Durchhänger beim Beschleunigen bei 2000U/min 318ti
Hallo,
mein 318ti (Bj. 97 M44 Motor) hat beim Beschleunigen immer bei 2000U/min einen kleinen Durchhänger. Man merkt wie das Drehmoment kurz vor 2000U/min abnimmt und nach 2000U/min wieder ansteigt. Ansonsten beschleunigt er ganz normal. Leistung fehlt sonst nach meiner Einschätzung nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
mfg, Tobi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was mir gerade aufgefallen ist: Das Problem scheint wohl nicht immer da zu sein. Auf dem Weg zur Arbeit ist es nicht aufgetreten. Muss mal schauen in welchem Zusammenhang es auftritt. Ich vermute mal nur bei warmen Motor.
Fehlerspeicher!
Ins blaue würde ich auf den Kurbelwellensensor tippen, es ist cahrakteristisch für einen defekten Kws dass der Motor im kalten Zustand normal läuft. Aber das ist reine Spekulation.
Kann auch genau so gut Falschluft sein. Fehler wird im Kalten durch Anreicherung kompensiert und zeigt sich dann wenn der Motor warm ist.
Aber FS auslesen ist schon mal nicht verkehrt.
Hätte ich selbst drauf kommen können. Werde ich machen.
Edit: Ja so ein Mist, jetzt dachte ich ich kann zum ersten mal mein Diagnosekabel nutzen nachdem ich VCDS für den Audi nicht zum funktionieren gebracht habe und jetzt muss ich feststellen, dass der BMW einen runden Stecker braucht.
Also doch ab in die Werkstatt.
War bei Euromaster weil die bei mir um die Ecke sind, jetzt bin ich sehr viel schlauer, ich hab 2 unbekannte Fehler drin... Muss wohl doch direkt zu BMW zum auslesen.
Muss meine Aussage von heute morgen revidieren, es tritt auch auf wenn der Motor kalt ist. Aber wohl nur wenn ich stärker gas gebe. Oder zumindest fällt es nur dann auf.
Oder du kommst nächste Woche noch mal bei mir vorbei.
Oder so.
Vielleicht bin ich Donnerstag oder Samstag sowieso in München wenn ich mit Bayernlover zusammen das Fahrwerk tausche. Haben uns gedacht, dass wir das ja auch zusammen machen können wenn er sein Fahrwerk nächste Woche auch tauschen will, dann brauche ich nicht extra jemanden aus Stuttgart anreisen lassen der mir hilft.
Hab jetzt mal aus einem Bauchgefühl heraus den LMM getauscht und das Problem scheint weg zu sein. Zumindest ist es mir jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgefallen. Mal weiter beobachten.
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das erste Bauchgefühl stimmt, war das die letzten Jahre immer anders gewöhnt. Wenn es beim Audi 10 mögliche Ursachen für ein Problem gab war es pauschal immer die zehnte die man ausprobiert... Wenn nicht sogar die elfte an die man überhaupt nicht denkt bis man alles durch hat und das Problem immer noch nicht gefunden ist.
Gewissheit wirst du bloß über den Fehlerspeicher erlangen.
Ich meld mich mal bei dir wenn ich weiß ob ich am Donnerstag in München bin. Vielleicht können wir uns da ja dann kurz treffen zum auslesen.
Soo, Fehlerspeicher ist ausgelesen, nichts sinnvolles drin.
Allerdings habe ich seit dem LMM tausch auch keinen so deutlichen Durchhänger mehr. Aber so ganz sauber läuft er in den Drehzahlbereichen unter 2500 trotzdem noch nicht. Oft ein leichtes ruckeln vorhanden, besonders beim gleichmäßigen fahren. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Ich weiß, das ist jetzt mehr ein Raten, aber mehr Anhaltspunkte habe ich nicht. :/
Der Fehlerspeicher zeigte ja auch Zündaussetzer an. Der Fehler kam zwar nach unserer kurzen Probefahrt nicht wieder, aber vielleicht steht jetzt wieder was drin.
Ansonsten: Falschluft, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule... Das wäre das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
Zitat:
Der Fehlerspeicher zeigte ja auch Zündaussetzer an. Der Fehler kam zwar nach unserer kurzen Probefahrt nicht wieder, aber vielleicht steht jetzt wieder was drin.
Das Problem war aber auch während der Probefahrt vorhanden. Also schließe ich die Zündaussetzer aus die im FSP standen.
Hab mir überlegt die Aussetzer könnten während den Warmstartproblemen aufgetreten sein. Manchmal springt er nicht richtig an. Mache ich die Zündung aus und versuche es dann noch mal springt er einwandfrei an.
Zündkerzen werde ich in den nächsten Tagen tauschen. Würde man da nur leichter rankommen... :/
Waaas? Noch leichter? Deckel ab, Zündkabel abziehen und los gehts... Die Zündkerzen beim M44 sind super erreichbar. Wenn ich da vergleiche, was man bei den Sechszylindern alles wegbauen muss...
Oder wechselst du die Kerzen auf der Bühne von unten?