ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Durchgerostete Bremsleitungen

Durchgerostete Bremsleitungen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:13

Hallo zusammen,

bei meinem 2003er ML350 mit gerade mal 69000 km sind die Bremsleitungen für die hinteren Bremsen

durchgerostet!!!

Alle anderen Bremsleitungen sind "nur" angerostet.

Sowas ist für die Firma mit dem Stern doch sehr beschämend.

Wie war nochmal der Werbeslogan?! ... "Das Beste oder nichts" ... na wenn das dass Beste ist...

Es ist echt traurig dass solche sicherheitsrelavanten "UNAUFFÄLLIGEN" Bauteile nach gerade mal 69tkm kaputt sind.

Ein Glück, dass ich gelegentlich mal unter meinem Auto liege und den Schaden gerade noch rechtzeitig bemerkt habe.

Man stelle sich vor die Leitung wäre bei einer Notbremsung mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn geberstet!? - Na dann alles Gute-

Mittlerweile ist es ja weitläufig bekannt dass der W163 wie auch viele andere MB Baureihen stark rosten.

Man rechnet/lebt eben damit, dass sämtliche Bauteile unserer "Premiumfahrzeugen" wesentlich schneller rosten als üblich!

Was ich damit sagen will: Schaut eure Bremsleitungen, speziell im Bereich des linken Vorderrads mal genau an. Nicht dass ihr irgendwann mal beim Bremsen ins "Leere" tretet.

Vor allem Autos die noch keine 8 Jahre alt sind und das Serviceheft komplett von MB ausgefüllt ist haben sehr gute Chancen das MB dafür gerade steht.

Betroffen sind beim W163 alle Türen an der unteren Kante, die Heckklappe am Griff, die Haube an den Ecken sowie die unteren Kanten der Seitenschweller.

Also hier mein Tip: Rost feststellen (den gibts mit großer Wahrscheinlichkeit) und ab zu MB.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:53

Vielleicht hat ja mal jemand Lust das Thema an die große Glocke zu hängen?!

Evtl. kann man ne Rückrufaktion anstoßen wenn die Presse davon erfährt?

Wahrscheinlich muss es aber erst Tote wegen nicht funktionierenden Bremsen geben ehe was geschieht...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Vorn links ab dem Hydroaggregat, habe ich als sich weisse Bläschen im Schutzlack der Bremsleitungen bildeten, in langwieriger Handarbeit die Leitungen abgeschliffen und sehr dick konserviert.

Der Leitungswechsel an dieser Stelle ist bestimmt eine interessante Sache.

Es ist eigentlich unverständlich wie Leitungen die beschichtet und im Motorraum verlegt sind, wo es relativ warm ist, solche Ausfallerscheinungen zeigen können.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:11

Ja das ist mir auch unbegreiflich wie das passieren kann.

Am schlimmsten ist es bei mir an dem Clip der sich am Rahmen im hinteren Bereich des Vorderades befindet. Wegen dieser beinahe Durchrostung muss ich die Leitung auch wechseln. :-((

am 5. Dezember 2011 um 9:38

Hallo,

bei mir ist die eine Bremsleitung zu den hinteren Bremsen durchgerostet, genau an der Stelle wie beschrieben, unter der Halterung Nähe linkes Vorderrad. Unter den Halterungen sehen die Leitungen ja böse aus. Hat denn schon einer die Bremsleitungen selbst gewechselt??? Wenn ja, sind die von MB vorgebogen, denn ich kann mir vorstellen, dass die dann schwehr einzufädeln sind und das bis nach hinten um die Rahmenbefestigungen herum.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:31

Hi,

ich hab die Leitungen selbst gewechselt...

die von MB sind komplett gebogen wie die im Auto verbauten.

Ich geb dir nen Tip: Wenn die Leitungen bis auf die eine Stelle noch gut sind, geh in eine fähige Werkstatt und lass nur das kaputte Stück ersetzten.

Das Bördeln von Bremsleitungen ist für eine gute Werkstatt keine große Sache.

Ich hab die Leitungen komplett gewechselt...

Ich bin ja eigentlich kaum aus der Ruhe zu bringen und hab schon viel erlebt beim Schrauben, aber diese Schei** ist in meinen Top Ten der nervigsten Arbeiten am Auto.

Hallo zusammen,

bei meinem 270 Bj. 10/2002 das gleiche. Hinter und vordere linke Bremsleitung total verrostet. Was ich in meinen schon an Euronen rein gesteckt habe!!!! Qualität ist das wirklich nicht.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:53

Vielleicht hat ja mal jemand Lust das Thema an die große Glocke zu hängen?!

Evtl. kann man ne Rückrufaktion anstoßen wenn die Presse davon erfährt?

Wahrscheinlich muss es aber erst Tote wegen nicht funktionierenden Bremsen geben ehe was geschieht...

am 5. Januar 2012 um 13:10

Hallo, ich kann jetzt von meinen Erfahrungen zum wechseln der Bremsleitungen berichten. Ich habe mir Metermaterial gekauft und mir ein Bördelgerät (kein Billiggerät) besorgt. Ein paar Übungen durchgeführt und dann losgelegt. In der warmen Werkstatt habe ich, nach dem Muster der alten Leitungen, die neuen gebogen und gebördelt. Das war nicht die große Herausforderung. Aber wie "andy.we" geschrieben hat, ist das einfädeln, vor allem im Motorraum, ein sehr sehr nervige Angelegenheit. Ich brauchte mehrere Tage um zwischendurch die Nerven zu beruhigen und mit neuer Lust wieder weiterzumachen. Habe aber nun nach hinten neue Bremsleitungen und werde die anderen Leitungen, wenn das Wetter wärmer ist, auch noch neu machen. Musste mehrfach ansetzen, da die eine Leitung im Bremsverteiler nicht dicht werden wollte und alles sehr starr ist. Ich habe die Metallbremsleitungen verwendet, da ja immer wieder bei den TÜV Prüfern die CuNiFer Leitungen bemängelt wurden und ich es darauf nicht ankommen lassen wollte. Denn nocheinmal möchte ich das nicht machen. Ich werde bei meinen nächsten eigenen Durchsichten mehr auf den Zustand der Leitungen achten. Bei der Reparatur habe ich festgestellt, dass die beiden Dieselleitungen vom Tank her auch in sehr schlechtem Zustand sind und bald ausgewechstelt werden müssen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:28

Hi,

hätte ich ein Bördelgerät gehabt, hätte ich nur die kaputte Stelle erneuert. Der Rest war ja mir noch ok.

Die Dieselleitungen würd ich an deiner Stelle durch Kunsstoffleitungen ersetzen...

am 7. März 2013 um 8:06

Bei mir ist jetzt auch eine Bremsleitung durchgerottet. Es ist eine von denen, die am Seitenschweller nach hinten gehen.

Genau an einer Kunststoffbefestigungsklemme auf Höhe der C-Säule ist das Ding voll am aufblühen und "schwitzt" wie ein Schwein.

Habe mir beide Leitungen bei MB neu geholt (140€). Der :) sagte nur: "Viel Glück beim fummeln."

Da ich leider zur Zeit wenig Zeit habe, ist der Einbau mit Entlüften in 3 Stunden machbar? Gibt es Tricks? Sieht echt eng aus wo die vorne wieder hoch gehen...

So viel Geld hättest du dafür nicht ausgeben brauchen. Die Leitungen grob gemessen und von vorn bis Mitte Unterboden eine in der freien Werkstatt zuschneiden und bördeln lassen und die andere mit nur einem Bördel versehen. Zuerst die von vorn einbauen, dann die hintere biegen und markieren zum Abschneiden (wenn kein Schneider vorhanden ist. Wenn die 2. fertig gebördelt ist werden beide mit einem Leitungsverbinder (gibts auch bei der freien Werkstatt) verbunden. Das Ganze ist zulässig.

Das geht zeitmäßig um Welten schneller als eine fertig zugeschnitten Leitung von dieser Länge zu montieren. Wenn man die Bögen nicht exakt so biegt wie beim Original reicht die Länge nicht und man fängt von vorn an nachzubiegen, die Leitung muss am Ende auch in alle Halter passen.

am 7. März 2013 um 13:45

Das mit dem selber bördeln hatte ich auch überlegt, aber die ist so oft gebogen, dass ich mir das einfach ersparen wollte. Die orginalen von MB sind wunderbar fertig gebogen und haben sogar an einigen kritischen Stellen einen dicken Kunststoffüberzug.

am 11. März 2013 um 7:18

Also habe die Leitungen am Wochenende eingebaut. So sehr ich mich über die komplett fertig gebördelte Leitung gefreut habe, so sehr habe ich bereits beim Ausbau der alten geflucht. Man muss einige Biegungen der Leitung etwas begradigen, damit man die Leitung überall durchgeschoben bekommt und diese dann später wieder herstellen. Ich habe die Leitungen von vorne nach hinten am Seitenschweller vorbei geschoben und sie dann von hinten bis an den vorderen Radkasten komplett befestigt.

Ich habe alle Leitungen am ESP Steuerventil fest gelassen außer die beiden, die ich halt getauscht habe. Im Nachhinein würde ich jedoch alle lösen und etwas Platz zu machen, weil man dann die beiden Leitungen für hinten besser eingefädelt bekommt.

Bevor ich dann alle Verkleidungsteile wieder angebaut habe, habe ich alle Leitungen noch mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht.

So sah es bei mir an fast allen Bremsleitungen aus. Das ist keine Salzblüte vom Winter, die Leitungen sind durch den Schutzlack hindurch korrodiert.

Bremsleitungen-vorn-1
am 11. März 2013 um 10:22

Hey hast du meine Leitungen fotografiert :D

Genau so sahen meine auch aus. An einer Halterung am Seitenschweller, auf höhe der C-Säule hat es dann wie gesagt richtig schlimm angefangen zu rosten. An der Halterung war sicher eine Scheuer- oder Fehlstelle und zwischen Halterung und Leitung trocknet das Wasser ja etwas langsamer und die Leitung hat länger Zeit zum Rosten.

Bin echt froh, dass nix passiert ist, denn beim ausbauen ist die Leitung an der Stelle direkt durchgebrochen.

Blöd ist auch, dass die Leitung kaum von unten zu sehen ist, weil ne Abdeckung davor ist. Die aber wiederum vor Spritzwasser schützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen