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durchschnittliche Werkstattkosten für W211 pro Jahr?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 23:08

Liebe Gemeinde...

In diesem Jahr (Q2) werde ich einen neuen (Jahres-)Wagen kaufen und schwanke zurzeit zwischen Laguna III Grandtour (neu) Diesel, E350T (Jahreswagen) auf LPG umgerüstet und Volvo V70 LPG (neu, Re-Import).

Ich will die Fahrzeuge hier (BITTE) nicht subjektiv vergleichen -- das mache ich schon selber. (Also kein "wie kann man das vergleichen...", danke. -- sonst gerne extra-Thread. Dasselbe zu LPG/Diesel.)

Hier geht es mir um die möglichst objektiven Kosten. Beim Wertverlust und Verbrauchskosten ist das noch einfach. Aber bei den Werterhaltungskosten (Reparatur, Wartung) ist's ungleich schwerer. Aufschluss können hier nur Erfahrungswerte geben, ja, ich habe hier ziemlich jeden Thread dazu gelesen. Leider bin ich nicht wirklich schlauer, eher verunsicherter. (Geht übrigens heiss her hier, einige von Euch lieben sich geradezu.)

Daher nocheinmal der Versuch und die Frage, ob ihr mir einige Daten geben könnt, ich fasse sie auch gerne zusammen.

Kraftstoff: Benzin/Diesel

Modell: ?? (wg. Hub und Zyl.)

Bj: ??

aktueller km-Stand: ??

jährliche Leistung: ?? (wg. Anz. Starts /Fahrprofil -- nein, nicht unbedingt von oben errechenbar.)

Erhaltungskosten 2007: ??

Erhaltungskosten Vorjahre: ??

MB-Werkstatt oder freie Werkstatt?

Übrigens würde ich ca. 60Tkm/a fahren und den Wagen bis zum Ende bringen. (Erwarte übrigens bei einem MB 600.000 km, bei Volvo 500.000 km und bei Renault 350.000 km.) Ja, viel BAB, kein Raser, "blinkende Lämpchen" beachte ich... ;)

Vielen Dank, ich hoffe, dies macht meine Entscheidung leichter, liebe Grüße, Gerhard.

 

 

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Liebe Gemeinde...

In diesem Jahr (Q2) werde ich einen neuen (Jahres-)Wagen kaufen und schwanke zurzeit zwischen Laguna III Grandtour (neu) Diesel, E350T (Jahreswagen) auf LPG umgerüstet und Volvo V70 LPG (neu, Re-Import).

Ich will die Fahrzeuge hier (BITTE) nicht subjektiv vergleichen -- das mache ich schon selber. (Also kein "wie kann man das vergleichen...", danke. -- sonst gerne extra-Thread. Dasselbe zu LPG/Diesel.)

Hier geht es mir um die möglichst objektiven Kosten. Beim Wertverlust und Verbrauchskosten ist das noch einfach. Aber bei den Werterhaltungskosten (Reparatur, Wartung) ist's ungleich schwerer. Aufschluss können hier nur Erfahrungswerte geben, ja, ich habe hier ziemlich jeden Thread dazu gelesen. Leider bin ich nicht wirklich schlauer, eher verunsicherter. (Geht übrigens heiss her hier, einige von Euch lieben sich geradezu.)

Daher nocheinmal der Versuch und die Frage, ob ihr mir einige Daten geben könnt, ich fasse sie auch gerne zusammen.

Kraftstoff: Benzin/Diesel

Modell: ?? (wg. Hub und Zyl.)

Bj: ??

aktueller km-Stand: ??

jährliche Leistung: ?? (wg. Anz. Starts /Fahrprofil -- nein, nicht unbedingt von oben errechenbar.)

Erhaltungskosten 2007: ??

Erhaltungskosten Vorjahre: ??

MB-Werkstatt oder freie Werkstatt?

Übrigens würde ich ca. 60Tkm/a fahren und den Wagen bis zum Ende bringen. (Erwarte übrigens bei einem MB 600.000 km, bei Volvo 500.000 km und bei Renault 350.000 km.) Ja, viel BAB, kein Raser, "blinkende Lämpchen" beachte ich... ;)

Vielen Dank, ich hoffe, dies macht meine Entscheidung leichter, liebe Grüße, Gerhard.

Ich hatte noch keinen Assyst - noch zu neu - allerdings wird es schwer sein, bei Deiner Laufleistung in Verbindung mit dem Gasumbau, eine verläßliche Prognose der Werkstattkosten zu erstellen - 600tkm bei einem LPG-betriebenen Motor zu erwarten ist übrigens schon etwas mutig. Da können eine Menge unerwünschte u.teure (durch den Gasbetrieb bedingte) Reparaturen auf Dich zukommen.

Wenn Du beim Renaut eh einen Diesel nehmen würdest, warum dann keinen CDI? Da hast Du langfristig gesehen die vermutlich zuverlässigste und am wenigsten anfällige Variante (LPG u. Diesel betrachtet). Bei Deiner Laufleistung ist ein zuverlässiges Fahrzeug vermutlich nicht ganz unerheblich.

Hab am Anfang auch überlegt, meinen 280er umzurüsten - ist mir aber zu doof und zu gefährlich. Was man an Spritkosten nach der Umbauamortisation spart, das geht beim Wertverlust wieder drauf - wenn Du das Teil bis zum Umfallen fährst, fällt das in Deinem Fall natürlich weg.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

 

Ich hatte noch keinen Assyst - noch zu neu - allerdings wird es schwer sein, bei Deiner Laufleistung in Verbindung mit dem Gasumbau, eine verläßliche Prognose der Werkstattkosten zu erstellen - 600tkm bei einem LPG-betriebenen Motor zu erwarten ist übrigens schon etwas mutig. Da können eine Menge unerwünschte u.teure (durch den Gasbetrieb bedingte) Reparaturen auf Dich zukommen.

Wenn Du beim Renaut eh einen Diesel nehmen würdest, warum dann keinen CDI? Da hast Du langfristig gesehen die vermutlich zuverlässigste und am wenigsten anfällige Variante (LPG u. Diesel betrachtet). Bei Deiner Laufleistung ist ein zuverlässiges Fahrzeug vermutlich nicht ganz unerheblich.

Hab am Anfang auch überlegt, meinen 280er umzurüsten - ist mir aber zu doof und zu gefährlich. Was man an Spritkosten nach der Umbauamortisation spart, das geht beim Wertverlust wieder drauf - wenn Du das Teil bis zum Umfallen fährst, fällt das in Deinem Fall natürlich weg.

600Tkm bei Gasumbau -- nunja, schaut man ins Ausland, ist das nicht ganz so selten, aber ja -- Du hast schon recht: Das ist mein größter Zweifelpunkt. Dafür mache ich die Tage mal einen extra-Thread, möchte nicht zuviel vermischen. (Siehe auch Gasforum...) Übrigens: Taxi Roland in Bremen (dort wohne ich) hat komplett auf Autogas umgestellt.

Zuverlässigkeit ist extrem wichtig, deswegen ja MB & Volvo und der neue Laguna, wg. 150Tkm/3 Jahre Garantie.

Allerdings: Wenn Diesel, dann eher den (viel kleineren bzgl. Motor) Laguna. Aber: Ich werde nocheinmal ein bisschen über CDI nachdenken.

Vielen Dank für die erste Antwort, Gerhard

E320CDI aus 7/03 z.Z.196500km auf der Uhr

fahre ca. 50000km/a

letztes Jahr ca. 5500,- Werkstattkosten, dabei ein Lackschaden, ein Federbein Airmatic, Klimaanlage gefüllt, Gtriebe gespühlt

1 Xenonbrenner, 2Assyst usw.

bin bei MB und mache auch einiges selber z.B. Reifen montage+wuchten, da ich Tankstelle mit Servicepunkt habe

die Kosten waren die letzten Jahre rel. konstant, da immer mal was außerplanmäßiges dabei war

600000km beim Diesel sind meiner Meinung nach kein Thema, habe Taxikunden mit über 500000km beim E220CDI

der Wertverlust ist mit vielen km relativ gering- für den Stern wird dann auch noch gut bezahlt- speziell Ausland.

Wie hoch ist der Verbrauch bei der KM Leistung?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Wie hoch ist der Verbrauch bei der KM Leistung?

Na, von der Kilometerleistung ist der Verbrauch nur marginal beeinflusst. Eher vom Fahrstil. Auf www.spritmonitor.de findest Du viele Beispiele. Ich würde schon mit 13l/100km rechnen. Auf LP also 16l/100km à 0,70ct im Mittel für 08 => 11,20€/100km => 5600 € bei 50Tkm. ;)

Allerdings: 5500 € /a Erhaltungskosten sind stattlich. Ich hätte mit der Hälfte gerechnet.

Beeindruckt, Gerhard.

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

 

Zuverlässigkeit ist extrem wichtig, deswegen ja MB & Volvo und der neue Laguna, wg. 150Tkm/3 Jahre Garantie.

Vielen Dank für die erste Antwort, Gerhard

Da kann es nur einen geben: F I A T (500TKM/5Jahre)

BTW es gibt hier einen Dauerthread über Assyst Kosten

JV

Verbrauch zw.7 und 12l/100km,je nach Strecke ( Riesa- Rostock in 3h dann 12. Täglich Riesa-Dresden nur Landstasse oft hinter LKW und Überholverbot dann79.

Es sind ALLE angefallenen Reperaturen enthalten, es ist nicht jedes Jahr das Getriebe zu spühlen, zum Lackierer muß man aucxh nicht ständig usw. Die reinen Assyst liegen bei 500 bis 700€. Vor 2 Jahren war z.B. noch HU/AU und Bremse erst VA dann HA.

Bei mir sind es Betrieskosten, da ist es mehr die Frage an´s Finanzamt zahlen oder am Auto alles machen lassen.

Die Reifen sind bei mir auch keine billigen.

Im Vergleich zumA& 2,8 V6 Benzin hat sich der Umstieg aber echt bezahlt gemacht. Da war z.B. alle 80-90Tkm die Va hin, Zahnriemenwechsel usw.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Zuverlässigkeit ist extrem wichtig, deswegen ja MB & Volvo und der neue Laguna, wg. 150Tkm/3 Jahre Garantie.

Da kann es nur einen geben: F I A T (500TKM/5Jahre)

BTW es gibt hier einen Dauerthread über Assyst Kosten

Fehlerhaft in allen Teilen... ;)

Ich bin mal einen Ritmo Diesel gefahren. Eines der letzten Abenteuer, die ein Mann (ok, auch Frauen ;)) noch haben kann... Am ersten Tag schon Kupplungsseil *direkt* vor der roten Ampel einer Haupverkehrsstraße gerissen. Was für ein Spaß! Aber ich habe dabei etwas wichtiges gelernt: (a) Ohne Kupplung fahren und (b) ein Puls von 220 ist der ultimative Kick.

Nach ein paar Monaten ist mir -- in der Sylvesternacht -- eine der Einspritzdüsen (diese Stahlrörchen genauer gesagt, weiß nicht genau wie sie heißen...) explodiert. Um 22:30 auf einer Landstraße vor Wien (bin gebürtiger Wiener). Auch hochinteressant -- habe gelernt, dass da eine Menge Druck drauf ist, dass Diesel ganz schön stinkt, dass man ohne Handy keinen Ritmo fahren sollte, dass nachts im Sylvester nicht viel los ist -- auf Landstraßen bei Neustadt und dass man auch auf drei Pötten gut fahren kann und dass Diesel glücklicherweise nicht so leicht brennt, wenn er über den heißen Motor während der Fahrl läuft.

Blöd nur, dass mir die Zentrale in Wien keinen Ersatz besorgen konnte -- auch hier wieder echte Männer: Da wird dann eben ein anderes Röhrchen (aus einem Altfahrzeug anderer Bauart...) zurechtgeschweißt. "Passt scho'..."

500.000 km -- da steht irgendwo etwas im Kleingedruckten, vermute ich.

Aber selbst wenn nicht: Die Wagen sind mir zu klein. ;)

Assyst: Hab' hier schon viel gelesen...leider haben mich diese Threads extrem verunsichert, weil die dort angegebenen Kosten so extrem streuen, dass ich versuchen möchte, herauszufinden, wieso sie das tun. (Daher hier einige Fragen mehr.)

Liebe Grüße aus Bremen, Gerhard. (Und niemand hier erwähnt heute bitte Bochum. :()

am 3. Februar 2008 um 20:17

Und wieder so ein zweifelhaftes FredThema:

ein w211 350 Jahreswagen irgendwas gegen einen neuen Laguna oder V70 und fragt nach Spritverbrauch und Wartungskosten ?! Also Golfklasse nicht einmal Orginool sondern aus Rostistan gegen Obere Mittelklasse Jahreswagen. Wie orginell !

 

Wenn Du rechnen kannst: Vergleiche einmal den Wertverlust. Das kanste auch ohne unseren Input. Und dann rechnen hlat Deine Penunzen zusammen. Du wirst erkennen: Den DC kannste Dir gar nicht leisten.

=> Falsche Frage.

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Und wieder so ein zweifelhaftes FredThema:

ein w211 350 Jahreswagen irgendwas gegen einen neuen Laguna oder V70 und fragt nach Spritverbrauch und Wartungskosten ?! Also Golfklasse nicht einmal Orginool sondern aus Rostistan gegen Obere Mittelklasse Jahreswagen. Wie orginell !

 

Wenn Du rechnen kannst: Vergleiche einmal den Wertverlust. Das kanste auch ohne unseren Input. Und dann rechnen hlat Deine Penunzen zusammen. Du wirst erkennen: Den DC kannste Dir gar nicht leisten.

=> Falsche Frage.

Normalerweise sage ich nichts zu einem solchen Posting. Dass ich es hier doch tue, hat nur einen Grund:

Es fällt in *diesem* Forum sehr auf, dass das gegenseitige Miteinander nicht gut funktioniert. Woran das liegt? Ich weiss es nicht, aber auf bedrückende Weise untermalt es ein Klischee. Schade eigentlich.

Inhaltlich muss ich mich nicht damit auseinandersetzen. Und will es auch nicht.

Zumindest Danke an die meisten hier, die vernünftige Antworten geben. Gerhard.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:03

Kleiner Nachtrag: Weder Verbrauch (-> spritmonitor) noch Wertverlust (-> mobile/autoscout, etc.) interessieren mich hier. Nur Erhaltungskosten. (Service, Inspektion, Reparatur...)

Merci.

Die Rechnung sollte hier einfach sein, ein Oberklasse Auto gegen 2 Mittelklasse Auto´s, sicher ist die Fixkosten höher.

 

Alleine die Bremsscheiben und Klötze beim 350 (ca. 800,- Euro), die 8l Vollsynthetisches, die größeren Reifen etc...und wo ist der Kaufpreis...

 

Der Mercedes kann preislich nur durch Halbarkeit aufwarten, er wird sicher um einiges länger halten als die anderen beiden Fahrzeuge....

 

Also kurz gesagt ist der Benz in diesem Fall reiner Luxus, willst Du eine komfortable Reiselimousine, ausgeruht aussteigen auch nach mehreren hundert Kilometern, ein ausgereiftes Auto das lange hält, nicht viel kaputt geht, nimm den Mercedes....

 

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

 

Liebe Grüße aus Bremen, Gerhard. (Und niemand hier erwähnt heute bitte Bochum. :()

BOCHUM - BOCHUM - BOCHUM,

nur ein kleiner Scherz; als HSV-Fan mußte das jetzt sein.

Die Kosten sind schon nicht ohne. Ich hab zwar keinen 350 er aber dennoch ein paar Info´s.

Bin inzwischen 70TKM in 21Monaten gefahren. In diesem Zeitraum fielen nur die Inspectionskosten an und bei 66TKM mußten die vorderen Bremsscheiben + Klötze gew. werden (545€). Der Satz Sommerreifen hielt genau 50TKM, was einen sehr guten Wert entspricht (normal wäre so um die 30TKM). Mehr gab es z. Z. nicht bzw. ging auf Neuwagengarantie.

Allgemein kann man aber sagen, das die Unterhaltskosten schon etwas höher als Deinen Vergleichsfahrzeugen sind.

Zum Volvo kann ich Dir nur sagen: Hatte 1x so eine Karre. Die war fast nur im Arsch und die Ersatzteile waren sauteuer (dagegen sind die Teile von MB fast schon geschenkt). Kulanzanfragen bei der Zentrale wurden allesamt abgelehnt. Kurzum, ein richtiger Sch....laden. Never again.

Dann lieber das Glück bei den Franzosen suchen oder eine junge E-Klasse holen.

JV

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Und wieder so ein zweifelhaftes FredThema:

ein w211 350 Jahreswagen irgendwas gegen einen neuen Laguna oder V70 und fragt nach Spritverbrauch und Wartungskosten ?! Also Golfklasse nicht einmal Orginool sondern aus Rostistan gegen Obere Mittelklasse Jahreswagen. Wie orginell !

Wenn Du rechnen kannst: Vergleiche einmal den Wertverlust. Das kanste auch ohne unseren Input. Und dann rechnen hlat Deine Penunzen zusammen. Du wirst erkennen: Den DC kannste Dir gar nicht leisten.

=> Falsche Frage.

Normalerweise sage ich nichts zu einem solchen Posting. Dass ich es hier doch tue, hat nur einen Grund:

Es fällt in *diesem* Forum sehr auf, dass das gegenseitige Miteinander nicht gut funktioniert. Woran das liegt? Ich weiss es nicht, aber auf bedrückende Weise untermalt es ein Klischee. Schade eigentlich.

Inhaltlich muss ich mich nicht damit auseinandersetzen. Und will es auch nicht.

Zumindest Danke an die meisten hier, die vernünftige Antworten geben. Gerhard.

Gerhard nicht ärgern, der Typ hat bisher nur sehr selten sachliche Aussagen von sich gegeben.

Da ich keine Vergleiche zu Deinen Laguna und V70 Fahrzeugen habe, kann ich Dir nur sagen, dass

bei Mercedes die Sevicekosten nicht gerade preiswert sind, aber im Vergleich mit BMW & AUDI ganz gut

abschneiden.

Gruß

Helmut

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