ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Duratec oder EcoBoost? Vorteile / Nachteile?

Duratec oder EcoBoost? Vorteile / Nachteile?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:01

Hallo

Ich interessiere mich für den neuen Ford. Nun ist die Frage - Lieber einen EcoBoost oder Duratec?

Was sind Vor- und Nachteile?

Gruß

Neuer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe beide in der Familie.

Einen Bj 2005 Duratec 2.0-er mit 145 PS und den Ecoboost 1.6-er mit 150 PS.

Ich muss sagen von der Kraftentfaltung ist der Ecoboost eindeutig besser.

Ab 1600 Umdrehungen liegt das max Drehmoment an im Overboost 270 NM, da kann der Duratec nicht mithalten. Der Verbrauch in der Stadt Duratec: 8,5 - 9 Liter, Ecoboost: 7,2 - 8 Liter.

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:22

Also eine klare Empfehlung für EcoBoost? Hm... jetzt ist die Frage - Reichen 100 PS oder sollen es 125 PS sein? :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Also eine klare Empfehlung für EcoBoost? Hm... jetzt ist die Frage - Reichen 100 PS oder sollen es 125 PS sein? :-)

denn Motor den du willst ist der 1 l EB,aber racemondi hat den 1,6 l EB das kannst vom Verbrauch nicht unbedingt vergleichen, vom 1 l EB gibts noch keine Vorführfahrzeuge (oder nur wenige) da musst vom Verbrauch noch warten bist da was richtig bekannt wird

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:38

Also stehe ich wieder am Anfang... was ist denn nun die Empfehlung? :-)

Na EcoBoost sowieso, weil das sind die moderneren Motoren mit vielen Vorteilen. Früh volles Drehmoment und sparsam beispielsweise. Aber wie viel PS du brauchst damit es deinen Anforderungen gerecht wird musst du wissen. Welche sind denn deine Vorstellungen/Anforderungen ????

LG

Kann man den ein älteres Modell von Duratec mit einem neuen EcoBoost überhaupt so vergleichen ? werden Duratec Motoren nicht weiter entwickelt ?

Wie viel Kilometer fährst du den so im Jahr !? unter umständen würde sich ja auch ein Diesel besser eignen.

an einer Probefahrt führt in meinen Augen kein weg vorbei, probier den 1,6l EB mit 150 PS und dann kannst den freundlichen fragen ob und wann er einen 1,0 l EB für eine Probefahrt hat, dann entscheiden, oder du bist gleich vom 1,6l überzeugt und brauchst keinen vergleich mehr

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:01

Ich habe "dienstlich" knappe 40 km in die Arbeit.

Ansonsten fahre ich halt mal zum Einkaufen bzw so alle 2 - 3 Monate mal 500 km zu die Schwiegereltern.

Also das ist nicht die Welt :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Ich habe "dienstlich" knappe 40 km in die Arbeit.

Ansonsten fahre ich halt mal zum Einkaufen bzw so alle 2 - 3 Monate mal 500 km zu die Schwiegereltern.

Also das ist nicht die Welt :-)

jeden tag 40 km in die arbeit und dann wider 40 km nach hause das sieht eher nach einer Diesel strecke aus

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:09

An einen Diesel habe ich im Moment noch gar nicht gedacht.

Wollte eben vorher mal wissen ob EcoBoost oder Duratec geeigneter ist :-)

bei der täglichen strecke definitiv ein diesel ...

zur amortisationsrechnung schau dir einfach mal diesen vergleichsrechner an:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Also bei der KM zur Arbeit und auch lange strecken ab und zu, auf jedenfall ein Diesel jung !!!

Spritt ist "noch" Billiger und er Verbraucht weniger und ist Durchzugsstark

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Also bei der KM zur Arbeit und auch lange strecken ab und zu, auf jedenfall ein Diesel jung !!!

Spritt ist "noch" Billiger und er Verbraucht weniger und ist Durchzugsstark

Verbrauch kommt auf die Strecke und vor allem auf das eigene Fahrverhalten an, also was man so sagen kann ist der 1,6 l EB vielleicht 1 -1,5 l Durstiger als ein Vergleichbarer Diesel

und beim Durchzug ist der EB mit Sicherheit einem vergleichbaren Diesel ebenbürtig oder sogar überlegen

am 31. März 2012 um 3:05

Hi

Also ich bin gestern malk auf die Autobahn und bin das erste mal schneller gefahren. Das Auto ist ja neu.

Wollte also nicht zu hoch drehen, aber auch nicht zu langsam fahren. Dachte so 3-3,5t U/min wären da ok und sehe da

-> Im 6. Gang bis 180 und nicht mal bei 3,5t U/min

Das ist schon mal ein Vorteil für den EB, denn das kann kein 5-Ganggetriebe

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Duratec oder EcoBoost? Vorteile / Nachteile?