Dunlop SP Sport sind Scheiße
hallo werte kollegen!
auch wenn ich mich eher nicht so drastisch äußere ist mir heute doch der kragen geplatzt. in diesem frühjahr aufgezogen, etwa 20tkm gefahren, selten geheizt (vielleicht 1000km davon), bezeichne mich eher als fahrer mit augenmass. beim winterreifen montieren der schock: die reifen haben noch 1-1,5mm über mindestprofiltiefe (hinten gelaufen auf s280 09/99 124tkm). also fast schrott. das waren die letzten dunlop´s, die ich gekauft habe.
ein dunlop-enttäuschter to
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21 Antworten
Die vom Werk aus gelieferten Pirelli waren schon nach 15000km hin! (etwa 2 mm)!
Mit Dunlop 9000 Sport bin ich voll zufrieden gewesen in der grösse 215/55/16! (etwa 40000 km)!
Im Sommer kommen wahrscheinlich CONTI oder der Dunlop 9090 drauf mal schauen!
Auf meinem C240 V6 fahre ich Conti und bin voll zufrieden (in 17 Zoll)!
Gruß aus Essen
Ich kann Dir voll zustimmen !
Der Sp9000 ist Kacke
Irgendwo schwiert ein Bild rum wo ich die SP9000 drauf hatte und die Folgen
Andi
andi das war dieser eine "harte" unfall ... oder verwechsel ich dich grad?? vor deinem letzten w210 hatteste doch noch einen der die dunlops drauf hatte, richtig?
rischtisch
Auf einem W210 passen die Pirelli oder Michelin sehr gut !
Meine Erfahrungen
Andi
Hallo
Zitat:
Michelin sehr gut
Dito!!
Und die halten dann auch!
Ich hatte beim 211er Contisportcontact II drauf. Nach 10 tkm waren die hinteren runter, dann hinten neue, nach 20 tkm alle vier.
Die Michelin Pilot Primacy haben doppelt so lange gehalten!!!
Grüsse
Daniel
P. S.: Auch bei den Winterreifen hat Michelin bei den Verschleisswerten Bestnoten.
Also ich bin mit Pirellis auch zufrieden. Kommt wohl auch aufs Profil an ob man z.b. ein P6000 oder P7 hat.
Ich zumindest fahre etwas flotter. Der P7 ist ein bomben Reifen. Den, den ich nie wieder fahren würde, war der Conti Premium Contact. Der war zwar anfangs gut auf Nässe, aber der war in 0,nix runter und blank. Der Eco COntact vorher hielt länger. Genauso wie der P7 jetzt und der fährt sich auch gut auf Regen. Diese Aussage kann ich nur für 215 55 R16 W machen!
Hat einer den P6000? Den wollte mir man andrehen, aber von dem habe ich gehört, dass der schneller runter ist als der P7.
Edit: habe die Michelin Antwort eben noch nicht gesehn. Kam ja fast zeitgleich. Was Michelin und Verschleiß angeht, kann ich das nur bisher bei Winterreifen beurteilen. 2x WInter und noch 0,6 mm !
Jetzt aber mal sachte Kollegen,
ich hab den SP 9000 schon auf mehreren Autos gefahren und war damit bisher zufrieden. Als 215/45-17 hat er ca. 40 TKm auf einem Fronttriebler gehalten. Als 235/45-17 fahr ich ihn zur Zeit auf meinem Diesel. Laufleistung des letzten Satzes war ca. 35 TKm. Zur Zeit bin ich bei ca. 25 TKM angelangt und er hat noch ca. 3mm bis zur Kontrollstelle. Natürlich immer schön regelmäßig von Achse zu Achse gewechselt.
Von wegen Haftung kann ich nur sagen, nie Prob´s gehabt, auch nicht bei Regen.
Das einzige Manko, er neigt zu Standplatten. Ist schon ein bischen nervig, die ersten Km am Morgen mit etwas Unwucht in der Vorderachse zu fahren. das verschwindet aber nach ca. 3 - 4 Km wieder.
schwarz-breit-runter
@jarah
einspruch, euer ehren! die sind tatsächlich nach ca 20tkm runter. und das bei normaler fahrweise und regelmäßiger luftdruckkontrolle. wie gesagt, verschleißbild ist super. aber eben auch runter. sicher eine persönliche entscheidung aber für mich: dunlop, nein danke!
dto
...ich kann nur vermuten: Eventuell haben die Reifen eine hohe Streuung...in der Qualität.
Manche sind Tip top. Andere sind in nullkommanix runtergefahren.
Nur mal so laut gedacht...
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
...ich kann nur vermuten: Eventuell haben die Reifen eine hohe Streuung...in der Qualität.
Manche sind Tip top. Andere sind in nullkommanix runtergefahren.
Nur mal so laut gedacht...
Es soll wohl europäische und japanische Dunlop SP9000 geben (Produktionsstätte) - die europäischen sollen weniger verschleißen als die japanischen, das habe ich schon mehr als einmal gehört.
Man kann es auch irgendwo auf dem Reifen erkennen, es gibt dafür irgendeine Codierung - weiß aber nicht mehr wo und wie...
Ich werde nächstes Jahr berichten, welches Verschleißbild die Größen 245/40 R18 auf der VA und 275/35 R18 auf der Hinterachse beim SP9000 zeigen...
Zitat:
Original geschrieben von jarah
Jatzt aber mal sachte Kollegen,
ich hab den SP 9000 schon auf mehreren Autos gefahren und war damit bisher zufrieden. Als 215/45-17 hat er ca. 40 TKm auf einem Fronttriebler gehalten. Als 235/45-17 fahr ich ihn zur Zeit auf meinem Diesel. Laufleistung des letzten Satzes war ca. 35 TKm. Zur Zeit bin ich bei ca. 25 TKM angelangt und er hat noch ca. 3mm bis zur Kontrollstelle. Natürlich immer schön regelmäßig von Achse zu Achse gewechselt.
Von wegen Haftung kann ich nur sagen, nie Prob´s gehabt, auch nicht bei Regen.
Das einzige Manko, er neigt zu Standplatten. Ist schon ein bischen nervig, die ersten Km am Morgen mit etwas Unwucht in der Vorderachse zu fahren. das verschwindet aber nach ca. 3 - 4 Km wieder.
Sehe ich genauso, hatte den 225/45/17 auf dem W210er, erste Wahl sowohl bei Nässe, Abrollgeräusche sowie auch der Verschleiß!!
Würde ich wieder kaufen...
MfG
JAn
@JaBu
Du meinst bestimmt 235 statt 225 !
@jarah
Habe wie schon erwähnt die gleichen Erfahrung gemacht!
@EClass_Torturer
Die Reifenhändler hier in ESSEN sagen fast Einstimmig PIRELLI gleich RADIEREr (sprich ein hohen Verschleiß)!
Bei einigen Tests schneidet der Pirelli schlecht ab als CONTI, GoodYear Dunlop etc bezogen auf dem Verschleiß!
Der Dunlop SP9090 wurde oft als besonders Empf.wert eingestuft!
Gruß aus ESSEN
POSTSCRIPTUM: Die Reifenwahl hängt auch von Erfahrungswerten der einzelnen Fahrer ab!
Zitat:
Den, den ich nie wieder fahren würde, war der Conti Premium Contact. Der war zwar anfangs gut auf Nässe, aber der war in 0,nix runter und blank.
Dieser Aussage kann ich bedingt zustimmen.
Habe auf meinem W211 225/55-er Conti Premium Contact. Profiltiefe 4,5 mm nach 35000 km auf der VA. Über Verschleiß auf der HA kann ich nichts sagen, da ich beim Kauf gebrauchte Reifen auf der HA bekam. Daher würde ich den Verschleiß als gut bewerten.
Habe aber mit einem der Reifen ein Problem mit dem Höhenschlag.
Und als ich jetzt 2 Conti TS810 für den Winter montiern ließ, brauchte der Monteur gleich 4 Reifen, da 2 von diesen 4 leider keinen guten Rundlauf hatten.
Für mich steht daher fest: Nie wieder Conti, steige jetzt auf Michelin um.
PS: Auf den "alten" Conti's stand noch "Made in Germany", auf den neuen suche ich diesen Schriftzug vergeblich.
Ja, das sind sie wirklich.
Und keine Serie gleicht der anderen.
Der eine satz hielt so ziemlich lange, der andere noch nicht mal halb so lang 13 tkm!(es lag nicht daran ob sie vorne oder hinten waren).
Das eine hat sich zerlegt (einfach so)= 6 x 20 cm Profil hat sich gelöst und ist weggeflogen.
Ich bemerkte es dann per zufall, nach 800 km mit ca. 200 km/h!
NEUES auf Garantie bekommen.
Neuer satz: Ein Reifen wurde an der Seitenwand Undicht,keine äusseren beschädigungen sichtbar, ein fast nicht sichtbares "LOCH" viel kleiner als eine Stecknadel.
Jetzt bin ich auf GoodYear umgestiegen ( Super Grip und nach 11 tkm noch ein gutes Profil), es reicht mir mit den Dunlop SP 9000!Nie wieder............
235/40/18
Kebayer