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Durchschnittsverbrauch lt. MFA sinkt sehr langsam

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 16:24

Hy,

ich habe noch ein relativ kleines Problemchen mit meinem AGG was den Verbrauch angeht...

Die MFA zeigt mir bei kaltem Motor einen enormen Verbauch von ca. 25l an was bei kaltem Motor aber normal sein sollte. Das komische ist nur, dass der Wagen auch wenn das Öl 50-60 Grad hat und das Kühlwasser warm ist lt. MFA teilweise noch bei 14-16l rumdümpelt.

Ich musste heute z.B. fast wieder 30min (!) fahren bis ich endlich unter die 10l Grenze kam.

Das der Wagen aber viel verbrauch kann ich nicht sagen. Ich bin 200km gefahren mit 140-160 und hatte 7,8l nach MFA am Ende.

Nur wenn der Motor kalt ist läuft das Benzin rein wie Wasser bzw. die MFA zeigt halt enorm hohe Werte an, dass macht Kurzstrecken echt ein bisserl zum Horror.. :-)

Der Wagen ging früher nach ein paar km (3-4km) schon unter die 10l Marke soviel ich weiss.

Achso ja, volle Leistung bringt der Motor (geht saugut) aber erst wenn der Wagen richtig heiss ist habe ich das Gefühl.

Jemand ne Idee?

Mir gehts aber eher um den hohen Verbrauch auf Kurzstrecken...

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16 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 16:53

moin

das hat natürlich sehr viel mit deinem gasfuß zu tun ist der nervös ist der verbrauch auch höher und in der stadt sowieso, außerdem zeigt das mfa ja nur einen durschnittsverbrauch an als pro gefahrene 100km und nicht den mom. verbrauch versuch mal so sparsam wie möglich zu fahren (luftdruck etc.), wobei am rande das mfa ist sowieso nur ne grobe richtung wirklich glauben zu schenken ist dem auch nicht

Hi,

also wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist (mal an der Tankstelle die Menge und km aufschreiben und ausrechnen) dann würde ich dir empfehlen mal den Temperaturfühler vom Kühlwasser im kalten und im heißen Zustand zu messen und mit den Sollwerten zu vergleichen.

Der Temperaturmesswert den das Steuergerät auswertet wird dir nicht angezeigt, das Steuergerät könnte also einen anderen als den dir angezeigten Wert bekommen (in dem Temperaturfühler befinden sich zwei Sensoren, einer für das KI und einer für das Stg.). Wenn Du ein Diagnosegerät hast, kannst Du dir mal in den Messwertblöcken die "echte" Temperatur raussuchen, bei der Gelegenheit gleich mal kontrollieren ob irgendwelche Fehler gespeichert wurden (Hallgeber z.B.). Bei welcher Drehzahl riegelt dein Motor ab ?

Viel Erfolg,

Alex.

Wenn der Motor kalt ist, spritzt er auch mehr ein. Und ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei Dir ist, aber hier ist es schon saukalt! Will heissen, je kälter das Wetter, desto länger braucht er um auf Betriebstemperatur zu kommen. Deshalb verbraucht man im Winter logischerweise mehr, und dann noch Kurzstrecken, die eh nicht gut sind, um Sprit zu sparen! Das sollte ersteinmal jedem klar sein, bevor man immer denkt, das böse Auto ist kaputt.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:30

Ja ich weiss doch, aber ich fahr den GTI jetzt schon fast 4 Jahre und solange brauchte er nicht im kalten Zustand, bis der Verbrauch sich unter 10l bewegte.

Ich bin heute ca. 30min fast gleichmäßig 120 gefahren auf der Bahn bis er endlich mal langsam unter die 10l ging.

Das ist doch zu lang.

Außerdem riecht der Wagen nach Sprit!

Ich kann aber einfach nix undichtes finden.

 

am 24. Oktober 2009 um 0:52

wie schauts den aus mal fehlerspeicher ausgelesen, und vor allem wie lange braucht bzw. wird der motor laut anzeige überhaupt warm wenn ja würde ich mir mal den tempfühler anschauen klingt schwer danach...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:47

Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler.

Welchen Fühler meinst du? Der Geber für das Kühlmittel ist schon neu (ist der neue blaue, nicht mehr der alte gelbe)

Gestern abend bin ich übrigens auch gefahen, Motor war kalt.

Nach ca. 3km war er schon auf 10l und fiel dann langsam Richtung 8l.

Leistung war da voll da, schon am Anfang.

Keine Ahnung war das Problem gestern nicht mehr auftreten ist..

Werde das aber weiter beobachten.

am 24. Oktober 2009 um 18:48

ja genau den meine ich,

vernimmst du immernoch sprit geruch oder hat sich das auch normalisiert ???

am 25. Oktober 2009 um 9:35

Ich habe mit meihnem GT das gleiche Problem. Fehlerspeicher hatte den Hallgeber angezeigt beim nächsten auslesen war er aber komischerweiße wieder raus.

@Shamaika: Das kann normal sein, denn der ABS hat die Mono-Motronic. Wird der Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen ist das so. Bei dem Motor des TE beispielsweise nicht, der hat z.B. den AGG und dieser Motor hat eine andere Einspritzanlage (SIMOS) bei der das nicht so ist.

Fehler dieser Art können an einem defekten Temperaturfühler liegen, der TE hat das aber trotz mehrfacher Hinweise noch nicht überprüft :) und momentan tritt der Fehler bei Ihm anscheinend nicht mehr auf. Der Temperaturfühler wird über die Diagnose nur angezeigt, wenn er hochohmig geworden ist oder einen kurzschluss hat (vereinfacht ausgedrückt) Abweichungen (!) können nicht festgestellt werden da es keine Vergleichsmessstelle gibt. Daher muß der Fühler per Hand ausgemessen werden oder die Messwertblöcke via Diagnosegerät beobachtet werden.

 

 

am 25. Oktober 2009 um 11:47

Ich habe einen Diagnosestecker, wie muss ich vorgehen um das zu Prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

Ich habe einen Diagnosestecker, wie muss ich vorgehen um das zu Prüfen?

Allein mit einem Diagnosestecker wird das nicht gehen :) welche Software ?

am 25. Oktober 2009 um 12:15

Vag-Com 311 Shareware Version

Also ob das mit der Shareware funktioniert - keine Ahnung. Aber da gibt es unter Motor irgendwo einen Menüpunkt bei dem man sich die Messwertblöcke ansehen kann (Drehzahl, Spannung, usw.) muß du mal ein bisschen Suchen oder ins Handbuch/Hand-PDF schauen. Falls Du ein Messgerät hast und das mit VAG-COM nicht gehen sollte dann kannst Du auch einfach mal bei kaltem Motor und einmal bei heißem Motor die Widerstände des Temperaturfühlers ausmessen und mit den Sollwerten vergleichen.

http://www.motor-talk.de/attachment/107154/ntc%20kennlinie.jpg

Wenn du auf den Stecker vom Geber schaust hat der zwei aussenliegende Stege wenn die nach links zeigen dann misst Du zwischen den beiden unteren Stiften, die beiden oberen sind für das Kombiinstrument.

am 25. Oktober 2009 um 12:46

Ja ich kann die Messwertblock werte auslesen, welchen wert muss ichd a jetzt genau beobachten?

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