ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Durchmesser Bremsscheibe X5 40i M Sportpaket - 19 Zoll Felgen

Durchmesser Bremsscheibe X5 40i M Sportpaket - 19 Zoll Felgen

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,

ich möchte für meinen X5 für längere Roadtrips (vor allem im Ausland) einen dritten Satz Räder mit etwas robusteren Reifen kaufen. Die Felgengröße am besten so klein wie möglich, damit da mehr Gummi dran ist - 18" fliegt ja leider raus.

Bei 19" Rädern scheiden sich die Geister.. manche berichten davon, dass das geht und manche, dass das nicht passen würde.

Kann mir jemand verraten, wie groß der Durchmesser der Bremsscheiben bei einem 40i mit M-Paket ist? Sind es tatsächlich 395mm?

Wenn ja, wieso passen da einige 19" original BMW Felgen drauf?

Im Gutachten der von mir ausgesuchten steht folgendes:

Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 395 mm an Achse 1.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich hab die oben, und passt rauf mit M-Paket

https://www.leebmann24.de/...-ferricgrey-19-zoll-rdci-36112462592.html

Lg

Gut zu wissen. Notfalls hole ich mir die 735er als gebrauchten Satz und lasse da die Reifen draufziehen, die ich geplant hatte.

Weiß jemand, ob auch die 734 Felgen passen? Die findet man nämlich viel leichter auf eBay..

 

EDIT:

Die 734 passen wohl auch. Sieht aber verdammt knapp aus (3,1mm Abstand zwischen Bremsklotz und Felge).

Anbei Fotos aus Bimmerpost.

@thomas911: sieht das bei dir auch so eng aus mit den 735 Felgen?

.
.
.

Die Serienfelge von BMW in 19 Zoll passt problemlos auf dem X5 mit M-Bremse.

Bei Fremdanbieter kommt es auf die Freigängigkeit an.

Wieso die Mindestdimension die du fahren darfst steht doch im Fahrzeugschein drin oder nicht ? Rechts unten , an die musst du dich halten .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:35:20 Uhr:

Wieso die Mindestdimension die du fahren darfst steht doch im Fahrzeugschein drin oder nicht ? Rechts unten , an die musst du dich halten .

Im Fahrzeugschein steht 275/40/21 und 315/35/21.

Das sind definitiv nicht die mindest Dimensionen, sondern die Räder Größen ab Werk.

Im COC mal nachgeguckt?

265/50/R19 müsste das kleinste sein mit dem Abrollumfang. Hättest du keine M Bremse und nen 25d sollten auch 18er gehen . 255/55/R18 wäre

es dann , alles ist individuell und muss mit HSN TSN und PR CODE gecheckt werden .

 

Welche EZ hast du und KW ?

Ich hab das COC nicht..

Danke fürs nachschauen, dann bleibe ich für mein Vorhaben bei den 19" Rädern. Ich werde aber auf jeden Fall originale BMW Felgen nehmen, auch wenn das etwas mehr Arbeit bedeutet.. dafür bin ich dann aber auf der sicheren Seite :)

BJ 2019, 250kw.

Zitat:

@Mko schrieb am 4. Januar 2023 um 18:11:23 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:35:20 Uhr:

Wieso die Mindestdimension die du fahren darfst steht doch im Fahrzeugschein drin oder nicht ? Rechts unten , an die musst du dich halten .

Im Fahrzeugschein steht 275/40/21 und 315/35/21.

Das sind definitiv nicht die mindest Dimensionen, sondern die Räder Größen ab Werk.

Die COC Papiere sollten Dir Aufklärung bringen.

Gruß

Zitat:

@AndreasX schrieb am 4. Januar 2023 um 19:08:15 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 4. Januar 2023 um 18:11:23 Uhr:

 

Im Fahrzeugschein steht 275/40/21 und 315/35/21.

Das sind definitiv nicht die mindest Dimensionen, sondern die Räder Größen ab Werk.

Die COC Papiere sollten Dir Aufklärung bringen.

Gruß

Ich hab eben in melden geguckt und mich erschrocken , steht nichts drin ! :o

.jpg

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:15:58 Uhr:

Zitat:

@AndreasX schrieb am 4. Januar 2023 um 19:08:15 Uhr:

 

Die COC Papiere sollten Dir Aufklärung bringen.

Gruß

Ich hab eben in melden geguckt und mich erschrocken , steht nichts drin ! :o

Die möglichen Rad/Reifenkombinationen sollten unter Ziffer 52. stehen.

Gruß

Falls von Interesse: es gibt ne App „Wheel Size“. Habe da immer die passenden Varianten pro Fahrzeugmodell gefunden.

https://apps.apple.com/ch/app/wheel-size/id1508194128

Zitat:

@Mko schrieb am 3. Januar 2023 um 23:52:41 Uhr:

Gut zu wissen. Notfalls hole ich mir die 735er als gebrauchten Satz und lasse da die Reifen draufziehen, die ich geplant hatte.

Weiß jemand, ob auch die 734 Felgen passen? Die findet man nämlich viel leichter auf eBay..

 

EDIT:

Die 734 passen wohl auch. Sieht aber verdammt knapp aus (3,1mm Abstand zwischen Bremsklotz und Felge).

Anbei Fotos aus Bimmerpost.

@thomas911: sieht das bei dir auch so eng aus mit den 735 Felgen?

@Mko: bei der Ecken der Bremssattels passt mein Finger da zwischen. Ca 10-12 mm Platz ist vorhanden. Bei der Montage muss man halt aufpassen.

Wenn die Idee ist, "gröbere" Reifen aufzuziehen um damit auf Schotter und Schlechtwegen unterwegs zu sein, dann würde ich mir dennoch eine 20-Zoll-Felge ansehen. Bei dem knappen Spalt zwischen Sattel und Felge wäre mir persönlich das Risiko zu gross, dass zwischen Sattel und Felge ein Stein hängenbleibt.

-Dieses Phänomen hatte ich vor x Jahren mal in Italien als ich mit dem X3 im Rebberg unterwegs war. Der Stein steckte zwischen dem Schutzblech der Bremsscheibe und der Felge; die Felge hat gelitten und das Geräusch war äusserst hässlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Durchmesser Bremsscheibe X5 40i M Sportpaket - 19 Zoll Felgen