ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. durchschnittsverbrauch 2.0 turbo

durchschnittsverbrauch 2.0 turbo

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 5:01

moin moin

an alle 2.0 turbo insi driver

könnt ihr mir bitte mal mitteilen wieviel euer schätzchen so im schnitt schluckt (bei normaler ? fahrweise).

ich bin so mit 12 liter dabei.hoffe ich muss keinen keil unters gaspedal klemmen.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt mit meinen 2000km runter und liege momentan bei einem durchschnittsverbrauch laut bordcomputer und auch durchs ausrechnen bei 9,1 liter. die werksangabe liegt im durchschnitt bei 9,2 liter. bin also voll zufrieden damit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

moin, moin

muß leider auf meinen noch warten :( aber wenn ich dann mal up-to-date bin melde ich mich wieder ! :)

am 16. Mai 2009 um 7:01

Auch ein moin aus dem Ruhrpott,

ich muss leider auch noch bis Anfang Juni warten und kann dann erst mitreden. Der hohe Spritverbrauch ist aber bekannt und wurde in allen Testberichten als schlichtweg zu hoch bewertet. Da müsste Opel wirklich noch nachbessern, da haben andere Hersteller deutlich die Nase vorn.

Trotzdem habe ich mich für diesen Motor entschieden und hoffe, dass der Fahrspaß die Sache wert ist. Wenn ich in der Stadt - hier bin ich meistens unterwegs - mit so um die 13 l hinkommen würde und bei längeren Fahrten auf der Bahn an die 9 l wäre ich zufrieden. Der Verbrauch soll ja noch ein wenig sinken, wenn die ersten paar Tausend Kilometer gefahren wurde. Ob das stimmt, werden wir feststellen. Mein Vectra mit 100 PS braucht in der Stadt knapp unter 10 l und auf der Bahn knapp unter 7 l, wenn ich ihn nicht trete. Wie gesagt, 3 l mehr Verbrauch wäre mir der Spaß wert, zumal ich in der Regel im Monat nur so um 600/700 km fahre, wenn keine Ausflüge anstehen. Wenn es mit dem Sprit noch mehr werden sollte, freue ich mich trotzdem über das Auto.

Als Pendler mit täglichen deutlich längeren Wegstrecken hätte ich vermutlich eine andere Entscheidung getroffen.

Ich lass von mir hören. Viele Grüße und schönes Wochenende. Hier scheint die Sonne.

Peter

am 16. Mai 2009 um 8:24

Fahr meine jetzt seit knapp über 1000 km. Durchschnittsverbrauch 10.5 Liter. Für mich geht das noch, da ich vorher beim Astra OPC auch knapp 10 Liter Verbrauch hatte, dafür aber Super Plus.

Der Motor ist ja glaub ich derselbe wie im Astra OPC, nur runtergedrosselt, oder?

Ich denke wenn man 10 Liter schafft, ist das für den schweren Insignia mit 220 PS schon ok.

Zumal er ja auch mit 9 Litern angegeben ist.

am 16. Mai 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Der Motor ist ja glaub ich derselbe wie im Astra OPC, nur runtergedrosselt, oder?

nein, ist ein komplett anderer Motor.

mfG Tim

Motor ist vergleichbar mit dem 2.0 Turbo aus dem Opel GT!

Zum Verbrauch: Habe schon einige SportsTourer mit dem Motor gefahren! Sowohl Automatik als auch Handschalter!

Der Verbrauch der Automatik liegt ca. 0,7 Liter über der Handschaltung (bei mir!!!)! Insgesamt lagen die Verbraüche zwischen 8,7 und 13,1 Liter je nach Fahrweise! Ich denke, wenn ein Motor eingefahren ist (meine waren es alle NICHT) und man eher der sparmsame fahrer ist, dann kommt man auf ca. 8,5 bis 9,5! bei sportlicher fahrweise oder viel stadt entsprechend mehr! auf jedenfall lässt sich sagen, dass der motor sparsames fahren durchaus honoriert! das geht auch anders!

Hallo Gizmo,

ich muss zwar noch eine ganze Weile auf meinen Insignia warten (erster unverbindlicher Liefertermin KW 32 -.-), aber ich konnte einen Tag lang (550 Kilometer) einen Vorführer mit knapp 10 T-km Laufleistung und 235er Winterpneus testen (5-Türer mit Handschaltung und 4x4).

Hier habe ich meine Eindrücke festgehalten. Hoffe das hilft Dir ein wenig, das "Spritsparpotenzial" des Motors ein wenig einschätzen zu können.

Grüße,

Mineas

am 16. Mai 2009 um 11:22

Momentan habe ich in der Stadt einen Verbrauch von ca. 12 Litern, auf der Autobahn komme ich nicht unter 10 Liter. Mein Insignia hat aber auch erst 2000 km auf der Uhr stehen, von eingefahren kann also noch lange keine Rede sein. Deshalb hoffe ich, der Verbrauch wird mit der Zeit noch weiter runter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von gizmo2005

moin moin

an alle 2.0 turbo insi driver

könnt ihr mir bitte mal mitteilen wieviel euer schätzchen so im schnitt schluckt (bei normaler ? fahrweise).

ich bin so mit 12 liter dabei.hoffe ich muss keinen keil unters gaspedal klemmen.

Dann will ich mal.

Vor dem Kauf des Diesel (übrigens unser erster Diesel) haben wir den 220 PS Insignia mit Automatik

ausgibieg Probe gefahren.

Bei uns in Solingen das Auto beim Händler übernommen und den Bordcomputer gleich resettet.

20-25 km nur im Stadtverkehr 10.5 L

Autobahn 120 kmh mit Tempomat 7,1

In Duisburg Wedau A3 zurück nach Solingen, jetzt Vollgas 210 kmh runter bremsen auf 140 kmh,

Vollgas 190 kmh, runter bremsen auf 90 kmh, Vollgas 225 kmh und schon waren wir wieder in Solingen

Verbrauch Durchschnitt 14,8 als wir ihn in die Garage stellten.

Nur mal so erwähnt, im Moment 100 % Stadtverkehr 6,8 l. Mit unserem Diesel.

Gruss Fluzz.:p

Also ich habe jetzt mit meinen 2000km runter und liege momentan bei einem durchschnittsverbrauch laut bordcomputer und auch durchs ausrechnen bei 9,1 liter. die werksangabe liegt im durchschnitt bei 9,2 liter. bin also voll zufrieden damit.

am 16. Mai 2009 um 14:16

Den 2,0T unter 11Liter zu fahren ist, so glaube ich utopisch. Da sind auch Wettbewerber nicht besser.

12L halte ich für einen realistischen Wert.

Merke: Turbo läuft, Turbo säuft.

Dieser spruch gilt immer noch. Bei einem "Artgerechten" halten (Autobahnanteil bei 80%) kannst du unter 10L kommen.

Ich hatte von ´94 bis ´97 einen Audi 200 Turbo. Im nur Stadtverkehr waren 14 bis 15 Liter normal.

Bei Urlaubsfahrten waren unter 9 Liter kein Problem wenn nicht über 160 km/h gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von KeinStress

Den 2,0T unter 11Liter zu fahren ist, so glaube ich utopisch.

Den Post über dir gar nicht gelesen?

am 16. Mai 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von KeinStress

Den 2,0T unter 11Liter zu fahren ist, so glaube ich utopisch.

Den Post über dir gar nicht gelesen?

Doch hab ich, leider das Wort "Stadtverkehr" vergessen.

Zur Veranschaulichung kannst im Spritmonitor nachgucken:

Guckst du!

lg

F.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:10

bedanke mich bei euch allen und hab trotz allem (nein wir alle) eins der besten autos das es gibt - möchte es und den damit verbundenen fahrspass niemals mehr vermissen.bekomme auch nach fast zwei wochen das grinsen nicht mehr aus dem gesicht wenn ich losfahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. durchschnittsverbrauch 2.0 turbo