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durch ständiges driften auf großem gelände motor tickern

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:23

hallo

hab mit heut bei strömenden regen ständig auf nem großen parkplatz gedriftet. und ist auch ab und zu mal in den begrenzer gekommen bzw öfter.

dann nach dem dirften ist mir aufgefallen das der motor richtig getickert hat also alle 300 millisekunden etwa. hat sich angehört wie die ventile.

nach längeren laufen lassen im leerlauf (ca. 5-10min) ist es dann komplett verschwunden.

was war das?

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33 Antworten

Hi,

arbeitest du nicht bei BMW??

MfG Micha

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:29

nein

am 31. Juli 2006 um 19:37

Re: durch ständiges driften auf großem gelände motor tickern

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hallo

hab mit heut bei strömenden regen ständig auf nem großen parkplatz gedriftet. und ist auch ab und zu mal in den begrenzer gekommen bzw öfter.

dann nach dem dirften ist mir aufgefallen das der motor richtig getickert hat also alle 300 millisekunden etwa. hat sich angehört wie die ventile.

nach längeren laufen lassen im leerlauf (ca. 5-10min) ist es dann komplett verschwunden.

was war das?

beim driften in begrenzer. wieso machst du denn sowas?

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:40

das passiert ja automatisch.

ich schwöre dass ich es nie wieder mache. ehrenwort

und das ist ja noch ned alles. hab die felge auch ncoh voll kaputtgemacht. verdammt. hab gedacht ich schaff es noch einzuparken. und am bordstein vorbei. felge hat voll die schramme ca. 1,5cm lang und die kante ist fast komplett weggebrochen

was kann man da machen?

So einen Thread hab ich auch schon mal erstellt... bei mir war´s zwar eine bewässerte Kreisbahn aber egal. In meinem Thread waren die Antworten meist, dass es die Hydrostößel seien, die leicht aus dem Takt gekommen seien bzw. dass sich durch die hohen Drehzahlen etvl. Ablagerungen gelöst haben, die ein Hydro aus dem Takt arbeiten ließen... irgendwie sowas.

Nach einer längeren Autobahnfahrt nach Hause war´s jedenfalls weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Dass man im Drift schon mal in den Begrenzer kommt ist richtig, nur sollte der Motor dann wirklich Betriebstemperatur haben. Die Felgen sollte man sich natürlich nicht kaputt machen. :D

Kreisbahn.

am 31. Juli 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

das passiert ja automatisch.

ich schwöre dass ich es nie wieder mache. ehrenwort

Wie war das ?...Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt... :D :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:48

was mach ich jetzt nur mit der felge. ist die 119er styling. was kostet so eine neu?

am 31. Juli 2006 um 20:03

Wir waren im letzten jahr mit ca. 10 Z4 beim Drifttraining. Bei fast allen trat das Tickern früher oder später auf. Es war dabei unabhängig, welches Öl drin war und es war auch von der Motorisierung unabhängig.

Und bei jedem war es früher oder später wieder verschwunden. Auch der Z3 2.8 hat das Problem.

Wir "vermuten", dass es eine Ölunterversorgung des Zylinderkopfes ist - was aber nur begrenzt möglich ist, denn sobald der Wagen steht, ist der Öldruck wieder voll vorhanden.

Auch wenn es damals unabhängig vom öl war, bilde ich mir ein, dass ich es nach dem Wechsel von Castrol 5W30 auf Mobil1 0W40 nicht mehr hatte ... ist aber auch nur begrenzt möglich, da beide Öle auf Betriebstemperatur waren.

Also ist die "Restlogik", dass der Motor durch die kleinen Gänge bei hoher Drehzahl und wenig kühlenden Fahrtwind obhalb der Betriebstemperatur lag und das 30er Öl schon langsam am Ausdünnen war. Nur durch die thermischen Einflüsse wäre auch zu erklären, dass es bei dem einen früher oder später auftrat und kürzer oder länger geblieben ist.

Auf jeden Fall würde ich empfeheln den Motor weiterlaufen zu lassen, um den Ölkreislauf aufrecht zu erhalten und die Temperatur gleichmäßig im gesamten Motor langsam zu normalisieren.

... wie gesagt, ich bin kein BMW-Hanseln, der hier voll die Ahnung hat - das sind nur meine "Vermutungen". :rolleyes:

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:11

klingt sehr logisch. kann auch mit dem zusammenhängen. das heist also ich kann weiter driften. :D wenns ja normal ist

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Und bei jedem war es früher oder später wieder verschwunden. Auch der Z3 2.8 hat das Problem.

 

Ist kein Problem, macht jeder Motor. Er muss nur lange genug unter Volllast bewegt werden. Hägerbetrieb, Vollgas o. ä..

Wenn ich mich recht erinnere, kommt das Tickern von den Spannungen in den Blechteilen. (Auspuff, Hitzeleitbleche usw.)

Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von oft unterwegs

Kann das jemand bestätigen?

lol, nee.

am 21. August 2006 um 0:10

Hört sich das so ähnlich an wie ein Rasensprenger?

Das passiert nach einer etwas längeren Fahrt.

Wen der Wagen abgestellt wird, beginnt es zu knistern.

Besonder der Auspuff, das Material hat sich gedehnt und zieht sich nun wieder zusammen.

So würde ich mir das erklären @oft unterwegs

Gruß TomTom

Zitat:

Original geschrieben von b46

Hi,

arbeitest du nicht bei BMW??

MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

nein

hier mal eine andere Aussage: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=167&threadid=1118664

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

[...] Arbeite ja selbst bei bmw im werk und da krieg ich nachlass auf alles. [...]

Arbeitest Du nun bei BMW oder nicht?

Ist das nun Deiner oder doch der Wagen vom Daddy?

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