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Duplex 2.0t mit SerienESD umbauen?

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:30

Hallo alle zusammen,

nach langer suche und nix gefunden,stell ich hier mal meine Frage:

An meine GTS Turbo verabschieden sich wohl beide ESD. Nach Nachfrage beim FOH erstmal koma....

Er gab mir aber den Tip,zwei ESD zB vom 2,2er Gts in E... zu holen , der linke passe wohl ohne weiteres,Rohr und Halterung und rechts müsste ich wohl nur das Rohr und die Halterungen ändern,ansonsten kein Thema,Platz wäre da genug.

Hieße er käme spiegelverkehrt unters Auto. Den Flex und Schweißkram zu erledigen ist ja auch kein Prob.

Nun die Frage: Nach dem Drunterschauen denke ich ,obwohl der rechte ESD kleiner ist,dürfte das Platzproblem das kleinste übel sein,auch das umschweißen ist kein Prob.

AAAAAABBBBEEEEEERRRRRRR..... Was ist mit dem Abgasgegendruck usw?? Evtl Leistungsverlust o ä?

Opel wird sich schon was dabei gedacht haben die Anlage beim Turbo so zu bauen,oder?

Dazu konnte der Herr vom FOH sich nicht äußern......

Bin mir nicht so sicher was ich davon halten soll?!

Verbleibe mit Grüßen, Markus

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15 Antworten

Falls es Dir weiter hilft. Ich hab mir eine 3" Friedrich bestellt und werde demnächst wechseln. Meine ESD sind kurioser Weise noch recht gut in Schuß, zumindest was man von unten sieht. Was bei mir gammelig ist, ist das Y-Rohr direkt vor den ESDs, das sollte auf jeden Fall neu gemacht werden und der MSD hat auch schon ein paar Auflösungserscheinungen, äußerlich. Also wenn es Dir was bringt könntest Du meine ESD beide haben. Signum 2.8 ;) Endrohre sind die sichtbaren. Kann man aber sicher auch auf Dieseloptik umbauen, wenn nötig.

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:50

Ho wenn die paßen ist das ne coole Option,die ich im Auge behalten werde.Danke für das nette Angebot,wann ist denn Liefertermin von deiner Anlage???

Von mir aus gestern *lach* Also sie sollte spätestens Freitag losgeschickt worden sein. Die Info ist von Dienstag.

Plug 'n Play wirds wohl nicht sein, aber mit etwas "Lötarbeit" sollte das eigentlich gehen. Ich könnte mir vorstellen, das die Töppe gleich sind. Ich kann ja mal paar Maße schicken, wenn ich sie ab hab. Mein linker ist z.B. auch größer als der rechte, soviel weiß ich. Ich hab nur noch nie unter nem "kurzen" Vectra gelegen. Aber ich könnte mich morgen mal unter ein 2.8er Fließheck hangeln, wenn es nicht regnet. ich weiß wo einer steht und wem er gehört :):D Der hat aber "Dieseloptik"

Ich habe auch noch ne duplex vom 2.0T mit ca. 25tkm laufleistung, allerdings Caravan...

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:13

Prima,aber ist die vom Car. nicht ganz anders????

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:32

@chri5tu5 ,also wenn der linke größer ist als der rechte,dann denke ich das es paßt,weil wg opel-baukasten. und etwas rumlöten ist nit schlimm,sonst wär´s ja langweilig. :-).

Wenn Du Drunter gelegen hast,kannst mir ja mal bescheid geben,denke mal wir werden uns einig.

Zitat:

Original geschrieben von scania 580

Prima,aber ist die vom Car. nicht ganz anders????

Glaube ich nicht, der Caravan ist hinten einfach nur länger und die Rohre enden entsprechend früher.

So 20-30cm vor Heckende.

Der FOH kann dir aber eine genaue Auskunft geben ...

moin moin,

ich habe noch 2 endschalldämpfer vom 2.8er GTS, die sollten auf jeden fall passen. gut aussehen tun sie auch noch.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

Original geschrieben von scania 580

Prima,aber ist die vom Car. nicht ganz anders????

Glaube ich nicht, der Caravan ist hinten einfach nur länger und die Rohre enden entsprechend früher.

So 20-30cm vor Heckende.

Der FOH kann dir aber eine genaue Auskunft geben ...

Doch der Caravanauspuff ist komplett anders als der vom GTS,Deine Aussage trifft nur auf den Signum zu,der hat die gleiche Bodengruppe und den Radstand vom Caravan.

Richtig,

das hatten wir aber auch schon mehrfach.

Signum und Caravan haben die gleiche Bodengruppe mit vernünftiger Beinfreiheit im Fond ;).

GTS und Limo haben die 13cm kürzere Bodengruppe und damit auch einen anders aufgebauten Abgasstrang.

An meinem Vectravan ist auch ein Signum-ESD mit verlängerten Endrohren von Bastuck verbaut (der Rest, also VSD und Rohr ist identisch).

LG,

Michael

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

moin moin,

ich habe noch 2 endschalldämpfer vom 2.8er GTS, die sollten auf jeden fall passen. gut aussehen tun sie auch noch.

MFG

Wenn der Preis auch gut aussieht????

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

 

Glaube ich nicht, der Caravan ist hinten einfach nur länger und die Rohre enden entsprechend früher.

So 20-30cm vor Heckende.

Der FOH kann dir aber eine genaue Auskunft geben ...

Doch der Caravanauspuff ist komplett anders als der vom GTS,Deine Aussage trifft nur auf den Signum zu,der hat die gleiche Bodengruppe und den Radstand vom Caravan.

Aha, man lernt nie aus :)

Dachte, die Endtöpfe sind gleich, nur der Mittelschalldämpfer wird der Länge angepasst.

Nun dann, glücklicherweise kam postwendend die Korrektur :)

Hallo zusammen,

was kostet denn ein ESD für den Turbo beim Opelhändler, gibt es da auch einige Alternativen ?

ESD Preis kenn ich nicht. Komplett ab Kat soll sich wohl um die 1500€ bewegen :eek:

Alternativen gibt es genug aus Edelstahl und alle im dreistelligen Bereich. Bei nur ESD gibt es noch mehr Alternativen mit dementsprechenden Preisen. Ich warte im Moment noch auf meine 3" Friedrich Motorsport. Die haben aber auch 2,5".

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