1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Durchschnittsverbrauch Astra H 1.4 Bj 2004

Durchschnittsverbrauch Astra H 1.4 Bj 2004

Opel Astra H
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:00

Hallo zusammen,

nach Pflege meines Profils und meines Fahrzeuges, lesen der FAQ und Befragung von Google ohne Erfolg möchte ich hier gerne eine konkrete Frage stellen.

Es geht um meinen Astra H 1.4 90PS Benziner von 2004 mit 112.000km gelaufen den ich mir vor kurzen zugelegt habe.

Könnt ihr mir sagen welcher Verbrauch bei dem Modell und der Motorisierung bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat normal sind? Mein Verbrauch wirkt auf mich relativ hoch, ich komme nicht unter die 7l. Im Schnitt zeigt er ca 7,5 Liter an.

Ich werfe mal direkt eine zweite Frage hinterher:

Wodurch kann ein zu hoher Verbrauch ausgelöst werden, bzw. was sollte ich alles kontrollieren?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Zu alte Zündkerzen z.B., du bist bei 112.000 km also ist der Zündkerzenwechsel bald fällig.

Ich nehme immer bei ca. 40.000-50.000 km Laufleistung neue Zündkerzen.

Wie alt ist der Luftfilter und ein defekter Luftmassenmesser kann auch Schuld an einem zu hohen Verbrauch sein.

Werner

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:32

Hab den Wagen ja erst vor kurzem gekauft. Zündkerzen und Luftfilter kann ich ja relativ einfach selber tauschen, das ist schon mal ein guter Tipp. Um den Luftmassenmesser zu checken muss ich in die Werkstatt, oder?

Ist der Verbrauch denn wirklich zu hoch? Hab halt leider keine Vergleichswerte.

google kaputt? ;) ...zum Bleistift:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/519241.html

Viel besser wirds nicht werden.

Der H ist ein stattliches Auto, nicht gerade leicht und großzügig bereift.

Der Motor war dafür schon 2004 eher primitiv.

Ist halt kein Spritspar-Wunder.

Schauen, dass genug Druck auf den Reifen ist.

Hallo,

ich möchte mich der Meinung von "Räbbi" anschließen.

Ich bin den Astra H 1.4 auch einige Zeit gefahren und mein Durchschnittsverbrauch waren rund 6,9 Liter.

Mehr (also weniger) geht eigentlich nicht.

Tatsache ist, dass es aus heutiger Sicht ein sehr "einfacher" Motor ist, welcher eigentlich aus dem Corsa stammt. Abgesehen von der Twin-Port Anlage eher eine ältere Konstruktion.

Er ist als Einfach-Einstiegsmotorisierung gedacht gewesen. Für die Stadt und kurze Strecken. Um ihn einigermaßen spritzig zu machen hat er ein relativ kurz übersetztes Getriebe, was natürlich auf der BAB ein Nachteil in Bezug auf den Verbrauch ist, da man sich in hohen Drehzahlen bewegt.

Wenn du bei rund 7 Litern liegst, dann passt das schon.

Aber nicht das wir uns mißverstehen: Ich bin mit meinem Astra H 1.4 immer gern gefahren und das Fahrzeug hat mich nie im Stich gelassen. Nur die Realitäten sind nun einmal so.

Ich musste nur aus Platzgründen auf ein Fahrzeug der Schneckenfresser und Rotweinsäufer umsteigen, sonst würde ich auch heute noch in meinem Astra sitzen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/472093.html

Zitat:

Original geschrieben von HansP19

Mein Verbrauch wirkt auf mich relativ hoch, ich komme nicht unter die 7l. Im Schnitt zeigt er ca 7,5 Liter an.

Durch zu geringen Hubraum und die dadurch bedingte kurze Getriebeübersetzung.

Klick

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:12

Okay perfekt, mehr wollte ich gar nicht hören, vielen Dank :)

Trotzdem dürfte es ja wahrscheinlich nicht schaden Luftfilter und Zündkerzen zu tauschen.

Weiß halt leider nicht wie viel oder wenig wirklich gemacht wurde bei dem Wagen.

Hallo Hans.

Die Werkstätten tauschen die Zündkerzen meistens erst bei ca. 50.000-60.000 km.

Da sind die aber meistens schon abgebrannt bzw. der Spalt zu groß.

Deiner hat ca. 112.000 km gelaufen, wenn nichts im Inspektionsheft von neuen Zündkerzen steht hole mal neue.

Werner

Ja, dass sehe ich genauso.

Luftfilter, Zündkerzen Wechseln ist auf jeden Fall sinnvoll.

Auch ein hochwertiges Motorenöl trägt ein ganz klein wenig zum Spritsparen bei.

Und wenn du einmal dabei bist, dann wechsle auch nach den über 100TKm gleich noch das Getriebeöl mit. Ist kein großer Aufwand und kostet auch nicht viel. Die Schaltung geht im kalten Zustand meist deutlich leichter.

Und dann bist du mit den wichtigsten Sachen durch und der Astra fährt bestimmt noch lange.

Durch neue Zündkerzen braucht ein Auto deshalb aber nicht weniger Sprit.

Entweder die Kerze funkt oder sie funkt nicht...man hat damit nicht mehr und nicht weniger Spritverbrauch und auch nicht mehr oder weniger Leistung.

Wenn eine Kerze nicht zündet, gibt es Aussetzer, beginnend beim Beschleunigen unter Last, ist als Ruckeln/Hoppeln bemerkbar.

am 14. April 2014 um 19:35

Hi Leute,

Meiner braucht im Langzeitschnitt etwa 6,5 (AB nie über 140)

Heute war ich 700km auf der Bahn mit 150-160 und da warens 7,7.

Also find ich deinen nicht schlecht, die Drehzahlorgel nimmt sich halt auf der Bahn was....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Durch neue Zündkerzen braucht ein Auto deshalb aber nicht weniger Sprit.

Entweder die Kerze funkt oder sie funkt nicht...man hat damit nicht mehr und nicht weniger Spritverbrauch und auch nicht mehr oder weniger Leistung.

Wenn eine Kerze nicht zündet, gibt es Aussetzer, beginnend beim Beschleunigen unter Last, ist als Ruckeln/Hoppeln bemerkbar.

Sehe ich persönlich nicht so.

Natürlich fährt ein Auto mit uraltem Öl, alten Zündkerzen und verschmutzten Luftfilter.

Aber in der Summer aller solcher sicherlich sehr kleinen Faktoren ist dann doch eine Wirkung vorhanden.

Wenn eine Zündkerze nicht mehr den korrekten Elektrodenabstand hat ist die Verbrennung (Zündung) des Kraftstoff-Luft-Gemisches nicht optimal. Moderne Systeme regeln dann automatisch nach: Sie verstellen den Zündzeitpunkt und (oder) spritzen mehr Kraftstoff ein. Gleiches gilt auch für schlechte Kraftstoffqualität. (Habe ich selbst schon erlebt).

Deswegen ist eigentlich die genaue Wartung bei unseren heutigen Fahrzeugen fast wichtiger als bei alten Autos, da heutige Systeme "reagieren" können ohne das wir es sofort merken.

Und im Fall des TE ging es ja darum das er nicht mehr weiß wann etwas gewechselt wurde, somit halte ich einen Wechsel schon für sinnvoll.

Hallo.

Sehe ich auch so das alte Zündkerzen den Verbrauch erhöhen.

Wenn der Motor bzw. das Mstg. Fehlzündungen feststellt, bzw. der Motor fängt an zu klopfen werden 10° vom Zündwinkel weggenommen und das merkt du ganz gewaltig im Leistungsverlust.

Werner

Also meine waren vor 3 Wochen fertig, eine war richtig am Ende...das kam aber von 1 Moment auf den andern...davor kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch.

Mit 4 neuen Kerzen spüre ich auch überhaupt keine Veränderung. Manche bilden sich das auch ein..auch beim Ölwechsel oder Luftfilterwechsel...

Aber kann gut sein, dass das STG den Zündwinkel Richtung spät verschiebt, denke aber, dass passiert dann in Verbindung mit leuchtender MKL und P0300 Code.

Ich kann meinen Caravan mit Einhaltung aller Spritspartipps mit eine 5 vorm Komma fahren. Verbrauch wurde nachgerechnet und nicht vom BC abgelesen.

Deine Antwort