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Durchdrehende Vorderreifen beim Allradler normal?

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:32

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bezüglich des Allrades von meinem erst ja kürzlich gekauften 3.2er XC70.

Bin heute morgen mit meinem Hund zum Wald hochgefahren. Bin dann wie immer rechts auf den Grasstreifen gefahren. Ich wollte mal probieren ob der Allrad funktioniert.

Und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, das vorne links die Räder durchdrehten. So kenne ich das nicht von meinem alten 03er XC70.

Schaut Euch bitte mal die Fotos an, ich weiss jetzt nicht ob das normal oder ob der Allrad defekt ist.

Dieses Problem hatte ich damals beim alten XC und da war bei 275 Tkm nämlich die Verzahnung der Hülse rund gedreht.:rolleyes:

Deswegen möchte ich gerne die Meinungen von den Profis haben.:D

Vielen Dank!

Gruss,

Michael

Volvo-1
Volvo-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:33:29 Uhr:

Also das sieht doch eher so aus, als ob die Räder links vorn und hinten durchgedreht sind und wenn er rechts Grip hatte und es nur links extrem nass und schmierig gewesen ist, dann wäre das schon vorstellbar. Allerdings hätte er dann wohl runtergeregelt und im Cockpit wäre ESP Mäusekino gewesen. Beim 3,2 reicht doch eigentlich nasser Asphalt zum Test aus....da dreht es vorn ne halbe Umdrehung durch und dann merkt man den Schub von hinten...da braucht es kein Schotter..;)

KUM

Der Pampe auf dem hinteren Reifen nach, gab es auch dort Schlupf.

Auch Rechts sieht man Spuren, ohne Traktion, nützt der beste Allrad nichts.

Um eine Sperrwirkung (links zu rechts) durch Bremseingriff zu erhalten, braucht es genügend Gas.

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Du dürftest höchstens eine halbe Radumdrehung Wheelspin haben,dann sollte die Hinterachse mitarbeiten.

Das ist nicht normal.

Sofern die rechte Seite nicht in der Luft hängt, ist das nicht normal. Da sollte nichts durchdrehen. Wie T5-Power geschrieben, höchstens minimal.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:52

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Dann will ich mal den Verkäufer kontaktieren und fragen was wir machen.

Beim Kauf war für ein Jahr so eine Gebrauchtwagen Garantie von MultiPart mit dabei. ?Aber was kann kaputt sein, der Elch hat doch erst 110 Tkm runter?

Gabs eine Meldung im BC?

Ich tippe mal das hier nichts angemeckert worden ist.

Eine zu schwache Vorladepumpe an der Haldex kann schon mal die Ursache dafür sein.

Dreht sich die eigentlich Hinterachse mit?

Nur links vorne dreht es durch? - was ist mit rechts vorne bzw. rechts hinten?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:10

Nee, ich habe keine Info vom Bordcomputer und ich habe auch keine unnormalen Geräusche gehört.

Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen, der meinte da kann nichts kaputt sein weil sonst eine Meldung vom BC gewesen wäre.

Ich würde mir unnötige Sorgen machen.:D Aber er sagte auch, das ich meinen Volvomenschen anrufen sollte damit das abgeklärt wird. Das fand ich nett von ihm.:)

Mal einen Schotterplatz suchen und mit voll eingeschlagenem Lenkrad und Vollgas aus dem Stand beschleunigen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 4 Spuren zu sehen sein.

Naja wie schon erwähnt muss der BC nicht zwingend einen Fehler festellen können.

Bei mir war es so dass die Vorladepumpe schon zu schwach war und erst den vollen Öldruck nach 1 sek auf die Lamellen pressen konnte.

D.h. die Hinterachse bekam erst nach ca. 1 Sekunde Motorkraft zu spüren.

Das war dem Steuergerät egal – es wurde kein Fehler erzeugt obwohl hier eine Paritätsprüfung vorliegt und dadurch den Fehler erzeugen (sollte).

Auch der Tester am Volvo Prüfstand konnte nichts feststellen da der Öldruck offensichtlich nicht ausgewertet wird.

Einfach wie XC70D5 meint den Test am Schotter durchführen - dann hat man Klarheit.

Der Schlupf an der Hinterachse sollte sofort da sein (Haldex Gen4).

Sind alle Sicherungen i.O? Bei meinem V60 ist die Sicherung für die Haldex vorne links im Beifahrerfußraum....

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:14

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Schotterplatz ist eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe jetzt trotzdem am kommenden Montag einen Termin beim :) gemacht. Der will dann mal alles überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen und vielen Dank für den Tipp mit der Vorladepumpe.;)

Also das sieht doch eher so aus, als ob die Räder links vorn und hinten durchgedreht sind und wenn er rechts Grip hatte und es nur links extrem nass und schmierig gewesen ist, dann wäre das schon vorstellbar. Allerdings hätte er dann wohl runtergeregelt und im Cockpit wäre ESP Mäusekino gewesen. Beim 3,2 reicht doch eigentlich nasser Asphalt zum Test aus....da dreht es vorn ne halbe Umdrehung durch und dann merkt man den Schub von hinten...da braucht es kein Schotter..;)

KUM

Bei mir war mal irgendein Ventil am Haldex-System defekt.

Im Bordcomputer wurde einem nichts angezeigt, aber auch ich habe damals halt gemerkt, dass auf der feuchten Straße beim starken Beschleunigen aus dem Stand (Auffahren auf eine Bundesstraße aus dem Stand) die Vorderräder durchdrehten und hinten nichts passierte.

War aber nicht teuer, irgendwas bei € 250,--, danach wurden auch die hinteren Räder wieder bei Bedarf zugeregelt.

Erfahrungen aus dem Winter im Wald ... ESP aus, dann klappt es auch mit dem Alltad. Manchmal ist das ESP einfach kontraproduktiv!

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:33:29 Uhr:

Also das sieht doch eher so aus, als ob die Räder links vorn und hinten durchgedreht sind und wenn er rechts Grip hatte und es nur links extrem nass und schmierig gewesen ist, dann wäre das schon vorstellbar. Allerdings hätte er dann wohl runtergeregelt und im Cockpit wäre ESP Mäusekino gewesen. Beim 3,2 reicht doch eigentlich nasser Asphalt zum Test aus....da dreht es vorn ne halbe Umdrehung durch und dann merkt man den Schub von hinten...da braucht es kein Schotter..;)

KUM

Der Pampe auf dem hinteren Reifen nach, gab es auch dort Schlupf.

Auch Rechts sieht man Spuren, ohne Traktion, nützt der beste Allrad nichts.

Um eine Sperrwirkung (links zu rechts) durch Bremseingriff zu erhalten, braucht es genügend Gas.

Ja, das meinte ich ja....das er auch mal drauflatschen muss, damit geregelt wird, sollte er doch wissen..., er schreibt ja, das er auch schon vorher nen XC hatte und beim Vorgänger war das nicht anders. Nur Haldex- Neulinge traun sich das nicht.....;)

KUM

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