1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Opel
Themenstarteram 20. April 2004 um 19:45

Probleme, Probleme, Probleme, Probleme, ...

1. 2.2 direct und ActiveSelect lt. Werksangabe 9,1 bekomme ich nicht unter 11 Litern, auch mit Super Plus keine Änderung. Lt. BC 11,3, nach gefahrenen 400 km laufen 48 Liter in den Tank. Im Handmodus ebenfalls keine Änderungen. Er säuft und säuft und säuft. Softwarupdates beim Freundlichen haben bis jetzt nichts gebracht. (KM-Stand 23.000)

2. und vielleicht der Zusammenhang. Die ActiceSelect lässt einem graue Haare wachsen. Ist unter 95 km/h nur am rumjaulen, soll heißen es kommt zu keinem direkten Kraftschluss. Geht bei 80 km/h mal die Drehzahl auf 2.000 runter reicht sanfter Druck aufs Pedal zum hochjaulen auf 3.000 Umdrehungen. So geht das bis 100 und wenn die Stufe/Gang 5 mal drin ist, bloß nicht beschleunigen, sofort geht die Drehzahl wieder hoch. Im Handmodus hingegen kuppelt die 3 bei 50, die 4 bei 80 und die 5 bei 95 schon hart ein und bleibt dann auch dort. Wenn ich hier durchtrete (kein kickdown) bleibt die Drehzahl schön im Keller, so lässt sichs mit 2.000 Umdrehungen schön untertourig fahren. Am Verbrauch ändert sich trotzdem nichts.

Ab und an vergisst der Automat auch die Stufe einzulegen, der Motor jault hoch, aber kein Vortrieb, ca. 1-2 sek, dann gibt ein Schubser und es geht weiter. Schubabschaltung gibts gar keine, bei 80 den Berg runter geht die Drehzahl auf 1.000 zurück und den Fuss auf die Bremse bitte schön. Natürlich laufen dann auch laut BC 3 Liter durch. Vielleicht komme ich mit dieser neuen Technik auch nicht zurecht oder bin einfach zu blöd mein Fuss aufs Pedal zu stellen (sechs Jahre Vectra B mit 2,5 V6 und Automatik gefahren, im Schnitt 10,5 Liter).

3. und zum letzten Punkt die Klangeinstellungen vom Radio (NDC 2013), schon mehrfach gelesen doch noch keine Lösung gefunden. Ich stelle den Klang vom Radio mit +3 in den Höhen, +6 in den Bässen und Fader +1 ein. Das kann ich nun schon fast jeden Tag machen, heute alleine dreimal. Habe aber keine Lust mehr auf diese Scheiße (Sorry).

Ähnliche Themen
123 Antworten

Hi,

leider weiss ich nicht genau, was Active Select ist, aber ich denke mal, das ist der manuelle Modus der Automatik. Den benutze ich übrigens so gut wie nie. Mein Verbrauch beim 2.2 direct im Signum liegt bei ca. 8,5-9,5 L. Aber ich glaube, es ist kein Problem, ihn auf 11-12 L zu bringen.

Das Problem mit dem 2013er Radio habe ich auch. An einem Tag habe ich den Klang 4 mal eingestellt, seit gestern aber nicht ein einziges mal. Das kommt dann aber wohl morgen wieder.

Themenstarteram 20. April 2004 um 20:41

ActivSelect, so lautet der Name für die Automatik. Mit Möglichkeit Manuell zu schalten, aber wer macht das schon???

Sind die geschilderten Problematiken im Automatikmodus mit denen deiner Automatik vergleichbar?

Mein Problem ist es ja den Verbrauch überhaupt unter 11 Liter zu drücken, dabei fahre ich kleinste Strecken fast nie unter 20 km (wohne auf dem Lande). Eine 10 vor dem komma ist nicht drinn und 8 oder 9 ein Traum. Auch Stadtverkehr sind im Monat vielleicht 20 % (Kassel).

Themenstarteram 20. April 2004 um 20:43

Im Bezug aufs Radio habe ich hier sogar schon von einem Tausch gelesen, danach war 4 Wochen Ruhe, das Problem ist jedoch wieder gekommen. Der Freundliche weiß auch nicht weiter, Schulterzucken.

Schon selbst mal beim Händler nachgefragt?

am 20. April 2004 um 21:19

Bei Dir stimmt was MASSIV nicht, behaupte ich mal. Gut, ich fahre den V6, aber Du hast dafür eine kürzere Achse bei der Automatik um die Minderleistung zu kompensieren.

Meine Automatik schaltet im 5. bei 80km/h die Wandlerüberbrückung ein. Fehlschaltungen gibt es nicht. Einzig ein Aufheulen beim Schalten nachdem ich länger im Active Select Modus war und wieder zur Automatik zurückkehre konnte ich beobachten. Verbrauch seit Kauf 11,39 l/100km mit einem Minimum (laut Tankrechnung) von 7,9 l/100km und einem Maximum von 18,3 l/100km.

Fahr zum Händler und bestehe auf Besserung. Das ist NICHT NORMAL!

Themenstarteram 20. April 2004 um 21:42

Danke, danke. Weiterso, nur so kann ich wiederlegen das dieser Verbrauch ok sein soll. So wie Du die Automatik schilderst, hat sie in unserem alten B V6 auch funktioniert. Beim Händler war ich schon, mehrmals. Auch bei einem zweiten. Nur was sollen die noch untersuchen??? Dem Werk ist nichts bekannt. Jetzt soll ein Ingenieur her. Wie gesagt, Softwareupdates wurden schon eingespielt, Fehler werden keine geschrieben.

Aber eine Frage noch an Dich, was passiert wenn Du langsam das Pedal ein wenig nach untendrückst, geht der Wanlder sofort wieder raus und steigen die Drehzahlen? Beim alten musste man schon das Pedal schnell mehr runterdrücken, dann hat die Automatik runtergeschalten, doch jetzt geschieht dies schon bei einer "Bodenunebenheit"

am 20. April 2004 um 21:45

Wenn der Wandler einmal drin ist, muss ich schon unter die 80 km/h fallen ODER soweit durchdrücken, dass er runterschaltet (letzteres nur im Modus D).

Themenstarteram 20. April 2004 um 21:51

Hierin liegt auch die Vermutung, das auf Grund der Automatik der Verbrauch so hoch liegt. Im Manuellmodus kann ich diese Überbrückung auch schon in 3 und 4 bekommen, bei 100 dreht dann die 5 mit ein wenig über 2.000 Touren. Warum das dann nicht im Automatikmodus ebenso funktioniert??? Wir werden es bestimmt erfahren ;-))

Was die Automatik meistens verwirrt, ist ihre eigene Anpassungsfähigkeit. Das Gerät weiß ja nicht, ob man gerade in der Stadt oder auf der Autobahn fährt. Je nach dem, wie man die letzten Kilometer gefahren ist, wird halt auch geschalten.

Das der Verbrauch aber nicht unter 10 Liter zu bekommen ist, wundert mich auch stark. Hat die Werkstatt mal eine Motordiagnose durchgeführt ?

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:14

Ja, standen aber keine Fehler im System. Aktualisiert wurde bereits alles, wie gesagt bei einem gleich motorisierten Vectra Caravan, allerdings mit Schaltgetriebe, zeigte mit der BC bei einer Testfahrt über 70 km 7,2 Liter im Durchschnitt an (Land , Stadt), oder anders gesagt, habe beim Tanke nicht mehr als 4,8 Liter reinquetschen können. Die gleiche Strecke mit unserem 11,3 Liter. Mir erscheint die Differenz auch sehr hoch, deshalb ja hier meine Fragen an Euch. Es hätte ja sein können, auf Grund des Mehrgewichtes, der Größe, der Automatik sei dies normal.

Weiter so.

Hallo,

die Fehlschaltungen nach AcitveSelect-Betrieb konnte ich auch beobachten. Seit ich die Automatik "in Ruhe" lasse, schaltet sie perfekt.

Mir scheint nach den Beschreibungen ein Fehler im Getriebe (oder der Steuerungssoftware) vorzuliegen.

Ich denke, daß man auf einer längeren Probefahrt dem Werkstattmann klarmachen muß, daß hier nicht richtig geschaltet wirt. (Notfalls Vorführwagen besorgen und die gleiche Tour nochmal machen).

Ich würde hier nicht so sehr auf den Verbrauch ansprechen (denn die Toleranzen sind doch sehr groß definiert), sondern eher auf das als üblich zu bezeichnende Schaltverhalten der Automatik.

Letztlich ist ein ineffektives Schalten auch mit höherem Verschleiß verbunden, was noch dazu die Lebensdauer negativ beeinflussen könnte.

mfg.

bauto

am 21. April 2004 um 8:50

hallo ...

nur ein paar daten zur unterstutzung:

meiner (2,2direct automatic),

verbrauchte über 13.000km 9,0 l/100km

(manchmal anzeige 8,9 l/100km nach autobahnfahrt

wieder 9,0)

fast klssische fahrbedingungen

1/3 stadt 1/3 land und 1/3 autobahn

stadtverkehr nur automatic

landstrasse verhaltene fahrweise ... weil mehr hier nichts bringt...

autobahn geschwindigkeit 150... 180 km/h

(überwiegende teil ca. konstant 160)

bei fast jeder fahrt für ca. 10...15 km

höchstgeschwindigkeit (tacho geht bis 220)

von hand schalte ich das teil so gut wie garnicht

(habe ich mir schon bei meinem damaligen 740i abgewöhnt), ich finde das der signum sehr schnell

und sauber schaltet. mich "stört" eigentlich nur das nervöse runter und hochschalten um die 190... 200

km/h.... da fehlt wohl doch einiges an drehmoment

oder es wird besondere "sportlichkeit" vorgetäuscht

abschließend würde ich mich jetzt als

"durchschnittsfahrer" bezeichnen. meine wilden jahre sind vorbei.... werde aber trotzdem in den nächsten tagen im getriebe ausschließlich "rumrühren"

Themenstarteram 21. April 2004 um 8:57

220 (!) ist nicht drin. 206 aber mit Rückenwind. Ansonsten Traumdaten, wunderbar.

am 21. April 2004 um 12:06

schreibe ja deshalb auch nach tachometer...

mir ist aber eingefallen, dass ich vor kurzem

mit einem omni caravan 2.5 auf der autobahn kein problem hatte ... weder er noch ich konnte davon fahren

gruß

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:14

Ich meinte ja auch, das auf dem Tacho nicht mehr als 206 angezeigt wird. Trau mich auch gar nicht mal länger die Geschwindigkeit zu fahren, nicht das dann ein Sog im Tank entsteht ;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen