1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop SP Winter Response 2 Fazit nach 5.000km

Dunlop SP Winter Response 2 Fazit nach 5.000km

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:01

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich vor kurzem auf der Suche nach neuen Winterrreifen war und mir die Dunlop's auserkoren hatte, war ich ein wenig enttäuscht, dass ich keine Testberichte o.Ä. in verschiedenen Foren gefunden habe, die mir weitergeholfen hätten.

Also mir war wichtig, dass der Reifen leise ist und was die Kraftstoffeffizienz passabel ist. Hatte mich dann entschieden die Dunlop in der Größe 195/65 R15 91T zu bestellen, da das EU-Reifenlabel gute Werte zeigte, auch wenn das nicht immer viel zu sagen hat. Und hätte ich ins "Klo" gegriffen, bräuchte ich bei einer Laufleistung von 40.000km im Jahr eh bald Neue.

Mitte September habe ich sie also aufziehen lassen und muss sagen, sie gefallen mir vom Lautstärkepegel innen sehr gut! Fast besser als meine Michelin Energy Saver+ Sommerreifen. Verbrauchsmäßig ist auch kein Unterschied zu merken, was im Prinzip positiv zu sehen ist. Auch bei Nässe und Starkregen keine wirklichen Schwächen zu bemerken, obwohl ich den Grenzbereich auch nicht ausgelotet habe und das auch nicht will.

Zum Verschleiß kann ich nach knapp 5.000km noch nicht viel sagen, aber da wird sicher noch ein Nachtrag kommen. Auch was die Performance im Schnee angeht, kann ich noch nichts sagen, obwohl es in meinen Breitengraden auch eher selten zu 50cm hohem Schnee kommt. :rolleyes:

Abschließend kann ich also eine Kaufempfehlung aussprechen und bin rundrum zufrieden mit den Reifen. Wenn sie sich nicht extrem schnell abnutzen, würde ich sie auf alle Fälle wieder kaufen.

Ich hoffe, ich kann euch ein wenig helfen, falls Ihr noch unschlüssig seid! :)

Schöne Grüße, Felix!

Beste Antwort im Thema

Wenn dich der A4 nicht in puncto Laufleistung überzeugt hat gibt es für dich keinen passenden Reifen.

ADAC-Note in dieser Sache:

A4 = 0,5

A5 = 2,5

Hatte den A4 auf einem Firmenfahrzeug, mein einziger WR bei dem nicht nach dem 1. Winter die Reifen auf der Antriebsachse getauscht werden mußte, auch noch nicht nach dem 2. Winter.

Der Response 2 ist von der Haftung her ein durchgehend gelungener Reifen, aber in der Laufleistung weit hinter dem A4

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Du kommst mit deinem Bericht für mich leiider zu spät.

Habe mir heute den MICHELIN 195/65R15 91T Alpin 5 montieren lassen und damit sicher nicht

"Klo" gegriffen wie du so sagst.

Aber schaun wir mal wer besser damit fährt.

Seelze 01

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:32

Michelin-Reifen sind ja bekannt für hohe Laufleistungen.

Mich hatten die Alpin A4 nicht zu 100% überzeugt, deswegen wollte ich erstmal auch nicht das Nachfolgermodell probieren.

Schöne Grüße!

Wenn dich der A4 nicht in puncto Laufleistung überzeugt hat gibt es für dich keinen passenden Reifen.

ADAC-Note in dieser Sache:

A4 = 0,5

A5 = 2,5

Hatte den A4 auf einem Firmenfahrzeug, mein einziger WR bei dem nicht nach dem 1. Winter die Reifen auf der Antriebsachse getauscht werden mußte, auch noch nicht nach dem 2. Winter.

Der Response 2 ist von der Haftung her ein durchgehend gelungener Reifen, aber in der Laufleistung weit hinter dem A4

Hallo.

Und fahr auf keinen Fall bei den Dunlops mit Schneeketten.

Die Aussage kam vom technischen Kundendienst von Goodyear/Dunlop. Seitdem ist Goodyear/Dunlop für mich gestorben.

Ich hatte damals das Problem, dass sich die Abdrücke der Schneeketten nicht rausfuhren und ich die Reifen danach wegschmeißen durfte (abgesehen vom generell miesen Grip), weil die dann das eh schon laute Dunlop typische Geräuschniveau noch toppten.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:47

Ging mir beim A4 nicht um die Laufleistung, sondern eher um die Geräuschkulisse im Innenraum. Sonst ein solider Reifen gewesen.

Habe nicht vor mit Schneeketten zu fahren, bin froh, wenn bei mir mal 10cm Schnee fallen.

Die Dunlop sollen laut sein? Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Was sind denn generell sehr leise Reifen, auf Sommer- und Winterreifen bezogen?

Manche Reifen werden eben erst mit der Zeit laut.

Deshalb kann man kaum was sagen was über die Lebensdauer laut wird und was nicht, hängt wohl auch vom fahrzeug ab, dazu fährt der eine den Reifen 2 Jahre, der andere 8 Jahre

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:56

Na mit dem Alter bleibt das ja eh nicht aus. Aber älter als 3 Jahre werden sie bei mir eh nicht.

Hab ja einen Golf 6, der soll an der Hinterachse schnell einen Sägezahn bilden und dadurch werden die Reifen natürlich sehr laut.

Hallo.

Wie laut ein Reifen wird, kann man nicht pauschal sagen.

Allerdings waren Dunlop noch nie Leisetreter. Es hängt aber stark vom Fahrzeug ab. Bei dem einen sind die superleise, bei anderen hingegen schon nach 'nem Jahr superlaut. Klingt dann wie ein defektes Radlager.

Die Dunlop, die ich hatte, waren nach zwei Jahren (lt. DOT) knüppelhart und durch die Kettenabdrücke uneben wie 'ne Raspelfeile.

 

Da unsere Autos SZ-Anfällig sind, achte ich auf (asymmetrische) NICHT laufrichtungsgebundene Reifen, da ich die dann über Kreuz tauschen kann.

Leider gibt es wieder einen verstärkten Trend hin zu laufrichtungsgebundenen Reifen. Hier kann man nur versuchen, durch regelmäßiges Tauschen von vorn nach hinten und umgekehrt, den SZ gar nicht erst sich bilden zu lassen.

Ich habe auf unserem Dicken das Problem, dass es bisher KEINEN WR gab, der keinen SZ bekommen hat. Auch bei SR sieht es eher schlecht aus. Selbst die Conti SC5 bekommen nach ca. 5000km deutlich spürbaren SZ, bleiben dabei aber leise. Bei den WR von Pirelli das gleiche Bild: SZ aber leise. Beim Fulda und Dunlop SZ aber laut.

Nexen WinguardSport und Nokian A3 auch SZ, lautstärke irgendwo dazwischen, weniger Brummen, mehr so 'n singen ab ca. 120km/h.

Die GJR auf unserem Zweitwagen (Falken) sind von Anfang an etwas lauter gewesen, hielten aber das Lautstärkeniveau trotz SZ. Die GJR von Hankook und Nokian lagen auf dem gleichen Lautstärkelevel.

 

Wie bereits geschreiben, sind für mich Dunlop Reifen gestorben, nachdem ich diese doch eher patzige Antwort vom Kundendienst bekommen hatte. Bei Reifen mit einem Stückpreis um die 120-160 Euro erwarte ich einfach, dass man die auch in den Alpen mit Ketten fahren kann. Punkt.

Und da Goodyear und Dunlop eine Firma ist, fällt somit auch GY flach.

Der Michelin Kundendienst konnte übrigens auch keinen Fehler am Reifen feststellen (der Reifenhändler hat den Dunlopreifen mal zu 'nem Konkurrenten schicken wollen, um dessen Einschätzung zu erhalten). Aussage Michelin: Bei Kettenbetrieb kann das vorkommen. Puh.

Wie war das mit der einen Krähe?

 

Gruß

Hatte auch Dunlop WR. Anfangs super leise und super zu fahren.

Aber es kam sehr schnell der heftige Sägezahn und es wurde laut. Dazu hoher Verschleiß.

 

Jetzt mit dem Michelin A4 nur minimaler SZ und nach 3 Wintern sind sie nicht nennenwert lauter geworden.

Aus irgendeinen Grund sind asymmetrische WR am Aussterben; zumindest bei Markenreifen von Premium bis günstig (nicht billig) gibts nur wenige: Michelin PA4, Conti 850P, Hankkok W310/320. Und die meisten gibts nur in breiten Dimensionen

Ja das stimmt. Leider gibt es fast nur noch laufrichtungsgebundene WR.

Nexen Winguard Sport. Nexen Win Guard WH1, Matador MP 92, Nokian WR A3 nur nochmal paar Beispiele in den Gängigsten Größen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:15

Nokian würde ich auch noch kaufen, aber der Rest... Da würde ich dann doch lieber auf alt bewährte Premiumprodukte zählen.

Naja, Nexen ist genauso gut wie Hankook ... Nur noch nicht so gehypet und teuer.

Matador ist ne günstige 2. Marke wie Fulda, Semperit, Barum.

Im Endeffekt alles nicht zu schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen