1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Durchladesystem?

Durchladesystem?

BMW 3er E90

Hallo,
ich habe mir für nächste Woche beim Autovermieter einen E90 für 2 Tage zur Probefahrt reserviert, weil mein BMW-Händler Probefahrten nur stundenweise ermöglicht. Da ich den Wagen aber ausgiebig erfahren möchte, greife ich auf den Autovermieter zurück. Ich werde mit dem Fahrzeug u.a. in den Schwarzwald fahren, um mir dort eine Parkettpaneele mit etwa 2m Länge zur Ansicht mitzunehmen. Bekomme ich diese überhaupt in den Wagen, wenn dieser kein Durchladesystem hat ?
Kann die Rückbank ohne Durchladesystem komplett umgeklappt werden ?
Hat jemand eine ähnliche Transportaufgabe schon einmal mit dem E90 erledigt ?
Kann ich dann überhaupt noch meine Frau mitnehmen, oder paßt sie (die Paneele) mit ihren 140mm Breite und 16mm Höhe zwischen die Frontsitze, sodaß ich nicht den Beifahrersitz mit dem Ladegut beanspruche?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
tpfg

15 Antworten

Hab auf einer Internetseite gelesen, daß umtklappbare Rücksitze serienmäßig sind. Beim Durschauen der Preisliste wird ein Durlchladesystem angeboten (Skisack + verschiebbareer Armlehne).
Sind nun die Sitze serienmäßig unklappbar oder nicht, wer weiss genaueres?
Thx

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchladesystem?' überführt.]

Re: Durchladesystem ?

Zitat:

Original geschrieben von Dorner1977

Hab auf einer Internetseite gelesen, daß umtklappbare Rücksitze serienmäßig sind. Beim Durschauen der Preisliste wird ein Durlchladesystem angeboten (Skisack + verschiebbareer Armlehne).
Sind nun die Sitze serienmäßig unklappbar oder nicht, wer weiss genaueres?
Thx

Skisack = Skisack
Durchladesystem = geteilt umlegbare Rückbank
beide Sachen haben nichts gemeinsam.

Aber sind nun die Rücksitze serienmässig umklappbar?

Nein!
Bei den Sixpack`s preiswerter, da Fondarmlehne
serienmäßig.

Das sogenannte Durchladesystem ist nicht Serienmäßig

ich finde es ne Frechheit, das bei den 4Zylindern Nebelscheinwerfer Aufpreis kosten.

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

ich finde es ne Frechheit, das bei den 4Zylindern Nebelscheinwerfer Aufpreis kosten.

Tja, das ist BMW. Da kann man nix dran ändern.
Aber ich denk bei anderen deutschen Autoherstellern wird es auch so sein oder?

Durchlade

Das Durchladesystem ist aufpreispflichtig und beinhaltet den Skisack.
Gruß, Marc.

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

sind beim Golf auch Aufpreis, sogar beim Sportline, warum sollten sie dann bei BMW Serie sein??

Re: Ladegutlänge bei E90

Zitat:

Original geschrieben von tpfg

Hallo,
[...]
Kann die Rückbank ohne Durchladesystem komplett umgeklappt werden ?
[...]

..., was meinst du, was eigentlich Durchladesystem bedeutet??
Warum sollte die Rückbank umklappbar sein, wenn kein Durchladesystem vorhanden ist?
Für mich heißt Durchladesystem, dass ich etwas Durchladen kann ... ergo Rückbank kann umgeklappt werden ... ohne Durchladesystem kann nix Durchgeladen werden .. somit brauch auch die Rücksitzbank nicht umlegbar sein.
... und 140cm breite .... Ich glaub das wird eh nix bei der Limo, da die Durchladeöffnung nicht so breit ist :D
Um ehrlich zu sein .. für dein Vorhaben hättest du dir mal lieber den E91 mieten sollen ....
Mit Durchladesystem kann es etwas werden ... ohne NIE

Re: Re: Ladegutlänge bei E90

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... und 140cm breite .... Ich glaub das wird eh nix bei der Limo, da die Durchladeöffnung nicht so breit ist :D

Die Rede war von 140 mm d.h. die Dinger sind nur 14 cm breit ;)

Re: Re: Re: Ladegutlänge bei E90

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Die Rede war von 140 mm d.h. die Dinger sind nur 14 cm breit ;)

... ups :D nicht richtig gelesen ... ok dann sollte die schon durch die Ladeöfnnung passen ... aber dann reicht es doch auch, wenn man den Skisack hat oder? :D

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Duchladesystem bedeutet, daß die Rücksitzlehne im Verhältnis 60/40 umklappbar ist. Aus der Doku geht leider nicht hervor, ob die Serie (davon muß ich bei einem Mietwagen ausgehen) eine zumindest komplett umklappbare Rücksitzlehne hat.
Gruß
tpfg

Also Klartext: Wenn Du weder Durchladeeinrichtung noch eine Skisacköffnung hast dann befindet sich zwischen Kofferraum und Rückbank ein schönes, massives, durchgängiges Stück Blech.
Wenn Du keine Flex einsetzen willst, musst Du versuchen, das Paneel irgendwie schräg in den Innenraum zu legen, hab ich mit einem knapp 2m langen Rohr auch so gemacht. Irgendwo wirst Du Deine Frau auch noch unterbringen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93