- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?
Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?
Wir möchten uns einen gebrauchten Golf Variant, 1.9 Diesel, Bj. 2002-2003 zulegen. Wieviele km läuft ein VW-Dieselmotor 1.9 durchschnittlich, bevor er einen Totalschaden aufweist? 200-300Tsd. km oder mehr? Was sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
meiner hat fast 134.000km geschafft als er den motorentod starb
Zitat:
Original geschrieben von herr b
meiner hat fast 134.000km geschafft als er den motorentod starb
Das ist ja grauenhaft. Dann brauchen wir uns keinen Gebrauchten kaufen.
Das ist aber nicht repräsentativ! Es gibt immer welche die früher sterben, genauso kann der Motor über 200.000km laufen.
ich galube hier wird es sehr sehr sehr wenige geben die schonmal einen 1.9 TDI so lange gefahren haben und nicht schätzen ....
Man kann immer mal Pech haben, Materialermüdung ... usw
Aber normal sollte man schon einiges an KM schaffen
vom kumpel der passat tdi hat bis zum 01.05.2006 gerade mal 77.000km geschafft!
thommens motor ist doch auch vor gar nicht allzulanger zeit fratze gegangen.
mein pa hat mit seinem bora aktuell 440.000km runter...
das war doch der 1.6 oder?
also wir hatten schon 3 Passats mit 1.9tdis mit 90ps und die liefen ca. 100 bis 120tkm bevor sie verkauft wurden (Leasing 2Jahre )
MfG
peter
Es liegt bei den TDis ganz viel an der Fahrweise. Wenn man den als Turboschlitten nutzt, wird er früher hops gehen, als wenn man den Druck nicht ständig voll nutzt und vor allem nicht hochzieht. Einen Diesel zieht man nämlich eigentlich nicht hoch.
Hab schon Beispiele gesehen die herr b seinem Paps sehr ähneln.
Zitat:
Original geschrieben von christoph155
Das ist ja grauenhaft. Dann brauchen wir uns keinen Gebrauchten kaufen.
Naja, entweder man kauft einen mit vielen KM und legt etwas Geld für Reparaturen beiseite oder man kauft ein Auto mit weniger km und evtl. Gebrauchtwagengarantie.
Ist bei jedem Auto so. Pech kannste immer haben, bei über 100TKM würde ich sicherheitshalber immer mit dem schlimmsten rechnen. Du weisst ja i.d.R. nicht, wie das Auto gefahren/gepflegt wurde.
Gebrauchte TDIs über 100TKM werden völlig überteuert gehandelt, meiner Meinung nach. Holt Euch lieber einen kleinen Benziner.
Zitat:
Holt Euch lieber einen kleinen Benziner.
Genau! Diesel stinken nämlich und der Ruß kann durch die Größe von den Bronchien nicht abgebaut werden und erzeugt bei genug Masse Entartungen =)
*klugscheissmodusaus*
seufz... nein, so meinte ich das natürlich nicht.
Die Frage nach irgendwelchen möglichen Laufleistungen wird niemand beantworten können. Mein AJM hat jetzt 155.000 runter und läuft wie ein Uhrwerk. Es gab aber auch schon TDIs, deren Motoren nach Abholung aus der Autostadt auf der Autobahn gestorben. Die Aussage, dass TDIs überteuert gehandelt werden ist relativ. Wann ist ein Auto überteuert ? Wenn die Autos gehandelt werden, werden sie auch verkauft. Also ist jemand da, dem der Wagen den (subjektiv) überhöhten Preis wert ist. Der Markt macht halt nun mal den Preis, genau wie beim Kraftstoff, wo sich auch immer alle beschweren, dass er angeblich viel zu teuer wäre.....
Grüße, Michael
also der vom Freund hat fast die 260tkm geknackt...da fällt mir ein, dann muss ja in 10tkm wieder neuer Zahnriemen
Greetz
Natürlich geht der Preis nach dem Markt.
Die Leute wollen unbedingt Diesel, weil da der Sprit so billig ist. Kann ich ja auch nachvollziehen. Aber wenn für einen TDI 74kW mit 140 TKM noch 9.000 Euros aufgerufen werden und man für einen 1.6 Benziner mit 40TKM dasselbe bezahlt, dann möchte ich mal wissen, wie das wirtschaftlich sein soll.
Wie gesagt, ich will hier nicht gegen Diesel hetzen, es geht mir um die TDI mit hoher km-Zahl.
es macht aber auch sinn sich einen benziner zu kaufen und den dann auf autogas umrüsten zu lassen.