ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Durchzug Audi A3 1.8T

Durchzug Audi A3 1.8T

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 9:43

Habe ein Problem mit meinem Audi A3 1.8T. Wenn ich ihn beschleunige bleibt er so bei einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen irgendwie hängen! Man merkt zwar das er beschleunigen will wird aber irgendwie abgebremst! Kann mir da jemand helfen? Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2003 um 10:35

Hi dk racer!

Kenn das Problem zwar noch nicht selber, habe aber in einigen Treads gelesen, dass es sich bei deinem Problem um den Luftmassenmesser handeln könnte. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, fehlt einfach irgendwann die Power und du kannst die Gänge nicht mehr ausfahren.

Das könnte stimmen. Fahr einfach mal zu Deinem Händler und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dass wirkt meist Wunder. Dann kann man eventuell feststellen, was los ist.

Kostet aber richtig Euros....

Gruss

fehlerspeicherauslesen? also des kost bei mir nix... hmm... hab ich wohl ne gute werkstatt :-)

am 13. Juli 2003 um 21:47

hi ho!

hab vor ein paar tagen auch einen thread geposted. mein 1.8T "zickt" bei 5000 u/min im 5. gang.

ich fahr morgen zu audi. werd die mal lieb bitten, meinen kleinen durchzuchecken.

wie es scheint wird es wohl der luftmassenmesser sein. sau teures mistding.

mal sehen, was die fehleranalyse der profis ergibt.

ich sag euch dann mal bescheid.

es grüßt,

milomay

am 14. Juli 2003 um 7:55

Ich weiß zwar nicht, ob das hier die richtige Stelle für diese Anmerkung ist, aber ich mache die einfach mal.

Mein "Bordelektriker" (fährt jetzt RS4) und ich haben uns bei DEM HIER

die große Version des Tools gekauft und damit kann man 1a selber, sogar während der Fahrt (natürlich nur durch den Beifahrer (Sicherheit!)) alle möglichen Parameter und Daten auslesen. Wenn man dann, wie ich, noch einen Audi Händler um die Ecke hat, der auf Anruf von Unterwegs sogar noch irgendwelche Tipps gibt, wie man dem Fehler, wenigstens provisorisch, zu Leibe rückt, kommt man super hin.

Die 399 ,- Euros sind super angelegt und das Teil funzt 100 % bei jedem Audi, VW, Skoda, Seat, Volvo, ... .

Gruß

Herbert

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 12:48

Ich war heute mal bei Audi und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen! Da war kein Fehler festzustellen. Habe mit dem Meister geredet und er meinte das es der Luftmengenmesser sein könnte oder das sogar der Turbo kapputt ist! Das Auto kommt dann nächste woche auf den Prüfstand und durchläuft dann genaue test mit Ladedruck usw.

am 14. Juli 2003 um 14:33

hallo!!

ich war auch beim audi-händler. die wollten doch tatsächlich erst kohle für das auslesen des fehlerspeichers haben. na toll, dachte ich mir, aber egal hab ihn halt machen lassen. geld wollte er dann aber doch keins mehr. heraus kam neben vielen anderen meldungen, wo immer "kein Fehler erkannt" stand, dann dies: Ergebnis der Fehleranalyse.

da ist es also bei mir doch der blöde HFM (Heißfilmluftmassenmesser) kostet mal eben 308,65 EUR. ein glück kann man den selber leicht austauschen. wegen den anderen beiden fehlern, die laß ich bei der nächsten inspektion gleich mitmachen.

ciao,

milomay

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:46

also bei mir haben sie das auslesen umsonst gemacht! Habe nur den anschein gemacht das ich das Fahrzeug bei denen dann reparieren lasse!

am 21. Juli 2003 um 23:26

neuer LMM drin

 

da bin ich mal wieder.

war am 21.7.03 bei audi und hab den luftmassenmesser gekauft und eingebaut. erfreulich ist, daß er nun im leerlauf endlich wieder sauber läuft, und daß die volle leistung wieder zum vorschein kommt *freu*.

eher weniger gut fand ich dann beim test auf der ab, daß mein problem mit der 5000 u/min "schallgrenze" immer noch besteht :-(

ein ruckeln und stottern.... max. 195 km/h, die während der ruckelei auf 180 sinken.

was kann das denn noch sein??? das wirste ja blöd bei...

cu,

milomay

am 23. Juli 2003 um 17:30

LMM

 

Hi.

Auch ich habe mich durchgerungen, meinen Audi zur Vertragswerkstatt zu bringen (hatte Vmax ca. 200 bei einem 1.8T). Dank eurer Hilfe war mir ziemlich klar, dass es der LMM ist.

Auch wenn der "Fachberater" nicht übertrieben kompetent wirkte, was meine Vermutung LMM anging ("Was? LMM kaputt? Kann ich mir GERADE BEI EINEM TURBO nicht vorstellen!"), immerhin wurde der LMM dann doch als Fehlerursache ausgemacht und ausgetauscht.

Hat sich gelohnt: "Untenrum" mehr Drehmoment mit richtigem Turbokick ab 3.000 Umin, und auch die Endgeschwindigkeit stimmt jetzt wieder.

Kosten:

Rechnung kommt noch, sollen aber inkl. Diagnose und Einbau etwa 200 Euro sein. Wegen 200 Euro Kostenübernahme durch das Autohaus - NICHT DURCH AUDI selbst ( weil > 100.000 km bei Mod. 2000).

PS: Beim nächsten Mal (kommt ja bestimmt wieder :-( ) bin ich schlauer, weiss worans liegt und probiers erst mal mit der Q-Tip-Methode.

cu

am 24. Juli 2003 um 15:49

war ein falscher LMM

 

oh freude!!

ich habe bemerkt, daß ich nicht den richtigen LMM bekommen habe. bin über die teilenummer auf der rechnung gestolpert. den LMM noch mal raus, geguckt, laut aufgeschrien!!

das ist das teil vom audi TT 1.8T mit 180 PS maschine gewesen. die teilenummer war 06A 906 461 C. ich benötige für mein motörchen den 06A 906 461 D. und den hab ich jetzt auch! :-)

die waren bei audi sogar so freundlich und haben den getauscht *wunder*

hätte ja eher mit ner reaktion wie "pech gehabt" gerechnet. aber ich habe ja auch schließlich den LMM mit dem D am ende bestellt. fehler hin und her - er rennt nun wieder saubere 225 kmh und ich bin sau glücklich!!

greets, milomay

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 9:01

Durchzug

 

Habe das Auto jetzt durchtesten lassen! Ladedruck Turbo ist ok! LMM wurde probehalber ausgetauscht, was zu keinem erfolg führte! Jetzt steht das auto wieder in der Werkstatt und wird von denen jetzt noch einmal auf den Kopf gestellt! Weiss einer von euch was es noch sein könnte!

am 28. Juli 2003 um 15:41

Hallo Turbofreunde,

jch stelle seit ca 2 Mon fest, dass mein 1.8T im Leerlauf unruhig läuft (spez. im kalten Zustand) und jetzt kommt noch eben jenes von dk racer beschriebene Problem hinzu. Genau bei 4000 U/min bis ca 4700 U/min Stottert der Bock :-(

Mich würde interessieren, ob das Problem bei dir schon behoben wurde und ob es sich wirklich um den LMM handelte?

Themenstarteram 3. August 2003 um 20:36

Also bei mir habe sie den Turbo getestet und auch den LMM auf verdacht ausgetauscht! Ergebnis: null!!! Der Motor stotterte immer noch! Sehr wahrscheinlich ist es dann das Steuergerät oder die Benzinpumpe! Habe Garantie auf den Wagen und ihn jetzt in die Werkstatt gefahren! Wenn der Fehler behoben ist sage ich bescheid was es war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Durchzug Audi A3 1.8T