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Durchrostung am Getriebhalter fürs Verteilergetriebe (VTG) - One-man-Do-it-yourself-Austauschberich

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. März 2020 um 15:48

Hallo zusammen,

wie bereits neulich in einem Thread zum VTG-Ölwechsel erwähnt, musste ich neulich

den Halter für das VTG (auch Getriebeträger bzw. Querträger für

Getriebeaufhängung genannt) an meinem 4.8i (152tkm) austauschen.

Hintergrund: Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer - angelockt

durch eine rostige getrocknete Wasserspur an diesem Halter - munter

mit seinem Schraubenzieher rumgeklopft und rumgedrückt.

Plötzlich verschwand sein Schraubenzieher und sein Finger

in einem doch recht großen Loch des VTG-Halters, das sich

durch plötzliche Materialloslösung auftat.

Da snaipkur ja nun gerade dasselbe Problem mit dem rostigen

Halter hat(te), gehe ich davon aus, dass bei den anderen E70

der Halter in ähnlich schlechter Qualität verbaut ist.

Die entsprechende BMW-Anleitung findet sich in TIS im folgenden Abschnitt:

"22 Motor- und Getriebeaufhängung"

"22 32 050 Querträger für Getriebelagerung ersetzen"

(also nicht im Kapitel 27 für das Verteilergetriebe)

Hier der Link zu NewTIS:

https://www.newtis.info/.../QCnlmZc

Gemäß der BMW-Anleitung muss zumindest beim 4.8i (zweiflutige Abgasanlage,

bei der je ein Rohr fahrerseitig bzw. beifahrerseitig am Automatikgetriebe/Verteilergetriebe

seitlich vorbeigeführt wird) für den Ausbau des Halters die Auspuffanlage AUSGEBAUT werden.

Das ist natürlich erstmal eine unangenehme Nachricht, insbesondere da beim 4.8i die

Auspuffablage hinter den Kats aus einem einzigen Stück ohne werksmäßige Trennungen

gefertigt ist. Zudem hat die Abgasanlage ein ziemlich hohes Gewicht, so dass der Ausbau/Wiedereinbau

nur mit 2 Mann zu bewerkstelligen sein wird.

Ich habe den Halteraustauch jetzt allein auf der heimischen Auffahrt durchgeführt

(also ohne Hebebühne). Erfreulicherweise reicht es, beim 4.8i die Abgasanlage

hinter den Kats zu lösen (die Spannschellen sind eine richtig nette Konstruktion und

waren bei meinem 4.8i auch nach 152tkm nicht vergammelt) und dann die Auspuffanlage

abzusenken. Dazu habe ich alle Schrauben der Halterungen für die Abgasanlagenhaltegummis

abgeschraubt (am VTG bzw. Automatikgetriebe; im Bereich des Hinterachsdiffs). Der

Endtopf ist in der Nähe der beiden Endrohre mit jeweils 2 Schraub(muttern) gesichert.

Diese habe ich nur gelockert, so dass die Abgasanlage dann durch die beiden hinteren Haltegummis

und einen auf Höhe der Vorschalldämpfer positionierten Wagenheber gehalten wurde.

Beim späteren Verschrauben der Abgasanlage zeigte sich dann auch, dass die

Schraubbefestigungen am Endtopf die rostproblematischsten sind: Von den 4 Befestigungen

brach 1 beim Festschrauben durch (trotz vorheriger Schmierung).

Folgende Teile werden für den Austausch des Halters beim 4.8i benötigt

(wird vermutlich auch für andere Motoren so sein, da der Halter selbst beim F15 Verwendung findet):

22326854187: Getriebeträger X5 X6 (ca. 130 Euro)

07119903836: Sechskantschraube mit Scheibe M12X1,5X220-U1 (ca. 6 Euro)

07119906050: Sechskantmutter M12X1,5-10 ZNS3 5er X1 MINI (ca. 0,6 Euro)

Wahrscheinlich kann man auch die alte Sechskantschraube wiederverwenden.

Die Sechskantmutter wird allerdings benötigt, da bei dem ab Werk verbauten Halter

eine Sechskantmutter verschweißt ist.

Hier eine kurze Übersicht über die Arbeitsschritte:

- Wagen etwas höherlegen (ich habe ihn auf ca. 5cm hohe Platten gesetzt)

- Metallplatte (= Aggregatunterschutz) ausbauen (5 Schrauben)

- Spannschellen hinter den Kats lösen, relevante Verschraubungen der

Abgasanlage entfernen bzw. lösen und Abgasanlage absenken

(vermutlich entfällt dieser Schritt bei den Dieselmotoren)

- VTG und VTG-Halter abstützen und abgestützt halten

- fahrerseitig montiertes Wärmeschutzblech auf Höhe des VTG

losschrauben und umbiegen, so dass der VTG-Stellmotor sichtbar wird

(andernfalls wird der VTG-Halter beim Ausbau dort hängenbleiben)

- 6 Schrauben des Halters lösen

- VTG-Schraube lösen

- Stützkonstruktion schrittweise umbauen, so dass der neue Halter in die Stützkonstruktion

"eingefädelt" werden kann (siehe Bild)

- neuen Halter einbauen und festschrauben

- VTG-Schraube einführen und mit Mutter sichern

- der Rest dürfte klar sein

Viel Erfolg!

Durchrostung am Getriebehalter
Durchrostung im Detail
Das Altteil nach dem Ausbau
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2020 um 15:48

Hallo zusammen,

wie bereits neulich in einem Thread zum VTG-Ölwechsel erwähnt, musste ich neulich

den Halter für das VTG (auch Getriebeträger bzw. Querträger für

Getriebeaufhängung genannt) an meinem 4.8i (152tkm) austauschen.

Hintergrund: Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer - angelockt

durch eine rostige getrocknete Wasserspur an diesem Halter - munter

mit seinem Schraubenzieher rumgeklopft und rumgedrückt.

Plötzlich verschwand sein Schraubenzieher und sein Finger

in einem doch recht großen Loch des VTG-Halters, das sich

durch plötzliche Materialloslösung auftat.

Da snaipkur ja nun gerade dasselbe Problem mit dem rostigen

Halter hat(te), gehe ich davon aus, dass bei den anderen E70

der Halter in ähnlich schlechter Qualität verbaut ist.

Die entsprechende BMW-Anleitung findet sich in TIS im folgenden Abschnitt:

"22 Motor- und Getriebeaufhängung"

"22 32 050 Querträger für Getriebelagerung ersetzen"

(also nicht im Kapitel 27 für das Verteilergetriebe)

Hier der Link zu NewTIS:

https://www.newtis.info/.../QCnlmZc

Gemäß der BMW-Anleitung muss zumindest beim 4.8i (zweiflutige Abgasanlage,

bei der je ein Rohr fahrerseitig bzw. beifahrerseitig am Automatikgetriebe/Verteilergetriebe

seitlich vorbeigeführt wird) für den Ausbau des Halters die Auspuffanlage AUSGEBAUT werden.

Das ist natürlich erstmal eine unangenehme Nachricht, insbesondere da beim 4.8i die

Auspuffablage hinter den Kats aus einem einzigen Stück ohne werksmäßige Trennungen

gefertigt ist. Zudem hat die Abgasanlage ein ziemlich hohes Gewicht, so dass der Ausbau/Wiedereinbau

nur mit 2 Mann zu bewerkstelligen sein wird.

Ich habe den Halteraustauch jetzt allein auf der heimischen Auffahrt durchgeführt

(also ohne Hebebühne). Erfreulicherweise reicht es, beim 4.8i die Abgasanlage

hinter den Kats zu lösen (die Spannschellen sind eine richtig nette Konstruktion und

waren bei meinem 4.8i auch nach 152tkm nicht vergammelt) und dann die Auspuffanlage

abzusenken. Dazu habe ich alle Schrauben der Halterungen für die Abgasanlagenhaltegummis

abgeschraubt (am VTG bzw. Automatikgetriebe; im Bereich des Hinterachsdiffs). Der

Endtopf ist in der Nähe der beiden Endrohre mit jeweils 2 Schraub(muttern) gesichert.

Diese habe ich nur gelockert, so dass die Abgasanlage dann durch die beiden hinteren Haltegummis

und einen auf Höhe der Vorschalldämpfer positionierten Wagenheber gehalten wurde.

Beim späteren Verschrauben der Abgasanlage zeigte sich dann auch, dass die

Schraubbefestigungen am Endtopf die rostproblematischsten sind: Von den 4 Befestigungen

brach 1 beim Festschrauben durch (trotz vorheriger Schmierung).

Folgende Teile werden für den Austausch des Halters beim 4.8i benötigt

(wird vermutlich auch für andere Motoren so sein, da der Halter selbst beim F15 Verwendung findet):

22326854187: Getriebeträger X5 X6 (ca. 130 Euro)

07119903836: Sechskantschraube mit Scheibe M12X1,5X220-U1 (ca. 6 Euro)

07119906050: Sechskantmutter M12X1,5-10 ZNS3 5er X1 MINI (ca. 0,6 Euro)

Wahrscheinlich kann man auch die alte Sechskantschraube wiederverwenden.

Die Sechskantmutter wird allerdings benötigt, da bei dem ab Werk verbauten Halter

eine Sechskantmutter verschweißt ist.

Hier eine kurze Übersicht über die Arbeitsschritte:

- Wagen etwas höherlegen (ich habe ihn auf ca. 5cm hohe Platten gesetzt)

- Metallplatte (= Aggregatunterschutz) ausbauen (5 Schrauben)

- Spannschellen hinter den Kats lösen, relevante Verschraubungen der

Abgasanlage entfernen bzw. lösen und Abgasanlage absenken

(vermutlich entfällt dieser Schritt bei den Dieselmotoren)

- VTG und VTG-Halter abstützen und abgestützt halten

- fahrerseitig montiertes Wärmeschutzblech auf Höhe des VTG

losschrauben und umbiegen, so dass der VTG-Stellmotor sichtbar wird

(andernfalls wird der VTG-Halter beim Ausbau dort hängenbleiben)

- 6 Schrauben des Halters lösen

- VTG-Schraube lösen

- Stützkonstruktion schrittweise umbauen, so dass der neue Halter in die Stützkonstruktion

"eingefädelt" werden kann (siehe Bild)

- neuen Halter einbauen und festschrauben

- VTG-Schraube einführen und mit Mutter sichern

- der Rest dürfte klar sein

Viel Erfolg!

Durchrostung am Getriebehalter
Durchrostung im Detail
Das Altteil nach dem Ausbau
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Themenstarteram 3. März 2020 um 15:55

Noch als Nachtrag:

Der Halter sah vor dem Rumstöchern des Prüfers intakt aus. Das ganze

rostige Ausmaß, das auf den Bildern ersichtlich ist, hat der völlig fassungslose

Prüfer freigepopelt.

Das BMW-Neuteil ist hinsichtlich der Fertigungsqualität wohl auch eher suboptimal

("Made in USA"), siehe die Schweißperlen und scharfen Kanten auf den Fotos des Neuteils.

Einziger Trost: Das Neuteil war für BMW-Verhältnisse erstaunlich niedrig bepreist

(wahrscheinlich, weil die BMW-Brüder bereits wissen, welcher Murks dort ab

Werk verbaut wurde).

Neuteil-scharfe-kante
Neuteil-schweissperlen2
Neuteil-gesamt
+2

Ich habs heute hinter mir. Kardanwelle ( war in 7 min. drausen ), VTG Querträger ( 15min weil ohne

Absenken der Auspuffanlage auch ging) , Stellmotor Überholung . Insgesamt 2std haben wir das zu zweit gebraucht. dazu noch die neue BMW Kardanwelle testweise eingebau und aufs Spiel geprüft. Ich berichte später

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:31

Zitat:

@snaipukr schrieb am 3. März 2020 um 21:31:38 Uhr:

Ich berichte später

Ich bin gespannt (vor allem, wie das Plastikzahnrad des Stellmotors aussieht) ;-)

Lass Dir ruhig Zeit mit der Schilderung. Das richtige Schrauberwetter kommt ja erst noch.

Bei meiner oben geschilderten Operation habe ich den Stellmotor und die vordere Kardanwelle

bewusst in Ruhe gelassen, da mein INPA-Rechner für das Neuanlernen des VTG abgelebt ist.

Geht die vordere Kardanwelle (die bei BMW ja gemäß dem KBA-Rückruf

für E70 ab 2010 und jünger unter "vordere Gelenkwelle" läuft) ohne Ausbau/Lösen

des VTG-Halters raus? (das Popelblech namens Aggregatunterschutz lässt sich

ja problemlos ausbauen, um an der vorderen Kardanwelle im eingebauten Zustand rumzuwackeln).

Moin

Wie gesagt das andere Popelblech hinter der Versteifungsplatte muss durchgetrennt werden . Mein Kumpel wollte mir sie auch wieder zuschweißen aber ich habe mich für Variante mit Fixierung durch kleine Platte aus Edelstahl entschieden. Hab leider vergessen Foto zu machen..

1

@snaipukr : aber mal im ernst, hast du echt das Blech abgeschnitten nur um den Motor nicht anheben zu müssen? Das Anheben dauert keine 5min, da nur die Muttern der Motorlager ab müssen, oben muss nix weggebaut werden, da 3-4cm reichen um die Welle ausfädeln zu können. Natürlich muss man, wenn das Blech ganz bleibt, auch noch dran denken, dass man das Auto einseitig vorne aufbocken muss um das Vordere Diff weiterdrehen zu können.

Aber an Sonsten ist der Wechsel der vorderen Gelenkwelle einfach. Der VTG Halter muss dafür nicht gelöst werden.

Den neuen VTG Halter habe ich mir nicht so genau angeschaut, aber auch auf den ersten Blick schaut er nicht nach Qualität aus. Ausbau des VTG Halters geht aber tatsächlich auch ohne lösen der Abgasanlage mit viel Gedult raus. Hatte ich damals, als ich den Stellmotor inspiziert hatte auch draußen.

@audihorch hast du mal an deiner vorderen Gelenkwelle gewackelt? Wie sitzt sie im VTG? Straff oder soviel Spiel wie @snaipukr hatte?

Die Welle läßt sich übrigens nicht so einfach auf Verschleiß prüfen beim 4.8i. Meine Gelenke waren noch super straff und fest, kein Spiel. Aber im Ausgebauten Zustand kann man feststellen, dass sie in Mittelstellung einrastet, also das Lager punktuell da eingelaufen ist.

Grüße

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:29

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. März 2020 um 08:09:16 Uhr:

@audihorch hast du mal an deiner vorderen Gelenkwelle gewackelt? Wie sitzt sie im VTG? Straff oder soviel Spiel wie @snaipukr hatte?

@zessi001

Ja, ich habe gewackelt. Das Video muss ich noch raussuchen.

An der Einsteckseite zum VTG hat die vordere Gelenkwelle ähnlich

viel Spiel wie bei snaipukr. Eigentlich ist das ja aber "nur" ein rein axiales Spiel, weil

die Gelenkwelle auf der VTG-Seite nur eingesteckt ist. Irgendwas müssten sich die

BMW-Konstrukteure ja dabei gedacht haben, im schlimmsten Fall

(im Sinne von "wird schon ein paar Jahre halten") einfach nur

eine vereinfachte Montage im Werk, im besten Fall eine Art

Entkopplung (z.B. akustisch, Vibrationen) zwischen VTG und Vorderachse.

Bei der HU hat der Prüfer nach der Entdeckung der Durchrostung auch das Spiel der

Kardanwellen geprüft, wobei ihm das große Axialspiel der vorderen Gelenkwelle am VTG

zunächst wunderte, er dann aber meinte "Muss wohl so sein". Die Hardy-Scheibe

der hinteren Kardanwelle hatte er sich auch sehr kritisch angeschaut, konnte aber keinerlei

Anzeichen von Rissen entdecken.

Eigentlich müsste man sich mal zum Spass einen Gebraucht-E70 mit sehr wenigen Kilometern

anschauen, und dort dieses Axialspiel der vorderen Gelenkwelle als Vergleichsbasis untersuchen.

Die damaligen Neuwagenkäufer werden sich das ja kaum kritisch angeschaut haben.

An der anderen Seite, also der verschraubten Seite zum Vorderachsdiff hin, konnte ich im

verbauten Zustand keinerlei Spiel in den Gelenken feststellen.

Was mich wundert: Bei vielen anderen Allradfahrzeugen sind entsprechende Auffangbänder/

Metallkäfige verbaut, um die Nachbarkomponenten vor abscherenden Kardanwellen

zu schützen. Warum hat BMW darauf verzichtet? Ob man so etwas noch nachrüsten könnte?

So ein zerklopptes Automatikgetriebe würde schon ein ordentliches Loch in meine X5-Kasse

reißen.

Wie Ihr den Getriebehalter an dem fahrerseitigen Auspuffrohr vorbeibekommen habt, ohne

die Auspuffanlage abzusenken (die Zersäbellösung scheidet für mich aus), ist mir

allerdings ein Rätsel. Immerhin: ich hatte anfangs einigen Respekt vor der einteiligen

Abgasanlage (ab hinter den Kats). Der hat sich jetzt in Luft aufgelöst ;-)

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:45

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. März 2020 um 08:09:16 Uhr:

@snaipukr : aber mal im ernst, hast du echt das Blech abgeschnitten nur um den Motor nicht anheben zu müssen? Das Anheben dauert keine 5min, da nur die Muttern der Motorlager ab müssen, oben muss nix weggebaut werden, da 3-4cm reichen um die Welle ausfädeln zu können. Natürlich muss man, wenn das Blech ganz bleibt, auch noch dran denken, dass man das Auto einseitig vorne aufbocken muss um das Vordere Diff weiterdrehen zu können.

Aber an Sonsten ist der Wechsel der vorderen Gelenkwelle einfach. Der VTG Halter muss dafür nicht gelöst werden.

@zessi001

Auch wenn ich nicht adressiert bin, aber das "Motor anheben" verwirrt mich ziemlich.

Laut (new)TIS müsste das Ausbauen der vorderen Gelenkwelle doch ohne Motoranheben

möglich sein:

bis 2010 (leider ohne Erwähnung des N62):

https://www.newtis.info/.../QDI6jsU

ab 2010:

https://www.newtis.info/.../Q470d2m

Prüfanleitung der vorderen Gelenkwelle:

https://www.newtis.info/.../1VnYfMxH37

Dabei finde ich den "Prüfschritt B" ungenau beschrieben.

Wenn ich das Einsteckende der vorderen Gelenkwelle axial und radial fixiere, dann

habe hat meine Gelenkwelle im VTG-seitigen Kardangelenk KEIN axiales Spiel (also

laut Prüfanleitung alles in Ordnung). Ohne diese Fixierung kann ich das VTG-seitige

Kardangelenk aber munter nach oben und unten drücken, also axial bewegen (also

laut Prüfanleitung: neue Gelenkwelle muss her).

Wie du schon schreibst, für den N62 gibt es diese Anleitung nicht. Grundsätzlich bekommt man die Welle nicht nach unten ausgefädelt, es fehlt einfach ein Mü. Daher hatte @snaipukr ja auch den störenden Querträger abgeflext (ist auch kein Träger, eher ein Halteblech zum Schutz des AD Ölrohrs). Wenn du kein adaptives Fahrwerk hast, könnte es vielleicht grad so gehen, da dann die Ölleitung nicht vorhanden ist. Aber um die Welle aus dem VTG zu bekommen, muss sie ca. 5cm nach vorne. Du kommst aber nicht am Flansch des VA-Diffs vorbei, solange der Motor normal steht. Daher Motor 3-4cm hoch, dann bekommst die Welle gut raus und wieder rein. Ist wie gesagt auch kein Monster act. Motor vom Motorlager rechts und links lösen und mit Wagenheber und Holzplatte (ich hab zusätzlich immer noch eine XPS Platte als Ausgleich für Unebenheiten zwischen Ölwanne und Holz) Motor von unten vorsichtig hochheben, bis er aus dem Motorlager flutscht. Aufpassen, dass er oben nicht anstößt. Dann kannst die Welle ohne Abflexen rausnehmen.

Also nochmal zusammengefasst, obwohl es eher hier nicht reingehört, da Getriebeträgerthema:

Gelenkwelle vorn beim N62 ausbauen:

Auto an Vorderachse auf Rampe oder Betonplatten oder was auch immer stellen

Unterfahrschutz vorn ausbauen

Versteifungsplatte ausbauen

Getriebeschutz hinten ausbauen

Fahrzeug vorne einseitig anheben bis Rad drehbar (ich würd Beifahrerseite nehmen aus Sicherheitsgründen)

Dann unterm Fahrzeug die Schrauben der Gelenkwelle vorne Lösen und rausschrauben

Fahrzeug vorne an der ausgehobenen Seite wieder absetzen auf Betonplatte oder Rampe

Motor von Motorlager vorn rechts und links lösen

Wagenheber unter Ölwanne und mit Holzplatte (ca. 20x30cm) und ev. XPS, PUR oder EPS Platte zwischen Ölwanne und Holz den Motor ausheben, bis er oben fast anstößt.

Dann unten die Gelenkwelle ausfädeln und die neue einfädeln

Motor wieder absenken und Motorlager bestschrauben

Vorne wieder einseitig Rad freiheben damit der Flansch vom V-Achs Diff drehbar ist

Gelenkwelle festschrauben und auf Drehmoment achten + neue Schrauben

Versteifungsplatte, Unterfahrschutz und Getriebeabdeckung wieder dran

WICHTIG bei dieser Vorgehenswweise werden VTG und VAchsDiff zueinander verdreht. Daher muss das VTG neu Kalibriert werden per Diagnose, um Schäden am VTG zu vermeiden. Das VTG stirbt nicht sofort, aber es könnte sich erhöhter Verschleiß im VTG einstellen, wenn die Kalibrierung nicht durchgeführt wird.

Grüße

Nochmal wegen der Prüfanleitung:

diese Anleitung gilt für alle vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge. Diese entwickeln Spiel. Der N62 hat die X5M Welle, die ist ausreichend dimmensioniert. Sie entwickelt kein Spiel. Bei mir sind beide Kreuzgelenke genauso fest wie bei der neuen Welle. Einziger Defekt bei mir... Die Gelenke rasten in der Nullstellung ein, weil da im Lager des Kreuzgelenkes was punktuell eingelaufen ist. @snaipukr hatte dazu ein gutes russisches Video, was genau zeigt, was ich bei mir festgestellt hatte.

Durch dieses einrasten verspannt die Welle bei jeder halben Drehung und man hat Vibrationen im Fahrzeug. Bei mir hat es vermutlich als Folge dessen auch das V-AchsDiff beschädigt, denn das hat jetzt an der Eingangswelle 1mm Spiel. Muss ich also tauschen. Zum Glück gibts das VAchsdiff grad neu in der nähe von Augsburg, da werd ich mir eins kaufen. Kostet weniger wie ein überholtes.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. März 2020 um 08:09:16 Uhr:

@snaipukr : aber mal im ernst, hast du echt das Blech abgeschnitten nur um den Motor nicht anheben zu müssen? Das Anheben dauert keine 5min, da nur die Muttern der Motorlager ab müssen, oben muss nix

Grüße

Warum soll ich mir das Leben unnötig kompliziert machen wenn es auch anders geht ohne Pfusch und "Statik des Autos zu verletzten" . Ich hab mit dieser Aktion Fehler der Ingenieure ausgebügelt und sehe das eher als Nachbesserung oder Nachrüste Aktion an . Gibt es sonst noch ein Auto bei welchem Motor angehoben werden muss um Kardanwelle ausbauen zu können ?...

Ich will jetzt auch nicht über meine Entscheidung hier diskutieren warum ich das gemacht habe usw .

Wie ich das Spiel der verschlissenen Kardan Verzahnung in den Griff bekommen haben , also aktuell kein Spiel mehr, darüber schreibe ich lieber nicht sonst wird es für ein oder anderen zu viel ;) . Ich habs 3 mal überlegt und kann jetzt entspannt fahren bis das neue Kreuzgelenk.ru bei mir ankommt bzw Kardanwelle überholt wird .

Themenstarteram 4. März 2020 um 17:12

Zitat:

@snaipukr schrieb am 4. März 2020 um 15:43:34 Uhr:

Wie ich das Spiel der verschlissenen Kardan Verzahnung in den Griff bekommen haben , also aktuell kein Spiel mehr, darüber schreibe ich lieber nicht sonst wird es für ein oder anderen zu viel ;) . Ich habs 3 mal überlegt und kann jetzt entspannt fahren bis das neue Kreuzgelenk.ru bei mir ankommt bzw Kardanwelle überholt wird .

@snaipukr

Also mich würde das schon interessieren. Ich rate mal: Du hast irgendeine zähe Pampe

auf die Verzahnung geschmiert, so dass die Pampe das Spiel eliminiert?

Was hast Du denn nun mit der nagelneuen Original-Gelenkwelle von Leebmann gemacht?

Zurückgeschickt?

@snaipukr : das sollte keine Kritik sein, also nicht falsch verstehen. Ich würd bei mir nix abflexen, aber wenn es dich nicht stört, dann ist dieser Weg doch legitim. Eine tragende oder stabilisierende Rolle hat diese Querstrebe nicht, sie dient eigentlich nur zur befestigung der AD Ölleitung.

Wie gesagt, Spiel in Längsrichtung bzw. Axial ist ja gewollt, nur Spiel in Radialrichtung und Spiel zwischen den Zähnen ist nicht gewünscht. Das Axiale Spiel impliziert aber ein minimales Radiales Spiel und auch etwas Spiel zwischen den Zähnen. Eine Pressverzahnung wie bei Antriebswellen im Mitnehmerflansch ist ja nicht gewollt.

Die Längere Zahnwelle ist in jedem Fall eine Verbesserung, ist mir aber zu teuer für die paar KM, die das Auto in seinem Leben noch läuft. Glaub nicht, dass er nochmal 200tkm fahren wird, da verderben uns die heutigen Yuppis vorher den Spaß.

Grüße

@audihorch

Ich löse es auf :) : ja , Loctite 243 mittelfest dass es leichter zu entfernen geht. Ich schreibe über Whatsapp mit dem Typen ausm Video . Er meinte zum Loctite nur dass das Spiel dadurch nicht beseitigt wird ( wahrscheinlich lösst sich Loctite mit der Zeit ab) wenn der aber schon drin ist, kann ich das so lassen weil demnächst die Kardanwelle ja sowieso überholt wird. hat aber nix wegen Schwingungsentkoppelung gesagt. Manche X5 haben beidseitig verschraubte Welle , haben also kein axial gewolltes Spiel. Mal schauen . wenn V.Differential aufeinmal Spiel hat , dann weis ich bescheid :)

Momentan hab ich ein Problem mit Überweisung per WesternUnion(das erste mal online ausprobiert). Das Geld das ich dem Typen für neues Gelenk( 5€ zum Testen )am 20.02 überwiesen habe ist bis heute noch nicht angekommen, hängt noch irgendwo in der Luft oder schon längst im Nirvana.:)

Die Leebmann Kardanwelle ( 1049€ ) geht heute zurück .

Zitat:

@zessi001 schrieb am 5. März 2020 um 08:02:02 Uhr:

@snaipukr : Eine tragende oder stabilisierende Rolle hat diese Querstrebe nicht, sie dient eigentlich nur zur befestigung der AD Ölleitung.

 

Grüße

Ja eben .

 

Zitat:

Die Längere Zahnwelle ist in jedem Fall eine Verbesserung

Ja , sieht man ja bei den neuen G05 Modellen , jetzt ist das quasi standard .

Zitat:

da verderben uns die heutigen Yuppis vorher den Spaß.

Meinst du wegen CO2 Steuer ? oder wer sind die Yuppis ? :))

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