ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Durchzug ist weg, Fehlerspeicher ist sauber!

Durchzug ist weg, Fehlerspeicher ist sauber!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:12

Hallo,

gerade beim Freund den LMM von mir drauf gemacht,

weil seiner nicht mehr zieht.

Leider half es nicht.

Zum Fahrzeug, QP 320i M52, Fehlerspeicher ist sauber!!!

Ich bin mitgefahren,

er läuft im Stand normal und unter last kommt nichts mehr, wenn ich sage nichts dann heisst das, 2. Gang, bei 2000 drauftreten und Geschwindigkeit steigt in Zeitlupe auch bei mehr Drehlzahl!!! So als ob er einen zweiten Dreier am Abschlepphaken hätte.

Er sagt, Problem besteht seit ca. 2 Tagen.

Wenn nun nicht im Speicher steht,

kann es unter Umständen doch eine der Lamdasonden sein?

Oder z.B. Spritfilter? Aber er sagt, wurde vor ca. 15 Tkm gewechselt.

Ich habe keine Idee mehr ausser LS oder gar das Steuergerät?

Warum steht da nicht im Speicher?

mfg Stephan

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Juni 2007 um 13:16

Wenn Du herausfindest, was da der Grund für ist, glaube ich, dass Du "Gott des Boards" wirst... Genau das Problem hab ich und einige hier im Forum nämlich auch, FS sauber, und Symptom wie Bei Dir.

Allerdings gibts auch Tage, wo er rennt als wenn es kein Morgen gäbe.

Lambdasonden sind beide bei mir ca. 2 Jahre alt - er würde bei einem Defekt aber deutlich mehr verbrauchen und beim Kaltstart wie Nusspli anspringen (so war´s bei mir zumindest)

wie gesagt, wenn Du herausfindest, was da der Grund ist, gerne PN oder ne 76er Überschrift hier als Sticky :)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

er würde bei einem Defelt aber deutlich mehr verbrauchen und beim Kaltstart wie Nusspli anspringen

wie nach 2 Tagen festellen wieviel er schluckt?

kaltstart ist OK sagt er.

mfg

am 9. Juni 2007 um 13:22

volltanken, 100Km fahren, volltanken. Das kann man sogar alle 1,5 - 2 Stunden schaffen :)

Aber spaß beiseite, das ist ein scheiss Problem, welches ich auch nicht in den GRiff bekomme...

Hab Temp Fühler neu am Motor, beide Lambdasonden, Kraftstofffilter, Luftfilter, Kerzen sind NGK Platinum 20.000 alt höchstens (ok da könnte man sich mal das Kerzenbild ansehen bin ich aber zu faul für weil das Prob auch VOR den Kerzen da war und beim Tausch sagen sie gut aus.)

Möglich wären noch Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappenpotentiometer aber die würden lt. BMW im Speicher stehen...

Was ich bei mir noch "hoffe" ist, dass ich ein Loch im Auspuff habe. Neuer ESD (Remus) ist bestellt, ich hoffe, dass er danach besser geht... Aber wie gesagt,, ist ne kleine Hoffnung... Wenn so viele hier das Problem haben, hätten die ja alle ein Loch im Auspuff... :(

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Möglich wären noch Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappenpotentiometer aber die würden lt. BMW im Speicher stehen...

symtome sind anders,

alles läuft ruhig, aber er hat zum testen mal beschleunigung gemessen, alles was geht, das ergab ca. 16 sekunden 0-100!

OK ist der kleine Sixpack aber das wäre mir dann doch zu langsam.

mfg

am 9. Juni 2007 um 13:31

Wie gesagt, ich weiss es leider auch nicht und ich fürchte auch, dass Du hier nicht sehr viel andere Antworten bekommst :( Scheint aber irgendwas zu sein, was ggf, dem Alter entsprechend auftritt, weil es hier ja so viele auch haben das Problem.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:39

Also ich hoffe das noch ein Paar Kollegen helfen können.

BMW findet nichts! Man wie deprimierend!

Ich habe noch Hoffnung das hier noch was vernünftiges kommt, so kann es nicht bleiben.

Also @all, wir brauchen noch brauchbare Tipps!!! zum Symtom ist wie Lamdasonde defekt, aber Speicher ist sauber!!!

mfg Stephan

am 9. Juni 2007 um 13:57

Mal ne Zwischenfrage:

Was heißt Geschwindigkeit steigt in Zeitlupe auch bei mehr Drehzahl?

Meinst du damit, dass die Geschwindigkeit nicht groß ansteigt, aber die Motorzahl in die Höhe schnellt?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Mal ne Zwischenfrage:

Was heißt Geschwindigkeit steigt in Zeitlupe auch bei mehr Drehzahl?

Meinst du damit, dass die Geschwindigkeit nicht groß ansteigt, aber die Motorzahl in die Höhe schnellt?

nein nein, er ziet eben absolut nicht mehr,

kupplung ist OK.

Hast du noch eine Idee?

Also ausser das es beim 320 eh keine Leistung gibt ;)

am 9. Juni 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Also ausser das es beim 320 eh keine Leistung gibt ;)

Das unterschreibe ich so aber nicht... WENN meiner nen guten Tag hat, geht der echt super und zieht sauber weg...

@Ronn:

Wenn ich dem TE vorgreifen darf, Höchstdrehzahl und VMax wird noch erreicht, es scheitert "nur" am Durchzug., Meine Kupplung samt 2Massen Schwungscheibe ist ein halbes Jahr alt.

am 9. Juni 2007 um 14:05

Schonmal den Kraftstoffdruck geprüft/prüfen lassen?

am 9. Juni 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Schonmal den Kraftstoffdruck geprüft/prüfen lassen?

also ich noch nicht... wie und / oder wo macht man das?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Schonmal den Kraftstoffdruck geprüft/prüfen lassen?

Ich hatte ja Spritfilter vermutet, aber der ist erst 15 Tkm drin.

Wie kann ich das prüfen? Habe ich noch nicht gemacht.

mfg

am 9. Juni 2007 um 14:24

Oben am Kraftstoffsammelrohr ist ein Prüfanschluß da wird ein Manometer angeschlossen. Systemdruck ohne Unterdruck sollte im LL bei 3bar (M52B20) liegen, mit angeschlossenem Unterdruck so zwischen 2,4 und 2,6bar und muß sich dann beim Gasgeben um 0,5bar erhöhen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:30

danke dir, werde wir testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Durchzug ist weg, Fehlerspeicher ist sauber!