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Dunlop Sport BluResponse auf Audi B8 2.7 tdi 2010

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:00

Moin

ich bin hier eigentlich schon 10 Jahre oder länger angemeldet aber ich habe meine Benutzerangaben vergessen :-) Also: nochmal Servus.

Ich würde mir gerne den Dunlop Sport BluResponse 225/50 R17 98W XL mit Felgenschutz auf meinen B8 montieren lassen aber ich bin mir gar nicht sicher, ob der zugelassen wäre. Der Reifenhändler will mir immer welche mit Geschwindigkeitsindex Y verkaufen, weil es so in den Papieren steht.

Meine Fragen:

1. Wo kann ich ermitteln, welcher Reifen zugelassen ist?

2. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Kombination? Aktuell habe ich ziemlich nervive Sägenzahnbildung.

Besten Dank und Grüße

Ralf

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20 Antworten
am 16. Juni 2015 um 10:57

Ein W-Reifen hat - soweit ich weiß - die volle Tragfähigkeit nur bis 240 kmh, bei Geschwindigkeiten darüber muss ein Tragfähigkeitsabschlag berücksichtigt werden.

Wieviel % dies allerdings sind weiß ich nicht.

D.h. bei 250 kmh hätte der Reifen dann nur noch eine Tragfähigkeit, 98> somit würde der Reifen sehr wahrscheinlich unter der max. zulässigen Achslast deines Fahrzeugs liegen und dies darf nicht der Fall sein!

Ein Y-Reifen hat hingegen die volle Traglast bis zu einem Tempo von 270 kmh.

Ich nehme mal stark an, dass du einen Kombi fährst.

Das ganze Thema ist etwas kompliziert, aber hier wird es recht gut erklärt:

Oh, sehe grad so tief gehen die doch nicht ins Detail, ist aber denke ich mal trotzdem gut zu wissen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:46

Servus und Danke schonmal.

Kombi ist korrekt, hab vergessen das zu erwähnen.

Allerdings fährt der keine 270km/h :-) Lt. Deinem pdf ( DANKE!!) liegt die Tragfähigkeitsausnutzung bei 100%, da die Max. Geschwindigkeit lt. Schein bei 230km/h liegt.

Sollte also passen. Denke ich.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 16. Juni 2015 um 12:57:56 Uhr:

Ein W-Reifen hat - soweit ich weiß - die volle Tragfähigkeit nur bis 240 kmh

Ein Y-Reifen hat hingegen die volle Traglast bis zu einem Tempo von 270 kmh.

Falsch! W geht bis 270km/h und Y geht bis 300km/h.

@Ralfons73 Was steht denn bei den Reifenangaben in deinem Fahrzeugschein?

Dort ist immer die Mindestgröße, als auch die Mindestgeschwindigkeitsbezeichnung für deine Reifen angegeben.

Ja, er geht bis zu dieser Speed aber nicht mit voller Beladung; erinnert an den guten alten VR und ZR

Das auf deinem Bild ist kein Golf, erschreck bitte nicht ;)

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Juni 2015 um 15:57:13 Uhr:

Das auf deinem Bild ist kein Golf, erschreck bitte nicht ;)

Andersrum, ich habe den falschen Namen. ^^

Leider kann man ihn nachträglich nicht ändern, mir ist damals kein besserer eingefallen.

Es ist allerdings so, dass man sich schon an die Angaben im Fahrzeugschein halten muss. Entweder man pappt sich dann ein Schildchen in den Innenraum, wo die maximale Geschwindigkeit des Reifens drauf steht oder man ist arm dran, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Gar nicht dran zu denken, wie es dann mit der Versicherung bei einem Unfall aussieht.

am 16. Juni 2015 um 15:22

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 16. Juni 2015 um 15:16:08 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 16. Juni 2015 um 12:57:56 Uhr:

Ein W-Reifen hat - soweit ich weiß - die volle Tragfähigkeit nur bis 240 kmh

Ein Y-Reifen hat hingegen die volle Traglast bis zu einem Tempo von 270 kmh.

Falsch! W geht bis 270km/h und Y geht bis 300km/h.

Sag mal, liest du nicht, was dein Vorredner geschrieben hat?

Die maximale Tragfähigkeit hat ein W-Reifen eben nicht bis zu

seinen maximalen 270. Wofür V, W und Y stehen weiß der

Kollege Autoversteher auch ohne deine Hilfe. Das Defizit liegt

bei dir, nicht bei ihm.

Aktuelle EU-Regelungen verlangen zwar nicht mehr zwingend

die Einhaltung aller Angaben in Zul.Besch. und EWG-Übereinst.

besch., aber ich empfehle dem TE trotzdem, sich einfach danach

zu richten. Ein Blick auf die EWG-Übereinstimmungserklärung

(sollte man haben, ggf. bei Audi anfordern) verrät, was man

problemlos fahren kann. Im Übrigen würde ich ein Y einem W

immer vorziehen. Teurer wird es in der Praxis auch nicht, je-

denfalls nicht nennenswert. Nicht selten werden aber bei Y

höherwertige Werkstoffe verwendet, manchmal sind auch die

Toleranzen geringer. Davon hat man fast immer was.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 16. Juni 2015 um 17:22:34 Uhr:

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 16. Juni 2015 um 15:16:08 Uhr:

Falsch! W geht bis 270km/h und Y geht bis 300km/h.

Sag mal, liest du nicht, was dein Vorredner geschrieben hat?

Die maximale Tragfähigkeit hat ein W-Reifen eben nicht bis zu

seinen maximalen 270. Wofür V, W und Y stehen weiß der

Kollege Autoversteher auch ohne deine Hilfe. Das Defizit liegt

bei dir, nicht bei ihm.

Nö, habe kein Defizit und gelesen habe ich auch. Ich gebe zu, dass ich etwas voreilig in der Sache war und nicht konzentriert genug gelesen habe.

Anbei noch ein Satz von der Hankookseite: Mit dem Geschwindigkeitsindex wird die Höchstgeschwindigkeit angegeben, bis zu der das vom Hersteller angegebene Gewicht (gilt nicht bei einer Geschwindigkeit von 210 km/h oder mehr) vom Reifen getragen werden kann.

Deshalb sind auch nötige Reserven eingerechnet, dass der Reifen von den Spezifikationen her zum jeweiligen Fahrzeug passt. So sollte man sich, wie gesagt, schon an die Daten halten, die im Fahrzeugschein stehen.

Den Zusammenhang mit Maximalspeed und max. Beladung

Zitat:

@Scour schrieb am 16. Juni 2015 um 18:32:44 Uhr:

Den Zusammenhang mit Maximalspeed und max. Beladung

Doch, ich habe schon verstanden, dass ein Reifen, der bis 270km/h zugelassen ist, bei ebenjener Geschwindigkeit nicht seine maximale Tragfähigkeit hat.

Hab (und jeder andere) ich wohl überlesen ^^

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