat mit den neuen Lenkern oben perfekt gepasst. Anbei auch ein Foto wo man sieht, das jetzt der Reifen verhältnismäßig gleichmäßig aufliegt, eher mit der Tendenz mehr Auflage auf der Reifen-Innenseite.
muenchen-connect
Zitat:
@Peter-France schrieb am 17. Juli 2023 um 20:03:39 Uhr:
meine Werkstatt sagte,es sei das Lenkgetriebe und das war es auch. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Elektro-Hydraulisches Lenkgetriebe, habe auch adaptives Fahrwerk.
Das neue Lenkgetriebe müsste dann aber einen kräftigen Batzen gekostet haben.
In der Version für Adaptive-Drive und Aktivlenkung kostet das Ding bei
Leebmann ohne Angabe einer Lieferzeit knapp 4000 Euro:
https://www.leebmann24.de/...riebe-aktivlenkung-x5-x6-32106799622.html
(für die Angabe bzw. Verwendung der korrekten Teilenummer übernehme ich keine Haftung ;-))
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 18. Juli 2023 um 13:00:17 Uhr:
Stelle ich aber die sportliche Fahrwerkseinstellung unabhängig vom Luftdruck ein, wird es ebenfalls deutlich besser, Gefühlt braucht es jetzt stärkere Schlaglöcher um eine Schlag zu hören, aber dann deutlich leiser!
Die Einstellung im Fahrwerk schein hier irgendeine Auswirkung zu haben. Mit sportlicher Einstellung wird das Fahrwerk ja insgesamt straffer - vielleicht auch das hiydraulische Lenkgetriebe?
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die Dämpfer bei 140tkm einfach
ausreichend verschlissen sind. In der normalen nicht-Sport-Einstellung macht sich das
anscheinend zuerst bemerkbar.
Also wegen dem Sturz hatte ich mal was vor langer zeit hier geschrieben.
Beim Federwechsel in BMW Werkstatt hatte ich den Sturz angesprochen . Bei der Einstellung hat man glaube ich 3° zulässige Toleranz. Ich hab dem Mechaniker gesagt er soll den Sturz so einstellen dass die Räder möglichts gerade stehen , ich glaube er hat ein Wert genommen an der oberen Toleranz.
Resulatat : die hinteren Räder stehen nicht mehr
so /----\ sonder gerade wie bei jedem Auto |----| . Sieht bescheiden aus... Werd ich rückgängig machen. An dem Verschleißbild hat sich nichts getan.
Momentan fahre ich auf Winterreifen (>10tkm Jahresfahrleistung) :
275/40R20 106V Dunlop Winter Sport 5 SUV MFS XL. 3.2bar hinten und vorne - super zufrieden waren auch super günstig weil dot 19 genommen letztes Jahr Herbst 140€ pro Reifen.
In Frage käme auch der Aktive Stabilisator vorne.....
https://www.ebay.de/itm/184925738663?...
Auch der verursacht wohl ein Poltern!
muenchen-connect