Durch Gasumbau Wert steigern
Moin,
wenn man bei Mobile.de guckt, sind die Gas-Fahrzeuge mit etwa gleicher EZ, KM und Ausstattung meinem empfinden nach deutlich teurer als die Serien Benziner.
Bspw. ein E60 545i bekommt man mit knapp 140.000 Km für etwa 11.000€, der selbe mit Gas kostet 14.500€.
Kostet ein solcher Umbau tatsächlich 3.500€? Sonst könnte man sich ja teoretisch einen Benziner kaufen, umbauen lassen und wieder verkaufen. Falls der umbau nur etwa 1500€ kosten, hätte man 2000€ vor Steuer verdient.
An welchem Punkt denke ich falsch? Die Nachfrage nach 545 Benzinern dürfte sehr gering sein, die nach einem 545 mit Gas wiederrum dürfte viele ansprechen. Viel Power/Sound für wenig €/100Km.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich hatte bereits 4 BMW-Benziner und keine LPG-Anlagen verbaut. Ich verstehe diesen ganzen LPG-Wahn nicht. Ganz ehrlich!
Wer einen 545i fährt, muss sich im Klaren sein, dass der Wagen im Stadtverkehr und bei reinen Stadtfahrten auch mal über 15 Liter sauft und deutlich mehr - so what. Wenn man auf dicke Hosen machen möchte, dann richtig - und keinen auf "dicke Schlitten mit schmaler Kasse" machen
Mit der LPG kann man sich Fehler einbauen, die nervtötend sind - dann weiß man nicht, ob es nun an der LPG-Anlage liegt oder doch am Motorsteuergerät etc.! Außerdem stört die LPG beim Schrauben am Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
auch grosser Sachverstand kann manchmal zu falschen Ansichten führen
A) Zu LPG Wahn: Ich habe von einem LPG Wahn bisher nichts mitbekommen. Ich hatte bisher 3 BMW´s (wenn man mal den BMW 600er BJ 1965 von meinem Vater nicht mit einrechnet) alle auf LPG alle mit guten Erfahrungen. Es stimmt, zum Glück ist LPG die Ausnahme, sonst hätte Vatter Staat den Steuervorteil längst kassiert.
B) Dicke Hose... Es gibt wohl kein Auto mit mehr Understatement als einen 8 Zyl BMW. Von vorne hab ich bisher nichts gefunden worin er sich von den "kleinen" unterscheidet. Von hinten kann Ihn der Spezialist an den zwei kaum sichtbaren Töpfen unter der Heckschürze erkennen. Vom Sound der Serienauspuffanlage wollen wir erst gar nicht reden.
C) Grosser Schlitten schmale Kasse...ich hab in den Achtzigern mal für einen richtig Reichen gearbeitet. Richtig reich ist unter Millionären eigentlich nur, wer die dreistelligen Mios auf dem Konto hat, nicht so Prollmois mit zweistellig ausm Fernseehn... Der hatte die beste Laune dann, wenn er beim tanken seiner Jacht immerhin fassten die Tanks 2000 Liter Diesel EINEN Cent pro Liter sparen konnte. Dafür ist er dann eine Stunde in den Nachbarhafen geschippert
Fehler... na ja mit den Fehlern mag etwas stimmen aber bisher hatte ich noch nie einen der von der LPG Anlage ausgelöst wurde... und stört beim Schrauben - OK ein wenig ...
Aber ich schau mal meine Verbrauchskostenabrechnung der letzten 4 Jahre durch und werde die mal posten...
Und zum Diesl nochn Wort. Bin 20 Jahre mit Dieseln als Familienkutschen rumgedieselt.. Das reicht dann. Hört sich immer gut an 5,8 Liter / 100 km bei Tempo 200... Mal ein Wort zu meinen tatsächlichen Dieselkosten in den Jahren Jahren. Allein von den Zahnriemenwechseln hätt ich mir einen schönen Gebrauchten kaufen können. Einmal die Einspritzpumpe, einmal Turbolader sowie diverse Glühkerzen und Injektoren. Von dem "kernigen" Dieselsound hab ich auch die Nase voll genauso wie von der Stikerei beim Tanken...Der Feinstaub entwickelt sich zu einem echten Problem in den Städten - von wegen Diesel und umweltfreundlich das war mal vor 40 Jahren als man den Dreck mit nem anständigen ... aus der letzten Sohle wieder aus der Lunge bekommen hat.
Von den Steuern und dem Kraftstoff der mittlerweile fast genauso teuer ist mal ganz zu schweigen.
Meine klare Empfehlung für Fahrer die
A) Ihr Auto länger als drei Jahre fahren wollen
B) mindesten 30.000 km pro Jahr fahren
C) einen jungen Benziner haben idR. nicht mehr als 100.000 besser 50.000 km Laufleistung
D) einen etwas gereiften Fahtstil haben ist ganz klar eine LPG Umrüstung bei einem sehr guten Umrüster und da auch nicht auf den Cent schauen. Wenns 250 Euro mehr kostet die hat man als Vielfahrer ganz schnell wieder drin
Grüße
Bernwards
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46 Antworten
Dein Denkfehler beginnt schon beim Preis für die Umrüstung. Einen 8-Zylinder bekommst du nicht für 1500€ vernünftig umgerüstet. 2600-3000€ wären da realistischer. (Wenn du es nicht selbst kannst) Dann kommt noch dazu, dass du ein frisch umgerüstetes Fahrzeug kaum verkauft bekommst, da der Käufer davon ausgeht, dass mit der Anlage was nicht stimmt.
Also richtet sich die Umrüstung nach der Zylinderanzahl? Wie groß sind denn da die Unterschiede von 4,6,8 Zylindern? Was kostet nur das Material in etwa? Habe in der Familie mehrere KFZ-ler.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von PaulPaul123
Also richtet sich die Umrüstung nach der Zylinderanzahl? Wie groß sind denn da die Unterschiede von 4,6,8 Zylindern? Was kostet nur das Material in etwa?
So ein Umbau kostet grob 500 Euro pro Zylinder (wenn man das mal so sagen kann)
Zitat:
Original geschrieben von PaulPaul123
Habe in der Familie mehrere KFZ-ler.
Hmm, und die können die bei den Fragen nicht weiterhelfen?
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es reicht Kfz-ler zu sein
Dazu gehören ordentliche Fachkenntnisse und eventuelle Schulungen. Einfach nur so, wird dir das kein Mechaniker einbauen können.
Sonst würden das nämlich jede Menge Kfz-ler nebenbei machen
Hallo,
geh mal davon aus das nicht jeder einen 8 Zylinder gleich gut umbauen kann. Das fängt schon bei der Anlage an. Z.B. brauchst Du für einen Vialle Umbau eigentlich zwei 4 Zylinderanlagen, da kostet schon das Material richtig Geld. Für einen 550i 8 Zylinder, M5 oder einen 12 Zylinder kenn ich eigentlich nur zwei Umrüster in Deutschland die damit wirklich Erfahrungen haben. Einen für Vialle und einen für Prins, ohne jemand anders damit zunahe zutreten...
Und was einer für ein Fahrzeug mit LPG verlangt und am Ende bekommt sind zwei paar Stiefel. Ein LPG Fahrzeug wird nur jemand kaufen der von LPG überzeugt ist. Ein LPG Skeptiker wird sich nie einen LPG´ler zulegen. Für einen ordentlich umgerüsteten 4 Zylinder in Deutschland mit MwSt. halte ich zwischen 1800 und 2200 Euro für angemessen. 6 Zylinder um 2500 Euro. 8 Zylinder zwischen 3000 und 3500. Um 12 Zylinder hab ich mich (noch) nicht gekümmert. Preise für Vialle oder Prins Anlagen. Ich fahr selber nen 550i mit Vialle Umbau seit ca. 50.000 tkm....bisher mit guten Erfahrungen. Vorher mit einem 320i 6 Zylinder in 4,5 Jahren 200.000 km ....
Und der Einbau muss von einem zertifizierten KFZ Betrieb gemacht werden - Du brauchst die Gasanlageneinbauprüfung mit Abgaszertifikat für Modell und Anlage sonst geht das Teil nicht über den TÜV und wird hinterher nicht im KFZ Schein eingetragen.....
Grüße
Bernwards
Hallo!
Ich hatte bereits 4 BMW-Benziner und keine LPG-Anlagen verbaut. Ich verstehe diesen ganzen LPG-Wahn nicht. Ganz ehrlich!
Wer einen 545i fährt, muss sich im Klaren sein, dass der Wagen im Stadtverkehr und bei reinen Stadtfahrten auch mal über 15 Liter sauft und deutlich mehr - so what. Wenn man auf dicke Hosen machen möchte, dann richtig - und keinen auf "dicke Schlitten mit schmaler Kasse" machen
Mit der LPG kann man sich Fehler einbauen, die nervtötend sind - dann weiß man nicht, ob es nun an der LPG-Anlage liegt oder doch am Motorsteuergerät etc.! Außerdem stört die LPG beim Schrauben am Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Denkfehler fängt schon damit an, überhaupt ein Geschäft damit machen zu wollen...
Die bereits genannten Umrüstpreise von etwa 2000 Euro für einen 4-Zylinder bis zu etwa 3500 Euro für einen 8-Zylinder kommen schon in etwa hin. Je nach Anbieter auch mal ein paar Euro mehr oder weniger. Zumindest sind das die preise, die man hier und da mal hört in diesem Zusammenhang.
Was den Wert- bzw. Verkaufswert angeht, so hat das Ganze natürlich Vor- und Nachteile. Der Interessentenkreis bei einem späteren Verkauf schränkt sich natürlich ungemein ein, da nicht jeder ein gasbetriebenes Fahrzeug will und viele damit auch gar nicht so wirklich was anfangen können.
Das vom TE genannte Preisbeispiel ist aber weitestgehend Nonsens, denn mehr wie 50% der Umrüstkosten holt man bei einem Gebrauchtverkauf nicht mehr raus. Ein umgerüsteter 4-Zylinder kostet in der Regel gut einen Tausender mehr, ein 6-Zylinder so um die 1500 Euro mehr als ein nicht umgerüstetes gleiches Modell. Mehr ist da in der Regel nicht drin.
Umzurüsten um den Wagen gleich wieder zu verkaufen, halte ich persönlich für Schwachsinn, weil man die Umrüstkosten in voller Höhe wohl nimmer rausholen wird.
Irgendwo muss ich unserem Bmw_verrückten hier auch recht geben, wer sich einen 545'er kauft, wird wohl nicht unbedingt sparen müssen...
es kann ja sein, dass umgerüstete Fahrzeuge teurer angeboten werden als originale, aber ob die Verkäufer auch den Wunschpreis kriegen?
Mein Freund ist Gebraucht-KFZ-Händler, der nimmt jedenfalls keine "umgebauten" mehr, er hat keinen Bock mehr auf die permanenten Reklamationen der Käufer!
Wer sparen will, soll sich einen Diesel kaufen. Habe mir zu meinem 320CI Cabrio noch den X5 3.5sD geholt, fahre den mit weniger als 10L/100km, bin echt begeistert!
Leider liest man in Foren immer nur über Probleme mit Gas-Anlagen sodass man den Eindruck bekommen könnte, dass die Anlagen immer nur Probleme verursachen. Oft wird aber nicht erwähnt dass diese Anlagen privat eingebaut wurden sei es in einer Hinterhof-Werkstatt oder Zuhause mit einem Bekannten der meine davon Ahnung zu haben.
Wer sich eine LPG-Anlage einbauen lässt, der wird bei Problemen mit der Anlage (die bei frisch umgerüsteten Motoren auch mal auftreten können) sicherlich nicht in einem LPG-Forum oder hier bei MT landen sondern seinen seriösen, erfahrenen Umrüster kontaktieren und mit ihm das Problem versuchen aus der Welt zu schaffen.
Von einem LPG-Wahn hätte ich was mitbekommen. Auch wenn die Foren glühen können wir froh sein dass Autogas noch keine riesen Lobby hat sonst wären die Preise vermutlich künstlich hochgepuscht worden und man könnte sich umständlich über irgendwelche Anträge von irgendwelchen Ämtern einen Zuschuss abholen den man im Vorhinein sowieso schon mit seinen Steuern gezahlt hat. LPG im Kfz-Bereich ist ähnlich wie Linux im IT-Bereich (meine Meinung). Etabliert, ausgereift, oft genutzt und dennoch immer noch irgendwo ein Geheimtipp.
Mein 525xi (N52) fährt seit 50.000 km auf Gas. LPG-Umrüstungen sind meiner Meinung nach die einzigen guten Ümrustungen im KFZ-Bereich wenn auch leider keine Steuervorteile hierdurch entstehen wie bei den tollen, ausgereiften Dieselpartikelfiltern oder den Kaltluftregelanlagen... ganz tolle Erfindungen!
Ich weiß nicht was am Gasumbau verwerflich ist. Warum sollte man nicht was sparen wenn die Möglichkeit besteht bzw. Sparsamkeit und Fahrspaß verbinden. Die ganzen Ami-Schlitten fahren ja auch umgerüstet durch die Gegend.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich hatte bereits 4 BMW-Benziner und keine LPG-Anlagen verbaut. Ich verstehe diesen ganzen LPG-Wahn nicht. Ganz ehrlich!
Wer einen 545i fährt, muss sich im Klaren sein, dass der Wagen im Stadtverkehr und bei reinen Stadtfahrten auch mal über 15 Liter sauft und deutlich mehr - so what. Wenn man auf dicke Hosen machen möchte, dann richtig - und keinen auf "dicke Schlitten mit schmaler Kasse" machen
Mit der LPG kann man sich Fehler einbauen, die nervtötend sind - dann weiß man nicht, ob es nun an der LPG-Anlage liegt oder doch am Motorsteuergerät etc.! Außerdem stört die LPG beim Schrauben am Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
auch grosser Sachverstand kann manchmal zu falschen Ansichten führen
A) Zu LPG Wahn: Ich habe von einem LPG Wahn bisher nichts mitbekommen. Ich hatte bisher 3 BMW´s (wenn man mal den BMW 600er BJ 1965 von meinem Vater nicht mit einrechnet) alle auf LPG alle mit guten Erfahrungen. Es stimmt, zum Glück ist LPG die Ausnahme, sonst hätte Vatter Staat den Steuervorteil längst kassiert.
B) Dicke Hose... Es gibt wohl kein Auto mit mehr Understatement als einen 8 Zyl BMW. Von vorne hab ich bisher nichts gefunden worin er sich von den "kleinen" unterscheidet. Von hinten kann Ihn der Spezialist an den zwei kaum sichtbaren Töpfen unter der Heckschürze erkennen. Vom Sound der Serienauspuffanlage wollen wir erst gar nicht reden.
C) Grosser Schlitten schmale Kasse...ich hab in den Achtzigern mal für einen richtig Reichen gearbeitet. Richtig reich ist unter Millionären eigentlich nur, wer die dreistelligen Mios auf dem Konto hat, nicht so Prollmois mit zweistellig ausm Fernseehn... Der hatte die beste Laune dann, wenn er beim tanken seiner Jacht immerhin fassten die Tanks 2000 Liter Diesel EINEN Cent pro Liter sparen konnte. Dafür ist er dann eine Stunde in den Nachbarhafen geschippert
Fehler... na ja mit den Fehlern mag etwas stimmen aber bisher hatte ich noch nie einen der von der LPG Anlage ausgelöst wurde... und stört beim Schrauben - OK ein wenig ...
Aber ich schau mal meine Verbrauchskostenabrechnung der letzten 4 Jahre durch und werde die mal posten...
Und zum Diesl nochn Wort. Bin 20 Jahre mit Dieseln als Familienkutschen rumgedieselt.. Das reicht dann. Hört sich immer gut an 5,8 Liter / 100 km bei Tempo 200... Mal ein Wort zu meinen tatsächlichen Dieselkosten in den Jahren Jahren. Allein von den Zahnriemenwechseln hätt ich mir einen schönen Gebrauchten kaufen können. Einmal die Einspritzpumpe, einmal Turbolader sowie diverse Glühkerzen und Injektoren. Von dem "kernigen" Dieselsound hab ich auch die Nase voll genauso wie von der Stikerei beim Tanken...Der Feinstaub entwickelt sich zu einem echten Problem in den Städten - von wegen Diesel und umweltfreundlich das war mal vor 40 Jahren als man den Dreck mit nem anständigen ... aus der letzten Sohle wieder aus der Lunge bekommen hat.
Von den Steuern und dem Kraftstoff der mittlerweile fast genauso teuer ist mal ganz zu schweigen.
Meine klare Empfehlung für Fahrer die
A) Ihr Auto länger als drei Jahre fahren wollen
B) mindesten 30.000 km pro Jahr fahren
C) einen jungen Benziner haben idR. nicht mehr als 100.000 besser 50.000 km Laufleistung
D) einen etwas gereiften Fahtstil haben ist ganz klar eine LPG Umrüstung bei einem sehr guten Umrüster und da auch nicht auf den Cent schauen. Wenns 250 Euro mehr kostet die hat man als Vielfahrer ganz schnell wieder drin
Grüße
Bernwards
Hey Bernwards.
Ich wollte damit keinen angreifen, auch dich nicht. Falls sich jemand angegriffen fühlt und einen LPG-BMW fährt, dann ist das nicht mein Problem und es tut mir auch leid - da es nicht meine Absicht war.
Es ist nur meine Meinung - und die habe ich geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.
In diesem Sinne allen einen schönen Tag,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Der hatte die beste Laune dann, wenn er beim tanken seiner Jacht immerhin fassten die Tanks 2000 Liter Diesel EINEN Cent pro Liter sparen konnte. Dafür ist er dann eine Stunde in den Nachbarhafen geschippert
Ganz so schlau scheint der Typ ja nicht gewesen zu sein, wenn es denn stimmt was du schreibst. Wenn der eine Stunde fahren muss ist der Tank wahrscheinlich nur noch zu 95% voll - das kann sich ja nicht wirklich lohnen, oder? So wie manche Spezialisten die wegen 2ct billigerem Sprit 30km weit zum tanken fahren.
Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
Mein Freund ist Gebraucht-KFZ-Händler, der nimmt jedenfalls keine "umgebauten" mehr, er hat keinen Bock mehr auf die permanenten Reklamationen der Käufer!
Absolut verständlich, denn die gesetzliche Gewährleistung macht nun mal keinen Unterschied zwischen Original und Nachrüstung. Egal ob das Teil beim Profi oder beim Kumpel um die Ecke nachgerüstet wurde. Den Pinkeleddy würd ich mir als Händler auch nicht ans Bein binden wollen...