durchrutschen bei stärkerer beschleunigung kupplung??
hallo fahre einen e36 323i mit 200000 kilometern runter habe mich letztens schon gefragt ob meine kupplung platt ist weil ich die gänge nicht mehr so gut reingekriegt habe ... und heute von einen moment auf den anderen ist die kupplung total lasch kein wiederstand nur das letzte stück kurz vor anschlag zieht erst kurz vor dem ende also ganz spät.. und wenn ich langsam beschleunige geht alles nur wenn ich ein bissel mehr aufs gaß tippe rutscht sie sofort durch .. also drehzahlen schießen hoch aber man kommt net vom fleck so als wenn ich ganz normal fahre und zu dem gas die kupplung treten würde... also ich denke jetzt an die kupplung .. nur ist das möglich das dat so von einem auf den anderen moment auftritt...davor war ich ne gute std. unterwegs und alles war gut
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15 Antworten
Ja irgendwann lutscht jede Kupplung komplett ab, so wie jetzt bei Dir. So ist das Leben...
Es ist die Kupplung. Lass uns bitte wissen was der Spaß kostet, ich hab so die Befürchtung dass meine auch mal kommen wird.
ciao
tele
Bei BMW kostet der Spass ~600€.
Sollte noch das 2 Massenschwungrad erneuert werden müssen, bist du bei ~800€
Is aber günstig....ein ZMS für 200 Euro....nach meinem letzten Stand macht das immer noch 500 Flöckchen,was einen Endpreis von 1100 Euro bei einem Tausch in einer BMW-Werkstatt ausmacht.
@televon
LUK-Kupplung 150 Euro (zumindest für meinen R6)
Einbau nochmal ca. 100-150 Euro in ner freien Werkstatt.Genauen Preis weiß ich ned,weil ich gleich noch viele andere Teile im Bereich Antriebstrang hab erneuern lassen.Aber mit gut 200-300 Euro je nach Motorisierung biste dabei.
@CHOLEWA
Jepp,Kupplung im Eimer.Solltest nimmer allzuviel fahren,ansonsten brauchst nen Abschlepper,weil garnix mehr geht.
Greetz
Cap
Jupp, mein 2 Massenschwungrad war auch deutlich teurer als 200 EUR, selbst mit Prozenten
Ich hab in einer freien Werkstatt damals um und bei 900 EUR bezahlt.
Ich würde auch gleich mal Nehmer- und Geberzylinder tauschen wenn man schon dabei ist. Die lutschen nämlich auch irgendwann aus und dann hast Du auch keinen Druck mehr auf dem Pedal oder es kommt nur schleppend zurück.
wenn man gas gibt und nur die drehzahl steigt dann ist die Kupplung im Arsch! Hatte ich auch bei meinem Audi
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Is aber günstig....ein ZMS für 200 Euro....nach meinem letzten Stand macht das immer noch 500 Flöckchen,was einen Endpreis von 1100 Euro bei einem Tausch in einer BMW-Werkstatt ausmacht.
Ich mach die Preise nicht.
Ich war tatsächlich bei BMW und hab sie mir sagen lassen, als ich vor knapp einen 1/2 Jahr meine Klupplung erneuert habe.
alles klar .. dann wird das wohl so sein ..DANKE leute!! ...ich werd das selber machen dachte da auch an das set von luk ode sachs .
Zitat:
@televon
LUK-Kupplung 150 Euro (zumindest für meinen R6)
Einbau nochmal ca. 100-150 Euro in ner freien Werkstatt.Genauen Preis weiß ich ned,weil ich gleich noch viele andere Teile im Bereich Antriebstrang hab erneuern lassen.Aber mit gut 200-300 Euro je nach Motorisierung biste dabei.
Greetz
Cap
300 Euro für nen Kupplungstausch?!
Mach mich nicht schwach!
Für meinen Peugeot 106 s16 mit 118ps kostete mich der Spaß knapp 1000,00 EUR in ner freien Werkstatt.
Kann das wirklich sein?!
PS: hab nen 323ti, also nen R6
ciao
tele
Ne,ich mein das ernst,bei BMW kost das schon um 600 Euro,hab das ja jetzt schon einmal bei BMW und einmal in ner freien Werke machen lassen.
Bei BMW wollten se etwa 350 für die Arbeit und so knapp unter 300 für die Kupplung selbst.
Diesmal hab ich die Kupplung selbst besorgt (LUK) was mich 150 Euro gekostet hat und der Einbau selbiger inklusive nem Austauschgetriebe und vielen anderen Kleinigkeiten in dem Bereich kamen mich um die 450 Euro und davon ist der kleinste Teil der Kupplungstausch selbst gewesen.
Getriebeausbau ist relativ schnell gemacht und kostet bei ner freien Werkstatt halt ned soviel,weil der Stundenlohn gut die Hälfte dessen kostet,was du bei BMW hinlegst.
Warum das bei deinem Franzosen so teuer war,kann ich dir ned sagen.Kann mir nur vorstellen,das die dafür evtl. den gesamten Motor ausbauen mußten.
Greetz
Cap
@CaptainFuture
Danke für die Info
Ich denke ca. 600 EUR sind angemessen. War doch noch ein wenig geschockt vom Kupplungstausch beim Peugeot.
Es kann mir ja nur Recht sein wenns nicht so teuer ist
Danke nochmal
ciao
tele
Es wird keine 600 Euro kosten (ich kann grad eh ned nachvollziehen,wie du auf 600 Euro kommst ),du hast nen Vierzylinder,da kost die Kupplung bei LUK oder Sachs schonmal nur knapp über 100 Euro,also gehe mal von höchstens 300 Euro aus,was dann aber schon richtig teuer is....
Ich gehe eher von 200-250 Euro in ner freien Werkstatt aus.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Diesmal hab ich die Kupplung selbst besorgt (LUK) was mich 150 Euro gekostet hat und der Einbau selbiger inklusive nem Austauschgetriebe und vielen anderen Kleinigkeiten in dem Bereich kamen mich um die 450 Euro und davon ist der kleinste Teil der Kupplungstausch selbst gewesen.
Cap
150 EUR die Kupplung plus 450 EUR der Einbau, so hab ich gerechnet
Ich rechne trotzdem für nen 6-Zylinder, weil meiner auch 6 Zylinder hat
323ti
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von televon
Für meinen Peugeot 106 s16 mit 118ps kostete mich der Spaß knapp 1000,00 EUR in ner freien Werkstatt.
Das liegt weniger an der Bauweise, sondern vielmehr daran, daß die Teile und das Spezialwerkzeug extra aus der französischen Provinz eingeschifft werden müssen (kauft Euch niemals solche Import-Möhren; ich kann mir eine gewissen Schadenfreude nicht verkneifen, wenn ich nen liegengebliebenen Dacia seh )