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Durch Pfütze gefahren - Golf 3 springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:26

Hallo,

bin Samstag abend durch eine sehr große Pfütze gefahren, fast schon ein See (war außerorts, bin mit ca. 60 kmh rein).

Gleich danach ging er aus und nicht mehr an.

 

Hatte ihn nun in einer Werkstatt, der meinte er hat das übliche gecheckt wenn so was passiert, Zündkerzen erneuert, Stecker, Verteilerkappe etc. geprüft.

Das Auto stand nun über Nacht bei der Werkstatt im Freien, und sprang am nächsten Morgen wieder nicht an. Die Werkstatt meinte er kann nun auch nichts weiter tun.

 

Das war vor 2 Tagen, und nun springt er beim Anlassen wenn er kalt ist erst bein dritten oder vierten mal an.

 

Hat jemand nen Tipp für mich was das noch sein könnte? (muss dazu sagen dass ich mich mit Autos nicht so auskenne).

 

Ich nehme ja mal an, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Wird er jetzt immer schlecht anspringen, oder löst sich das Problem spätestens wenn es wieder wärmer wird?

 

Danke schon mal...

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23 Antworten

Hallo,

man könnte annehmen, dass dein Motor vielleicht Wasser angesaugt hat. Dann stirbt er ab und Ruhe ist.

Grüße

Nimm dir mal einen Blumensprüher zur Hand und füll den mit Leitungswasser. Dann lässt Du den Motor laufen und sprühst idealerweise im halbdunkel alle Bauteile der Zündanlage ab, also Kerzenstecker, Kabel, Verteiler, Zündspule(!). Wenn der Motor ausgeht hast Du ein Bauteil mit einer fehlerhaften Isolierung gefunden, evtl. siehst Du auch einen Funken. Abstand halten und Gummihandschuh anziehen.

Ein häufiger Fehler sind Haarrisse in der Isolierung der Zündspule.

Zündspule neu?

Wenn der Motor einen sogenannten "Wasserschlag" hätte,

würde er gar nicht mehr anspringen.

Da sich Wasser nicht komprimieren läßt zerstört

Wasser den Motor wenn davon zuviel in die Zylinder gelangt.

Wir hatten in der Werkstatt mal ein Fzg bei dem ist der Zahnriemen durch die Wasserfahrt übersprungen. Dies zu kontrollieren sollte für eine Werkstatt kein großer Aufwand sein.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Nimm dir mal einen Blumensprüher zur Hand und füll den mit Leitungswasser. Dann lässt Du den Motor laufen und sprühst idealerweise im halbdunkel alle Bauteile der Zündanlage ab, also Kerzenstecker, Kabel, Verteiler, Zündspule(!). Wenn der Motor ausgeht hast Du ein Bauteil mit einer fehlerhaften Isolierung gefunden, evtl. siehst Du auch einen Funken. Abstand halten und Gummihandschuh anziehen.

Ein häufiger Fehler sind Haarrisse in der Isolierung der Zündspule.

Eine Werkstatt, die an der Überprüfung der Zündanlage scheitert.....

Der Motor wurde quasi gewaschen, hätte er Wasser angesaugt und verdichtet...dann exit, somit selbst das Anlassen ein hörbares Aha-Erlebnis wäre..

Ergo die üblichen Verdächtigen, Hallgeber, Zündtrafo, Benzinversogung... aber das bekommt doch eine Werktstatt in den Griff!:eek:

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:02

Erstmal danke für eure Tipps.

 

Das mit dem Wasser ansaugen schließe ich mal aus, da er, WENN er anspringt, normal läuft. Bin aber immer noch etwas ratlos. Die letzten beiden Tagen ist er wie geschrieben erst beim dritten mal angesprungen, heute z.B. gleich beim ersten mal.

 

Ich geh mal davon aus dass die Werkstatt die genannten Dinge kontrolliert hat. Mir fällt im Moment nur ein, evtl. noch in eine andere Werkstatt zu schauen...

 

Kann es sein dass sich das Problem von selber löst und das Wasser (wenn es an dem liegt) irgendwann mal weg ist, oder bleibt das für längere Zeit drin?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von reaper56

Kann es sein dass sich das Problem von selber löst und das Wasser (wenn es an dem liegt) irgendwann mal weg ist, oder bleibt das für längere Zeit drin?

Nein. Das Problem wird, selbst wenn es erstmal verschwindet, irgendwann wieder auftauchen. Normalerweise kannst Du die Zündanlage beinahe abwaschen und der Motor läuft weiter. Wenn sie feuchtigkeitsbedingt ausfällt, dann gibt es einen Isolationsfehler der immer wieder Störungen verursachen wird sobald feuchtigkeit dort kondensiert oder hingelangt.

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:15

Hallo,

kurzer Zwischenbericht: War nun in einer anderen Werkstatt, hier wurde nun die Zündspule + Zündkabel getauscht.

 

Werde dann in ein paar Tagen berichten ob er zuverlässig anspringt...

Kenne das Problem, hatte ich mehrmals. Bin nicht dahinter gekommen woran es liegt. Allerdings war es bei mir immer so, dass nach etwa 45-60 min der Wagen immer angesprungen ist.

Cara111

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Cara111

Kenne das Problem, hatte ich mehrmals. Bin nicht dahinter gekommen woran es liegt. Allerdings war es bei mir immer so, dass nach etwa 45-60 min der Wagen immer angesprungen ist.

Cara111

Hoffe mal nicht dass es bei mir so sein wird. Sonst kann ich den Wagen entsorgen... :mad:

wenn die zündspule neu ist dann ist die häfigste fehler quelle behoben!!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:10

Hallo,

 

kurze Rückmeldung: lag anscheinend tatsächlich an Zündspule/Zündkabel. Er ist nun immer sofort angesprungen! :)

Zitat:

Original geschrieben von reaper56

Hatte ihn nun in einer Werkstatt, der meinte er hat das übliche gecheckt wenn so was passiert, Zündkerzen erneuert...

Das war eine Werkstatt?!

Was glaubt der, das Zündkerzen Wasser aufsaugen?!

Wenn sie nicht defekt oder abgenutzt sind besteht kein Grund die zu tauschen.

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