Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dunkle hecklichter, eintragungsfrei oder nicht??

Dunkle hecklichter, eintragungsfrei oder nicht??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:53

Ich würde gerne die normalen rücklichter gegen dunkle, getönte, ersetzen. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie dann eintragen lassen muss oder nicht. Außerdem hab ich auch mal gehört das man dann reflektoren unter den lichtern anbringen muss. Könnte mir jemand weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 16:04

Wenn in der Leuchte keine Reflektoren integriert sind(steht meistens dabei) musst du welche anbringen. Ob du die Rückleuchten eintragen musst oder nicht hängt davon ab, ob sie ein E-Prüfzeichen besitzen.

Wäre vielleicht gut wenn du einen Link hättest wo man die Leuchten sieht oder das Angebot...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Januar 2012 um 16:04

Wenn in der Leuchte keine Reflektoren integriert sind(steht meistens dabei) musst du welche anbringen. Ob du die Rückleuchten eintragen musst oder nicht hängt davon ab, ob sie ein E-Prüfzeichen besitzen.

Wäre vielleicht gut wenn du einen Link hättest wo man die Leuchten sieht oder das Angebot...

am 9. Januar 2012 um 16:06

moinsen.....

mann kann dunkle rückleuchten verbauen. ich hab welche von hella eingebaut( schwarze). das problem ist nur...wie du schon bemerkt hast...du brauchst dann reflektoren zusätzlich....und...bei den meisten ist kein reflektor für die nebelschlußleuchte eingesetzt...das heißt man muß ne zusätzliche nebelschlußleuchte anbauen und anschließen...siet von hinten dann ziemlich sch.... aus.

oder man baut für den tüv immer die orginalen ein...dauert 5 minuten.

googel doch mal ob´s nicht doch welche zum umrüsten gibt MIT reflektoren UND nebelschlußleuchte. wenn du welche gefunden hast sach mir bescheid wo...ich suche auch noch ne legale möglichkeit!!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:31

Danke für die infos. Falls ich keine lichter mit intigrierten reflektoren finde, gibt es irgendeine mindestgröße oder maße für die zusätzliche reflektoren oder irgend eine bestimmte stelle am heck wo man sie anbringen muss??

Zitat:

Original geschrieben von Sandro190E

Danke für die infos. Falls ich keine lichter mit intigrierten reflektoren finde, gibt es irgendeine mindestgröße oder maße für die zusätzliche reflektoren oder irgend eine bestimmte stelle am heck wo man sie anbringen muss??

Das würde ich nicht tun. Sieht einfach nur hässlich aus und lohnt sich nicht. Viele haben dunkle Rückleuchten, auch ohne zusätzliche Reflektoren. Du wirst sicher auch welche finden.

am 9. Januar 2012 um 16:47

Es ist immer so eine Sache viele machen die Reflektoren einfach nicht dran... Ich glaube bei Klarglasrückleuchten braucht man keine ... aber Klarglas ist halt so eine Sache ob es einem GEfällt oder nicht.

am 9. Januar 2012 um 16:53

ich kann mich da marvin16x nur anschließen.....sieht absolut häßlich aus.....und zudem kriegste den kleber der reflektoren nur ganz schwer wieder ab wenn du wieder umrüsten willst(erfahrungswert)

is zwar nich so unbedingt erlaubt...aber ich fahre mit schwarzen rückleuchten ohne reflektoren und ohne nebelschlußleuchte. und bisher hat das noch keinen interessiert. is aber nach stvzo nich ok.

die nebelschlußleuchte is allerdings meines wissens erst für fahrzeuge ab baujahr 1991 (und mehr als 60 km/h) pflicht.

und was klarglas betrifft....passt überhaupt nicht zum 190er

Mir gefallen ja die US-Blinker + Rückleuchten am besten. Die werde ich mir in ferner Zukunft noch zulegen. Sind aber sehr selten. Aber find die wahnsinnig schön.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:06

@lemmy011: ich denke ich werde es auch so machen und die reflektoren einfach weglassen

am 9. Januar 2012 um 17:32

jep....so mach ich das schon seit zwei jahren....bei ner kontrolle merkt det keiner....nur tüv kriegste so nicht.

kleiner tip noch....nimm nur das gehäuse von den schwarzen leuchten...und verwende die platine von den orginalen. da wo beim orginal die nebelleuchte ist machste ne stärkere rote birne rein...is zwar nich so hell wie nebelschlußlicht(wegen fehlendem reflektor) aber immerhin ne rote leuchte...:-))))

 

Zitat:

Original geschrieben von Sandro190E

@lemmy011: ich denke ich werde es auch so machen und die reflektoren einfach weglassen

Zitat:

Original geschrieben von Sandro190E

Danke für die infos. Falls ich keine lichter mit intigrierten reflektoren finde, gibt es irgendeine mindestgröße oder maße für die zusätzliche reflektoren oder irgend eine bestimmte stelle am heck wo man sie anbringen muss??

hi, ich hab´s mal so gelöst, der tüvonkel war mehr als zufrieden.

reine geschmacksache, mir hat´s jedenfalls gefallen. ciao

Db-190e-15
am 9. Januar 2012 um 18:57

Ich glaube genau SO will er es nicht :D

am 9. Januar 2012 um 19:14

so sieht das aus.....genau so will das der tüv....aber sonst niemand!!!!:rolleyes:

Komisch, diese Nebelschlußleuchte!:D

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Mir gefallen ja die US-Blinker + Rückleuchten am besten. Die werde ich mir in ferner Zukunft noch zulegen. Sind aber sehr selten. Aber find die wahnsinnig schön.

Ich meine das der Umbausatz für vorne noch original bei Mercedes zu ordern ist und das auch nicht wirklich teuer. die hinteren interessieren mcih auch. die Beleuchtung schaut einfach besser aus.

http://www.youtube.com/watch?v=YzB0aZE2iJI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dunkle hecklichter, eintragungsfrei oder nicht??