durchrosteter Auspuff schon bei 160000 Km
Hallo Zusammen,
ich fahre einen 320d Bj. 99. Und wollte mal fragen, ob es normal ist wenn bei
161000 Km Laufleistung der Auspuff durchrostet?
Es hat damals angefangen mit einem leichtem Klappern im Stand, dieses ist dann immer lauter
geworden, so das es schon ziemlich peinlich war an der Ampel zu stehen, weil mich schon alle
Leute angeschaut haben. Bin dann zu den Freundlichen gefahren und die haben gemeint, dass vom
Kat bis zum Endschalldämpfer alles getauscht werden muss, weil der Auspuff an MEHREREN Stellen
an- bzw. durchgerostet ist.
Wollt mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt
aber ich habe leider nichts passendes gefunden.
LG
Ingo
Ähnliche Themen
23 Antworten
was ich noch hinzufügen wollte, der Wagen steht jede Nacht in der Garage.....:-)
LG
Ingo
Hi,
ich fahre einen 98er Benziner, der hat noch den ersten Auspuff ... und der sieht noch sehr gut aus!? Normalerweise wird der E46 generell für langlebige Auspuffanlagen gelobt.... aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Grüße
Joachim
Hi Gagsponsor,
genau die Ausnahme best..........
das lustige ist sogar, als ich bei der letzten Inspektion bei den Freundlichen war,
hat der Meister noch gemeint, dass der Auspuff noch länger halten würde.........;-)
allerdings war da das klappern noch nicht da.
LG
Ingo
Mein Kumpel hat einen 320i von '98 und auch noch den ersten Auspuff, der immer noch sehr gut aussieht.
Wie jetzt.. Meiner war schon mit 68.000 komplett durchgerostet, sooo ungewöhnlich ist dass doch auch nicht. Die Vorbesitzerin ist halt ausschliesslich Kurzstrecke gefahren, klar dass das Wasser da nicht richtig "verdampfen" kann und zu Rost führt...Ärgerlich, aber logisch. Und die 160.000 km von Dir bist du sicher auch nicht durchgehend Langstrecke AB gefahren; Kondenswasser bildet sich auch in der Garage..
Also nach 8 bzw. 9 Jahren und über 150tkm darf ein Auspuff schon mal austauschreif sein, denke ich.
Bei anderen Marken tauscht du die Dinger alle 2-3 Jahre.....
161 tkm, da hättest Du bei einem Japaner schon den 3 oder 4. drunter....Hab bei Mazda gearbeitet und ein 626 bekam alle 2 Jahre einen neuen ESD für damals 600 DM !!!
Gruß
Also ich habe einen 98er 320d mit mittlerweile 134000 km.
Der Auspuff ist Top kann bei gelegenheit ein Bild machen.
Da ich im Jahr ca 50000 km fahre denke ich, das er noch die 200000km Marke schafft.
Hatte davor viele andere Hersteller und das Problem mit dem Tüv fälligen Wechsel des ESD kenne ich zu genüge.
Sind die Km bei Dir Original?
Ausserdem kann ich mir bei wenig genutzten oder gefahrenen Autos Vorstellen, das der Auspuff aufgrund von Kondenswasser eher verrottet.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
161 tkm, da hättest Du bei einem Japaner schon den 3 oder 4. drunter....Hab bei Mazda gearbeitet und ein 626 bekam alle 2 Jahre einen neuen ESD für damals 600 DM !!!
Gruß
So ein Quatsch.
Hatte Honda Civic Vtec ... 8 Jahre alt ... 218000 km auf dem Tacho und der Auspuff war OK
Bei uns in der Familie wird ein 320i (BJ 1996) bewegt.
Erste Auspuffanlage drunter und kein Anzeichen von Rest oder anderen beschädigungen.
KM-Stand: 160.000km
Gruß Andre
bei meinem e36 war der esd bei 110.000 km komplett durchgerostet...aber der klang war super
Das ein Auspuff überhaupt so lange überlebt,
zeugt von Qualität!
Der Auspuff hat serienmäßig eine gute Legierung
(guten Materialmix, ähnlich Edelstahl)
Die Hitze und die Vibrationen bekommen aber nach
so vielen Kilometern und Tagen auch den besten
Auspuff kaputt.
Bei meinem '98 320D habe ich dieses Jahr
das erste Mal Hand am Auspuff legen müssen.
Stelle: NAch dem Oxi Kat, wo die das Rohr
ab Werk abgeflacht ist.
Einfach mit Edelstahldraht geschweißt &
verstärkt. Halt seit 12.000 KM.
Jetzt zeigen sich die gleichen Risse am Ende
der VErflachung und werde noch einmal
schweissen.
Man sieht es deutlich - Es sind Spannungsrisse
und das Material ist auch dünner geworden im
Laufe derzeit.
Aber nicht unrettbar.
Gruß
hi,
Also ich bin mit der Auspuffanlage meiner 3er (316i 77kW von 08/1999) doch GANZ ZUFRIEDEN !
Sie hat vor kuerze die 300 TKm geschafft, zwar jetzt sind es genau 314 Tkm angezeigt ! Sie ist 100% noch original, da Produktionsdatum steht auf dem KAT !
Ich habe das Auto mit 90 TKm gekauft, fahre aber viel, ungefaer 50 TKm im Jahr, meistens sind es Langstercken...
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
Gruß
Mein ehemaliger Mazda Xedos V6 Bj. 92 hatte bis zum Verkaufsdatum 2007 (knapp 200.000 km) noch den ersten Auspuff montiert und ich gehe davon aus, dass das auch jetzt noch beim Nachbesitzer so ist. Das Auto ist Kurzstrecke only gefahren (7 km berliner Stadtverkehr bis zur Arbeit) ...