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Durch die SSA Start-Stop Automatik verursachte Defekte oder Verschleißreparaturen

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C

Hi, hatte jemand schon mal einen durch die SSA ausgelösten Defekt? Oder eine durch die SSA Automatik ausgelöste Verschleißreparatur?

Oder einen Defekt an Bauteilen die mit der SSA in Zusammenhang stehen?

Wenn Nein, bitte nichts schreiben.

Wenn Ja, bitte was genau mit Km Leistung des Fahrzeugs und gerne auch den entstandenen Kosten.

 

Danke, Euch.

 

Sven.

Beste Antwort im Thema

118Tkm mit S/S (nie deaktiviert) und in Kombination mit Autohold und DSG häufig genutzt.

Ich habe am Fahrzeug keine darauf zurück zuführenden Reparaturen gehabt.

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Also hatte noch nie jemand einen Defekt an, oder wegen diesem System....

Also deaktiviere ich es doch nicht?

Hmmm....?

 

Svenf

Jetzt hast du den Regeltreuen Internetnutzer verunsichert. Du schreibst: wenn man keinen Defekt hatte nix schreiben. Dann schreibst du aber selber, obwohl du noch keinen Defekt hattest - und stellst dazu noch ne Frage. Darf man dazu denn jetzt was sagen? ich mach einfach mal:

Ich hatte keinen Defekt. mich nervte es aber da das s/s teilweiss den Motor nach 2Min Laufzeit ab Start und somit kaltem.Motor.an der Ampel.abgestellt hat und teilweise haben.mein Bremsfuss und S/S nicht harmoniert.

...ja, es darf was geschrieben werden, aber keine Grundsatzdidkussion über das (blöde) System.

 

 

Sven

ich geniese die Ruhe beim Halten - nutze also die SSA.

Wenn der Motor noch keine 70° hat bzw. ich erwarte das der Halt nur kurz ist (da habe ich ja einen Vorteil gegenüber der Automatik) lasse ich den Motor einfach Dank DSG und Autohold nicht ausgehen. Funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit.

Du wirst hier keine (ehrlichen) Antworten erhalten. Denn VW und alle anderen werden einen Teufel tun und öffentlich verkünden was passieren kann wenn man S/S nutzt...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:21

Das VW nix zugibt ist klar, aber warum sollte ein MT User hier nichts dazu schreiben wenn er betroffen ist/war?

Ich sehe bei dem System nur den ständig abreißenden Schmierfilm und das dann nötige wieder aufbauen des selbigen als Problem an....den Verschleiß im Motor.

Anlasser, Lima und Batterie werden das aushalten, bzw. sind nicht so teuer im Reparaturfall.

 

Es müssten hier doch schon B7er rumfahren die über 200tkm runter haben mit dem System....und alles noch in Butter?

 

 

 

 

Sven

118Tkm mit S/S (nie deaktiviert) und in Kombination mit Autohold und DSG häufig genutzt.

Ich habe am Fahrzeug keine darauf zurück zuführenden Reparaturen gehabt.

Der Nutzer wirds auch nicht wissen ;)

Schmierfilm reißt nicht ab, dafür fährst du jede Menge kleiner Hilfspumpen rum (Ich verdien mein Geld bei einem Hersteller von den Dingern - find das System also von daher gut) was m.E. jede Ersparnis zunichte macht.

Was ich vielfach höre ist, dass einige wohl auf die ersten defekten Ölpumpen warten, da durch das ständige Anlaufen deren Wirkung nachlässt. (Pumpenflügel nach aussen schaben ganz leicht und irgendwann pfeifts durch)

Das ist aber eher was wenn die ersten Kurzstreckenfahrzeuge in die Kilometer gekommen sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:54

Danke für Euer Feedback, so hatte ich mir das vorgestellt !

Sven

Bei mir hat das S/S System von alleine aufgehört zu arbeiten vor einem Jahr. Der Grund war der schlechte Ladezustand der Batterie, welche ich ein Halbes Jahr später wechseln musste (AGM). Somit hat das S/S System aus meiner Sicht die Batterie verbraucht.

LG yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:28:18 Uhr:

Bei mir hat das S/S System von alleine aufgehört zu arbeiten vor einem Jahr. Der Grund war der schlechte Ladezustand der Batterie, welche ich ein Halbes Jahr später wechseln musste (AGM). Somit hat das S/S System aus meiner Sicht die Batterie verbraucht.

LG yaabbaa

Und jetzt schreibe bitte mal noch hinzu was Dich die neue AGM Batterie gekostet hat.

Dann werden sich so einige überlegen ob die Einsparungen durch S/S dies gerechtfertigt.;)

Wenn S/S richtig arbeitet, sollte es die Batterie ja eigentlich grad nicht kaputt nuckeln.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 8:13

@ Thraciel

 

Das heißt bei nicht laufendem Motor fördern elektr. Pumpen das Öl weiter durch den Motor? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

 

 

Ich hab mir jetzt ne Memoryfunktion für den SSA Abschaktknopf gekauft, mal sehen wie die einzubauen ist. Dann kann ich selbst entscheiden ob ich das System nutze...

 

Jaha, mit dem Knopf kann ich es auch jetzt schon abschalten, aber beim nächsten Motorstart vergesse ich es wieder und meine Frau vergisst das eh immer!

 

 

Sven

Zitat:

@alfi64 schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:35:45 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:28:18 Uhr:

Bei mir hat das S/S System von alleine aufgehört zu arbeiten vor einem Jahr. Der Grund war der schlechte Ladezustand der Batterie, welche ich ein Halbes Jahr später wechseln musste (AGM). Somit hat das S/S System aus meiner Sicht die Batterie verbraucht.

LG yaabbaa

Und jetzt schreibe bitte mal noch hinzu was Dich die neue AGM Batterie gekostet hat.

Dann werden sich so einige überlegen ob die Einsparungen durch S/S dies gerechtfertigt.;)

Welche Einsparungen? Bei meinem 3.6er vielleicht, aber bei 2 Liter Dieselmotoren merk ich da nix von.

@scrdel

Jupp Zusatzwasserpumpen und z.B. am Getriebe auch mal Zusatzölpumpen um S/S fähig zu sein.

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