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Durchschnittliche Öltemperaturen beim GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:42

Hallo Community,

mich würde mal interessieren in welchem Temperaturbereich sich das Öl bei euren GTI's so befindet wenn er bereits warm ist unter normalen Fahrbedingungen.

Am Besten wäre wenn die Info bekannt ist mit welchen Öl ihr unterwegs seit.

Meiner hat vor ein paar Wochen seinen ersten Ölwechsel beim freundlichen bekommen und mir fällt auf das er seitdem mit ca. 5 Grad mehr unterwegs ist. Mit dem ersten Öl hat der sich so bei 93 - 98 Grad gefahren, seit dem Wechsel 96 - 101.

Bitte keine Diskussionen welche Öl gut, schlecht oder sonste was. Das wäre toll.

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei mir wechselt es bei warmgefahrenem Motor ebenfalls zwischen 98 und 105. wenn ich dauerhaft auf der Autobahn Vollgas gebe, dann konstant um die 100 grad

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Fahre noch das, was ab Werk drin ist und wenn er warm ist bewegt er sich je nach Außentemperatur zwischen 95-105 Grad.

Bei mir wechselt es bei warmgefahrenem Motor ebenfalls zwischen 98 und 105. wenn ich dauerhaft auf der Autobahn Vollgas gebe, dann konstant um die 100 grad

Bei unserem Polo GTI von März 2020 habe ich das Gefühl, er braucht ewig bis das Öl warm ist.

Nach 10 Kilometer hat er 85 Grad.

Bei unserem Golf GTI von 2017 bei gleicher Strecke sind es 100 Grad..

Zitat:

@b00nzky schrieb am 1. Juni 2020 um 11:42:23 Uhr:

Hallo Community,

mich würde mal interessieren in welchem Temperaturbereich sich das Öl bei euren GTI's so befindet wenn er bereits warm ist unter normalen Fahrbedingungen.

Am Besten wäre wenn die Info bekannt ist mit welchen Öl ihr unterwegs seit.

Meiner hat vor ein paar Wochen seinen ersten Ölwechsel beim freundlichen bekommen und mir fällt auf das er seitdem mit ca. 5 Grad mehr unterwegs ist. Mit dem ersten Öl hat der sich so bei 93 - 98 Grad gefahren, seit dem Wechsel 96 - 101.

Bitte keine Diskussionen welche Öl gut, schlecht oder sonste was. Das wäre toll.

 

Beste Grüße

@b00nzky

Welche Ölviskosität hast Du denn jetzt nach dem Ölwechsel drin, wegen der geänderten Öltemperaturen. Bei meinem T-Roc 2,0 TSI mit 0W20 sind die Temperaturen wie bei longpete.

Meiner hat das Öl vom Werk drin, wird wohl das 0W20 sein.

 

Pendelt sich bei normaler Fahrt um die 90° ein, bei schnelleren Fahrten gehts auch mal an die 100°, aber mehr als 105° hatte ich auch noch nicht.

 

Ich hatte mir Anfangs Gedanken gemacht, ob das 0W20 was taugt, aber von den Temperaturen her bin ich doch recht zufrieden.

 

Alternativ könnte man ja noch 5W30 einfüllen, da werde ich meinen freundlichen mal Fragen, was der davon hält - die verwenden glaube ich das Shell Helix Ultra b.t.w.

 

Da ich bei ca. 10000km eh den ersten wechseln anstrebe spreche ich ihn dann mal an und werde berichten.

Ich habe 5W30 drin und die Temperaturen liegen bei normaler Fahrweise (also kein Vollgas auf der BAB) zwischen 93 und 99 Grad. Öl ist seit knapp 10.000 km drin und kommt jetzt bald wieder raus. Wo es frisch war, kam er selten über 95-96 Grad.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:01

@ICE-Sprinter

Das kann ich leider nicht sagen, ich habe nach dem Ölwechsel keine Rechnung bekommen da ich das "Wartung & Verschleiß" Paket habe, ich habe lediglich diese Wartungsliste (Checkliste) bekommen, dort steht nur das ein Öl nach Spezifikation VW504 00 , VW508 00 eingefüllt wurde, der Filter erneuert wurde etc.

Ich werde wenn ich dran denke morgen mal dort vorbeifahren und fragen, soweit ich weiß muss die Werkstatt ja die Rechnung zu VW Leasing schicken da der "Wartung & Verschleiß" Vertrag ja über die läuft.

Bei normaler entspannter Fahrweise pendelt es sich meist um die 90 Grad ein. Wenn ich etwas drauftrete oder im Sportmodus unterwegs bin geht er auf 100 +/- 1 Grad hoch.

 

Fahre mit 5W30

Zitat:

@b00nzky schrieb am 1. Juni 2020 um 22:01:34 Uhr:

@ICE-Sprinter

Das kann ich leider nicht sagen, ich habe nach dem Ölwechsel keine Rechnung bekommen da ich das "Wartung & Verschleiß" Paket habe, ich habe lediglich diese Wartungsliste (Checkliste) bekommen, dort steht nur das ein Öl nach Spezifikation VW504 00 , VW508 00 eingefüllt wurde, der Filter erneuert wurde etc.

Ich werde wenn ich dran denke morgen mal dort vorbeifahren und fragen, soweit ich weiß muss die Werkstatt ja die Rechnung zu VW Leasing schicken da der "Wartung & Verschleiß" Vertrag ja über die läuft.

Vielen Dank, dass wäre nett von Dir.

VG

Meiner hat seit Anfang (05/2019) im Ecomodusfahren 90-95 , bei Sport 100-110. Habe noch das original drin.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:39

@ICE-Sprinter

Meiner hat 0W-30 Longlife III bekommen

Zitat:

@b00nzky schrieb am 4. Juni 2020 um 16:39:47 Uhr:

@ICE-Sprinter

Meiner hat 0W-30 Longlife III bekommen

Vielen Dank, dann ist das 0W20 doch wohl besser beim Abtransport der Öltemperatur weil es schneller fließt.

05w40 Vollsynthetisches, selten Mal über 100 Grad.

So 93-98 im Schnitt.

Zitat:

@Killar schrieb am 5. Juni 2020 um 20:15:14 Uhr:

05w40 Vollsynthetisches, selten Mal über 100 Grad.

So 93-98 im Schnitt.

In Deinem Polo 6 GTI mit EZ 03.2019? Niemals da dort kein 5W40 50200 Full-Saps-Öl rein darf wegen OPF.

Solltest Du es selbst oder in einer Nichtvertragswerkstatt wechseln gelassen haben, dann Adieu Garantie.:p

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