Durchschnittsverbrauch 39,5 Liter?
Hallo,
seit kurzem zeigt meine Verbrauchsanzeige 39,5 Liter an.
Alle anderen Anzeigen funktionierren wunderbar (Reichweite, Aussentemperatur..)
An was kann das liegen. Sensor kaputt?
Gruss
tom
Beste Antwort im Thema
bei dem wetter hast du bestimmt klima an...
dann geht der verbrauch schon in ordnung.
Ähnliche Themen
18 Antworten
vielleicht ja doch getreten
bei dem wetter hast du bestimmt klima an...
dann geht der verbrauch schon in ordnung.
Bist du Ralf Schumacher??
Nicht getreten.
Hatte über die letzten Jahre immer zwischen 6,3 und 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch und das ist auch jetzt noch so wenns ich ausrechne.
Ich tanke ja schließlich nicht alle 150km :-)
Das komische ist auch in kann den Verbrauch nicht zurückstellen. Das konnte ich vorher schon.
Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
@Phyneus
ach ja ich hab nen diesel glaub nicht das das normal wäre
selbst bei einen benziner
selbst mein alter 323i hat bei vollgas mit klima nicht mehr als 12 Liter genommen.
sollte auch nur ein blöder spruch sein.
zu mehr bin ich bei dem wetter nicht ín der lage
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild wie du.
Bei mir war der Durchschnittsverbrauch immer 0,0l/100km.
Alles andere hat trotzdem funktioniert.
Nach einem Reset, ging aber alles wieder ganz normal.
Gruß Andre
39,5 Liter ist der default-Maximalwert. Mehr kann der BC nicht anzeigen. Also scheinbar ist da irgendwas über die Wupper gegangen, wenn du auch nicht resetten kannst...
Klemm doch mal die Batterie für 10 Minuten ab, und schau dann ob sich der BC wieder einkriegt. Bei mir hat der Bordcomputer auch plötzlich nur noch 0,x Liter angezeigt und liess sich nicht mehr resetten. Nach dem Abklemmen der Batterie hats wieder funktioniert. Bei der Hitze liegt vielleicht ein Elektronikfurz quer...
Hatte bei mir gestern das gleiche Phänomen: Durchschnittsverbrauch seit bisher gefahrenen 86500 km 6,1 l. Plötzlich springt die Anzeige auf 39,5 l um. Konnte allerdings ohne Probleme ein Reset durch Drücken der "BC" Taste durchführen.
Vielleicht kann der Durchschnittsverbrauch ja nur über eine bestimmte maximale Distanz ermittelt werden???
Zitat:
Original geschrieben von TomSaw
Nicht getreten.
Hatte über die letzten Jahre immer zwischen 6,3 und 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch und das ist auch jetzt noch so wenns ich ausrechne.
fährst du nen diesel oder wie schaffst du 6,3 Liter?
@hoinz69
Sag sowas nicht
Ich habs 2006 mal wissen wollen mit meim Z4 3.0i und bin von Stuttgart nach Erfurt Landstraße gefahren.
Da Frauchen schnelles fahren und waghalsiges überholen nicht so mag könnte man auch von "zwingen" reden aber egal.
Durschnittstempo war ca. 63-75KM/H.. bei den vielen Ortschaften.
fairerweise muss ich dazu sagen dass BMW in München (2005) meine Motorfirmware an das Auto angepasst hat.
sozusagen legales Chiptuning da ich mit der Leistung über 5000UPM nicht zufrieden war.
ergebnis war Verbrauch laut BC 6.2L
Als mein Kilometerzähler 731KM anzeigte und mein Tank noch fast 1/4 voll war hab ich sicherheitshalber getankt wollte ja nicht stehen bleiben aber ich hab keine 50L getankt irgend was zwischen 40 und 47L....
glauben kann ich das bis heute noch nicht aber es war so....
Ich muss auch dazusagen ich bin morgends ins Auto rein und erst abends wieder raus. Motor war immer heiß..
Grüße,
33CI Cabrio suchender...
Zitat:
Original geschrieben von Ged
Klemm doch mal die Batterie für 10 Minuten ab, und schau dann ob sich der BC wieder einkriegt. Bei mir hat der Bordcomputer auch plötzlich nur noch 0,x Liter angezeigt und liess sich nicht mehr resetten. Nach dem Abklemmen der Batterie hats wieder funktioniert. Bei der Hitze liegt vielleicht ein Elektronikfurz quer...
Ich wollte dir den gleichen Tipp geben. Prinzip AEG: Abschalten - Einschalten - Geht
(auch wenn ich den Spruch von jemand hier im Forum geklaut habe aber der ist einfach gut)
Kannst auch mal ein Instrumenten-Reset machen.Dazu mußt du ins Geheimmenü und die Nr. : 21 auswählen ( ist so wie Batterie abklemmen).
Viel Glück !!!