Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dunlop Federbalg für F11 xDrive 550d

Dunlop Federbalg für F11 xDrive 550d

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. November 2023 um 22:02

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Dunlop Luftfederbälgen gemacht? Ich benötige sie für die Hinterachse meines Xdrive 550d. Bei BMW sind sie unbezahlbar, aber ich habe einen Online-Shop gefunden, der sie für ca. 250€ anbietet.

 

2x Dunlop Luftfeder BMW 5er GT F07 Touring F11 Luftfederung Hinten 37106784379

Was meint ihr? Taugen die was? Ich meine ich kenne ja Funlop als Reifen Marke aber Luftfederbalg sehe ich zum ersten Mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bessere wirst du kaum finden. Daher auch der Preis. Und wie man in etlichen Beiträgen dazu lesen kann, werden die zu 90% empfohlen.

Suchfunktion hätte dir das aber auch ausgeworfen.

Themenstarteram 13. November 2023 um 8:25

Danke für deine Antwort, ich habe bestellt, mal sehen wanns geliefert wird.

Tja, ich hatte welche für den e61 geordert und war von der Passung wie die oben und unten drin sitzen nicht begeistert.

Hab sie zurückgeschickt.

Was aber jetzt reingekommen ist weiß ich nicht weil ein Werkstat-tKumpel das übernommen, organisiert und verbau hatte.

Hab den dunlop balg hinten rechts vor zwei jahren verbaut. Bis dato keine Probleme.

Gehen wird das aber wie das oben drin hält hat mir nicht gefallen.

Der originale Balg saß richtig fest oben drin und konnte man nur mit viel Kraft aus der Verankerung drehen.

Den Dunlop konntest mit 2 Kinderfingern eindrehen und saß total locker oben drin. Musste aufpassen das beim Absetzen der nicht raus fiel.

Ob das nur bei mir so ist bzw. war kann ich nicht sagen da ich keine weiteren von Dunlop oder auch anderen bestellt hatte.

Ich weiß nur das in der Werkstatt eine andere Marke rein kam. Weiß aber die Marke nicht. Sorry.

Die obere Befestigung ist egal. Sobald da Luft drauf ist und der unten eingehakt ist, verdreht der sich eh nicht mehr.

Das ist quasi nur eine Montageerleichterung.

War leider nicht so

Ich versuche es mal genauer.

Oben kann man den Balg ja mit einer ca. 10tel Drehung arretieren, dies Arretierung ist aber des Wortes nicht wert denn arbeitet man weiter dann kann es passieren das der Balg sich zurück dreht und oben aus der Arretierung wieder raus ist.

Als alles verbaut war musste ich zur Kontrolle noch mal dran auf der rechten Seite und hatte die Luft raus gelassen.

Was war passiert? Auf der linken Seite hatte sich der Balg unten aus der Auflage gehoben und beim befüllen, leider nicht aufgepast, zwischen die Achsen gelegt und natürlich den Auflagering zerrissen/abgebrochen:(

Nix unten mit Arretierung oder hält auch so.

Wie gesagt, für mich flattern die unfest in den Aufnahmen und das fand ich mehr als bedenklich so das ich mich gegen das Produkt entschieden hatte.

Da ich dann keine Zeit mehr dafür hatte, hatte es dann ein Freund mit Werkstatt übernommen.

Daher weiß ich nicht was rein kam, auf jeden Fall kein Dunlop.

Also unten wird der Balg fest eingeklipst und oben reingedreht. Und dann ist der Fest.

Entweder hast du oben die Gummiauflage vergessen und der war deswegen locker oder du hast den unten nicht richtig eingehakt. Sobald der dann mit Luft aus dem Kompressor befüllt ist lässt der sich keinesfalls mehr drehen.

Ja ich weiß und so war es beim alten. Aber was ich beim Dunlop gemacht und versucht hatte, es blieb dabei das das quasi lose da drin saß.

Das war ja das was mir zu bedenken gab und ich mich gegen dieses Produkt bzw. Lieferung entschieden hatte.

Kann ja sein das die mir gefälschte minderwertige Ware geschickt hatten, obwohl alles nach Original aussah.

Mir egal, ich erzähle nur was ich weiß und ich damit erfahren hatte.

ich habe mein Geld zurück erhalten und für mich war damit der Fall auch erledigt.

Mit wieviel Einbaukosten ist dafür zu rechnen..? Nicht BMW.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. November 2023 um 13:18:00 Uhr:

Auf der linken Seite hatte sich der Balg unten aus der Auflage gehoben und beim befüllen, leider nicht aufgepast, zwischen die Achsen gelegt und natürlich den Auflagering zerrissen/abgebrochen:( Nix unten mit Arretierung oder hält auch so.

Ich hatte dieses Jahr bei meinen neuen Bälgen von Arnott das identische Problem: Die Bälge steckten in der unteren Auflage leider nicht fest, sondern gingen vor dem Befüllen immer wieder raus. Ich habe sie unbefüllt so lange runtergezogen, bis sie so halbwegs feststeckten. Ich habe deswegen beim Anspringen des Kompressors darauf geachtet, dass sie wirklich unten in der Auflage korrekt drinsteckten.

Dafür habe ich nun beim Wechsel auf Winterbereifung feststellen müssen, dass auf der Fahrerseite aus der unteren Auflage des Balges am Rand bereits ein kleines Stück Plaste rausgesprengt wurde. Noch liegt der Balg zum Glück komplett auf, aber wie lange noch? Materialfehler? Steinschlag?

Arnott war meine erste Wahl , konnte aber auf Grund Shopprobleme bis auf weiteres da nicht liefern.

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:04

Vielen Dank für die Antworten, die Bestellung kam heute Morgen an und die Federbälge sehen optisch sehr Qualität hochwertig aus. Die Werkstatt wollte wie immer erstmal nicht einbauen wegen Garantie als sie dunlop gesehen haben haben sie doch eingebaut kosten 200€ einbau und 230€ inkl. Versand die Teile, alles passt. Bin erstmal zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dunlop Federbalg für F11 xDrive 550d