Durchblick durch Filter-Dschungel
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Überblick über die in meinem S211 verbauten Filter und Wechselintervalle zu erlangen, tue mir allerdings etwas schwer, mich in dem Wirr-Warr an Bezeichnungen, Änderungen bei verschiedenen Modelljahren, Motorvarianten und Klimaanlagen zurechtzufinden.
Die SuFu und FAQ haben mir auch nur bedingt weitergeholfen bisher.
Im Serviceheft sind ja folgende Filter aufgeführt:
Ölfilter(einsatz) (15.000km / jährlich)
Kraftstofffilter (250.000km oder 15 Jahre)
Luftfilter (80.000km oder 4 Jahre)
Kombifilter (60.000km oder 2 Jahre)
Staubfilter (60.000km oder 2 Jahre)
(Aktivkohlefilter (60.000km oder 2 Jahre)
Nun stolpere ich aber auch immer wieder über:
Aktivkohlefilter der Kraftstoffverdunstungsanlage
Innenraumfilter (=Staubfilter???, =Kombifilter???)
Pollenfilter (???)
Aktivkohlefilter (nicht mehr drin ab MJ05; Aktivkohle nun im Innenraumfilter???)
Toll wäre, wenn mir jemand sagen könnte, welche Filter (mit Teilenummer) ich benötige, damit alles immer schön gefiltert ist.
Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch!
Thomas
P.S.: Meine Ident.-Nummer lautet WDB2112901X218422 X
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ich schon glaube zu wissen (mithilfe der WIS):
Ölfiltereinsatz: A0001803109 (Ersetzt durch A0001802609)
Luftfilter: A2730940404
Staubfilter (mit CODE 581 = Klimatisierungsautomatic) : A2118300018
Kombifilter: A211 830 00 18
Demnach bezeichnet Staubfilter, Kombifilter und Innenraumfilter ein und dasselbe Teil? (zumindest nach Modelljahr 2005).
Bliebe also eigentlich nur noch zu klären, was der Pollenfilter ist. Ist das auch der Kombifilter?
Oder habe ich noch etwas vergessen?
Nachtrag:
Verdammt, jetzt dachte ich schon, ich hätte es geblickt!
Im Serviceheft steht aber nun, dass mal der Kombifilter, ein anderes Mal der Staubfilter gewechselt wurde.
Arggghhh. Was issen nu der Staubfilter????? Die Teilenummer ist doch identisch mit der des Kombifilters.
Ich werd noch bekloppt hier!
Hallo Tom 300CE,
Dein E500 4Matic ist mit dem Code 807 ein MOPF und hat daher auch nur noch einen Filter (z.B. MANN CUK3172 = A211 830 00 18) für die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik (da Code 581 siehe PDF-Anlage).
Gruß und guten Rutsch
Richtig, der Pollenfilter ist der Staubfilter oder Innenraumfilter, vor MOPF gibt es einen separaten Aktivkohle-Filter, ab MOPF nur mehr den Kombi-Filter mit Aktivkohle.
Vielen lieben Dank euch beiden!
Habe mir nun bei Taxiteile TE den "Innenraumfilter Mercedes W211 mit Aktivkohle von MANN" bestellt und dazu noch Bosch Zündkerzen, Ölfilter, Ölfilterschlüssel, Mobil1New Life 0W-40 und einen Satz Luftfilter bestellt.
Damit sollte ich den bald anstehenden Service A mit den Positionen 7,13,14 und den Sonderarbeiten ja bewerkstelligt kriegen. Vielen Dank.
P.S.: Im Datenblatt, das rocker-wiili netterweise für mich angehangen hat, steht Folgendes:
ZUTEXT
Variante A 273 010 26 02
Nummern für Ersatzteile 27396230
Text
BITTE BASISMOTOR A 273 010 81 00 80 BESTELLEN.
FOLGENDE TEILE VOM ALTMOTOR UEBERNEHMEN ODER IN NEU BESTELLEN.
OELABWEISBLECH,OELWANNE OBER UND
UNTERTEIL,OELSTANDSSCHALTER,ABWEISBLECH,
AUSPUFFKRUEMMER UND BEIDE MOTORTRAEGER.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
@rocker-willi: Mit welcher Software hast du das DAtenblatt mittels VIN ermittelt? Bei meiner WIS/ASRA bekomme ich diesen Zutext nicht ausgespuckt.
LG,
Thomas
Hallo Tom 300CE,
die Daten zu Deinem Fahrzeug habe ich über die Seite
ermittelt. Leider kann ich Dir nichts zu den dort aufgeführten Details sagen.
Gruß
Zitat:
BITTE BASISMOTOR A 273 010 81 00 80 BESTELLEN.
FOLGENDE TEILE VOM ALTMOTOR UEBERNEHMEN ODER IN NEU BESTELLEN.
OELABWEISBLECH,OELWANNE OBER UND
UNTERTEIL,OELSTANDSSCHALTER,ABWEISBLECH,
AUSPUFFKRUEMMER UND BEIDE MOTORTRAEGER.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
LG,
Thomas
"Basismotor bestellen" heisst, dass Du das Kettenradproblem hast. Such mal danach oder nach dem Blog von Burky.
Muss nicht schlimm sein, kann es aber.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@CHS211 schrieb am 4. Januar 2016 um 09:05:45 Uhr:
"Basismotor bestellen" heisst, dass Du das Kettenradproblem hast. Such mal danach oder nach dem Blog von Burky.
Muss nicht schlimm sein, kann es aber.
Viele Grüße
Christian
Darf ich fragen woher Du diese Erkenntnis hast?
Mein CGI, gebaut am 04.05.09 mit dem Motor 31 229xxx hätte dann auch dieses Problem (obwohl mehr als eine halbe Million Motoren weiter als alles was bisher dazu gepostet wurde)!
@CHS211
Diese Erkenntnis ist mir auch neu. Der Motor hat die Nummer 30 089285 und ist somit einige, wenn auch nur wenige, Motörchen vom weichen Kettenrad entfernt. Darauf habe ich beim Kauf schon geachtet.
(Ich weiß, als Fragesteller sollte man für jeden Beitrag dankbar sein, aber ehrlich gesagt machen mich solche Beiträge schon etwas ärgerlich.
Jemandem, der sich nicht ausreichend in die Kettenradproblematik eingelesen hat, hättest du mit diesem Beitrag völlig grundlos ordentlich Panik gemacht.
Sei mir nicht böse, Christian, aber bitte formuliere nur so eindeutig ("Basismotor bestellen" heisst..), wenn du auch wirklich weisst, wovon du sprichst. Ansonsten lieber mal den Konjunktiv benutzen oder ein "glaube ich" dranhängen. ;-)
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe diesen Eintrag auch, bei mir ist es so und da habe ich interpoliert... .
Ok, sorry - war doof!
Christian
Du hast zwar extrapoliert...aber lassen wir das. Thomas hat alles notwendige geschrieben.
Bei mir steht es auch so in der Datenkarte, denke das hat nur was mit einem evtl. Tauschmotor zu tun!
Der 4matic hat z.B. einen anderen Rumpfmotor als der Heckangetriebene und es gibt bestimmt noch andere Besonderheiten.
Jungs macht euch nicht verrückt, frohes neues Jahr nachträglich!
VG Ferdi.
Zitat:
@CHS211 schrieb am 6. Januar 2016 um 09:17:26 Uhr:
Ich habe diesen Eintrag auch, bei mir ist es so und da habe ich interpoliert... .
Ok, sorry - war doof!
Christian
Vergeben und vergessen! :-)
Zitat:
@CLS350CGI schrieb am 6. Januar 2016 um 09:49:05 Uhr:
Du hast zwar extrapoliert...aber lassen wir das. Thomas hat alles notwendige geschrieben.
Wenn Du etwas lassen willst, dann halte gleich die Finger still - aber hier hat Dich wohl Deine Geltungssucht über"mannt".
Davon abgesehen bleibe ich dabei, dass es eine Interpolation ist, weil ich mich innerhalb eines definierten Themas (bzw. Wertebereichs) gehalten und ein (Zwischen-)Ergebnis angenommen, ergo interpoliert habe.
Na? Kommt jetzt wieder ne OT-Antwort? Oder hast Du dich diesmal besser im Griff?
Christian