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Dunlop SP Winter Sport 4D - Meine Erfahrungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:42

Hallo zusammen, ich muss hier mal was los werden.

Habe meinen Passat seit August 2014 und seid November die im Paket enthaltenen Winterreifen 205 er aufziehen lassen. Alles wunderbar. Nach 14 Tagen vr einen Platten. VW kommt vorbei ( Leasing ) holt das Auto und erneuert den Reifen. Ich schaue ein D4 alle anderen D3?? Egal nach Hause gefahren. Das hat keinen Spaß gemacht. Mal nach rechts, mal nach links und Vibrationen ab 120?? Ich zum Reifen-Händler. Der. Kann man machen D4 und D3 auf einer Achse! Aber nicht gut. Also einen D4 gekauft. Ab nach Berlin in Hannover zum Reifenhändler da Vibrationen jetzt sehr heftig. Ich will es einkürzen. Matchen hat nichts gebracht. Die anderen D3 durch D4 ersetzt. Keine Verbesserung. Von vorne nach hinten usw. keine Verbesserung. Und nun? Reifenhändler ratlos => passiert. Ich recherchiere und finde das hier.

Hallo zusammen,
halte mich normalerweise mit Kommentaren zurück, möchte aber auch ausnahmsweise hier meine Erfahrungen mitteilen.
Auch ich hatte diese Vibrationen bei 120+, stärker beim Beschleunigen auf einer neuen Kombination BBS Felge 16" und Goodyear Winterreifen UG8:
3x Nachwuchten beim Reifenhändler brachte Veränderungen aber keine Verbesserung. Es wurden alle möglichen Ideen geäußert, ich hätte einer der Felgen einen Höhenschlag verpaßt etc.
Nach eingehendem Studium von Unterlagen im Internet z.B. Besonderheiten des Hunter GSP9X Auswucht/ Vibrationskontrollsystems machte ich mich auf die Suche nach einer solchen Maschine.
Goodyear/Dunlop Deutschland hat einige Maschinen an ihren Standorten stehen und ich fragte an der Deutschlandzentrale an, ob ich gegen Zahlung dort die Reifen wuchten lassen könnte.
Ich war ziemlich erstaunt als ich daraufhin nach Hanau in den Kundendienstbereich eingeladen wurde und mir erklärt wurde, daß Sie dies im Sinne einer Beanstandung kostenlos vornehmen würden:
Kurzum die Vibrationen sind komplett weg und der Wagen läuft so ruhig wie noch nie!
Was wurde gemacht - auf was ist zu achten?!:
Als erstes habe ich es in Hanau nicht aus dem Auto geschafft, ich wurde sofort auf eine Hebebühe gelotst und angehoben. Danach erklärte man mir das Phänomen, das schon häufig hier beschrieben wurde: Reifen neigen nach kurzer Standzeit zu leichten "Platten": Nach dem WE oder nach der nächtliche Standzeit läuft der Wagen unruhig und neigt zu Vibrationen, die nach ca. 10km Fahrt von alleine verschwinden. Dies allein kann zu Beinträchtigungen beim Wuchten führen, denn man möchte den "warmen" Reifen wuchten und nicht den "Standplatten".(Mögliche Folgen dürften klar sein...)
Bei meinen 4 Reifen wurde nach kurzem "Andrehen" auf der Wuchtmaschine und "Handauflegen" schon 2 Reifen identifiziert, deren Rundlauf nicht optimal war ("Reifen sitzt nicht optimal auf der Felge"). Dies wurde mit der Huntermaschine bestätigt und die Reifen danach gematcht und gewuchtet. Mit dem Ergebnis war man im Kundendienst final nicht zufrieden (Fahrzeug lief aber schon deutlich ruhiger! - ich hatte die Winterreifen auch schon eine Saison laufen!). Daraufhin wurde mir schlicht der Komplettaustausch des gesamten Reifensatzes angeboten. Dieser wurde daraufhin super professionell aufgezogen, montiert und gewuchtet - Zeit spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ich bin immer noch begeistert von dem Ergebnis als auch von dem Verhalten von Goodyear-Dunlop Deutschland. Auf einfache Kundenanfrage mal mehrere Monteurstunden und hochwertige Maschinen einzusetzen und dann da 1-2 Reifen nicht optimal sind (und schon einiges an Laufleistung draufhaben) einen kompletten Satz kostenlos zu tauschen - Hut ab! Ich habe schon seit vielen Jahren so ein Verhalten eines Herstellers nicht mehr erlebt!

Als ich das gelesen habe, habe ich via Internet Kontakt aufgenommen. 48 Stunden später klingelt mein Telefon. Der Herr Sonsalla der dafür zuständig ist, ist noch im Urlaub. Würden sie sich bitte in 4 Tagen melden. Ja. Ich mich gemeldet und heute einen Termin in Hanau gehabt. Was soll ich sagen besser geht es nicht. Angekommen Guten Tag gesagt und ab wieder ins Auto Herr Sonsalla nach 5 min Probefahrt zu mir. Sie brauchen nichts zu sagen ich spüre es. Kriegen wir hin!! Was dann passierte habe ich noch nie erlebt 3 kompetente Menschen haben an meinen Reifen 90 min rumgemacht und aus 8 neuen Reifen die Besten ausgesucht mit der Felge gematched. Dann kam die Antwort die D3 Reifen davon sind 2 nicht iO da mache ich ihnen bei ihrem Händler eine Gutschrift für 2 Reifen.

Leute wenn das eine Frau gewesen wäre ich hätte den geküsst.

Das ist für mich Kundenpflege und Dienstleistung auf höchstem Niveau.

Klar die wollen wissen was da los war mit ihren Reifen.

Egal ich bin so was von zufrieden.

Gruß Weitzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:42

Hallo zusammen, ich muss hier mal was los werden.

Habe meinen Passat seit August 2014 und seid November die im Paket enthaltenen Winterreifen 205 er aufziehen lassen. Alles wunderbar. Nach 14 Tagen vr einen Platten. VW kommt vorbei ( Leasing ) holt das Auto und erneuert den Reifen. Ich schaue ein D4 alle anderen D3?? Egal nach Hause gefahren. Das hat keinen Spaß gemacht. Mal nach rechts, mal nach links und Vibrationen ab 120?? Ich zum Reifen-Händler. Der. Kann man machen D4 und D3 auf einer Achse! Aber nicht gut. Also einen D4 gekauft. Ab nach Berlin in Hannover zum Reifenhändler da Vibrationen jetzt sehr heftig. Ich will es einkürzen. Matchen hat nichts gebracht. Die anderen D3 durch D4 ersetzt. Keine Verbesserung. Von vorne nach hinten usw. keine Verbesserung. Und nun? Reifenhändler ratlos => passiert. Ich recherchiere und finde das hier.

Hallo zusammen,
halte mich normalerweise mit Kommentaren zurück, möchte aber auch ausnahmsweise hier meine Erfahrungen mitteilen.
Auch ich hatte diese Vibrationen bei 120+, stärker beim Beschleunigen auf einer neuen Kombination BBS Felge 16" und Goodyear Winterreifen UG8:
3x Nachwuchten beim Reifenhändler brachte Veränderungen aber keine Verbesserung. Es wurden alle möglichen Ideen geäußert, ich hätte einer der Felgen einen Höhenschlag verpaßt etc.
Nach eingehendem Studium von Unterlagen im Internet z.B. Besonderheiten des Hunter GSP9X Auswucht/ Vibrationskontrollsystems machte ich mich auf die Suche nach einer solchen Maschine.
Goodyear/Dunlop Deutschland hat einige Maschinen an ihren Standorten stehen und ich fragte an der Deutschlandzentrale an, ob ich gegen Zahlung dort die Reifen wuchten lassen könnte.
Ich war ziemlich erstaunt als ich daraufhin nach Hanau in den Kundendienstbereich eingeladen wurde und mir erklärt wurde, daß Sie dies im Sinne einer Beanstandung kostenlos vornehmen würden:
Kurzum die Vibrationen sind komplett weg und der Wagen läuft so ruhig wie noch nie!
Was wurde gemacht - auf was ist zu achten?!:
Als erstes habe ich es in Hanau nicht aus dem Auto geschafft, ich wurde sofort auf eine Hebebühe gelotst und angehoben. Danach erklärte man mir das Phänomen, das schon häufig hier beschrieben wurde: Reifen neigen nach kurzer Standzeit zu leichten "Platten": Nach dem WE oder nach der nächtliche Standzeit läuft der Wagen unruhig und neigt zu Vibrationen, die nach ca. 10km Fahrt von alleine verschwinden. Dies allein kann zu Beinträchtigungen beim Wuchten führen, denn man möchte den "warmen" Reifen wuchten und nicht den "Standplatten".(Mögliche Folgen dürften klar sein...)
Bei meinen 4 Reifen wurde nach kurzem "Andrehen" auf der Wuchtmaschine und "Handauflegen" schon 2 Reifen identifiziert, deren Rundlauf nicht optimal war ("Reifen sitzt nicht optimal auf der Felge"). Dies wurde mit der Huntermaschine bestätigt und die Reifen danach gematcht und gewuchtet. Mit dem Ergebnis war man im Kundendienst final nicht zufrieden (Fahrzeug lief aber schon deutlich ruhiger! - ich hatte die Winterreifen auch schon eine Saison laufen!). Daraufhin wurde mir schlicht der Komplettaustausch des gesamten Reifensatzes angeboten. Dieser wurde daraufhin super professionell aufgezogen, montiert und gewuchtet - Zeit spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ich bin immer noch begeistert von dem Ergebnis als auch von dem Verhalten von Goodyear-Dunlop Deutschland. Auf einfache Kundenanfrage mal mehrere Monteurstunden und hochwertige Maschinen einzusetzen und dann da 1-2 Reifen nicht optimal sind (und schon einiges an Laufleistung draufhaben) einen kompletten Satz kostenlos zu tauschen - Hut ab! Ich habe schon seit vielen Jahren so ein Verhalten eines Herstellers nicht mehr erlebt!

Als ich das gelesen habe, habe ich via Internet Kontakt aufgenommen. 48 Stunden später klingelt mein Telefon. Der Herr Sonsalla der dafür zuständig ist, ist noch im Urlaub. Würden sie sich bitte in 4 Tagen melden. Ja. Ich mich gemeldet und heute einen Termin in Hanau gehabt. Was soll ich sagen besser geht es nicht. Angekommen Guten Tag gesagt und ab wieder ins Auto Herr Sonsalla nach 5 min Probefahrt zu mir. Sie brauchen nichts zu sagen ich spüre es. Kriegen wir hin!! Was dann passierte habe ich noch nie erlebt 3 kompetente Menschen haben an meinen Reifen 90 min rumgemacht und aus 8 neuen Reifen die Besten ausgesucht mit der Felge gematched. Dann kam die Antwort die D3 Reifen davon sind 2 nicht iO da mache ich ihnen bei ihrem Händler eine Gutschrift für 2 Reifen.

Leute wenn das eine Frau gewesen wäre ich hätte den geküsst.

Das ist für mich Kundenpflege und Dienstleistung auf höchstem Niveau.

Klar die wollen wissen was da los war mit ihren Reifen.

Egal ich bin so was von zufrieden.

Gruß Weitzi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bekomme an meinem neuen Wagen " Ganzjahresreifen ", hoffentlich gibt damit nicht solche Probleme.

MfG aus Bremen

Die Gleiche Erfahrung hab ich bei Conti gemacht: Klick mich

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:27

Wunderbar besonders wenn auch mal Positives berichtet wird.

Gruß Weitzi

Die bekommen von mir morgen eine Kiste Wein geschickt :-)

Meiner bescheidenen Meinung nach zeugt dieser Reifen keinesfalls von Qualität, wenn es so dermaßen gravierende Herstellungsprobleme damit gibt, die sich im Form von kaum behebbarer Unwucht darstellen. Dann doch lieber nicht den "Neuesten" nehmen und auf Altbewährtes und andere Marken zurückgreifen, anstatt hier das Versuchskaninchen zu spielen.

Ich persönlich bin mit Testsieger "Continental ContiSportContact TS850" sehr zufrieden, auch wenn so manch einer hier Gegenteiliges behauptet ;)

Bekomme jetzt demnächst den TS850 P ;) Ich geb dem ganzen ja noch ne Chance... :D

Hallo, ich habe diesen Reifen September 2013 neu aufziehen lassen. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Ich finde den Reifen sehr langlebig, leise und spritsparend und die Brems- sowie Kontakteigenschaften sind echt gut.

Gruß Joki

am 1. Februar 2015 um 15:43

Ich hatte mit dem Conti Sommerreifen immer Ürobleme mit Standplatten. Stand das Auto ein paar Tage, war immer die erstn 5 km diese Unwucht. Im ersten Jahr dann nach der Winterstandzeit nach Wolfsburg gefahren. So mit 270 mal richtig laufen lassen, dann irgendwo nach Hof leichte Vibration. Runter auf 100 und dann spürtest schon..rechts vorne ist Sense.... Keine dramatische Sotuation gewesen....aber die Innenseite der Karkasse hatte Mehr als Handteller großes Loch. Da half kein Reifenset mehr.....zum Glück direkt bei der Ausfahrt...also raus, der Fegenschutzrand hatte es möglich gemacht, Felge blieb Heil. Seit damals stand der 3200 immer auf Styroporplatten und nie mehr Conti. Hatte ein paar Wochen ebenfalls 3200er gesehen, den hatte es den Hinterreifen zerrissen. Ebenfalls den Conti. Der hatte etwas an der Leitplanke gebremst.

Ich will hier natürlich nichts gegen Conti sagen, soll ja in verschiedenen Disziplinen super sein, aber meine waren extrem empfindlich gegen Standplatten. Wie gesagt, Autos, die bei mir einige Zeit stehen....auf Styropor.

am 1. Februar 2015 um 15:45

Blödsinn, es war bei mir der Dunlop Sp Sommerreifen.... Ist ja doch über 10 Jahre her. Sorry.

Du willst aber jetzt nicht allen Ernstes einen Sommerreifen von vor über 10 Jahren mit einem heutigen Winterreifen vergleichen, oder?

am 2. Februar 2015 um 17:33

Doch. Glaubst du, es gibt da so großen Unterschied? Normalerweise sind Winterreifen weniger empfindlich gegen Standplatten, aber wie du siehst... es ist ein bekanntes Problem. Außerdem war der Reifen nicht 10 Jahre alt. Festgestell habe ich, dass dieses Prolem bei manchen Reifen größer ist. Selbst beim Runflat vom Z4 meiner Frau spürst es nach ein paar Wochen Standzeit. Seitdem wir unsere Spielzeuge immer in der Garage auf Styrofoam Ülatten parken, kein Problem. Im Winter kommt noch der Kälte Boden dazu. Egal, ist ein Tip von mir, wem er gefällt, soll es probieren, wem nicht, soll es lassen.

Wer schreibt denn, dass der Reifen 10 Jahre alt ist?? Und Sommer- sind gleich wie Winterreifen? Ich gebs auf, spar dir deinen Tipp...

am 2. Februar 2015 um 18:49

Nein, nicht aufgeben... Erklär mir mal den Unterschied , die Innovation der Reifenhersteller in den letzten 10 Jahren. Felgenschutz? Runflalt? Stickstoff? Oder glaubst, vor 10 Jahren sind wir noch Weisswandreifen in Diagonalbauweise gefahren.

Nebenbei, sprich in anderem Ton mit mir unterlasse persönliches. (Spar dir deine Tips) Ich hab deine unsachliche, agressive Schreibweise schon in anderen Postings gelesen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:44

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 30. Januar 2015 um 08:15:42 Uhr:

Meiner bescheidenen Meinung nach zeugt dieser Reifen keinesfalls von Qualität, wenn es so dermaßen gravierende Herstellungsprobleme damit gibt, die sich im Form von kaum behebbarer Unwucht darstellen. Dann doch lieber nicht den "Neuesten" nehmen und auf Altbewährtes und andere Marken zurückgreifen, anstatt hier das Versuchskaninchen zu spielen.

Ich persönlich bin mit Testsieger "Continental ContiSportContact TS850" sehr zufrieden, auch wenn so manch einer hier Gegenteiliges behauptet ;)

Nur so zur Info die Ursache soll daran liegen, dass die Reifen manchmal nicht ausreichend auskühlen und dann durch die Lagerung bis zum Transport sich nachteilig entwickeln. Zusätzlich eine Verkettung oder Summierung von mehreren Merkmalen können meine Erlebnisse ergeben.

Freut mich, dass man Dir bei Deinem Problem helfen konnte.

Ich hatte die Winter Sport 3D mal parallel auf meinem Privatauto und die 4D auf dem Passat. Ich empfand die 4D als Rückschritt. Gefühlt bei Trockenheit etwas weniger Grip und von der Laufleistung her sehr enttäuscht. Haben vorne gerade mal 20tsd Kilometer gehalten. Also bei meiner damaligen Fahrleistung nicht mal einen Winter. Mit Vibrationen hatte ich keine Probleme. Wundert mich eher, dass man sowas am Passat bemerkt. Dessen Lenkung ist ja schon ziemlich feedbackfrei. Muss also heftig gewesen sein.

Hatte danach die TS830 am Passat drauf und die waren etwas leiser, hatten im Trockenen spürbar mehr Grip und hielten auch noch knapp 50% länger. Was soll man dazu noch sagen..? Bei Schnee waren die Winter Sport 3D, 4D und TS830 übrigens alle drei sehr gut. Gefühlt kein Unterschied.

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