1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. DUOVENTIL (für Heizung) defekt?

DUOVENTIL (für Heizung) defekt?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:27

Hey !

Mal ein paar Fragen zum Duo Ventil.

1) Wo genau sitzt es?

2) Kann es für Kühlwasserverlust verantwortlich sein?

3) Was kostet dieses Teil?

Problem: 190E 2.3 leidet unter Kühlwasserverlust. Alles bis auf WAPU oder eben dieses Ventil kann ich ziemlich ausschließen..(Kühler,Ausgleichsbehälter,Schläuche,Thermostat mit Gehäuse neu)

Wasserfleck unterm Benz

einige zeit nachm Abstellen ist vorhanden..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin mir mittelmäßig sicher, das der W201 gar kein Duoventil hat. Das würde zumindest deine Fehlersuche schonmal erleichtern ;)

Na und ich bin da ganz sicher das gabs erst ab W202

ich tippe dass du die Wapu tauschen musst. Is bei mir letzte Woche verreckt. Einmal schnell "abgedrückt" und schon is die Soße vorne zum Lager rausgeschossen. Naja nur billig isse leider nicht. Als Neuteil kostet Sie knappe 200. Als Tauschteil dürftest du sie für ca 110 bekommen...

Aber wie gesagt, geh doch einfach zum freundlichen und lass ma druck drauf geben, dann siehste gleich wos rauskommt.

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:23

Ok danke schonmal.

Hab an der Heizung noch nie was gemacht, aber irgendein Ventil muss ja den Zufluss steuern! Und dieses könnte undicht werden mit der Zeit!

Oder lieg ich da schon wieder falsch?

am 4. Dezember 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Ok danke schonmal.

Hab an der Heizung noch nie was gemacht, aber irgendein Ventil muss ja den Zufluss steuern! Und dieses könnte undicht werden mit der Zeit!

Oder lieg ich da schon wieder falsch?

:) Nein Nein-- hast Du schon recht ;) das Ventil sitzt neben der Batterie im "Wasserkasten" unter der Frontscheibe...

Wo läuft das Wasser raus?

In der Gegend der Batterie oder in der Nähe LIMA?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Ok danke schonmal.

Hab an der Heizung noch nie was gemacht, aber irgendein Ventil muss ja den Zufluss steuern! Und dieses könnte undicht werden mit der Zeit!

Oder lieg ich da schon wieder falsch?

:) Nein Nein-- hast Du schon recht ;) das Ventil sitzt neben der Batterie im "Wasserkasten" unter der Frontscheibe...

Wo läuft das Wasser raus?

In der Gegend der Batterie oder in der Nähe LIMA?

Also bei den Relais?

Schwer zu sagen wo genau das austritt, da meistens sich über nacht scho ne gute Pfütze angesammelt hat, aber ich würde sagen wenn du von

vorne draufschaust is das mittig bis leicht links, also eher LIMA.

Das Ventil hätt ich im Verdacht , weil das eigentlich verstärkt auftritt nachdem ich lange die Heizung anhatte. Innenraum is übrigens trocken (wg.Wärmetauscher)

Wo würde das dort austretende Kühlwasser denn ablaufen?

am 4. Dezember 2008 um 10:20

:eek: So viele Fragen...

Neben der Batterie!! Vieleicht beschreib ich besser --dort wo das Metallrohr reingeht.

Wenn Nähe LIMA, dann Wasserpumpe!!

Wenn hinten in Gegend Batterie dan dieses Ventil... ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: So viele Fragen...

Neben der Batterie!! Vieleicht beschreib ich besser --dort wo das Metallrohr reingeht.

Wenn Nähe LIMA, dann Wasserpumpe!!

Wenn hinten in Gegend Batterie dan dieses Ventil... ;)

Ja sag doch gleich wo`s Metallrohr reingeht oda??

Immer dieses um den heissen Brei herumreden...:D

Naja gut da stößt man ja dann zwangsläufig drauf wenn man dem heizungskreislauf folgt.. Muss ja dann irgendwo neben Wischermotor sein.

Auch ne Ahnung was das Ding kostet? Wenn nicht die Welt, dann tausch ichs prophylaktisch. Oda vielleicht wiel doch die Ursache is..

Wär mir zumindest lieber als WAPU .Die zu wechseln hab ich grad so gar kein Bock..

am 4. Dezember 2008 um 10:31

:( :(

am 4. Dezember 2008 um 10:32

:D Sorry BabyBenz-- davon wird die Wapu aber nicht Dicht... ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:D Sorry BabyBenz-- davon wird die Wapu aber nicht Dicht... ;)

So war das nicht gemeint;) klar werd ich die WAPU wechseln wenns die ist. (was wenn wir mal ehrlich sind mehr als wahrscheinlich ist) .

Ich weiss ja net wie die Lebensdauer einer solchen "offiziell" ist, aber die 90 000 Km die ich dieses Auto schon fahre wurd sie noch nicht getauscht.

Und neu war sie zum Zeitpunkt des Kaufs sicher auch nicht..

Das Tackern das von meinem Riementrieb kommt kann ja auch defektes WAPU Lager sein oder? Dachte es kommt von der Spannrolle die ich demnächst tauschen wollte.

kann gut sein. Aber wieso keine Lust zu tauschen? ist doch pille palle ;-) so schön kommt man nirgends sonst an ne Wapu =) nur eben der Preis. Aber ihc könnt wetten dass es die is.

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

kann gut sein. Aber wieso keine Lust zu tauschen? ist doch pille palle ;-) so schön kommt man nirgends sonst an ne Wapu =) nur eben der Preis. Aber ihc könnt wetten dass es die is.

mfg

Klar hast schon recht. Lüfter runter, Schläuche weg, riemen weg, Lima weg => Und da isse!!!:D

Nur, hab in letzter Zeit scho ganz schö viel machen müssen und irgendwann nervts halt scho mal, wenn ma jeden Samstag sich hinstellen darf um irgendwas zu reparieren..Zeit is eben nicht unendlich, Geld sowieso nicht...

Bin grad überlegen welche WAPU ich nehmen soll, gibts denn echte Alternativen zum Freundlichen? SKF? Hat jemand zufällig ne gute Bezugsquelle?

also ich hab eine, halt nur intern...Aber geh ma zum freundlichen und frag ob dies als Tauschteil verkaufen. dann kostet sie "nur" ca 120 euro. Fragen kostet ja nicht.Aber bevor ich sowas tauschen würde, wie schon erwähnt, druck drauf geben. dann kannst dir nämlich sicher sein dass du dein Geld nich zum Fenster rausgeworfen hast. Vll machts ja auch mal eben der freundliche für lau..

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen