ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit Auto für Naviberechnung ändern

Durchschnittsgeschwindigkeit Auto für Naviberechnung ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:49

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Tiguan AD1 von 02/2019; im Vergleich zu meinem Passat 3BG 10/2002 eine Quantensprung

Bei meinem Passat habe ich ein mobiles Becker - Navi genutzt. Diesem konnte ich in den Einstellungen sagen, vieviel Diesel ich im Durchschnitt auf 100km brauch und welche Durchschnittsgeschwindigkeit es nutzen soll um die Ankunftszeit oder die Reisedauer zu berechnen. Ich habe im Discover Media in den Einstellungen nix dergleichen gefunden, kann ich das überhaupt irgendwo irgendwie ändern? Das ich den Verbrauch nicht vorgeben muss ist mir bewusst, aber wie siehts mit der Durchschnittsgeschwindigkeit aus? Bzw welche Geschwindigkeit nimm denn das Navi als Berechnungsgrundlage?

Danke im Vorraus

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Ich vermute mal, als Durchschnittsgeschwindigkeit für die Berechnung der Ankunftszeit werden die auf den Straßenabschnitten einer berechneten Route erlaubten Höchstgeschwindigkeiten herangezogen (diese sind prinzipiell in den Kartendaten hinterlegt). Autobahn in D bei freier Fahrt dann z.B. Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Kommen Verkehrsstörungen auf einer Route hinzu, werden diese Verzögerungen und deren angegebene Dauer dynamisch mit in die Ankunftszeit einberechnet.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:00

Hi,

erstmal danke. Ja das denke ich auch, wenn aber 130km/h angenommen wird und ich nur 100km/h fahre passat das ja alles nicht, daher die Frage ...

Zitat:

@mightyeasy schrieb am 26. Juni 2022 um 15:00:48 Uhr:

...passat das ja alles nicht...

Stimmt.

Aber die Berechnung ist ja dynamisch, soll heißen, wenn du schneller fährst als angenommen (oder erlaubt) geht die Ankunftszeit nach vorne und wenn du langsamer fährst oder gar anhältst (Stau, Pause, tanken) geht die Ankunftszeit nach hinten.

Gruß m_driver

Die Einstellmöglichkeit einer fest vorgebenen Durchschnittsgeschwindigkeit gab es ja z.B. auch noch bei den älteren TomTom Navis. Davon hat man sich ja auch bei TomTom schon längst verabschiedet.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Einspielung aktueller Verkehrsdaten bzw. Verkehrsstörungen über eine online Datenverbindung und damit Dynamisierung der benötigten Fahrtdauer und Ankunftszeit ist die Vorgabe einer festen Durchschnitsgeschwindigkeit zur Berechnug einer Ankunftszeit obsolet geworden.

Das setzt beim Tiguan und seinem Navigationssystem jetzt natürlich auch die Nutzung der Car Net/ We Connect online Dienste voraus.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 14:10

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2022 um 15:15:10 Uhr:

 

Das setzt beim Tiguan und seinem Navigationssystem jetzt natürlich auch die Nutzung der Car Net/ We Connect online Dienste voraus.

Dann werde ich mir das mal genauer angucken ... so mit Stick im Kofferraum usw usw ...

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2022 um 15:15:10 Uhr:

 

Das setzt beim Tiguan und seinem Navigationssystem jetzt natürlich auch die Nutzung der Car Net/ We Connect online Dienste voraus.

Nicht unbedingt.

Verkehrsinfos kommen auch nach wie vor über TMC und werden in den Berechnungen berücksichtigt.

Gruß m_driver

Bei MIB3 kommt nichts mehr über TMC, alles nur noch über das We-Connect-Abo. Jetzt gilt zu klären, was beim TO verbaut ist

Im ersten Beitrag: Tiguan 02/2019, Discover Media, also MIB2. TMC wäre möglich.

Hat sich anscheinend aber auch schon schlau gemacht und möchte wohl die WLAN Stick Lösung im Kofferraum umsetzen (s.w.o).

TMC = old school ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2022 um 17:07:38 Uhr:

 

...TMC = old school ;)...

Aber dafür auch kostenlos :D

Dann kann er auch gleich sein altes Becker Navi weiter benutzen. :D

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 15:55

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:19 Uhr:

Dann kann er auch gleich sein altes Becker Navi weiter benutzen. :D

Wäre ne Idee, ist aber leider nicht aktuell....??????

Apropos "kostenlos" was kostet denn We Connect? Hab nix gefunden, Internet per WLAN -Stick oder Handy Hotspot ist klar, und es noch?

Gruß

 

145€ im Jahr und ich glaube es waren für 2Jahre 240€.

Gruß Blue-World

@mightyeasy

Für die Nutzung der Car Net online Verkehrsdaten ist bei deinem Discover Media MIB2 lediglich das Guide & Inform Basic Paket notwendig. Kostet im Jahr 79€, auf zwei Jahre 135€. Security & Service plus wird dafür nicht benötigt.

Dort auch weiter nach unten scrollen bis Pakete, Laufzeiten, Preise & Vorausetzungen:

Erste Spalte in der Tabelle, Verlängerung 1 Jahr oder 2 Jahre

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Mein Preis bezieht sich auf das MIB3.

Gruß Blue-World

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit Auto für Naviberechnung ändern