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durch den TÜV gefallen, probleme erklären?
war heute beim tüv und bin durchgefallen.2 gebrochene federn,auspuff durch und hinten querlenker/schräglenker (was auch immer das is,vll hat ja einer einen link für mich).
und dann zur au.auch durchgefallen.der typ meinte er läuft "zu fett" wer kann mir weiterhelfen?????????
hab 4 wochen um alles abzustellen
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15 Antworten
Was für ein Wagen, welcher Motor, wie alt, wieviel km?
Checkheft ist vorhanden und wurde gepflegt?
Wenn ja, sollten die Federn auf Kulanz beim FOH gemacht werden können. Antrag stellen lassen!
Auspuff ist halt Verschleißteil, besorg dir einen im Zubehörhandel oder bei ebay und wechsel das Teil.
AU durchgefallen?
.. lass die Werte vom FOH mal checken (AU Messprotokoll mitbringen), eventuell muss eine Messfahrt gemacht werden.
Es ist manchmal auch hilfreich den Ansaugtragt zu säubern .. AGR-Ventil wenn vorhanden, Ladedrucksensor wenn vorhanden, Drosselklappe etc.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Checkheft ist vorhanden und wurde gepflegt?
Ich glaube mal nicht, sonst wären da keine Probleme
Somit dürfte der Kulanzantrag auch hinfällig sein, oder ?
Ist aber kein Beinbruch. Federn gibts genug. Am besten die verstärkte Version einbauen.
ESD ist auch kein Ding. Kommt drauf an wielange Du ihn noch fährst. Wenn Du noch ein paar Jährchen planst, nimm was besseres. Gibt auch Billigteile - würde ich persönlich die Finger von Lassen es sei denn das Budget im Grenzbereich
Die anderen Sachen muss sich eine Werkstatt mal ansehen. Sind es nur die Buchsen ??
Good luck
Checkup
Welche verstärkte Version?
Moin,
normaler Weise sollte man merken, wenn die Federn gebrochen sind und auch die Einschränkungen bei defekten Querlenkern.
Das der Auspuff ne Macke hat, sollte man hören.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
normaler Weise sollte man merken, wenn die Federn gebrochen sind und auch die Einschränkungen bei defekten Querlenkern.
Das der Auspuff ne Macke hat, sollte man hören.
Einspruch! Man hört vll. den Auspuff, aber merkt weder Federn noch Querlenker. Das sieht man wirklich erst, wenn man schaut.
Verstärkte Feder gibts nicht. Wenn, dann Sportfedern der bekannten Hersteller. Sieht nicht nur etwas schöner aus, halten mit Sicherheit auch länger.
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Welche verstärkte Version?
Es gibt (speziell für den Caravan) stärkere Federn. Bilder habe ich mal angehängt. Die Originalversion erkennt man daran, dass sich der Materialquerschnitt (Durchmesser des Federstahls) zu den Enden hin verringert. Dies ist bei der Verstärkten Version nicht der Fall.
Man merkt das Brechen wirklich nicht, weil i.d.R. nur die letzte (dünne) Windung wegbricht, das Fahrzeug hat auf beiden Seiten immer noch das gleiche Niveau !! Deshalb auch mein Rat zur stärkeren Ausführung
Schönes WE
Gruß
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Welche verstärkte Version?
Es gibt (speziell für den Caravan) stärkere Federn. Bilder habe ich mal angehängt. Die Originalversion erkennt man daran, dass sich der Materialquerschnitt (Durchmesser des Federstahls) zu den Enden hin verringert. Dies ist bei der Verstärkten Version nicht der Fall.
Man merkt das Brechen wirklich nicht, weil i.d.R. nur die letzte (dünne) Windung wegbricht, das Fahrzeug hat auf beiden Seiten immer noch das gleiche Niveau !! Deshalb auch mein Rat zur stärkeren Ausführung
Schönes WE
Gruß
Checkup
Das ist keine Feder für den Caravan, würde ich sagen. Das Ende läuft offen aus. Die orig. Feder hat sozusagen nen Ring, der plan auf dem Teller liegt. Außerdem hat die Feder viel weniger Windungen. Das schaut nach ner viel härteren Sportfeder aus die zu einem anderen Fahrzeug gehört. Außerdem brechen die Federn beim Vectra/Signum in der Regel vorne und nicht hinten!
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Das ist keine Feder für den Caravan, würde ich sagen. Das Ende läuft offen aus. Die orig. Feder hat sozusagen nen Ring, der plan auf dem Teller liegt. Außerdem hat die Feder viel weniger Windungen. Das schaut nach ner viel härteren Sportfeder aus die zu einem anderen Fahrzeug gehört. Außerdem brechen die Federn beim Vectra/Signum in der Regel vorne und nicht hinten!
Du musst es ja wissen
Vermutungen helfen dem TE aber nicht weiter.
Die genannten Federn sind für den Vectra C zugelassen und tun seit einem viertel Jahr in einem Caravan ihren Dienst. Es sind keine Sportfahrwerkfedern und bei x Händlern gelistet. Die Händler bieten sie z.B. so an :
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
verstärkte Ausführung:
Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Kosten je Stück 50-60 Euronen.
Noch irgendwelche Mutmaßungen ?
Schönes WE noch !!
Hallo! Das Alter wär wirklich mal interessant!
Wie lang fährst du das Auto schon? Was mich auch mal interessieren würd, warst du direkt in ner TÜV- Filiale oder wie man das auch immer nennt oder in einer Werkstatt?
Denn-wär es eine Werkstatt gewesen, hätte man sicherlich auch etwas beraten,was man tun kann.
2. Möglichkeit ist, das du halt keine Kohle hast zur Reparatur in einer Werkstatt und nun allein friemeln willst.?
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Das ist keine Feder für den Caravan, würde ich sagen. Das Ende läuft offen aus. Die orig. Feder hat sozusagen nen Ring, der plan auf dem Teller liegt. Außerdem hat die Feder viel weniger Windungen. Das schaut nach ner viel härteren Sportfeder aus die zu einem anderen Fahrzeug gehört. Außerdem brechen die Federn beim Vectra/Signum in der Regel vorne und nicht hinten!
Du musst es ja wissen
Vermutungen helfen dem TE aber nicht weiter.
Die genannten Federn sind für den Vectra C zugelassen und tun seit einem viertel Jahr in einem Caravan ihren Dienst. Es sind keine Sportfahrwerkfedern und bei x Händlern gelistet. Die Händler bieten sie z.B. so an :
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
verstärkte Ausführung:
Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Kosten je Stück 50-60 Euronen.
Noch irgendwelche Mutmaßungen ?
Schönes WE noch !!
Hallo !!
Habe auch die verstärkten vor einem Jahr eingebaut gekauft Bei Ebay für € 70,-beide zusammen
war ein Händler aus der Nähe von Bremen (Weyhe) eingebaut habe ich sie mir selbst in Selbsthilfewerkstatt 1 Std Arbeit und € 10,- für Hebebühne und Werkzeug
Gruß
Dogge16
so jungs,dank euch erstmal.es geht um nen vectra c caravan 2.2 direkt bj.2005.ich fahr ihn jetzt 2 jahre darum auch neuer tüv fällig.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
... Es sind keine Sportfahrwerkfedern und bei x Händlern gelistet. Die Händler bieten sie z.B. so an :
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
verstärkte Ausführung:
Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Kosten je Stück 50-60 Euronen.
Noch irgendwelche Mutmaßungen ?
Schönes WE noch !!
Dabei handelt es sich aber um freie Teilehändler, oder reden wir hier über OH?
Zitat:
Original geschrieben von hardcore 1
so jungs,dank euch erstmal.es geht um nen vectra c caravan 2.2 direkt bj.2005.ich fahr ihn jetzt 2 jahre darum auch neuer tüv fällig.
Das beantwortet aber noch nicht den km-Stand und ob das Checkheft gepflegt wurde.
Würde auf jedenfall beim Opel-Händler dann mal wegen der defekten Federn vorstellig werden, der soll mal schauen wegen der Kulanz.
Warum Geld ausgeben wenn man diese Baustelle auch umsonst beheben lassen kann.
Ansonsten halt neue Federn kaufen und wechseln lassen/selbst machen.
Den/die defekten Querlenker, Stabis .. was auch immer kosten jetzt auch nicht ein Vermögen und zählt halt zum normalen Verschleiß.
Auspuss wechseln sollte jetzt eigentlich auch kein Problem sein.
Warst du mal beim FOH und hast dich wegen der durchgefallenen AU schlau gemacht?
Hast du das Messprotokoll der AU-Prüfung?
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Zitat:
Original geschrieben von hardcore 1
so jungs,dank euch erstmal.es geht um nen vectra c caravan 2.2 direkt bj.2005.ich fahr ihn jetzt 2 jahre darum auch neuer tüv fällig.
Das beantwortet aber noch nicht den km-Stand und ob das Checkheft gepflegt wurde.
Würde auf jedenfall beim Opel-Händler dann mal wegen der defekten Federn vorstellig werden, der soll mal schauen wegen der Kulanz.
Warum Geld ausgeben wenn man diese Baustelle auch umsonst beheben lassen kann.
Ansonsten halt neue Federn kaufen und wechseln lassen/selbst machen.
Den/die defekten Querlenker, Stabis .. was auch immer kosten jetzt auch nicht ein Vermögen und zählt halt zum normalen Verschleiß.
Auspuss wechseln sollte jetzt eigentlich auch kein Problem sein.
Warst du mal beim FOH und hast dich wegen der durchgefallenen AU schlau gemacht?
Hast du das Messprotokoll der AU-Prüfung?
km stand is 106500 km und checkheft is ok.
ja,das protokoll hab ich.