ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Durchzug C220d T 9G 4matic

Durchzug C220d T 9G 4matic

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:59

Liebes Forum,

bei mir ist mal wieder ein neuer Wagen fällig. Und wieder mal zerbreche ich mir den Kopf...

Zu meiner Historie:

Mein 1. Mercedes war der C250 CDI T Handschaltung (W204), der 2. war der C300h T 7G (W205). Beide Wagen habe ich blind bestellt in Erwartung von ausgeprägter Durchzugskraft. Diese war definitiv auch vorhanden :)

Höchstgeschwindigkeit ist für mich eigentlich nebensächlich. In der Regel halte ich das Tempo (wenn möglich) bei 180-200 km/h. Wichtig ist mir immer nur möglichst schnell auf dieses Tempo zu kommen.

Ich hatte eigentlich schon den neuen Audi A4 Avant mit 190 PS Diesel in Auge gefasst. Nun bin ich aber über sagenhaft günstige Konditionen für den C220d T 9G 4matic gestolpert. Allrad hab ich hier im Flachland eigentlich nie vermisst. Preislich ist sie allerdings im meinem speziellen Fall günstiger als der Hecktriebler :confused:

Und hier die Bitte um eure (auch gerne subjektive) Einschätzung: Werde ich mit dem schwächeren Motor glücklich? Probefahrt wird mangels Zeit und verfügbaren Vorführwagen leider nicht möglich...

Ich freue mich auf euer Feedback :)

tobala

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris--67 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:40:33 Uhr:

Diesen Testbericht hatte ich bereits gelesen. Dort wird behauptet dass 100NM (das sind 25% mehr Drehmoment!) praktisch keinen Unterschied machen.

Glaubhaft vermitteln können die das wohl leicht jedem 220er Fahrer der sich ein solches Ergebnis wünscht. Meine regelmäßigen praktischen Erfahrungen aus erster Hand können dieses Ergebnis jedoch deutlich widerlegen. Im Windschatten meines 250BT bleibt der 220er nur wenige Sekunden, dann muss er selbst den Fahrtwind verdrängen und gewinnt zunehmend schnell Abstand.

Ich halte den Test durchaus für realistisch, es geht hier ja nicht darum welche Motorisierung in einem "Rennen" bei Vollgas auf der Autobahn besser abschneidet sondern um den alltäglichen Gebrauch, in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn im morgendlichen Berufsverkehr - wie eben eine Durchschnittsperson sein Fahrzeug bewegt. Und eben in diesen Situationen ist der Unterschied durchaus vernachlässigbar.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Oktober 2016 um 5:03

Naja, der 220 hat 400 NM Drehmoment. Ich persönlich bin damit mehr als zufrieden. Da das aber sehr subjektiv ist würde ich dir zu einer Probefahrt raten oder mal ein Wochenende einen leihen....

am 12. Oktober 2016 um 6:13

Meine generelle Erfahrung: Mehr Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

am 12. Oktober 2016 um 8:02

Darf man fragen, warum der C 250 d (wahlweise auch mit 4 Matic erhältlich) nicht in Frage kommt ? Zu hohe Leasingraten ? Das wäre doch sonst eigentlich der ideale Kanditat. Den C 300 h T gibt es ja auch weiterhin.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:14

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:02:27 Uhr:

Darf man fragen, warum der C 250 d (wahlweise auch mit 4 Matic erhältlich) nicht in Frage kommt ? Zu hohe Leasingraten ? Das wäre doch sonst eigentlich der ideale Kanditat. Den C 300 h T gibt es ja auch weiterhin.

Korrekt, der C250d ist leider unverhältnismäßig teurer als der C220d 4matic. Der C300h steht leider nicht mehr in der Flottenauswahl. Ist ein klasse Auto, ich hätte ihn aber wahrscheinlich nicht genommen, weil mich der kleine Tank (50L) damals echt gestört hatte.

Und der normale C220d ist wie geschrieben teurer als der C220d 4matic (warum auch immer)...

Moin

 

Bist Du sicher?

 

C220d ca.39500€

C220d 4m ca.44400€

 

 

Turn

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:29

Zitat:

@Turn schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:51:19 Uhr:

Moin

Bist Du sicher?

C220d ca.39500€

C220d 4m ca.44400€

 

Turn

Ja, das große Mysterium der Leasingraten (ähnlich dem Mysterium von Flugtarifen) :) : Leasingraten haben meistens nix mit dem Listenpreis zu tun. Und genau deshalb verhält es sich bei mir genau andersrum.

am 12. Oktober 2016 um 9:42

Ich fahre den W205 als 250CDI mit 7-G-Tronic und mir geht es wie dir in erster Linie um die Durchzugskraft. Letztens hatte ich für ein paar Tage einen W213 als 220CDI mit 9-G-Troniic als Ersatzwagen und die Durchzugskraft des W213 hat mich doch sehr enttäuscht. Das ist keine subjektive Meinung, denn meine Frau weiß nichts von 220er oder 250er, von 7-G-Tronic oder 9-G-Tronic, mit ihr an Bord fahre ich meistens 160-180, bei sehr freier Bahn auch selten 200-220, auf der Autobahn immer im Sport-Modus und sie hat sehr schnell bemerkt dass mein 250er "deutlich spritziger" (O-Ton) ist.

Ist keine 100% belastbare Aussage weil der W213 ist immerhin ca. 200KG schwerer ist als ein W205-Modell mit gleicher Ausstattung, aber ich denke entscheidend sind dennoch die 100NM weniger Drehmoment, denn die 9-G-Tronic im W213 hat bei Vollgas bis mind. 220km/h immer nur bis in den 7. Gang geschaltet, was ja eigentlich ein Vorteil ggü. der 7-G-Tronic ist weil die Übersetzungen bei der 9-G-Tronic im jeweils gleichen Gang etwas kleiner sind.

am 12. Oktober 2016 um 9:43

Vielleicht will man so den recht teuren 220 d T 4-M in den Markt drücken. Gebraucht oder als Jungen Stern gäbe es da vermutlich eine gewisse Nachfrage. Egal, ich hoffe für dich, dass sich hier noch einige C 220 d Fahrer melden, ist ja eine sehr gängige Motorisierung. Vllt. die Frage alternativ in ähnlicher Form, mit Fokus auf den 190 PS TDI, auch mal im A4 Forum stellen. Viel Erfolg.

Habe den 190 PS Audi getestet. Stand vor einer ähnlichen Frage. Entweder A4 190 PS oder 250d. Fahre heute BMW F31 320d Sportautomatic.

Ich kann den A4 nicht empfehlen. Durchzug m.E deutlich schwächer als mein F31 (184PS) und auch als der 220d - aber das nur subjektiv. Habe das aber bereits auf der Autbahn im direkten Vergleich testen können. Ich gehe davon aus, dass der Audi Kollege auch alles gegebn hat :-)

Was mich am meisten gestört hat, war das Geschiebe über die Vorderräder beim Frottriebler A4. Da lob ich mir den Heckantrieb. Den A4 quattro habe ich nicht getestet. aber dort werden Dir auch einige PS beim Durchzug fehlen.

Nimm den 220d 4 Matic

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:32

Schonmal Danke an euer Feedback. Vielleicht hat ja bereits jemand erfolgreich den "Downgrade" von 250d auf 220d vollzogen. Ich wäre sehr an den Erfahrungen interessiert :)

Übrigens, den A4 habe ich wieder aus meiner Auswahl gestrichen. Infotainment und Optik sind schon fein aber die absurde Aufpreispolitik macht den eigentlich attraktiven Einstiegspreis wieder kaputt...

220d mit 4M ist schon deutlich träger als ohne 4M. Besonders oben raus. Aber die Leistung reicht und der Unterschied zum 250d soll ja nicht wirklich groß sein.

am 12. Oktober 2016 um 11:06

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:50:15 Uhr:

...der Unterschied zum 250d soll ja nicht wirklich groß sein.

Ich will dem 220er ja nicht seine gute Fahrleistung absprechen, aber ich sehe schon, ständig auf der Autobahn, dass ich mit meinem 250er deutlich flotter davon komme als jeder 220er

Übrigens: Der in meinem vorherigen Post angestellte Vergleich hinkt total, was das Ergebnis allerdings noch verschlimmert, denn ich vergaß dass im W213 Ersatzwagen der neue OM654 mit 194PS werkelte. Zwar hatte dieser 220er E auch 100Nm weniger als mein 250er C aber es ist doch ein anderer Motor, der nicht direkt für diesen Vergleich (220d vs. 250d mit OM651) heran gezogen werden kann.

am 12. Oktober 2016 um 12:40

Diesen Testbericht hatte ich bereits gelesen. Dort wird behauptet dass 100NM (das sind 25% mehr Drehmoment!) praktisch keinen Unterschied machen.

Glaubhaft vermitteln können die das wohl leicht jedem 220er Fahrer der sich ein solches Ergebnis wünscht. Meine regelmäßigen praktischen Erfahrungen aus erster Hand können dieses Ergebnis jedoch deutlich widerlegen. Im Windschatten meines 250BT bleibt der 220er nur wenige Sekunden, dann muss er selbst den Fahrtwind verdrängen und gewinnt zunehmend schnell Abstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Durchzug C220d T 9G 4matic