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- durch den Tüv gefallen :(((
durch den Tüv gefallen :(((
Hallo Leute!
Ich war mit unserem Golf 3 von 1/1997 beim Tüv und habe KEINE neue Plakette bekommen
Folgende Mängel:
- Bremsflüssigkeit zu alt. Eigentlich ja kein Problem. Ich war auch schon bei VW und die meinten in dem Golf gab es 2 verschiedene Systeme. 1. das normale - kostet 15€ und 2. ein sehr aufweniges System, da kostet der Wechsel ca. 40-50€ hahahha stimmt das???
- Bremsschlauch vorne porös. Der Austausch ist ja eigentlich auch kein großer Akt?!
- Gummifeder / Anschlaggummi / Anschlagpuffer hinten verschlissen. Also diese Schutzhülle am Dämpfer. Bei VW sagte man mir das man diese zwar einzeln austauschen könnte, aber oftmals der Stoßdämpfer beim Auseinanderbauen kaputt ginge.... Wenn ich den Wagen wiedervorführe und nur diesen Punkt nicht repariert habe, bekomm ich dann die Plakette oder immer noch nicht?
- Staubmanschette (Lenkung) links und rechts beschädigt. Naja das muss wohl gemacht werden. Ist das ein großer Akt? Was muss alles ausgebaut werden damit man daran kommt?
Gruß Frank
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26 Antworten
Zitat:
in dem Golf gab es 2 verschiedene Systeme.
Aber beide werden gleich entlüftet...beim Passat, Corrado und Golf2 mit ABS war das mal anders, da mußte man die hinteren Leitungen durch Laufenlassen der ABS-Pumpe entlüften. Beim Golf3 ist das aber nicht so...
Zitat:
Bremsschlauch vorne porös. Der Austausch ist ja eigentlich auch kein großer Akt?!
Nö - mach das aber vor dem BF-Wechsel...
Zitat:
Gummifeder / Anschlaggummi / Anschlagpuffer hinten verschlissen. Also diese Schutzhülle am Dämpfer. Bei VW sagte man mir das man diese zwar einzeln austauschen könnte, aber oftmals der Stoßdämpfer beim Auseinanderbauen kaputt ginge.... Wenn ich den Wagen wiedervorführe und nur diesen Punkt nicht repariert habe, bekomm ich dann die Plakette oder immer noch nicht?
Du mußt alle Punkte die auf dem Zettel stehen innerhalb von 4 Wochen repariert haben, egal ob es gravierende Mängel sind oder nicht. Aber daß ein Dämfer beim Austausch der Manschetten kaputt geht habe ich noch nie erlebt...nur beim Golf1...
Zitat:
Staubmanschette (Lenkung) links und rechts beschädigt. Naja das muss wohl gemacht werden. Ist das ein großer Akt? Was muss alles ausgebaut werden damit man daran kommt?
Die Spurstangenköpfe müssen abgeschraubt werden, danach kann man mit spitzen Fingern die Manschetten tauschen. Wenn man sehr genau die Gewindegänge der Spurstangenköpfe zählt kann man sich das Vermessen danach sparen...
Wenn man ein Tesaband um die Spurstange klebt, kann man wieder bis dahin zurück drehen.
Wenn du nicht alle Punkte reparieren willst, kannst zu ner anderen Prüfstelle fahren, musst dann aber nochmal den vollen Preis bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von deejaymich
Wenn du nicht alle Punkte reparieren willst, kannst zu ner anderen Prüfstelle fahren, musst dann aber nochmal den vollen Preis bezahlen.
Was soll den die Antwort bitte ?
Zitat:
Original geschrieben von deejaymich
Wenn du nicht alle Punkte reparieren willst, kannst zu ner anderen Prüfstelle fahren, musst dann aber nochmal den vollen Preis bezahlen.
Doof.
seitwann schauts der Tüv nach dem Dot4 Gebräu?
Das kommt schon vor.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
seitwann schauts der Tüv nach dem Dot4 Gebräu?
Schon ewig.
Und die Innenraumlüftung wird auch kontrolliert...
Zitat:
Original geschrieben von H.KNEBEL
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
seitwann schauts der Tüv nach dem Dot4 Gebräu?
Schon ewig.
Und die Innenraumlüftung wird auch kontrolliert...
Wenn du an den richtigen kommst wird er dir wegen dem blinkenden Öl-Intervall den das KI anzeigt das Fahrwerk und die Felgen nicht eintragen,wie in meinem fall.
"Sie müssen erst nen Ölwechsel machen bevor ich das eintrag,mir ist das Risiko von Folgeschaden zu groß"
Antwort:"Was willst du?"
MfG Der Christof
manche Tüvler sind echt komisch.
Warum nicht? Wenn er die grossen Sachen, hier Bremsen macht, schreibt er den Rest evtl. als geringer Mangel auf oder gar nicht. Dann braucht man es nicht sofort machen. Wenn er zum selben Prüfer geht, müssen alle Mängel behoben sein, auch die geringen.
Die Idee mit dem anderen Tüv finde ich nicht doof. Bin auch durchgefallen wegen echt banalen Mängeln wo man echt nur den Kopf schütteln konnte. Bin auch zu ein andern Tüv gefahren und siehe da... Plakette drauf. Gewisses Risiko besteht zwar, aber immer noch billiger als den ganzen Fusselkram den der Prüfer da aufgeschrieben hat machen zu lassen. Wenn es jetzt Sicherheitsrelevante Sachen gewesen wären, hätt ich das ja auch eingesehen, aber so...
Wozu gibt es denn TÜV dann überhaupt?
Die Mängel die er hat sind sind zwar teilweise kleine dinge aber das mit dem bremsschlauch und den Staubschutzmanchetten sind in meinen Augen sicherheitsrelevante dinge die man nicht ausser acht lassen soll.
Ich hab keine lust das auf Deutschen strassen Tickende Zeitbombem rumfahren.
Es ist besser wenn der TÜV das gleich sagt ehe es in 6 Monaten zu spät ist und er nen Unfall baut nem defektem Bremsschlauch.
MfG Der Christof
MfG Der Christof
das schon aber wenn einer nen gecleanten Heckwischer als Mängel aufschreibt und einen wegen dem beschlagenen (leicht) Spiegelglas durchrauschen lässt ist das doch bald schon schikane.