ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Durchrostung am Heckblech - wie vorgehen?

Durchrostung am Heckblech - wie vorgehen?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 3:57

Ich bin unter der Dichtung der Heckklappe auf Rost gestoßen.

Ein erstes Abschleifen von Lack und Rost ergab, daß dieser dort wohl schon seit längerem

gedeiht :(

Unterhalb des Haltebolzens der Heckklappe ist ein Loch von ca. 2mm Durchmesser

und auf der Innenseite ca. 3mm Rost um das Loch erkennbar (kleines Bild).

Ich habe bisher den losen Rost entfernt und die kariösen stellen leicht angeschliffen.

Die erste Behandlung mit Rostumwandler dient zur Kenntlichmachung des Rosts.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe.

Ist das Blech in diesem Bereich noch zu retten?

Müssen die Unebenheiten aufgrund des Rostbefalls komplett abgeschliffen werden

(was das Blech extrem verschlanken würde)?

Kann man darauf hoffen, daß der derzeitige Zustand nach der Behandlung mit

Rostumwandler stabil ist un es nicht weiter rostet?

Wie verschließe ich das Loch am besten?

Muß ein Stück Blech ausgetauscht werden?

Heck1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:37

Auf Glasfaser würde ich gerne verzichten.

Das Material hat seine Berechtigung im Bootsbau.

Am Auto möchte ich es jedoch nicht.

Ein Ersatzblech wird man vermutlich auch nicht Kanten können,

da das Heckblech oben an der Rückseite plan aufliegt und es an der Roststelle einen ziemlich starken Biegeradius hat.

Ich werde jetzt erst einmal den Rost komplett entfernen und mich dann mit neuen Bilder zurückmelden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2009 um 7:52

Hi, also wenn du DEN Rost beseitigst, dann wird das Loch auf jeden Fall etwas größer werden.

Vor allem wäre es interessant zu sehen, wie das Blech auf der anderen Seite aussieht.

Denn es nützt nichts, wenn die braune Pest auf der einen Seite weg gemacht wird, und auf der anderen Seite blüht sie weiter.

Ich würde sagen, da der Bereich unter der Dichtung liegt, erstmal komplett beidseitig Entrosten, dann von unten Glasfaservlies aufkleben und dann von oben Spachteln und Lackieren. Fertig.

Rostvorsorge vor allem von unten nicht vergessen.

Wäre die einfachste und schnellste möglichkeit.

am 15. Mai 2009 um 9:20

Ich hatte dort auch mal ein Loch. Erst war es nur ein Rostfleck, bis ich drauf aufmerksam wurde

und daran herumstocherte. Da wurde es ploetzlich ein Loch, das mit der Zeit wuchs und

vor allem im Winter fuer einen schimmeligen Kofferraum sorgte.

Neulich (letzten Winter) habe ich dieses und andere Loecher in der Karrosse meines Golfes

mit Glasfasermatte und Kunstharz (weiss nicht mehr ob polyester oder epoxy) zugeschmiert.

Allerdings habe ich es nicht wie empfohlen von unten/innen geflickt, sondern von aussen.

Sieht man natuerlich wenn man hinguckt, aber an der Stelle ist es mir egal, solange der

Kofferraum zu ist, merkt man nix.

Und ich habe seitdem kaum noch schimmeligen Innenraum, das meiste Wasser, was

reinkam war an jener Stelle wie bei dir auch, und ein Loch im Radkasten der Hinterachse,

wo der Reifen andauernd Wasser und Dreck reinschleuderte.

Da ich nicht schweissen kann, wurde ich mit Glasfaser gluecklich, und das bis jetzt positive

Resultat hat mich ermutigt auch in Zukunft kleine Rostloecher damit zu flicken.

am 15. Mai 2009 um 10:50

GFK ist ne lössung. Aberich würde es so machen .Raustrennen , Neuesblech an den Seiten kanten 6mm loch bohren im rand festpunkten zinnen schleifen etc fertig.

Gibt aber Powerstahl und Flüssigmetall von Petec ;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:37

Auf Glasfaser würde ich gerne verzichten.

Das Material hat seine Berechtigung im Bootsbau.

Am Auto möchte ich es jedoch nicht.

Ein Ersatzblech wird man vermutlich auch nicht Kanten können,

da das Heckblech oben an der Rückseite plan aufliegt und es an der Roststelle einen ziemlich starken Biegeradius hat.

Ich werde jetzt erst einmal den Rost komplett entfernen und mich dann mit neuen Bilder zurückmelden.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:57

Aktueller Zwischenstand:

http://img198.imageshack.us/img198/6528/heck2.jpg

Neben dem bekannten Loch ist noch ein weiteres kleines Loch.

Der restliche Rost ist noch nicht durch das Blech vorgedrungen.

Die obere Kante ist praktisch komplett verrostet und ich habe den Eindruck,

daß das Blech oben doppelt oder gefaltet ist, da es scheinbar zwischen 2 Schichten Metall gerostet hat

(Es handelt sich nicht um das dahinter sitzende Blech).

am 15. Mai 2009 um 17:48

Dem bild nach zu urteilen ist der Rost schon ziemlich weit fort geschritten. Um es gründlich zu machen würde ich ein neues stück Blech einschweißen.

Entweder guckst du mal nach einem Reparaturblech im Autozubehör oder du trennst ein passendes Stück Blech aus einem Schrottgolf raus.

Aber dann das neue Blech nicht "aufsetzen" sondern "einsetzen".

am 15. Mai 2009 um 17:57

Also das selber zu biegen sehe ich kein Problem wenn man damit umgehen kann. Blech ist ein Superwerkstoff kann man nahe zu alles machen ;)

Logo einstzen an einfachsten ist es wenn das Blech abkanten lässt an den seiten drumherum falls du keine erfahrung hast ? Weil beim einstzen net eine seite ganz zu punkten sonst kannste das Blech später erhitzen und grade "Klopfen" ;) Verzug pur

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

an einfachsten ist es wenn das Blech abkanten lässt an den seiten drumherum falls du keine erfahrung hast ?

Das ist mein Problem: Dank VW mußte ich bisher noch nie Karosseriearbeiten durchführen. ;)

Ich glaube, da werde ich mir doch Unterstützung in der Fachwerkstatt suchen.

 

am 15. Mai 2009 um 21:05

Sieht doch noch gut aus.

1. Der Falz. Die beiden Bleche, wo die Dichtung drauf sitzt, leicht mit nem Schraubendreher auseinanderbiegen und Roststop (Rostumwandler) reinlaufen lassen.

2. Das Rostloch. Ein Stück Kupfer von innen gegenhalten und von aussen mit Schutzgas zuschweissen und das Loch ist zu. Dann von aussen verzinnen (oder spachteln), grundieren und lackieren.

Danach von innen grundieren, lackieren und wachsen. Fertig.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Sieht doch noch gut aus.

Es sieht besser als befürchtet aus. Unter gut verstehe ich jedoch etwas anderes.

Zitat:

1. Der Falz. Die beiden Bleche, wo die Dichtung drauf sitzt, leicht mit nem Schraubendreher auseinanderbiegen und Roststop (Rostumwandler) reinlaufen lassen.

Das hatte ich mir heute auf dem Schrottplatz angesehen:

Die beiden Bleche sind oben punktgeschweißt.

Man kann das Blech zwar zwischen den Scheißpunkten aufbiegen,

ich befürchte aber, Blech und Lack mehr zu schädigen als Nutzen zu erzielen.

Zitat:

Ein Stück Kupfer von innen gegenhalten und von aussen mit Schutzgas zuschweissen und das Loch ist zu.

Wofür ist das Kupfer?

Das sieht aber wirklich noch nicht so tragisch aus. Also ich würde das Loch erstmal dazu nutzen um den Hohlraum schön mit Wachs zu konservieren (ca. eine Dose). Wenn du was Gutes mit Düse willst, würde ich hier gucken Korrosionsschutz-depot, und zwar Fluid-Film und Hohlraumsonde (Art.Nr.: 01004 8,50 und Art.Nr.: 01006 1,00 Euro). Anschließend in die Werkstatt und dort das Loch mit 2-3 Schweißpunkten schließen lassen. Nach Hause glattschleifen,spachtel/verzinnen (was man lieber mag), wieder schleifen, Grundierung, Rostschutz, Lack und Klarlack drauf. Fertig

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:04

Der Hohlraum ist der Kofferraum ;)

Das Loch ist mittig unterhalb der Heckklappendichtung und daher auch von innen erreichbar.

Aufgrund der Verstrebung des Heckblechs, in diesem Bereich, kann man dort ziemlich schlecht arbeiten.

Die Hohlraumversiegelung würde ich jedoch sogar in der Dose dort hinein bekommen. ;)

Das Loch zu verschweißen klingt für mich nicht so unangenehm, wie ein Teil zu ersetzen,

da ich zusätzliches Blech einbringen lassen würde und zwischen den Blechen (und an den Kanten) Rost befürchte.

Das ist allerdings die Sicht eines absoluten Laien. Die Fachleute mögen mich belehren. ;)

Richtig stimmt, kommt man ja ran. ;) Na dann erst recht, für 2mm Loch Blech einschweißen ist wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

am 16. Mai 2009 um 17:33

Sorry wer schweißt sowas zu? Mann tauscht das stück aus . Aber gibt leute die sowas machen das zinn gibt ja wieder halt aber. gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Durchrostung am Heckblech - wie vorgehen?