ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Durchschnittsverbrauch 320d (Coupè) (Automatik)??

Durchschnittsverbrauch 320d (Coupè) (Automatik)??

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:05

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Coupè (Automatik) mit 177PS. Ich komme momentan mit hauptsächlich Stadtfahrten (Berlin) auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. Wenn ich mal bei www.spritverbauch.de nachschaue, ist der Durchschnittsverbrauch mit 6,66 Liter angegeben. Leider sind auf der Seite viele User die viel Autobahn oder/und Landstrasse fahren. Deswegen habe ich leider einen schlechten Vergleich. Gibt es hier auch Stadtfahrer die mir Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen können? Wie ist Eurer Verbrauch?

Leider finde ich hier im Forum wenig über dieses Thema. :(

Ich glaube der Verbrauch sinkt noch ein wenig in der Einfahrphase. Ist das richtig?

Zu meinem Profil noch zu sagen ist das ich meist normal bis etwas zügiger fahre. Also selten das Gas – Pedal durchtrete.

Danke

Fruchti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Coupè (Automatik) mit 177PS. Ich komme momentan mit hauptsächlich Stadtfahrten (Berlin) auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. ...

Also ich fahre mit meinem 320d (Handschalter, 163 PS, als 'altes' Modell ohne Efficient Zeugs) auch viel Stadt hier in Frankfurt. Wenn ich nicht nach dem Lügencomputer gehe, habe ich dann auch ca. 8l. Ist dann aber wirklich richtige Stadtfahrt mit Stop'n Go.

Kannst Du kurz mal beschreiben wie zufrieden Du mit der Automatik bist? Mein nächster soll auch ein 320dA werden. Mit der neuen Automatik in Verbindung mit dem tollen 320d Drehmoment soll die Kiste ja extrem viel Spaß machen, oder? :)

Also ich bin super zufrieden mit der Automatik-Motor-Kombination. Ich würde Automatik immer wieder nehmen. Ok es ist ein wenig Gewöhnungsbedürftigt mit der Automatik zu fahren, weil Sie beim schnellen Beschleunigen (z.B. Überholvorgang) immer ein paar Sekunden braucht bis Sie zurück schaltet. Aber beim Handschalter brauchst du ja für den Schaltvorgang auch ein paar Sekunden.

Ich kann Dir nur zu der Automatik raten. :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Mai 2008 um 12:25

Hi,

also bei mir 320d E91 (original mal 163PS) sank der Verbrauch um knapp einen Liter. Allerdings braucht man da schon 10.000 bis 20.000km.

Also kannst Du bei Deinen Strecken und Fahrstil so mit 7 Litern rechnen. Was ok ist.

Ansonsten kann man Strecken und Fahrstile nicht vergleichen und sollte dies unter Verbrauchsgesichtspunkten nicht vergessen. Es nützt Dir also keine Aussage über konkrete Verbräuche! Beispielsweise nützt Dir mein Durchschnittsverbrauch von 6 Litern in der Stadt nichts. Da ist der BMW-Richtwert 1000 mal besser, weil objektiver!

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Coupè (Automatik) mit 177PS. Ich komme momentan mit hauptsächlich Stadtfahrten (Berlin) auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. ...

Also ich fahre mit meinem 320d (Handschalter, 163 PS, als 'altes' Modell ohne Efficient Zeugs) auch viel Stadt hier in Frankfurt. Wenn ich nicht nach dem Lügencomputer gehe, habe ich dann auch ca. 8l. Ist dann aber wirklich richtige Stadtfahrt mit Stop'n Go.

Kannst Du kurz mal beschreiben wie zufrieden Du mit der Automatik bist? Mein nächster soll auch ein 320dA werden. Mit der neuen Automatik in Verbindung mit dem tollen 320d Drehmoment soll die Kiste ja extrem viel Spaß machen, oder? :)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 320d Coupè (Automatik) mit 177PS. Ich komme momentan mit hauptsächlich Stadtfahrten (Berlin) auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. ...

Also ich fahre mit meinem 320d (Handschalter, 163 PS, als 'altes' Modell ohne Efficient Zeugs) auch viel Stadt hier in Frankfurt. Wenn ich nicht nach dem Lügencomputer gehe, habe ich dann auch ca. 8l. Ist dann aber wirklich richtige Stadtfahrt mit Stop'n Go.

Kannst Du kurz mal beschreiben wie zufrieden Du mit der Automatik bist? Mein nächster soll auch ein 320dA werden. Mit der neuen Automatik in Verbindung mit dem tollen 320d Drehmoment soll die Kiste ja extrem viel Spaß machen, oder? :)

Also ich bin super zufrieden mit der Automatik-Motor-Kombination. Ich würde Automatik immer wieder nehmen. Ok es ist ein wenig Gewöhnungsbedürftigt mit der Automatik zu fahren, weil Sie beim schnellen Beschleunigen (z.B. Überholvorgang) immer ein paar Sekunden braucht bis Sie zurück schaltet. Aber beim Handschalter brauchst du ja für den Schaltvorgang auch ein paar Sekunden.

Ich kann Dir nur zu der Automatik raten. :)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

 

Ansonsten kann man Strecken und Fahrstile nicht vergleichen und sollte dies unter Verbrauchsgesichtspunkten nicht vergessen. Es nützt Dir also keine Aussage über konkrete Verbräuche! Beispielsweise nützt Dir mein Durchschnittsverbrauch von 6 Litern in der Stadt nichts. Da ist der BMW-Richtwert 1000 mal besser, weil objektiver!

Naja so unrecht hast Du nicht, aber es geht mir mehr um Anhaltswerte bzw. Durchschnittswerte und da denke ich schon das man die ungefähr Werte miteinander vergleichen. Und zu meinem Profil habe ich doch etwas geschrieben, wie ich fahre. Und das man die Werte nicht mit jemanden vergleichen kann der nur Blei-Fuß fährt das ist mir auch klar.

Es geht hier nur um Erfahrungswerte. ;)

Gruss

Fruchti

Also mein Statement bezieht sich jetzt auf einen E91 als 320dA 177PS.

Bei reiner Stadtfahrt, ohne Vollgas fahrten liegt derzeitig mein Verbrauch bei rund 7,0-7,5 l. Ich fahre durch aus Vorrausschauend, jedoch aber auch mal gerne Sportlich Ambitioniert.

Denke mal ~ 7l Diesel ist völlig i.O. wobei das QP doch bestimmt den wert noch etwas unterbieten kann, oder?

 

PS: Mein Fahrzeug hat Vollausstattung sowie 18" M Sternspeichen Räder, die den Verbrauch noch etwas in die Höhe treiben.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

Also mein Statement bezieht sich jetzt auf einen E91 als 320dA 177PS.

Bei reiner Stadtfahrt, ohne Vollgas fahrten liegt derzeitig mein Verbrauch bei rund 7,0-7,5 l. Ich fahre durch aus Vorrausschauend, jedoch aber auch mal gerne Sportlich Ambitioniert.

Denke mal ~ 7l Diesel ist völlig i.O. wobei das QP doch bestimmt den wert noch etwas unterbieten kann, oder?

 

PS: Mein Fahrzeug hat Vollausstattung sowie 18" M Sternspeichen Räder, die den Verbrauch noch etwas in die Höhe treiben.

Ich hoffe doch das der Verbauch in der Stadt noch auf ca. 7l geht. An den Reifen dürfte das nicht liegen. Ich fahre auf 18" Mischbereifung (189 Felge).

Ich verstehe nicht das BMW im Katalog schreib das der Verbrauch vom 320d und 320dA gleich sein sollen und jetzt höre ich Abweichungen von ca 1.5 Litern.

am 9. Dezember 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Ich verstehe nicht das BMW im Katalog schreib das der Verbrauch vom 320d und 320dA gleich sein sollen und jetzt höre ich Abweichungen von ca 1.5 Litern.

Also bei der Limo wird im Prospekt 0,7 Liter Unterschied angegeben ...

8l/100km im Berliner Stadtverkehr ist doch ein super Wert?!?! Da wirst Du kaum drunter kommen, außer vielleicht Nachts. Der Verkehr in Berlin ist einfach zum ko.... und man hat ständig Stop&Go. Auf die Angaben der Hersteller brauch man da wirklich nicht zu schauen, denn die sind fern ab jeglicher Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Ich verstehe nicht das BMW im Katalog schreib das der Verbrauch vom 320d und 320dA gleich sein sollen und jetzt höre ich Abweichungen von ca 1.5 Litern.

BMW gibt ja auch im Stadtverkehr einen Unterschied von 1,2 l beim 320d an.

 

Angaben für das Coupe aus dem aktuellen Katalog:

 

___________Schalter              Automatik

Innerorts        6,0 l                   7,2 l

Außerorts       4,1 l                   4,5 l

Kombiniert      4,8 l                   5,5 l

Das ist leider nicht richtig im Katalog Stand Nov. 2008, steht das es zwischen 320dA Coupé und 320d Schaltern beim Verbrauch keinen Unterschied geht hätte ich nen Scanner würde ich es dir gern zeigen aber schau sonst einfach mal auf der BMW Seite nach da wirst du es auch sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Das ist leider nicht richtig im Katalog Stand Nov. 2008, steht das es zwischen 320dA Coupé und 320d Schaltern beim Verbrauch keinen Unterschied geht hätte ich nen Scanner würde ich es dir gern zeigen aber schau sonst einfach mal auf der BMW Seite nach da wirst du es auch sehen!

Genau in dem Katalog habe ich grade nachgeschaut.

Bei den Verbräuchen stehen jeder Reihe 2 Zahlen eine normal und eine in Klammern.

Unter den Abbildungen mit den Fahrzeugmaßen steht auch die Erklärung:

Werte in [ ] gelten für Fahrzeuge mit 6-Gang-Automitic Getriebe bzw. 7-Gang-Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung (335i).

Hier sonst auch noch der Link zum Katalog auf der BMW-Homepage. Seite 21 und 22 sind die Daten

Hier

OK ich muss gestehen du hast recht aber das ist völlig bescheuert. Es kann doch nicht sein das ein 320xdA genauso viel verbraucht wie ein 320dA und genausoviel wie ein 320dA mit 7- Gang Sportautomatik. Kann das vielleicht jmnd. näher erläutern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Durchschnittsverbrauch 320d (Coupè) (Automatik)??