Durchdrehende Reifen mit Automatik
Hi, ich fahre einen 540i Automatik und wollte mal wissen, wie ich mit durchdrehenden Reifen losfahren kann.
Denn letztens hab ich es mal veruscht, hab das DSC ausgeschaltet (1 mal kurz drauf gedrückt) und dann im Stand einfach Kick-Down gemacht. Doch dabei haben die Räder noch nicht mal ein bisschen gequietscht. Er ist einfach angerollt und hat ganz normal ohne durchdrehende Reifen beschleunigt obwohl ich die ganze Zeit aus dem Stand voll durchgedrückt habe. Leistungsprobleme hat er keine. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich was mit der Automatik falsch gemacht habe? Ich hatte sie normal auf D stehen. Denn mein Kumpel fährt nen 520d Schalter und wenn der im 1. Gang Vollgas gibt, dann drehen die Räder schon ordentlich durch und es kann ja nicht sein, dass ich da mit 123 PS mehr als der 520 keine durchdrehende Reifen bekomme.
PS: Bitte keine Antworten wie: "Das ist sinnlos" oder "wieso willst du mit durchdrehenden Reifen losfahren" oder "das ist peinlich". Denn JA ich weiß es ist Materialfordernd und JA es mag peinlich sein aber ich will es auch nicht gerade vor dem Eiscafe machen sondern Sonntags Abends auf nem riesen Supermarktparkplatz wo kein Mensch ist. Denn ich will einfach nur mal wissen wie ich mit durchdrehenden Reifen losfahren kann.
Beste Antwort im Thema
Meinetwegen, mach doch.
Hier wurde aber auch mal geschrieben, man solle nach spätestens 150.000km die Pleuellager wechseln. Da kann ich ja gleich den kompletten Motor überholen und von mir aus die Ölpumpenschrauben festziehen. Ich habe in diesem Forum noch nie etwas von einer losen Ölpumpe gelesen.
Hier im Norden nennt man das Spökenkiekerei. Immer schön das Schlechte herbeireden. Man kann es auch anders sagen:
Sicher ist sicher sprach der Teufel und wischte sich vorm Sch... den A..... ab.
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22 Antworten
Moin. Versuch ma DSC ausschalten,dann im Stand Bremse halten und Gas geben bis die Reifen drehen dann Bremse los lassen.Das hat bei mir sogar mit MB C 200 CDI mit 100 PS geklappt =)
ja danke muss ich mal versuchen. Geht das aber nicht auch ohne bremse?
Nein.Mit Schalter kansst du mit Kuplung spielen und dabei den Motor hochdrehen.Bei Automatik nicht.
ok, also das heißt wenn die drehzahl einmal oben ist, dann kann ich auch donuts oder ähnliches machen, oder? nur um sie hoch zu bekommen erstmal auf die bremse steigen?
wenn er erst mal schlupf hat behält er den einfacher bei.
ist aber nicht grade schonend
Was für Reifen hat dein Kumpel?! Schlechte Reifen rutschen auch schneller! und was noch dazu kommt die Breite des reifen. Vergleich die mal.
Ich habe gelesen, dass die großen V8 mit Automatik immer im 2.Gang anfahren. Geh mal in den manuellen Modus und schalt da mal in den 1. Gang zum Anfahren. Dann klappts wohl.
Schalte DSC richtig aus, d.h draufdrücken und 3-5sec halten.
Und Handy + ADAC Nummer nicht vergessen, der Kühlkreislauf wird mit viel Pech kollabieren, V8 Krankheit bei knapp über 100.000km.
Gruß Thomas
Danke für die bisherigen Antworten. Also so wie er angefahren ist könnte es wirklich sein, dass er im 2. Gang anfährt. Das muss ich mal das mit dem manuellen ersten Gang probieren, denn durch die Bremse die Räder zum Durchdrehen bringen ist mir zu gefährlich.
Aber wieso sollte der Kühlkreislauf zusammenbrechen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Schalte DSC richtig aus, d.h draufdrücken und 3-5sec halten.
Und Handy + ADAC Nummer nicht vergessen, der Kühlkreislauf wird mit viel Pech kollabieren, V8 Krankheit bei knapp über 100.000km.
Gruß Thomas
Ich weiß gar nicht, was Du immer mit dem Kühlsystem hast, was geht denn da angeblich bei über 100.000km kaputt? Der Ausgleichsbehälter? Bei meinem bei 205.000km gewechselt, der Schlauch vom Kühler zum Thermostat? Gewechselt bei ca. 217.000km. Der Kühler? Immer noch der erste. Auch Vollgas auf der Autobahn stöhrt das Kühlsystem nicht.
Außerdem kollabiert der Kreislauf ganz sicher nicht, wenn man mal mit Vollgas anfährt.
Legendenbildung, genau wie defekte Tonnenlager beim e39, das war bei e30 und e34( Aussage meines BMW- Meisters), Radlager gehen angeblich auch immer kaputt, meine sind die ersten bei 224.000km, sämtliche Gummilager der Achsen sind die ersten (eine Spurstange neu, ein paar mal die Koppelstangen).
Durchdrehende Räder sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, dann kann man bald was über Getriebedefekte lesen (hatte ich schon erwähnt, dass in meinem ersten Getriebe noch das erste Öl drin ist)
Der Kühlkreislauf im e38 und e39 bei den V8 Modell ist schlicht überfordert...
Der V8 erricht eine Kühlmitteltemperatur von 110°C, die Qualität der Schläuche und des Kühlers sind den Temperaturen und dem hohen Druck auf Dauer einfach nicht gewachsen.
Der Letzte welcher meinte er müsse mal die Grenzen austesten stand dann auch plötzlich in einer Nebelwolke: http://www.motor-talk.de/.../kuehlerschlauch-abgerissen-t2019561.html
Es ist einfach so dass das Material mit der Zeit altert, dass ist auch beim 6Zylinder so.
Allerdings gibt es beim 6Zylinder noch genug Reserven was zb. den Kühler anbelangt, weil die Temperatur und der Druck geringer sind.
Beim V8 wählt der Druck dann meist den schon spröde gewordenden Kunststoff(abgerissene Stutzen), bläht den Radiator auf oder zerreist die ZKD.
Wenn deiner noch ganz ist dann freu dich, ich wünsche dir auch keinen Defekt, allerdings ist es Fakt das die Kühlsysteme der V8 Motoren im e38 und e39 vergleichsweise oft kaputt gehen.
Gruß Thomas
Also im Nebel aufgegangen ist er vor ca. einem Jahr schonmal. Als ich auf der Autobahn Kick-Down gegeben hab ist der Kühlwasserschlauch geplatzt. Das sind aber ja auch nur "kleinere" Defekte die einem auch bei Vollgas auf der Autobahn passieren können und nicht nur speziell bei schnellem Anfahren.
Na also, da haben wir den nächsten geschädigten.
Ob es jetzt bei Kickdown auf der BAB passiert, oder beim Burnout ist im Grunde egal, Fakt ist ein empfindliches Kühlsystem und man sollte sein Glück nicht herausfordern.
Deshalb wird auch zur Revision geraten, ist halt eine Präventivmaßnahme um auf der sicheren Seite zu sein.
-Kühler inkl. Ausgleichsbehälter
-Schläuche + Schellen
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Viskokupplung
Wenn man noch die Ölpumpe(Schrauben lösen sich sehr gerne) und Kettenspanner(Kunststoffspanner ) berücksichtigt die gern mal Probleme machen, ist der BMW M62 eine tolle Maschine und nicht kaputt zu kriegen.
Gruß Thomas
Mit anderen Worten sollte man alle 100.00km die gesamte Kühlanlage wechseln? Halte ich für Unsinn. ich wechsle nichts aus, was einwandfrei funktioniert. Wo soll man da denn anfangen.
Der Schlauch, der oben am Kühler abgeht, ist mal geändert worden. Das Kunststoffteil in der Mitte ist entfallen, statt dessen geht der Anschluß zur Lichtmaschine jetzt unmittelbar vorm Thermostatgehäuse ab. Bei meinem war das Kunststoffteil auch gebrochen, nach knapp 10 Jahren würde ich da aber nicht von einem Schwachpunkt sprechen.
Das mit der sich lösenden Ölpumpe war ja wohl auch eher ein e34- Problem.