- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Durchgangswiederstand Drucksteller zu groß?
Durchgangswiederstand Drucksteller zu groß?
Hallo Leute!
Hab wirklich kleine Probleme mit meinem AAR 5 Zylinder die ich aber trotzdem beheben möchte weils nervt. Hab gestern den Durchgangswiedersdtand vom Drucksteller gemessen, Sollwert laut Jetzt helf ich mir selbst 17,5-21,5 Ohm jetzt hab ich aber 25 Ohm gemessen, ist das noch ok oder ist der als defekt zu sehen?
Vielen Dank schon mal
LG Michi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist schon ok, die abweichung wird eher vom Messgerät kommen.
Was ist denn dein Problem?
Hallo
Ich denke das er zu mager läuft wenn er kalt ist. Hab dazu eh schon mal einen Beitrag "Knallen im Luftfilterkasten" offen gehabt wo du mir geschrieben hast das ich die Zündung und die Steuerzeiten überprüfen soll, die passen aber laut meinem Freund/ Mechaniker meines Vertrauens.
Wenn ich die Kabel vom Multimeter zam halt hab ich 1,2 Ohm. Sind die paar Ohm was darüber sind also ok?
Die Zündspule liegt auch ein paar Ohm über dem Sollwert.
Jo, paar ohm drüber ist kein Ding. Schlimm isses eigentlich nur wenn ein kurzschluss drin ist (also der niedrigste wert - deinem fall um die 1,2ohm) oder aber eine unterbrechung. Dann wird ihm megaohmbereich gemessen.
Es kann sein dass dein Drucksteller schlapp ist oder die ganze KE-Jet einfach verstellt ist.
Am besten du misst mal den Druckstellerstrom. Der sollte beim AAR um die 0mA pendeln.
Gruß
Kann ich den Drucksteller reinigen? wenn ja wie, auf was muss ich Acht geben? bekommt man den noch neu?
Ok werd ich Heut am Nachmittag messen und Berichten. Wenn ich den Strom messe muss man glaub ich die KGE und das Taktventil für die Aktiv Kohle verschließen stimmts?
Moin,
Drucksteller reinigen.. Nee, geht nicht, ist auch nicht nötig. Neu kaufen ebenso nicht.
Wenn alles andere an der Einspritzanlage und Zündung stimmt kann man den Drucksteller an einer einstellschraube etwas nachjustieren. Das sollte aber wirklich erst gemacht werden wenn alles andere top in schuss ist, sonst bringst du dich in teufels küche...
Gruß
Das mit dem Nachjustieren hab ich schon gelesen, jedoch lass ich die Finger davon weil viele Leute dann das ganze noch schlimmer gemacht haben als was es war und ich denke einmal das es anders zu lösen sein muss, weil ich glaube dass das garnicht vorgesehen ist den Drucksteller nach zu justieren.
KGE und Taktventil für die Aktivkohle verschließen?
Zitat:
KGE und Taktventil für die Aktivkohle verschließen?
Hab ich bisher nicht gemacht. Das ist glaub ich nur für ne CO einstellung relevant, das verschließen. Für ne reine messung des Druckstellerstroms kannst einfach so messen wie der Motor ist.
Und das mit dem Nachjustieren stimmt so auch nicht - es mag sein, dass das vielleicht nie so vorgesehen war, andererseits hat auch nie jemand damit gerechnet dass die Autos mal 30 jahre lang gefahren werden. Eine gaaaaanz sachte nachstellung des Druckstellers kann Wunder wirken. Der kann tatsächlich "erschlaffen", ist immerhin ein mechanisches bauteil. Das wirkt sich aber mal hauptsächlich auf die leistungsentfaltung bei volllast aus. Wenn das Steuergerät auf den festen Druckstellerstrom für volllastanreicherung geht, der Drucksteller aber irgendwie nicht mehr so richtig den Druck stellt, dann ist das gemisch zu mager und der Motor leistet nicht ganz was er könnte.
Aber ich betone nochmal - das sollte die LETZTE maßnahme sein, wenn man an einer KE-jet arbeitet - vorher sollten neue Düsen + dichtungen, neue lambdasonde, temperatursensoren, spritfilter, luftfilter usw reinkommen.
Und man muss vorsichtig dabei sein - ne halbe umdrehung am Drucksteller reicht um den Motor auf Ethanol umzustellen...
Gruß
also neu gemacht wurden
Einspritzdüsen+Hülsen+alle Dichtungen
Lamdasonde
Spritfilter
Klopfsensor
K&N Filtermatte
LLRV von Bosch (neu) mit den zwei Schläuchen unter der Ansaugprücke (gibt es beide neu bei vw)
Ventildeckeldichtung
obere Ansaugkrümmerdichtung
der große Gummistutzen von Ansaugbrücke (gibts auch noch neu bei vw)
Das Winkelstück zu den Einspritzventilen
BKV ist auch neu weil undicht gewesen
KGE beide Schläuche neu
Zündkabel+Finger+Kappe+Zünkerzen
Öleinfülldeckel+Dichtungen fürn Ölmessstab
der 2polige Temperaturfühler orig. VW
Pfuh. Schwierig.
Ich würde jetzt mal hergehen und im Fahrbetrieb, beim Kaltstart, den Druckstellerstrom mit der Spannung der Lambdasonde vergleichen.
Wenn's da ne diskrepanz gibt kann man weiter überlegen, aber bei der menge die du schon getauscht hast, wäre *minimal* nachstellen am Drucksteller vielleicht doch nicht verkehrt.
Gruß
werd ich machen mal schaun was dabei raus kommt...was ich noch testen lassen möchte ist der Benzindruck vor und nach dem Membrandruckregler... Danke schon mal für deine Hilfe
vieleicht ist das Zündkerzenbild hilfreich sind ca. 1 Jahr verbaut gewesen und es sind Bosch Kerzen, ich finde die sehen zu sauber aus nach der Betriebszeit!!
So wollte gerade den Druckstellerstrom messen, der bleibt immer auf null egal ob Lehrlauf oder Teillast vollgas geht nicht wegen den Nachbarn! Hab leider nur ein billig Multimeter (9 €) kann es an dem liegen?
Moin,
Wie hast du das Multimeter angeschlossen und eingestellt? Oft zeigen die Dinger auf Strommessung nix mehr an weil die Feinsicherung im inneren durch ist..
Und: Das ist jetzt wohl... geschmackssache: Aber ich hab für ne Messung im Fahrbetrieb einfach im innenraum eines der Kabel vom Steuergerätekabelbaum durchgeschnitten und da das Multimeter reingehängt. Später mit 2 flachsteckkontakten vercrimpt und wieder zusammengesteckt. Dann kommt nicht so'n kabelwust aus der Motorhaube...
Gruß
Also ich hab einen Pol normal vom Stecker an den Drucksteller angeschlossen und beim anderen hab ich das Multimeter dazwischen geschleift und auf 20 ma eingestellt, ich habs auch mit 200 ma probiert.
Werd gleich mal die Sicherung checken.
Das mit dem Kabel durchzwicken ist wirklich geschmacksache XD